Skip to main content
ANZEIGE
Gesundheit

Endlich Abhilfe – Das hilft gegen Schlafprobleme



Foto: unsplash.com

BRD – Die Nachtruhe bietet uns die Möglichkeit, den Stress eines Tages hinter sich zu lassen. Zu einem Problem wird dieses Ritual ab dem Moment, in dem wir nicht mehr in den ersehnten Schlaf finden. Akute Schlafprobleme betreffen in Deutschland einen großen Teil der Bevölkerung. Mit welchen Mitteln dagegen vorgegangen werden kann, sehen wir uns in diesem Artikel an.

Die Ernährung anpassen

Es gibt viele verschiedene Faktoren, welche letztlich die Qualität unseres Schlafs beeinflussen können. Aus dem Grund können wir zum Beispiel an der Ernährung ansetzen, um das Problem eines unruhigen Schlafs hinter uns zu lassen. Nach dem Mittagessen ist es wichtig, dass wir keine Getränke mit Koffein mehr zu uns nehmen, wie zum Beispiel Cola, Kaffee oder schwarzen Tee.

ANZEIGE

Unser Körper benötigt viele Stunden, ehe er die belebende Wirkung des Koffeins wirklich hinter sich gelassen hat. Wer deshalb noch am nachmittag diese Getränke zu sich nimmt, setzt auf diese Weise oft unwissentlich den nächtlichen Schlaf aufs Spiel.

Zum anderen können auch gewisse Mahlzeiten am Abend zu einem Problem für uns werden. Wir sollten zu später Stunde ein kleines Volumen bevorzugen, das unseren Magen nicht zu sehr fordert. Ansonsten kann auch die reichliche Speise des Abends zu einem Risiko für die nächtliche Erholung werden.

ANZEIGE

Natürliche Heilmittel nutzen

Allzu leicht ziehen wir verschiedene Medikamente in Betracht, wenn wir unter anhaltenden Schlafstörungen leiden. Die bekannten Mittel, deren Wirksamkeit tatsächlich belegt ist, bringen jedoch das Risiko verschiedener Nebenwirkungen mit sich. Aus dem Grund kann es sich lohnen, zunächst die natürlichen Heilmittel in Betracht zu ziehen, die uns zur Verfügung stehen.

Eine wichtige Rolle spielt in diesem Kontext das Johanniskraut. In unserem Alltag kann Johanniskraut wirksam gegen verschiedene Probleme eingesetzt werden. Neben der Verbesserung der Schlafqualität steckt darin die Möglichkeit, Antriebslosigkeit zu überwinden und wieder zu mehr Lebensfreude zu finden. Auch im Falle von Unruhe und Nervosität kann Johanniskraut zum Einsatz kommen. Es lohnt sich umso mehr, sich zunächst die Kraft der Natur zu nutze zu machen und auf ihre Wirkung zu vertrauen.

ANZEIGE

Stress bewusst reduzieren

Was sind weitere Faktoren, die uns um den Schlaf bringen können? Für viele Menschen spielt der Stress eine Rolle, dem wir uns im Alltag ausgesetzt sehen. Die vielen privaten und beruflichen Verpflichtungen sorgen dafür, dass wir uns bis spät in den Abend unter Druck gesetzt fühlen. Unsere Gedanken kreisen in dem Fall um all die verschiedenen Verpflichtungen, denen wir eigentlich nachkommen sollten.

In Anbetracht solcher Einflüsse kann es natürlich schwer fallen, zur ersehnten Erholung zu finden. Aus dem Grund erscheint es hilfreich, die persönlichen Ziele entsprechend anzupassen. Auch die Integration bewusster Pausen in den Tag kann helfen, die Qualität des Schlafs wieder zu verbessern. Ein weiteres Mittel zum Stressabbau, das vielen Menschen hilft, ist sportliche Betätigung. Sie wirkt außerdem auf eine gesunde Art und Weise ermüdend, was gegen Abend nur von Vorteil sein kann.

ANZEIGE

Eigene Rituale entwickeln

Im Laufe der Zeit sind wir selbst dazu in der Lage, Rituale für die letzten Stunden des Tages zu entwickeln. Diese helfen uns unterbewusst dabei, uns auf Schlaf und Erholung einzustellen. Ist eine Routine erst einmal etabliert, sollte sie deshalb nach Möglichkeit aufrechterhalten werden.


NEUESTE BEITRÄGE

90 Päckchen mit Plätzchen wurden in Aichsteten und Altmannshofen verteilt

Aktion „Backen und Schenken“ brachte Weihnachtsfreude

Aichstetten – „Glücks-Kekse“ der besonderen Art hat es dieser Tage wieder in Aichstetten gegeben. Bereits zum zweiten Mal hatten Seniorengenossenschaft und Seniorenbeauftragte zur Weihnachtsaktion aufgerufen.
Kloster Schussenried

Wegen Umbaumaßnahmen: Traditionelle Krippenausstellungen finden nicht statt

Bad Schussenried – Die beliebten Krippenausstellungen im Kloster Schussenried können in diesem Jahr nicht stattfinden. Grund hierfür sind die Bauarbeiten im Klostergebäude im Vorfeld der großen Landesausstellung „Uffrur! Utopie und Widerstand im Bauernkrieg 1524/25“. Die traditionellen Krippenausstellungen sollen im nächsten Winter zurückkehren und wie gewohnt stattfinden. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg bitten um Verständnis.
Zwischen Kißlegg und Leutkirch

Auffahrunfälle auf der A 96 legten Verkehr lahm

Leutkirch/Kißlegg – Drei Auffahrunfälle mit sechs Beteiligten haben sich am Freitagnachmittag (20.12.) auf der A 96 zwischen den Anschlussstellen Kißlegg und Leutkirch-Süd bei dichtem Reiseverkehr ereignet.
In Rötsee um 17.00 Uhr

Lichtfeier am Heiligen Abend

Rötsee – Mit einer Lichtfeier beginnt der Heilige Abend um 17.00 Uhr in der Kirche in Rötsee. Das Licht von Bethlehem, das von Pfadfindern von Bethlehem bis zu uns gekommen ist, wird den Kirchenraum erfüllen. Mit Musik und Gesang wird in der 30-minütigen Feier der Blick auf das gerichtet, was unser Leben hell und hoffnungsvoll macht.
Auf der L 286 bei Mengen

Tödlicher Verkehrsunfall bei Krauchenwies

Krauchenwies – Ein schwerer Verkehrsunfall am Freitag (2.12.) kurz nach 17.00 Uhr auf der L 286 zwischen Krauchenwies und Habstahl hat für einen Autofahrer tödlich geendet.

MEISTGELESEN

Mehrere hunderttausend € Sachschaden

Gasexplosion in Alttann – Bewohner schwer verletzt

Wolfegg – Bei einer Explosion in einem Wohnhaus in der Panoramastraße in Alttann am Montagnachmittag gegen 15.30 Uhr wurde ein 38 Jahre alter Mann schwer verletzt.
Witziges Video erhielt Landespreis

“Scheene Weihnachten” mit der Werkrealschule Bad Wurzach

Bad Wurzach – Die Landesregierung hat zusammen mit dem Dachverband der Dialekte Baden-Württemberg erstmals den “Landespreis für Dialekt” verliehen. Geehrt wurden künstlerische Beiträge, die sich auf unterschiedliche Weise für eine lebendige Dialektlandschaft einsetzen. Die Werkrealschule Bad Wurzach war mit ihrem Video-Beitrag “Scheene Weihnachta – Schwäbisch für Alle” eine der 330 Bewerbungen und erhielt in der Kategorie “Film” einen mit 2000 € dotierten Förderpreis für das gelungene Weihnac…
Leidenschaft und Kulturgut: Schnupftabak, Schnupfmaschinen und mehr

Hans Sigg betreibt eine Schnupftabak-Manufaktur in Leutkirch

Leutkirch-Grimmelshofen – Er ist ein leidenschaftlicher Schnupfer, ein Schnupftabak-Hersteller mit Herzblut und eigenen Kreationen, und er hat einen kleinen privaten Schatz zu Hause: Einen Schrank voller Schnupftabak-Behältnissen, bis zu 120 Jahre alt. Ein Portrait von Hans Sigg mit bayrischen Wurzeln, viel Schnupf-Erfahrung und eigener Manufaktur bei sich zu Hause.
Am Freitag, 27. Dezember, um 19.00 Uhr im Bräuhaus in Rossberg

Paul Sägmüller stellt sein Rossberg-Buch vor

Rossberg – Obwohl Autor Paul Sägmüller in den letzten Monaten für ein Buch über Rossberg, dessen Geschichte und Geschichten fleißig recherchiert und geschrieben hat, hat es zu einer Buchvorstellung vor Weihnachten nicht mehr gereicht. Daher wagt er ein Experiment: eine Buchvorstellung “zwischen den Jahren”. Und zwar am Freitag, 27. Dezember, um 19.00 Uhr im “Bräuhaus” in Rossberg.
Mitteilung des Landratsamtes

Informationen zur tierwohlgerechten Rinder-Schlachtung im Herkunftsbetrieb

Kreis Ravensburg – Die Schlachtung im Herkunftsbetrieb ist eine gute Möglichkeit, tierwohlgerecht zu schlachten. Sie erfordert jedoch eine sorgfältige Vorbereitung und professionelle Durchführung. Dafür sind gut ausgebildete, erfahrene und motivierte Metzgerinnen und Metzger notwendig. Deshalb fand am 29. November auf dem Biohof Maier in Leutkirch die Veranstaltung „Rinder – Schlachtung im Herkunftsbetrieb“ statt. Organisiert wurde diese von der Bio-Musterregion Ravensburg in Zusammenarbeit m…

TOP-THEMEN

Leutkirch/Kißlegg – Drei Auffahrunfälle mit sechs Beteiligten haben sich am Freitagnachmittag (20.12.) auf der A 96 z…
Bad Saulgau – Wenn von Künstlerfamilien die Rede ist, dann denkt man eher an die Vergangenheit. An Zeiten, in denen K…
Bad Wurzach – Die Landesregierung hat zusammen mit dem Dachverband der Dialekte Baden-Württemberg erstmals den “Lande…

VERANSTALTUNGEN