Skip to main content
Ziel ist Zertifizierung zum Magenkrebszentrum

Chefärztin sprach über Darmkrebstherapie am St. Elisabethen-Klinikum



Foto: Alexandra Bohner, Oberschwabenklinik
Prof. Dr. med. Karolin Thiel, Chefärztin für Allgemein-, Viszeral- und Thorax-Chirurgie am St. Elisabethen-Klinikum

Ravensburg – Prof. Dr. med. Karolin Thiel, Chefärztin für Allgemein-,Viszeral- und Thorax Chirurgie am St. Elisabethen-Klinikum, gab im Rahmen der Vortragsreihe „Treffpunkt Gesundheit“ einen faszinierenden Einblick in ihre Arbeit. In ihrem Vortrag beleuchtete sie nicht nur die Entwicklungen in der Darmkrebstherapie, sondern betonte auch die enormen Vorteile, die der Einsatz von Robotertechnik
in der modernen Chirurgie mit sich bringt.

Warum wird ein Roboter im Operationssaal eingesetzt? Und welche Vorteile bringt dieser Einsatz mit sich? Diese und viele weitere Fragen beantwortete Prof. Dr. med. Karolin Thiel in ihrem Vortrag am St. Elisabethen-Klinikum. Unter dem Thema „Fortschritte in der operativen Therapie des Darmkrebses“ führte sie das Publikum tief in die Thematik ein und erklärte ausführlich, was unter dem Begriff „Darmkrebs“ zu verstehen ist. Chefärztin Thiel erläuterte, dass dabei zwischen Krebserkrankungen des Dickdarms und des Mastdarms unterschieden wird, die beide jeweils von der Schleimhaut ausgehen.

ANZEIGE

Damrkrebs sehr häufig

Weiterhin stellte Thiel fest, dass Darmkrebs im Jahr 2020 die zweithäufigste Krebserkrankung bei Frauen und die dritthäufigste bei Männern in Deutschland war. In diesem Jahr erkrankten deutschlandweit etwa 30.500 Männer und 24.000 Frauen an Darmkrebs, mit einem durchschnittlichen Erkrankungsalter von
71 Jahren bei Männern und 75 Jahren bei Frauen. Das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, steigt mit dem Alter an, erklärte die Chefärztin. Während die Mehrheit der Darmkrebserkrankungen sporadisch entstehe, weisen etwa 30 Prozent der Patienten eine familiäre Vorgeschichte auf. Die wichtigste Präventionsmaßnahme sei die regelmäßige Vorsorgeuntersuchung mittels Darmspiegelung, die ab dem 50. Lebensjahr beginnen sollte. Dabei können Polypen und weitere Auffälligkeiten im Darm rechtzeitig entdeckt werden.

Zu weiteren Präventionsmaßnahmen zählen laut Thiel regelmäßige Bewegung, Gewichtsreduktion bei Fettleibigkeit, die Reduzierung des Alkoholkonsums und Nichtrauchen sowie eine ballaststoffreiche Ernährung mit ausreichend Obst und Gemüse.

ANZEIGE

Bei der Diagnose von Darmkrebs erfolgen weiterführende Untersuchungen, wie zum Beispiel eine Computer- oder Kernspintomographie, um das genaue Krebsstadium festzulegen. In frühen Tumorstadien könne eine endoskopische Tumorresektion ausreichend sein, erklärte die Chefärztin. In fortgeschrittenen Fällen sei eine Operation jedoch meist unvermeidlich. „Die Operationsart bei Dickdarmkrebs richtet sich nach der Lage des Tumors“, erklärte Thiel. Dabei sei es wichtig, die zugehörigen Lymphknoten zu entfernen. Bei Mastdarmkrebs komme es häufiger vor, dass eine Vorbehandlung in Form von Bestrahlung und gegebenenfalls einer Chemotherapie vor einer Operation notwendig ist, um die onkologischen Ergebnisse zu verbessern und das Risiko eines dauerhaften künstlichen Darmausgangs sowie eines erneuten Tumorauftretens zu reduzieren.

Wie Karolin Thiel erläuterte ist das St. Elisabethen-Klinikum seit 15 Jahren ein von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziertes Darmkrebszentrum und seit zwei Jahren auch als Pankreaszentrum anerkannt. Durch spezialisierte Expertise und hohe Qualitätsstandards wird hier eine optimale Versorgung von Patienten mit Darm- und Pankreaserkrankungen gewährleistet. In dieser Zeit wurden im St. Elisabethen-Klinikum über 1.500 Patienten mit Darmkrebs operativ behandelt.

ANZEIGE

Hochpräzise Roboter-Technik

Diese Operationen können inzwischen auch mithilfe des hochpräzisen Da Vinci-Roboters durchgeführt werden – so auch in Ravensburg. Doch warum wird ein Roboter eingesetzt? Chefärztin Thiel erklärte, dass der Da Vinci-Roboter, der vom Operateur gesteuert wird, zahlreiche signifikante Vorteile bietet. Dazu zählen unter anderem: vergleichbare langfristige onkologische Ergebnisse mit einer Tendenz zu besseren Resultaten im Vergleich zu den herkömmlichen Operationsmethoden, ein signifikant geringeres Risiko für eine Umstellung auf offene Operationen, kürzere Krankenhausaufenthalte, bessere Ergebnisse bei der vollständigen Tumorentfernung im Mastdarm, ein geringeres Risiko für einen dauerhaften künstlichen Darmausgang, ein deutlich geringeres Risiko für Stuhlinkontinenz sowie eine verbesserte urogenitale Funktion, insbesondere bei Männern, nach Mastdarmoperationen.

Thiel betonte, dass dank moderner Therapieansätze heute viele Fälle von Darmkrebs geheilt werden können. “Selbst bei unheilbaren Krebserkrankungen kann die Lebenserwartung erheblich verlängert und die Lebensqualität deutlich verbessert werden“, sagte sie. Das
St. Elisabethen-Klinikum bietet alle notwendigen Maßnahmen, vereint hochqualifizierte Spezialisten, gewährleistet eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit und deckt ein umfassendes Spektrum ab, sodass Patienten von der Erstdiagnose bis hin zum Abschluss der Behandlung auf universitärem Niveau umfassend an einem Ort betreut werden. „Unser oberstes Ziel ist es, Ihre Lebensqualität bestmöglich zu erhalten und weiter zu verbessern“, betonte die Chefärztin.

ANZEIGE

Zudem strebt Thiel im Hinblick auf ihre langjährige Spezialisierung in Ösophagus- und Magenoperationen an, dass das St. Elisabethen-Klinikum in Zukunft zusätzlich auch als Magenkrebszentrum zertifiziert wird.

Weitere Informationen über Prof. Dr. med. Karolin Thiel, ihre Arbeit und den Einsatz des Da Vinci-Roboters im OP gibt es in einem Videobeitrag bei Regio-TV unter https://www.regio-tv.de/mediathek/video/oberschwabenklinik-im-profil-prof-dr-med-karolin-thiel-im-talk/#google_vignette.



LINKS


NEUESTE BEITRÄGE

Pressemitteilung des Landratsamts

Bodenauffüllung im Außenbereich – was ist zu beachten?

Kreis Ravensburg – Grundsätzlich benötigen Bodenauffüllungen im Außenbereich ab einer Fläche von 500 Quadratmetern oder einer Höhe von mehr als zwei Metern eine behördliche Genehmigung. Aber auch kleinere Auffüllungen können genehmigungspflichtig sein, wenn diese beispielsweise in einem Natur- oder Landschaftsschutzgebiet liegen oder ein Biotop tangieren. In speziellen Gebieten (z.B. in Wäldern, Mooren, Wasserschutz- oder Überschwemmungsgebieten) sind Auffüllungen im Regelfall unzulässig.
Vorläufiges Spendenergebnis in Leutkirch: 44.538 Euro!

Sternsinger-Aktion endet mit Dreikönigs-Festgottesdienst in St. Martin

Leutkirch – Am Dreikönigstag bzw. Festtag Erscheinung des Herrn füllte sich die St. Martinskirche mit zahlreichen Gläubigen, darunter auch rund 150 Sternsinger-Kinder und Jugendliche, die tagelang in Stadt und Land unterwegs waren, um Spenden für notleidende Kinder in der Welt zu sammeln. Das vorläufige Spendenergebnis lag am Abend des 6. Januars bei sagenhaften 44.538 Euro, laut dem Sternsingerteam um Nicole Köhler und Petra Ertel.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 7. Januar 2025
Polizei und Rettungswagen an Asylheim in Ravensburg

Schnittverletzungen wohl wegen eines Unfalles

Ravensburg (swd) – Bei einem Vorfall in einer Asylunterkunft in Ravensburg in der Wangener Straße am Abend des 5. Januars sind zwei Personen verletzt worden. Ein Messer sei eingesetzt worden, hatte es zunächst geheißen. Mehrere Streifenwagen sowie Rettungswagen waren im Einsatz. Dies meldete der in Weingarten ansässige Mediendienst swd. Nachfragen unsererseits bei der Polizei in Ravensburg erbrachten keine weitere Erkenntnisse; eine Straftat sei nicht bekannt, sagte am Morgen des 6. Januars d…
Am Sonntag, 12. Januar, 16.00 Uhr, im Schwarzen Hasen, in Beutelsau

Session im Jazz Point Wangen

Wangen – Es ist wieder soweit: der Jazz Point Wangen lädt zur Offenen Bühne und Jam-Session am Sonntag, 12. Januar, um 16.00 Uhr herzlich ein.
Am Montag, 20. Januar

Theater Lindenhof in Isny

Isny- Am Montag, 20. Januar, um 19.00 Uhr, präsentiert das Theater Lindenhof, Melchingen, die Geschichte des Politikers und Widerständlers EugenBolz.

MEISTGELESEN

Die Liftgenossenschaft Thaler Höhe ist die erste ihrer Art in Deutschland

Wintersport in Wiederhofen

Missen-Wilhams / Thaler Höhe – Der Lift und die Kinderlifte an der Thaler Höhe in Wiederhofen (Gemeinde Missen-Wilhams) sind in Betrieb, die Piste ist bestens präpariert und die Eigentümergenossenschaft blickt optimistisch in die Zukunft. Neuschnee von 40 cm wurde zu Jahresbeginn voller Freude registriert.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 4. Januar 2025
„Rossberg! Geschichten und Geschichte“

Paul Sägmüller stellte sein neues Buch vor

Rossberg – Im Saal des Gasthofes „Zum Bräuhaus“ stellte Heimatforscher Paul Sägmüller am 27. Dezember sein neuestes Buch vor. Es erzählt, wie der Titel ausweist, von der kleinen Ortschaft Rossberg.
Schickt uns Winter-Bilder!

Pferde in winterlicher Umgebung

Hauerz – Diese winterliche Idylle hat unser Reporter Hans Reichert an Neujahr im Hauerzer Tal gesehen. Friedlich und ruhig auf dem gefrorenen Boden in milder Januar-Sonne zeigen sich die Pferde von Alois Renz. Inzwischen ist kräftig Schnee gefallen. Gerne können unsere Leser Winter-Bilder bei uns einreichen. Immer angeben, wo und wann die Aufnahme gemacht wurde und am besten einen kurzen Text beigeben. Veröffentlichen wir gerne.
Kolpingtheater in Bad Waldsee zeigt ab 24. Januar die Komödie „Zimmer 13“

Ein Stück, das nur so sprüht vor schnurrigem Humor und pointierten Gags

Bad Waldsee – Die Bad Waldseer Theatergemeinde ist immer gespannt, was das Kolping-Theater unter der Regie von Ulrich Hörmann auf die Bretter schickt. Die Bildschirmzeitung durfte bei einer Probe zusehen. Die Waldseer können sich auf ein Feuerwerk an Witz und Komödie freuen.
Polizei und Rettungswagen an Asylheim in Ravensburg

Schnittverletzungen wohl wegen eines Unfalles

Ravensburg (swd) – Bei einem Vorfall in einer Asylunterkunft in Ravensburg in der Wangener Straße am Abend des 5. Januars sind zwei Personen verletzt worden. Ein Messer sei eingesetzt worden, hatte es zunächst geheißen. Mehrere Streifenwagen sowie Rettungswagen waren im Einsatz. Dies meldete der in Weingarten ansässige Mediendienst swd. Nachfragen unsererseits bei der Polizei in Ravensburg erbrachten keine weitere Erkenntnisse; eine Straftat sei nicht bekannt, sagte am Morgen des 6. Januars d…

TOP-THEMEN

Leutkirch – Am Dreikönigstag bzw. Festtag Erscheinung des Herrn füllte sich die St. Martinskirche mit zahlreichen Glä…
Missen-Wilhams / Thaler Höhe – Der Lift und die Kinderlifte an der Thaler Höhe in Wiederhofen (Gemeinde Missen-Wilham…
Rossberg – Im Saal des Gasthofes „Zum Bräuhaus“ stellte Heimatforscher Paul Sägmüller am 27. Dezember sein neuestes B…

VERANSTALTUNGEN