Skip to main content
ANZEIGE
Viehscheid in Bad Hindelang: Jungrinder gut im Tal angekommen

Und aus dem Festzelt erklingt der Bayerische Defiliermarsch



Foto: Hans Reichert
1000 Jungrinder kamen am 11. September.. in Bad Hindelang im Tal an.

Bad Hindelang – Rund eintausend Jungrinder und ein Mehrfaches an Besuchern in Bad Hindelang haben mit dem Wetter Glück gehabt. Glück auch auf den fünf Alpen dort: Von jeder Alpe ist ein geschmücktes Kranzrind mitgekommen. Zur Erläuterung: Wenn das Rind an der Spitze des Zuges geschmückt ist, dann ist das das Zeichen dafür, dass der Alm-Sommer unfallfrei abgelaufen ist.

Wer ist schöner? Das Kranzrind oder die Sennerin? Der Spiegel ist dazu gedacht, böse Geister zu vertreiben, die der Herde Schaden zufügen könnten.

ANZEIGE

Die Musiker von “Alpenstrom” spielen auf.

Am Garten der Oberen Mühle führte der Weg vorbei, das Bimmeln der Schellen kündigte die Herden schon von weitem an. Dazu spielten Musiker von „Alpen-Starkstrom“ und die Gäste haben die Partystimmung bei Bier, Gesang und Krustenbraten genossen. Im Festzelt, das morgens schon vollbesetzt war, sind die Kässpätzle der Renner bei den Besuchern. Die heimische Musikkapelle spielte vom Franz und der Vogelwiese, die Kuschelpolka und ließ viel Schmalz und Herzschmerz in die „Böhmische Liebe“ fließen. 

ANZEIGE

Die Obere Mühle in Bad Hindelang ist ein bekanntes Lokal, auch ein Heimatmuseum.

Kässpätzle waren der Renner.

ANZEIGE

Die Verkehrsregelung gelang fließend, tausende Autos sind von zahlreichen Helfern auf die Wiesen eingeleitet worden. Es war also ein gutes Ankommen zum Herabkommen der Rinder. Auf dem Scheidplatz beruhigten sich die Rinder und konnten so gut sortiert (geschieden) werden. Der sogenannte „Schaidt“ ist von hunderten Besuchern beobachtet worden. Traktoren mit Viehanhängern warteten schon, auch große Lastwagen nahmen ihre lebende Fracht auf. Die rund einhundert Tage Sommerfrische werden jetzt für den Aufenthalt in den heimischen Ställen eingetauscht.   

Auch ein Rummel mit Schiffschaukeln gehört zum Viehscheid dazu.

ANZEIGE

Viehtransporter.

Der Weidesommer war gut, die Futtersituation ebenso. Ein Bad Wurzacher Bauer sagte im Gespräch, er würde keine Rinder auf die Alpe geben. Die kämen zurück dürr wie Kleiderständer. Das stimmte aber nicht. Nun, der am Rand Oberschwabens Wirtschaftende hat daheim um seinen Hof herum genug Weide für seine Nachzucht. Und er kann halt länger austreiben als die Viehhalter in den Bergen. Für die Rinder auf den Alpen (in bayerischem Sprachgebrauch Almen) ist der Abtrieb gerade rechtzeitig gekommen. Am Spätnachmittag hat das Wetter umgeschlagen in Nässe und Kälte. Den Tieren ist es nun daheim im Tal bestimmt „sauwohl“. 
Text und Fotos: Hans Reichert

Weitere Bilder in der Galerie

ANZEIGE

Die nächsten Viehscheide

Oberallgäu

Freitag, 13. September

  • Viehscheid Balderschwang
  • Viehscheid Oberstaufen
  • Viehscheid Oberstdorf

Montag, 16. September

  • Viehscheid Unterjoch

Dienstag, 17. September

  • Viehscheid Gunzesried

Mittwoch, 18. September

  • Viehscheid Wertach mit Krämermarkt

Donnerstag, 19. September

  • Viehscheid Bolsterlang

Freitag, 20. September

  • Viehscheid Thalkirchdorf

Samstag, 21. September

  • Viehscheid Immenstadt im Allgäu
  •  Viehscheid Missen-Wilhams
  • Viehscheid Obermaiselstein
  • Viehscheid Haslach
  • Viehscheid Wengen

Samstag, 28. September

  • Viehscheid Haldenwang

Dienstag, 3. Oktober

  • Viehscheid Memhölz

Ostallgäu

Samstag, 14. September

  • Viehscheid Pfronten
  • Viehscheid Hohenschwangau (Termin unter Vorbehalt, kein Festbetrieb in Hohenschwangau)

Montag, 16. September 2024

  •  Viehscheid Nesselwang
  • Viehmarkt Buching

Samstag, 21. September 2024

  • Viehscheid Pfronten-Röfleuten
  • Viehscheid Zell

Sonntag, 6. Oktober 2024

  • Viehscheid Apfeltrang

Westallgäu

Samstag, 12. oder Sonntag, 13. Oktober 2024

  • Viehscheid Heimhofen-Grünenbach


BILDERGALERIE

Fotos: Hans Reichert

NEUESTE BEITRÄGE

90 Päckchen mit Plätzchen wurden verteilt

Aktion „Backen und Schenken“ bringt Weihnachtsfreude

Aichstetten – „Glücks-Kekse“ der besonderen Art hat es dieser Tage wieder in Aichstetten gegeben. Bereits zum zweiten Mal hatten Seniorengenossenschaft und Seniorenbeauftragte zur Weihnachtsaktion aufgerufen.
Zwischen Kißlegg und Leutkirch

Auffahrunfälle auf der A 96 legten Verkehr lahm

Leutkirch/Kißlegg – Drei Auffahrunfälle mit sechs Beteiligten haben sich am Freitagnachmittag (20.12.) auf der A 96 zwischen den Anschlussstellen Kißlegg und Leutkirch-Süd bei dichtem Reiseverkehr ereignet.
In Rötsee um 17.00 Uhr

Lichtfeier am Heiligen Abend

Rötsee – Mit einer Lichtfeier beginnt der Heilige Abend um 17.00 Uhr in der Kirche in Rötsee. Das Licht von Bethlehem, das von Pfadfindern von Bethlehem bis zu uns gekommen ist, wird den Kirchenraum erfüllen. Mit Musik und Gesang wird in der 30-minütigen Feier der Blick auf das gerichtet, was unser Leben hell und hoffnungsvoll macht.
Auf der L 286 bei Mengen

Tödlicher Verkehrsunfall bei Krauchenwies

Krauchenwies – Ein schwerer Verkehrsunfall am Freitag (2.12.) kurz nach 17.00 Uhr auf der L 286 zwischen Krauchenwies und Habstahl hat für einen Autofahrer tödlich geendet.
Information des TÜV-Verbands

Neuerungen in den Bereichen Mobilität, Nachhaltigkeit, Digitales und Produktsicherheit

Berlin – Im Jahr 2025 treten bei der Prüfung von Fahrzeugen, Anlagen und Produkten sowie bei der Zertifizierung und Auditierung von Unternehmen zahlreiche Neuerungen in Kraft. Neben der technischen Sicherheit rücken Nachhaltigkeit und digitale Sicherheit in den Fokus. Der TÜV-Verband zeigt, was sich für Wirtschaft und Verbraucher:innen im kommenden Jahr ändert.

MEISTGELESEN

Mehrere hunderttausend € Sachschaden

Gasexplosion in Alttann – Bewohner schwer verletzt

Wolfegg – Bei einer Explosion in einem Wohnhaus in der Panoramastraße in Alttann am Montagnachmittag gegen 15.30 Uhr wurde ein 38 Jahre alter Mann schwer verletzt.
Witziges Video erhielt Landespreis

“Scheene Weihnachten” mit der Werkrealschule Bad Wurzach

Bad Wurzach – Die Landesregierung hat zusammen mit dem Dachverband der Dialekte Baden-Württemberg erstmals den “Landespreis für Dialekt” verliehen. Geehrt wurden künstlerische Beiträge, die sich auf unterschiedliche Weise für eine lebendige Dialektlandschaft einsetzen. Die Werkrealschule Bad Wurzach war mit ihrem Video-Beitrag “Scheene Weihnachta – Schwäbisch für Alle” eine der 330 Bewerbungen und erhielt in der Kategorie “Film” einen mit 2000 € dotierten Förderpreis für das gelungene Weihnac…
Die Jüngere Marianische Bruderschaft zu Osterhofen

63 Männer und ein ganz besonderer Tag im Dezember

Haisterkirch / Hittelkofen – Seit 1718 kommt die Jüngere Marianische Bruderschaft zu Osterhofen jährlich zum Bruderschaftstag zusammen. Auf diese Tradition sind die 63 Männer, die in der Bruderschaft verbunden sind, mit Recht stolz. Am 12. Dezember kamen sie wieder zusammen, am Donnerstag nach dem Fest Mariä Empfängnis, das die Kirche am 8. Dezember feiert. Dieser Tag im Dezember ist bei den Männern im Kalender rot angestrichen, da ist kaum einer säumig. Rudi Holdenried, der Rekordhalter, war…
Leidenschaft und Kulturgut: Schnupftabak, Schnupfmaschinen und mehr

Hans Sigg betreibt eine Schnupftabak-Manufaktur in Leutkirch

Leutkirch-Grimmelshofen – Er ist ein leidenschaftlicher Schnupfer, ein Schnupftabak-Hersteller mit Herzblut und eigenen Kreationen, und er hat einen kleinen privaten Schatz zu Hause: Einen Schrank voller Schnupftabak-Behältnissen, bis zu 120 Jahre alt. Ein Portrait von Hans Sigg mit bayrischen Wurzeln, viel Schnupf-Erfahrung und eigener Manufaktur bei sich zu Hause.
Am Freitag, 27. Dezember, um 19.00 Uhr im Bräuhaus in Rossberg

Paul Sägmüller stellt sein Rossberg-Buch vor

Rossberg – Obwohl Autor Paul Sägmüller in den letzten Monaten für ein Buch über Rossberg, dessen Geschichte und Geschichten fleißig recherchiert und geschrieben hat, hat es zu einer Buchvorstellung vor Weihnachten nicht mehr gereicht. Daher wagt er ein Experiment: eine Buchvorstellung “zwischen den Jahren”. Und zwar am Freitag, 27. Dezember, um 19.00 Uhr im “Bräuhaus” in Rossberg.

TOP-THEMEN

Leutkirch/Kißlegg – Drei Auffahrunfälle mit sechs Beteiligten haben sich am Freitagnachmittag (20.12.) auf der A 96 z…
Bad Saulgau – Wenn von Künstlerfamilien die Rede ist, dann denkt man eher an die Vergangenheit. An Zeiten, in denen K…
Bad Wurzach – Die Landesregierung hat zusammen mit dem Dachverband der Dialekte Baden-Württemberg erstmals den “Lande…

VERANSTALTUNGEN