Skip to main content
Urlaubstipps

Camping im Allgäu – schöne Empfehlungen für die Herbstferien



Foto: Kevin Schmid / Unsplash

Region – Warum in die Ferne, wenn es auch im wunderbaren Allgäu tolle Möglichkeiten gibt, die Herbstferien zu genießen? Wenn Sie ein bisschen wetterfest sind und sich bei Regen mit einem Cape behelfen können, dürfen Sie sich über tolle Campingplätze im Allgäu freuen. Die machen mit der ganzen Familie, aber auch für den Singleurlaub riesigen Spaß. Und wo geht es genau hin? Das verraten wir Ihnen, mit vier der schönsten Campingplätze im Allgäu.

Camping Elbsee für echte Wellness-Fans

Ihnen steht der Sinn nach Erholung und einem Hauch von Luxus? Dann sind Sie am Campingplatz Elbsee an der richtigen Adresse. Als Natur-Moorbad angelegt ist der Elbsee Sommer wie Herbst eine tolle Urlaubsregion. Überall finden Sie Wandermöglichkeiten und in den Käsereien rund um den Platz werden Ihnen köstliche Leckereien serviert.

ANZEIGE

Packen Sie ihre Campingausrüstung ein und los geht’s. Gönnen Sie sich den Allgäu von seiner schönsten Seite.

Besonderer Vorteil: Im Herbst ist längst nicht mehr so viel los wie in den Sommerferien, viele Frostbeulen zieht es jetzt schon ans Meer.

ANZEIGE

Der Gutshof Camping Badhütten nahe dem Bodensee

Nur einen Katzensprung vom Bodensee entfernt liegt der idyllische Campingplatz, der Luxus und Natur miteinander vereint. Nachdem der Campingtourismus weltweit zunimmt, sind Plätze wie dieser rund ums Jahr gefragt. Eingebettet in die Hügel des Allgäus finden Sie hier eine familienfreundliche Anlage, die zu einem Spaziergang am Bodensee einlädt. Der besondere Vorteil für tierische Familien – hier sind auch Hunde herzlich willkommen.

Park-Camping Lindau bis kurz vor Weihnachten

Viele Campingplätze schließen spätestens nach den Herbstferien, dieser jedoch nicht. Er hat bis zwei Tage vor Heiligabend geöffnet und bietet Ihnen so die Möglichkeit, in nächster Nähe zum Bodensee zu campen.

ANZEIGE

Es stehen Ihnen verschiedene Plätze fürs Zelt zur Verfügung. Wenn Sie es lieber behaglicher und gemütlicher mögen, buchen Sie einen Platz für Ihr Wohnmobil. Der Campingplatz gilt als Allrounder, denn hier haben Sie zusätzlich zu kostenlosem WLAN auch gleich noch eine Koch- und Wascheinrichtung. Genau der Hauch von Luxus, den Sie beim Camping brauchen.

Naturcamping in Röthenbach

Keine Lust auf einen klassischen Campingplatz, sondern lieber viel Bewegung in der Natur? Auf nach Röthenbach, wo es herrliche und vor allem erlaubte Stellplätze für Wohnmobile gibt. Hier können Sie nach Herzenslust wandern. Rund eine halbe Stunde bis zum Bodensee oder auch zum Fuße der Berge Hochgrad und Steibis. Schaffen Sie den Aufstieg?

Wildcampen ist offiziell verboten, Naturcampen auf zugelassenen Stellplätzen aber nicht. Oft sind es private Personen, die ihre Plätze zur Verfügung stellen. Hier sind Sie mit dem Wohnmobil richtig, denn für die Verpflegung und Versorgung müssen Sie selbst sorgen.

ANZEIGE

Fazit: Das Allgäu ist perfekt für Herbstcamper

Keine Angst vor etwas Regen, im Allgäu werden Sie im Herbst herrliche Ferien erleben. Ob allein oder mit den Kindern – die vielfältigen Wandermöglichkeiten, Badeeinrichtungen in Bayern, Spaßbäder, Saunen und natürlich Einkehrmöglichkeiten sorgen für genug Unterhaltung während der ganzen Ferien. Es braucht kein Münchner Oktoberfest, um ein Erlebnis für alle Sinne zu genießen. Eine Naturwanderung durchs Allgäu mit einer dampfend heißen Kürbissuppe am Abend auf dem Campingplatz macht das Erlebnis perfekt.




NEUESTE BEITRÄGE

Festliche Barockmusik und Weihnachtsmelodien

Festliches Dreikönigskonzert im Schussenrieder Bibliothekssaal

Bad Schussenried – Am Montag, 6. Januar 2025 findet im Bibliothekssaal des Klosters Schussenried um 18.00 Uhr das traditionelle „Festliche Dreikönigskonzert“ mit dem Vokalensemble Sankt Magnus, mit Musikern des Orchesters Sankt Magnus und mit Solisten, unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Matthias Wolf, statt. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Das Konzert bildet einen musikalischen Abschluss der Weihnachtszeit.
Namhafter Zuschuss von Seiten der Deutschen Stiftung Denkmalschutz

Für die Renovation der Wolfgangskapelle

Aichstetten / Bonn – Für die Instandsetzung der Fundamente der St. Wolfgangskapelle bei Aichstetten stellt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD; Sitz in Bonn) dank zahlreicher Spenden sowie der Erträge der Lotterie GlücksSpirale 30.000 Euro zur Verfügung.
Meilenstein in der Patientenaufnahme

Aufnahmestation in Wangen optimiert

Wangen – Mit der Eröffnung der Elektiven Aufnahmestation (EAS) beginnt eine neue Ära der Patientenaufnahme im Krankenhaus Wangen. Mit innovativen Abläufen, enger Verzahnung zwischen den Teams und einer spürbaren Entlastung der Stationen setzt die EAS neue Maßstäbe in der Organisation und Empathie der Patientenversorgung.
360-Grad-Panoramen aus Zwiefalten und Wiblingen im Internet

Landeseigene Barockkirchen online erkunden

Rottenburg a.N./Stuttgart – Das Münster Zwiefalten und die Basilika Wiblingen, zwei herausragende Kirchenbauten der oberschwäbischen Klosterlandschaft und beliebte touristische Ziele, können seit Kurzem online erkundet werden.
Am Dienstag, 7. Januar, in Bergatreute

Blutspende: Jeder Tropfen zählt

Bergatreute – Die Blutspende ist mehr als nur eine gute Tat. Jeder Tropfen zählt und jeder Mensch, der spendet, macht einen Unterschied. Das DRK dankt Blutspender*innen mit exklusiver Emailletasse.

MEISTGELESEN

„Rossberg! Geschichten und Geschichte“

Paul Sägmüller stellte sein neues Buch vor

Rossberg – Im Saal des Gasthofes „Zum Bräuhaus“ stellte Heimatforscher Paul Sägmüller am 27. Dezember sein neuestes Buch vor. Es erzählt, wie der Titel ausweist, von der kleinen Ortschaft Rossberg.
Heiligabend in Reute

Weihnachten nicht allein

Reute – Am 24. Dezember saß eine kleine, traute Runde zusammen im Katholischen Gemeindehaus in Reute und feierte gemeinsam den Heiligen Abend. Das Besondere daran: Alle hätten sonst alleine gefeiert.
Senioren-WG und Studenten-WG unter einem Dach

Theater Immenried spielt „Wir sind die Neuen“

Immenried – Zum Jahreswechsel wird vom Theaterverein Immenried die Komödie „Wir sind die Neuen“ über einen ganz besonderen Generationen-Konflikt nach dem gleichnamigen Film von Ralf Westhoff in der Bühnenfassung von Jürgen Popig aufgeführt. Regie führt Sandro Droth. Premiere war am Donnerstag 26. Dezember um 20.00 Uhr in der Turn- und Festhalle Immenried. Unser Reporter Uli Gresser hat die Generalprobe besucht.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Dezember 2024
Leidenschaft und Kulturgut: Schnupftabak, Schnupfmaschinen und mehr

Hans Sigg betreibt eine Schnupftabak-Manufaktur in Leutkirch

Leutkirch-Grimmelshofen – Er ist ein leidenschaftlicher Schnupfer, ein Schnupftabak-Hersteller mit Herzblut und eigenen Kreationen, und er hat einen kleinen privaten Schatz zu Hause: Einen Schrank voller Schnupftabak-Behältnissen, bis zu 120 Jahre alt. Ein Portrait von Hans Sigg mit bayrischen Wurzeln, viel Schnupf-Erfahrung und eigener Manufaktur bei sich zu Hause.
Polizeibericht

Brand eines Wohnhauses

Meßkirch – Kurz vor Mitternacht brach in der Silvesternacht aus bislang noch unbekannter Ursache in einem Mehrfamilienhaus in der Innenstadt von Meßkirch ein Feuer aus. Da die Flammen auf die benachbarten Gebäude überzugreifen drohten, mussten auch die Bewohner dieser Gebäude ihre Häuser zunächst verlassen.

TOP-THEMEN

Wangen – Mit der Eröffnung der Elektiven Aufnahmestation (EAS) beginnt eine neue Ära der Patientenaufnahme im Kranken…
Rossberg – Im Saal des Gasthofes „Zum Bräuhaus“ stellte Heimatforscher Paul Sägmüller am 27. Dezember sein neuestes B…
Ravensburg – Bei einem Arbeitsunfall in einer Obstwiese in der Ravensburger Südstadt ist am Freitagmittag (27.12..) i…

VERANSTALTUNGEN