Skip to main content
Premiere am 8. November

Studienkolleg St. Johann führt “Das fliegende Klassenzimmer” auf



Foto: St. Johann
Beim Probenwochenende auf dem Höchsten.

Blönried – Mit einem Probenwochenende in der Jugendbegegnungsstätte auf dem Höchsten begannen am Freitag, 13. September, die Vorbereitungen für das neue Stück, das das Theater Blönried im November auf die Bühne bringen wird.

Auf dem Programm steht „Das fliegende Klassenzimmer“, ein Theaterstück für Kinder, Jugendliche und Erwachsene nach dem gleichnamigen Roman von Erich Kästner. Der Autor, dessen Bücher von den Nationalsozialisten verbrannt wurden, ist vor 125 Jahren geboren und vor 50 Jahren verstorben, wir haben also ein „Kästnerjahr“, was auch der Anlass für die Stückauswahl war.

ANZEIGE

Schauplatz des Stückes ist ein Internat, das auch von externen Schülerinnen und Schülern besucht wird. Doch die „Internen“, die Internatsschülerinnen und Schüler, und die „Externen“ sind verfeindet. Beide Gruppen denken sich verrückte Streiche aus, um den anderen eins auszuwischen, bis der Streit so eskaliert, dass es nicht mehr „nur Spaß“ ist. Mit leiser Melancholie und warmem Humor erfahren wir von den Abenteuern der Jugendlichen und von ihren kleinen und großen Sorgen. Letztlich ist es ein Stück über die Bedeutung von Freundschaft.

23 Schauspieler

Die 23 Schauspielerinnen und Schauspieler des Theaters Blönried, von der 7. bis zur 12. Klasse, waren bereits im letzten Schuljahr bei einem Casting für die Teilnahme ausgewählt worden. Auch die Rollen wurden bereits im vergangenen Schuljahr vergeben. Auf der Hütte wurde zum Auftakt das Stück in verteilten Rollen gelesen. Anschließend begannen die Proben an den einzelnen Szenen. Einen Teil der Dialoge wurde dabei bewusst noch nicht festgeschrieben, sondern von den Schülerinnen und Schülern selbst entwickelt. Man darf also gespannt sein auf die geballte Kreativität des Theaters Blönried.

ANZEIGE

Die Aufführungstermine

Die Aufführungstermine für „Das fliegende Klassenzimmer“ sind unmittelbar nach den Herbstferien: Fr. 8./ Sa. 9./ So. 10./ Mi. 13./ Fr. 15./ Sa. 16.11., jeweils um 19.30 Uhr, die Sonntags- und Mittwochsaufführung ist um 15 Uhr.

Vorverkauf

Der Vorverkauf beginnt ab Mo. 7. Oktober, über das Sekretariat des Studienkollegs St. Johann (Tel. 07525 949 280) oder online unter www.theater-bloenried.de.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Studienkolleg St. Johann

Ein Schülerbericht zur Aufführung des Stücks “Ein fliegendes Klassenzimmer”

Blönried – Dieses Jahr gab es eine Aufführung am Mittwochnachmittag, um Grundschul- und Kindergartenkindern die Gelegenheit zu geben, das Stück zu einer kindgerechten Uhrzeit anzuschauen.
Leserbrief

Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region

Zur Verkehrssituation in Oberschwaben
von Peter Schön
veröffentlicht am 22. November 2024
Mitteilung der Evangelischen Gemeinde

Es wird der Verstorbenen gedacht

Aulendorf – An diesem Sonntag, 24. November, ist der Ewigkeitssonntag, der letzte Sonntag im evangelischen Kirchenjahr. Um 10.45 Uhr wird in der Thomaskirche Gottesdienst mit Pfarrer Matthias Braun gefeiert. Gemeinsam mit den trauernden Angehörigen gedenken wir der Verstorbenen aus unserer Gemeinde und zünden für jeden eine Kerze an. Musikalische Gestaltung durch Katharina Bauer und Maria Hensel.
Für ein Schulprojekt im Sudan

Die Orangenaktion der Jugendlichen

Aulendorf – Die Kinder und Jugendlichen der Evangelischen Thomaskirchengemeinde führen in der Adventszeit wieder die Orangenaktion durch. Der komplette Erlös geht an den Weltdienst des Ev. Jugendwerks in Württemberg, der damit im Sudan ein Schulprojekt für Flüchtlingskinder unterstützt: Mit ABC und Schulheft in eine hoffnungsvolle Zukunft.
Am Freitag, 13. Dezember: Mario Basler packt aus!

Der ehemalige Fussballprofi ist zu Gast im Schussenrieder Bierkrugstadel

Bad Schussenried – Am Freitag, 13. Dezember, ab 19.30 Uhr, spricht Mario Basler Tacheles im Bierkrugstadel der Schussenrieder Brauerei Ott in Bad Schussenried. Mario Basler

MEISTGELESEN

Aulendorf
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Kommentar

Hastig und hochmütig

Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noch bis zum letzten Sitzungstag der ablaufenden Legislaturperiode Gesetze beschließen – also bis Anfang, Mitte Februar.  
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 16. November 2024
Leserbrief

Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region

Zur Verkehrssituation in Oberschwaben
von Peter Schön
veröffentlicht am 22. November 2024
Initiative im Bundestag

Heike Engelhardt tritt für Änderung des Paragrafen 218 ein

Region – Heike Engelhardt, SPD-Bundestagsabgeordnete aus Ravensburg, tritt für eine Änderung des Paragrafen 218 ein. Nachstehend die Pressemitteilung ihres Büros im Wortlaut:
Hoftheater Baienfurt lädt zum Lachen und Genießen ein

Mit Liebe zum Detail

Baienfurt – Was für die Berliner die Wühlmäuse, die Nürnberger das Burgtheater, die Stuttgarter die Rosenau ist für die Oberschwaben das Hoftheater Baienfurt. 192 Plätze umfasst allein der Auftrittssaal, weitere Verweiloasen kommen im theatereigenen Restaurant und Biergarten dazu. Die Herbstsaison ist in vollem Gange. Zeit, dem Kleinod der Kultur einen Besuch abzustatten.

TOP-THEMEN

Aulendorf
Aulendorf – Aufgrund einer bevorstehenden Baumaßnahme im Bereich Laupheim/Ulm gibt es Auswirkungen bei den DB Regio-Z…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…
Jetzt also ist es amtlich: Am 23. Februar ist Bundestagswahl. Vorausgesetzt, es klappt alles mit der Vertrauensfrage….

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf