Skip to main content
Engagement für den Ökolandbau der Region

Die Bio-Musterregion Ravensburg wird um drei Jahre verlängert



Kreis Ravensburg – Die Bio-Musterregion Ravensburg setzt ihre erfolgreiche Arbeit fort: Das vom Land Baden-Württemberg geförderte Projekt wurde um weitere drei Jahre verlängert.

Die Förderung der Bio-Musterregion Ravensburg läuft eigentlich im August 2024 aus. Die positive Entscheidung für die Verlängerung unterstreicht die große Bedeutung und den Erfolg des Projektes, das sich zum Ziel gesetzt hat, den ökologischen Landbau sowie den Absatz und die Vermarktung von Bio-Produkten in der Region zu unterstützen. Vom Land gefördert werden die Personalkosten des Regionalmanagements mit 75 Prozent, die verbleibenden 25 Prozent trägt der Landkreis Ravensburg. Zudem werden Projektmittel zur Aktivierung des Gebiets in Höhe von jährlich 30.000 € sowie Mittel für die Ausstattung des Arbeitsplatzes bereitgestellt. In den vergangenen sechs Jahren konnten bereits zahlreiche Projekte erfolgreich angestoßen und umgesetzt, Netzwerke aus- und aufgebaut, Kontakte geknüpft und Kooperationen geschaffen werden. Die Verlängerung der Bio-Musterregion Ravensburg dient nun der Fortführung und Verfestigung dieser Initiativen. Zu den aktuellen Schwerpunktthemen zählen:

ANZEIGE
  • GrasRind vom Bodensee: Dieses Projekt setzt sich für die regionale Vermarktung von Tieren aus der Bio-Milchviehhaltung und von Bio-Qualitätsrindfleisch in Gastronomiebetrieben und Großküchen ein.
  • Öffentlichkeitsarbeit: Die Bewusstseinsbildung und Information der Bürger über die Vorteile der ökologischen Landwirtschaft sind ein zentrales Anliegen der Bio-Musterregionen. So finden beispielsweise vom 16. September bis 31. Oktober 2024 wieder die Öko-Aktionswochen in Baden-Württemberg mit vielen Hofführungen, Verkostungen und weiteren Aktionen statt. Ein Kooperationsprojekt der hiesigen Bio-Musterregionen wird auf der Oberschwabenschau im Oktober erlebbar: eine komplette Bio-Markthalle.
  • Bio in der Außer-Haus-Verpflegung: Zur Förderung von Bio-Produkten in Kantinen und Restaurants findet zum Beispiel am 14. November 2024 eine Küchensause zur Vernetzung von Köchen/innen und Bio-Lieferanten statt.

Nachdem fünf Mitglieder der Lenkungsgruppe der Bio-Musterregion Ravensburg im Oktober 2023 vor dem Entscheidungsgremium des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR) vorgesprochen und über die Arbeit berichtet haben, hat das Ministerium bereits im November 2023 einer Verlängerung zugestimmt. Diese stand bis Mitte Mai 2024 noch unter dem Vorbehalt noch zu schaffender haushalts- und beihilferechtlicher Voraussetzungen. Nun ist der Bewilligungsbescheid eingetroffen. Damit stehen jetzt die Türen offen, um angestoßene Prozesse weiterzuführen, neue Projekte zu initiieren und umzusetzen und das Regionalmanagement der Bio-Musterregion als zentrale Anlaufstelle zum Thema „Bio in der Region“ weiter auszubauen. Auch Landrat Harald Sievers zeigt sich erfreut über die Verlängerung des Projekts: „Unser Landkreis ist seit 2018 als Bio-Musterregion ausgezeichnet. Und ich freue mich sehr, dass aus dieser zarten Pflanze inzwischen etwas wirklich Kräftiges geworden ist. Es wurden in den vergangenen Jahren Projekte entwickelt sowie Netzwerke geschaffen, die den regionalen Öko-Landbau weiter voranbringen. Dass es nun nochmal eine Verlängerung um weitere drei Jahre geben wird, freut mich daher ganz besonders!“

Bereits heute spielt der Öko-Landbau in der Region Ravensburg eine tragende Rolle. Rund 455 antragsstellende Landwirte/innen arbeiten ökologisch (Stand 2023), das sind bereits 16,6 % aller landwirtschaftlichen Betriebe im Landkreis. Damit nehmen wir eine der Spitzenpositionen im Land Baden-Württemberg ein. Bereits heute werden im Landkreis 18,5 % der landwirtschaftlichen Nutzfläche nach den Richtlinien der EU-Öko-Verordnung bewirtschaftet. Viele halten zudem die strengeren Verbandskriterien einzelner Bio-Verbände, wie Bioland, Demeter oder Naturland ein. Neben den landwirtschaftlichen Betrieben gibt es in der Region auch eine Fülle an verarbeitenden Unternehmen, die Bio-Lebensmittel herstellen und vermarkten – perfekte Voraussetzungen also um den Bio-Anteil in der Region und für die Region weiter zu steigern.

Sie haben Interesse an der Arbeit der Bio-Musterregion Ravensburg? Schauen Sie doch mal auf der Homepage unter www.biomusterregionen-bw.de/ravensburg vorbei.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Polizei ermittelt wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr

Wildunfall nicht gemeldet

Friedrichshafen-Kluftern – Ein nicht gemeldeter Wildunfall hat nun Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr zur Folge.
Ravensburg

Tödlicher Arbeitsunfall beim Holzspalten

Ravensburg – Bei einem Arbeitsunfall in einer Obstwiese in der Ravensburger Südstadt ist am Freitagmittag (27.12..) in 81-Jähriger ums Leben gekommen. Beim Spalten von Holz hatte sich nach bisherigen Erkenntnissen die Kleidung des Mannes in dem rotierenden Kegel des Kegelspalters verheddert.
Heiligabend in Reute

Weihnachten nicht allein

Reute – Am 24. Dezember saß eine kleine, traute Runde zusammen im Katholischen Gemeindehaus in Reute und feierte gemeinsam den Heiligen Abend. Das Besondere daran: Alle hätten sonst alleine gefeiert.
Am Silvesterabend, Dienstag, 31. Dezember, um 21.00 Uhr

“Chanson Trottoir” – Straßenchansons aus Köln im Jazzpoint Wangen

Wangen – Am Silvesterabend Dienstag, 31. Dezember, um 21.00 Uhr, Einlass 19.30 Uhr, tritt im Rahmen des Herbstprogramms des Jazzpoint Wangen “Chanson Trottoir” auf.
Am Samstag, 4. Januar, und Samstag, 22. Februar, um 20.15 Uhr

Hoftanz im Hoftheater Baienfurt: Schütteln ins Glück!

Baienfurt – Bei verschiedenen Festen hat es sich immer wieder so ergeben, dass das Hoftheater-Team gemeinsam mit Ihnen, unseren Gästen, bei guter Musik in wilde Zuckungen verfallen ist. Das hat uns viel Freude bereitet und daher dachten wir: Das machen wir mal wieder einen ganzen Abend lang. Und zwar ausschließlich!

MEISTGELESEN

Besinnlich und fröhlich

Weihnachtsfeier für Gäste der Suppenküche

Bad Waldsee – Am Montag vor dem Heiligen Abend hatte die Suppenküche im Klosterstüble in Bad Waldsee zu einer besinnlichen, aber auch fröhlichen Weihnachtsfeier geladen. Wie auch schon in den Vorjahren wurde diese Feier im Anschluss an das Mittagsmenü eröffnet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 25. Dezember 2024
Heiligabend in Reute

Weihnachten nicht allein

Reute – Am 24. Dezember saß eine kleine, traute Runde zusammen im Katholischen Gemeindehaus in Reute und feierte gemeinsam den Heiligen Abend. Das Besondere daran: Alle hätten sonst alleine gefeiert.
Senioren-WG und Studenten-WG unter einem Dach

Theater Immenried spielt „Wir sind die Neuen“

Immenried – Zum Jahreswechsel wird vom Theaterverein Immenried die Komödie „Wir sind die Neuen“ über einen ganz besonderen Generationen-Konflikt nach dem gleichnamigen Film von Ralf Westhoff in der Bühnenfassung von Jürgen Popig aufgeführt. Regie führt Sandro Droth. Premiere war am Donnerstag 26. Dezember um 20.00 Uhr in der Turn- und Festhalle Immenried, ein Höhepunkt wird die Aufführung an Silvester mit dem anschließendem Silvesterball sein. Unser Reporter Uli Gresser hat die Generalprobe b…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 27. Dezember 2024
Leidenschaft und Kulturgut: Schnupftabak, Schnupfmaschinen und mehr

Hans Sigg betreibt eine Schnupftabak-Manufaktur in Leutkirch

Leutkirch-Grimmelshofen – Er ist ein leidenschaftlicher Schnupfer, ein Schnupftabak-Hersteller mit Herzblut und eigenen Kreationen, und er hat einen kleinen privaten Schatz zu Hause: Einen Schrank voller Schnupftabak-Behältnissen, bis zu 120 Jahre alt. Ein Portrait von Hans Sigg mit bayrischen Wurzeln, viel Schnupf-Erfahrung und eigener Manufaktur bei sich zu Hause.
Familien-Mitsing-Konzert in der Festhalle Leutkirch

Und draußen rieselte der Schnee

Leutkirch – Am 4. Adventssonntag lud die Chorgemeinschaft St. Martin in Leutkirch zu einem Familien-Mitsing-Konzertnachmittag ein, genannt „Coming home for christmas“. Die Festhalle füllte sich derart schnell, dass bald weitere Stühle aufgestellt werden mussten; an den Seiten standen die Besucher. Unter Beifall kamen erst die jüngsten Sänger/innen auf die Bühne, die “Martinsspatzen”; dann kamen der Jugendchor sowie die jungen Frauen des „Ensembles Vocal“ und stellten sich nebeneinander auf. S…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 24. Dezember 2024

TOP-THEMEN

Ravensburg – Bei einem Arbeitsunfall in einer Obstwiese in der Ravensburger Südstadt ist am Freitagmittag (27.12..) i…
Leutkirch – Am 4. Adventssonntag lud die Chorgemeinschaft St. Martin in Leutkirch zu einem Familien-Mitsing-Konzertna…
Bad Saulgau – Wenn von Künstlerfamilien die Rede ist, dann denkt man eher an die Vergangenheit. An Zeiten, in denen K…

VERANSTALTUNGEN