Skip to main content
ANZEIGE
Information im Hofgartensaal

Bürgerrunde gegen Windparkerweiterung



Foto: Gerhard Maucher
Renate Steinhauser und Achim Daiber erläutern die Windkraftplanungen im Osten von Aulendorf.

Aulendorf – Die „Bürgerrunde Aulendorf“, die im Frühjahr in der Ortschaft Tannhausen gegründet wurde, veranstaltete am vergangenen Donnerstag (26.9.) einen Informations- und Vortragsabend im Hofgartensaal. Es ging um die Windkraft im Bereich Aulendorf, insbesondere um den geplanten Windpark im Gebiet „Aulendorf Ost“ und seine zuletzt geplante Erweiterung von vier auf neun Windräder. Als Referenten hate die Bürgerrunde den Betriebswirt Thorsten Müller vom Netzwerk Naturschutz Allgäu-Oberschwaben eingeladen.

Der Hofgartensaal war bei der Windkraft-Info gut besucht.

ANZEIGE

Zur Erinnerung: Am 29. Januar dieses Jahres beschloss der Gemeinderat Aulendorf in einer gemeinsamen Sitzung mit dem Ortschaftsrat Tannhausen bei 16 Ja-Stimmen und einer Enthaltung von Oliver Jöchle auf die Windkraftanlage 7 zwischen Haslach und Lippertsweiler wegen des geringen Abstandes von 600 Metern zur nächsten Bebauung zu verzichten. Auch die Windkraftanlage 8 bei Unterrauhen wird kritisch gesehen, weil sie einem zukünftigen Gewerbegebiet entgegenstehen könnte. Für den Investor Uhl-Windkraft erklärte Dr. Matthias Pavel am Ende der Sitzung, dass es über diesen Beschluss keinen Streit geben würde. In § 13 a Landesplanungsgesetz hat das Land Baden-Württemberg vorgegeben, dass ein Flächenbeitragswert von 1,8 % für jede Region als Windenergiegebiete bis zum 30.09.2025 erfolgen muss. Vor diesem Hintergrund hat der Regionalverband Bodensee-Oberschwaben die Aufstellung eines Teilregionalplanes Energie beschlossen, der sogenannte Vorranggebiete für Windenergieanlagen (WEA) festlegt. Kommt es zu keiner Einigung für ausreichend Windflächen im Zuge des Teilregionalplanes Energie, greift danach eine sogenannte Superprivilegierung und es findet keine Steuerung auf Ebene der Regionalplanung oder der Kommunen mehr statt.

Türme überm Getreidefeld: Visualisierung für den Bereich Tannweiler / Eisenfurt.

ANZEIGE

„5 Prozent – das ist zuviel!“

Für die Bürgerrunde Aulendorf berichteten in dem mit 80 Besuchern gut gefüllten Hofgartensaal Achim Daiber, Ortschaftsrat aus Tannweiler, und Renate Steinhauser aus Untermöllenbronn als betroffene Anwohner über ihre bisherigen Aktionen. 30 Einwendungen hatten sie nach dem ersten Treffen im März gesammelt und diese beim Regionalverband in Ravensburg eingereicht. Eine Petition an den Landtag zählt aktuell 705 Unterstützer, so Daiber. Ihr vorrangiges Ziel sei die Reduzierung der Anzahl der geplanten neun Windräder. Ein Flächenbeitrag mit 5 Prozent der Gemarkungsfläche nach derzeitigem Planungsstand sei deutlich zu hoch. Die Gemarkung Aulendorf werde dadurch über die Maßen mit einer technischen Überprägung belegt.

Achim Daiber, Ortschaftsrat aus Tannweiler, spricht.

ANZEIGE

Eine technische Überprägung von 5 Prozent der Gemarkungsfläche stelle eine Überforderung der Bürgerinnen und Bürger sowie auch des Landschaftsraumes dar, hatte schon die Gemeinderatssitzung am 22. April 2024 festgestellt. In einem einstimmigen Beschluss hatte die Stadt Aulendorf vorgeschlagen, das Vorranggebiet „Aulendorf Ost“ zu verkleinern und auf die nördliche Teilfläche im Bereich Haslach und Lippertsweiler zu verzichten. Die Bürgerrunde Aulendorf hat sich über Whatsapp und Facebook vernetzt und sucht noch weitere Mitstreiter, auch für ihre Bannerwerbung.

Thorsten Müller aus Bad Wurzach ist ein Gegner der Windkraftanlagen und war mit seinem Referat „Denkfehler der Energiewende – Wie wir unsere Landschaft und unseren Wohlstand verlieren, ohne das Weltklima zu retten“ vor einem Jahr in Bad Wurzach sowie im Februar in Haisterkirch zu Gast, worüber die Bildschirmzeitung berichtete. Er nennt viele ökonomische, ökologische und soziale Gründe, die gegen die flächendeckende Errichtung von Windkraftanlagen sprechen.
Text/Bilder: Gerhard Maucher

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Verdachts des Diebstahls aus Pkw

Unverschlossenen Pkw durchsucht

Aulendorf – Ein bislang unbekannter Täter hat in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in Aulendorf im Bereich der Zeppelinstraße offenbar an mehreren Fahrzeugen geprüft, ob diese verschlossen sind, möglicherweise in der Absicht, daraus Gegenstände zu stehlen.
Spielbericht – TSG Bad Wurzach – SG Aulendorf

SGA I gewinnt verdient – SGA II holt sich einen Punkt

Aulendorf-Bad Wurzach – Die SG Aulendorf gewinnt das erwartet schwere Auswärtsspiel bei der TSG Bad Wurzach verdient mit 2:0.
“Kultur am See” in Bad Waldsee

Kabarettist Max Uthoff am 11. Oktober im Haus am Stadtsee

Bad Waldsee – “Alles im Wunderland”, so heißt das neue Programm des Kabarettisten Max Uthoff. Der Künstler stellt sein Programm am Freitag, 11. Oktober, um 20.00 Uhr, im “Haus am Stadtsee”, Bad Waldsee, dem Publikum vor.
Das kindgerechte Theaterstück heißt “Die Sachenfinderin”

Figurentheater tritt am 5. Oktober im Dorfgemeinschaftshaus auf

Aulendorf – Kari findet Sachen – am Samstag, 5. Oktober, um 15.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Tannhausen.  Dabei können ihr im „Die Sachenfinderin“ Kinder ab drei Jahren helfen. Der Verein Dorfgemeinschaft Tannhausen e.V. lädt zum Stück des „Figurentheaters unterwegs“ ein.
Am Mittwoch, 23. Oktober

Renommierter Sicherheitsexperte spricht in der Zehntscheuer

Ravensburg – Prof. Dr. Carlo Masala spricht am 23. Oktober in der Zehntscheuer Ravensburg. Der CDU-Politiker Axel Müller hat den bekannten Sicherheitsexperten zu einer „außergewöhnlichen Mittagspause“ eingeladen – Eintritt frei, Anmeldung erforderlich!

MEISTGELESEN

Aulendorf
Eilmeldung

Der neue Bischof heißt Dr. Klaus Krämer

Rottenburg a.N. – Die Sedisvakanz in der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist vorbei. Der Name des zwölften Bischofs von Rottenburg – Nachfolger von Gebhard Fürst – wurde am heutigen Mittwoch, 2. Oktober, um 12.00 Uhr zeitgleich in Rom und im Dom zu Rottenburg verkündet. Es ist Prälat Dr. Klaus Krämer.
Information im Hofgartensaal

Bürgerrunde gegen Windparkerweiterung

Aulendorf – Die „Bürgerrunde Aulendorf“, die im Frühjahr in der Ortschaft Tannhausen gegründet wurde, veranstaltete am vergangenen Donnerstag (26.9.) einen Informations- und Vortragsabend im Hofgartensaal. Es ging um die Windkraft im Bereich Aulendorf, insbesondere um den geplanten Windpark im Gebiet „Aulendorf Ost“ und seine zuletzt geplante Erweiterung von vier auf neun Windräder. Als Referenten hate die Bürgerrunde den Betriebswirt Thorsten Müller vom Netzwerk Naturschutz Allgäu-Oberschwab…
Wirtschaftsmuseum Ravensburg eröffnet spielerische Zugänge zu Finanzthemen

Junge Leute und Geld – eine spannende Geschichte

Ravensburg – Das neu gestaltete Wirtschaftsmuseum Ravensburg ist dem Thema Finanzkompetenz gewidmet. Spielerisch und niederschwellig sollen vor allem junge Menschen sich mit dem Thema auseinandersetzen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 29. September 2024
27. bis 29. September und 3. Oktober

Schussenrieder lädt zu Oktoberfest und Fuhrmannstag

Bad Schussenried – Herzlich Willkommen zum Schussenrieder Oktoberfest 2024! Vom 27. bis 29. September wird in allen Gaststuben der Brauereigaststätte und im Bierkrugstadel in Bad Schussenried ordentlich gefeiert! Der Fuhrmannstag findet auch dieses Jahr wieder am 3. Oktober in Bad Schussenried statt.
Drei Unbekannte auf einen Vierten eingeschlagen

Polizei ermittelt nach Auseinandersetzung an Bahnhof

Aulendorf – Nach einer Auseinandersetzung zwischen vier Personen, die am Samstagabend kurz nach 19 Uhr am Bahnhof eskaliert ist, hat der Polizeiposten Altshausen die Ermittlungen aufgenommen.

TOP-THEMEN

Aulendorf
Rottenburg a.N. – Die Sedisvakanz in der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist vorbei. Der Name des zwölften Bischofs von …
Aulendorf – Im September hat die Solidarische Gemeinde Aulendorf eine hervorragende Nachricht aus Bonn bekommen: der …
Am 9. September 2024 wurden in den Medien bedenkenswerte Zahlen zur Migration genannt:

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf