Skip to main content
Oberschwabenschau 2024 – Beginn am 16. Oktober

Modenschau, Kochshow und Traktor fahren auf der Messe



Foto: RVG/Felix Kästle
Oberschwabenschau in Ravensburg (Archivbild).

Ravensburg – Auf der Oberschwabenschau ist immer was los: Über 100 Programmpunkte hat das Messe-Team zusammengetragen. Es gibt Konzerte, Vorträge, Lesungen, Podiumsgespräche, es gibt Kochshows, Fashion-Shows und eine Seifenblasen-Show für Kinder, außerdem Workshops und After-Work-Events.

Erster Messetag ist der Mittwoch, 16. Oktober. Dann dauern die Oberschwabenschau und die Agraria Oberschwaben bis Sonntag, 20. Oktober. Das Messegelände ist fünf Tage lang jeweils von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

ANZEIGE

Traktor fahren!

Traktoren anschauen, Traktoren fotografieren, Traktoren kaufen: Klar, das konnte man schon immer auf der Oberschwabenschau. Aber eins wurde vermisst: Traktor fahren! Das geht jetzt auch, erstmals, kündigt Messechef Stephan Drescher an: „Einer unserer Aussteller organisiert Traktor-Fahren für Jedermann. Es wird einen Geschicklichkeits-Parcours geben, den man mit Kompakt-Traktoren absolviert. Das haben sich viele schon lange gewünscht.“ Mitten im Freigelände ist die Neuheit zu finden. Aussteller Klaus Feuerstein hat den „Traktor-Cup“ zusammen mit Hersteller Kioti möglich gemacht. Sie organisieren das Ganze als Gaudi, samt Musik, Preisen und munteren Moderatoren. Mitfahren darf, wer einen Führerschein vorzeigen kann und fünf Euro auf den Tisch legt. Dafür gibt es direkt ein T-Shirt mit dem Traktor-Cup-Logo und dem Aufdruck „Oiner vo eis zwoi isch g’schickter wia du!“

Kochkunst live auf der Süd-Bühne

Bei drei Kochshows werden dieses Jahr live die Löffel geschwungen: „Vegetarische Bio-Antipasti aus unserer Heimat” bereitet Jörg Holzschuh zu. Der Küchenchef vom Ravensburger Bio-Catering-Unternehmen „frischaufdentisch“ ist dieses Jahr auch eins der drei Oberschwabenschau-Plakatmodels.

Zweimal wird am Sonntag gekocht: Nina Meyer vom Bio-Berghotel Ifenblick hat „Von Kopf bis Schwanz – Kulinarische Meisterwerke ohne Reste“ angekündigt, außerdem zeigt sie „Vegane Köstlichkeiten:
Regional verwurzelt, global inspiriert“. Die Kochshows werden von Bioland organisiert. Bioland bringt außerdem das von der EU geförderte Bio-Mobil mit, an dem man am Mittwoch Balsamico aus Bioland-Äpfeln verkosten kann.

Nach Jahren ohne Modeschau gibt es auf der Oberschwabenschau 2024 wieder Schickes auf dem Laufsteg: Sechs junge Leute von der Modefachschule Sigmaringen zeigen am Freitag in zwei Shows, was sie im Bereich Fashion und Design gelernt haben. Die Kochshows wie auch die Fashion-Shows sind auf der Süd-Bühne in Halle 14. Sie ist eine der beiden großen Bühnen des Messegeländes, die andere ist die Grüne Bühne in Halle 11.

ANZEIGE

Photovoltaik und Kinderturnen

Die Süd-Bühne stellt tageweise Themen in den Fokus: Am Mittwoch ist „Tag der Ausbildung“, ein Info-Event für Schülerinnen und Schüler, bei dem sie verschiedene Ausbildungsberufe kennenlernen können.

Am Donnerstag ist „Tag der Energieeffizienz“ mit insgesamt elf Fachvorträgen im 45-Minuten-Takt. Dort geht es um Photovoltaik, Wärmepumpe und die Wärmewende, mit Themen für Privatleute und auch fürs Agrar-Fachpublikum.

Am Samstag zum „Tag der Vereine“ kommen viele Vereine aus der ganzen Region und zeigen, was sie können: Tänze oder Kampfsport, Kinderturnen oder in Turnschuhen präsentierte Eiskunstlauf-Figuren.

Vorträge von Hofläden bis Hopfen Auch auf der „Grünen Bühne“ in Halle 11 gibt es Aktionstage: Der Freitag ist der Tag der Landfrau mit Podiums-Gespräch über Frauen als Unternehmerinnen. Am Tag der
Landjugend (Samstag) stellt sich die Landjugend vor. Jeden Tag um die Mittagszeit moderiert Dirk Polzin in Halle 11 seine volkstümlichen Live-Konzerte auf der „Grünen Bühne“.

Wer zuhört, kann gleichzeitig bei den Landfrauen mittagessen. Nachmittags hört man auf den Bühnen mehrfach Fachliches und Talk-Formate. Darunter diese Themen: „Alles, was ich produziere, gibt´s bei mir – im Hofladen“, „Mehr Bio-Milch und Bio-Fleisch fürs Klima“, „Unsere Landwirtschaft ernährt Oberschwaben“, “Vom regionalen Hopfen zum Bio-Bier und anderen Getränken“.

Workshops und Live-Musik

Wenn man auf der Messe ein paar kreative Momente erleben will, hat man die Wahl: Bei „Vintage Paint“ gestaltet man mit natürlichen Kreidefarben. Auch bei „Von der Kordel zum Körbchen“ hat man schon nach 30 Minuten was Fertiges in der Hand. In weiteren Workshops kann man Herbstkleidung selbst machen. Bei diesen. Workshops gibt es Kursgebühren.
Kinder spielen kostenlos im Kinder-Club, können dort auch Basteln, sich schminken und Flechtfrisuren machen lassen. Premiere haben dieses Jahr spezielle Erste-Hilfe- Kurse für Kinder. Am Sonntag sind Clowns zu Gast: Sie laden ein zum Kinder-Mitmach-Zirkus und zur Seifenblasen-Show. Röhrende Motoren gibt es an allen Messetagen beim Ford-Offroad-Parcours. An vielen Orten auf dem Gelände hört man Musik – oft live, vom Italo-Pop bis zum Fanfarenzug und der Bauernkapelle Oberschwaben. Letztere spielt am Sonntag sogar zweimal.

ANZEIGE

Abends gemütlich hocken

Wer abends nicht gern heim mag, findet fast jeden Abend einen Ort, um länger gemütlich hocken zu bleiben: Am Donnerstag laden die beiden Brauereien Leibinger und Meckatzer zu After-Work-Events. In ihren Hallen servieren sie Schmankerl und kühle Getränke, untermalt von Live-DJ und Live-Musik. Am Freitagabend wird es rund um die Süd-Bühne italienisch, Gelati Conte serviert Köstlichkeiten und
Unterhaltung. Am Samstagabend lädt die Landjugend mit ihrer Musikkapelle zum Feierabend-Hock in Halle 11.

Bauernkundgebung am Sonntag um 10 Uhr

Der Bürgerempfang der Stadt Ravensburg ist am Samstag. Tickets dafür hat die Stadt direkt vergeben. Als Redner ist Baden-Württembergs Landwirtschaftsminister Peter Hauk eingeladen. Politisch wird es auch am Sonntag: Zur traditionellen Bauernkundgebung kommt die bayerische Landesbäuerin Christine Singer, sie ist auch Europa-Abgeordnete der Freien Wähler.

Infos zur Oberschwabenschau:
Die Oberschwabenschau 2024 in Ravensburg dauert von 16. bis 20. Oktober. Die
Messe hat täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet.
Tickets für die Messe bekommt man online unter www.oberschwabenschau.de.
Alle Informationen über Programm, Messegelände, Anfahrt und Parken gibt es unter www.oberschwabenschau.de.

ANZEIGE




NEUESTE BEITRÄGE

Festliche Barockmusik und Weihnachtsmelodien

Festliches Dreikönigskonzert im Schussenrieder Bibliothekssaal

Bad Schussenried – Am Montag, 6. Januar 2025 findet im Bibliothekssaal des Klosters Schussenried um 18.00 Uhr das traditionelle „Festliche Dreikönigskonzert“ mit dem Vokalensemble Sankt Magnus, mit Musikern des Orchesters Sankt Magnus und mit Solisten, unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Matthias Wolf, statt. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Das Konzert bildet einen musikalischen Abschluss der Weihnachtszeit.
Namhafter Zuschuss von Seiten der Deutschen Stiftung Denkmalschutz

Für die Renovation der Wolfgangskapelle

Aichstetten / Bonn – Für die Instandsetzung der Fundamente der St. Wolfgangskapelle bei Aichstetten stellt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD; Sitz in Bonn) dank zahlreicher Spenden sowie der Erträge der Lotterie GlücksSpirale 30.000 Euro zur Verfügung.
Meilenstein in der Patientenaufnahme

Aufnahmestation in Wangen optimiert

Wangen – Mit der Eröffnung der Elektiven Aufnahmestation (EAS) beginnt eine neue Ära der Patientenaufnahme im Krankenhaus Wangen. Mit innovativen Abläufen, enger Verzahnung zwischen den Teams und einer spürbaren Entlastung der Stationen setzt die EAS neue Maßstäbe in der Organisation und Empathie der Patientenversorgung.
360-Grad-Panoramen aus Zwiefalten und Wiblingen im Internet

Landeseigene Barockkirchen online erkunden

Rottenburg a.N./Stuttgart – Das Münster Zwiefalten und die Basilika Wiblingen, zwei herausragende Kirchenbauten der oberschwäbischen Klosterlandschaft und beliebte touristische Ziele, können seit Kurzem online erkundet werden.
Am Dienstag, 7. Januar, in Bergatreute

Blutspende: Jeder Tropfen zählt

Bergatreute – Die Blutspende ist mehr als nur eine gute Tat. Jeder Tropfen zählt und jeder Mensch, der spendet, macht einen Unterschied. Das DRK dankt Blutspender*innen mit exklusiver Emailletasse.

MEISTGELESEN

„Rossberg! Geschichten und Geschichte“

Paul Sägmüller stellte sein neues Buch vor

Rossberg – Im Saal des Gasthofes „Zum Bräuhaus“ stellte Heimatforscher Paul Sägmüller am 27. Dezember sein neuestes Buch vor. Es erzählt, wie der Titel ausweist, von der kleinen Ortschaft Rossberg.
Heiligabend in Reute

Weihnachten nicht allein

Reute – Am 24. Dezember saß eine kleine, traute Runde zusammen im Katholischen Gemeindehaus in Reute und feierte gemeinsam den Heiligen Abend. Das Besondere daran: Alle hätten sonst alleine gefeiert.
Senioren-WG und Studenten-WG unter einem Dach

Theater Immenried spielt „Wir sind die Neuen“

Immenried – Zum Jahreswechsel wird vom Theaterverein Immenried die Komödie „Wir sind die Neuen“ über einen ganz besonderen Generationen-Konflikt nach dem gleichnamigen Film von Ralf Westhoff in der Bühnenfassung von Jürgen Popig aufgeführt. Regie führt Sandro Droth. Premiere war am Donnerstag 26. Dezember um 20.00 Uhr in der Turn- und Festhalle Immenried. Unser Reporter Uli Gresser hat die Generalprobe besucht.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Dezember 2024
Besinnlich und fröhlich

Weihnachtsfeier für Gäste der Suppenküche

Bad Waldsee – Am Montag vor dem Heiligen Abend hatte die Suppenküche im Klosterstüble in Bad Waldsee zu einer besinnlichen, aber auch fröhlichen Weihnachtsfeier geladen. Wie auch schon in den Vorjahren wurde diese Feier im Anschluss an das Mittagsmenü eröffnet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 25. Dezember 2024
Leidenschaft und Kulturgut: Schnupftabak, Schnupfmaschinen und mehr

Hans Sigg betreibt eine Schnupftabak-Manufaktur in Leutkirch

Leutkirch-Grimmelshofen – Er ist ein leidenschaftlicher Schnupfer, ein Schnupftabak-Hersteller mit Herzblut und eigenen Kreationen, und er hat einen kleinen privaten Schatz zu Hause: Einen Schrank voller Schnupftabak-Behältnissen, bis zu 120 Jahre alt. Ein Portrait von Hans Sigg mit bayrischen Wurzeln, viel Schnupf-Erfahrung und eigener Manufaktur bei sich zu Hause.

TOP-THEMEN

Wangen – Mit der Eröffnung der Elektiven Aufnahmestation (EAS) beginnt eine neue Ära der Patientenaufnahme im Kranken…
Rossberg – Im Saal des Gasthofes „Zum Bräuhaus“ stellte Heimatforscher Paul Sägmüller am 27. Dezember sein neuestes B…
Ravensburg – Bei einem Arbeitsunfall in einer Obstwiese in der Ravensburger Südstadt ist am Freitagmittag (27.12..) i…

VERANSTALTUNGEN