Skip to main content
ANZEIGE
Die OSK gratuliert

Ihnen stehen jetzt die Türen offen: Gesundheits- und Krankenpfleger feiern Abschluss



Foto: OSK
Sie freuen sich über ihren Abschluss zum Gesundheits- und Krankenpfleger: (unten von links) Leon Kovacevic, Akyüz Nazlican , Pwint Sapar, Kursleiterin Nadine Hertkorn sowie (oben von links) Pflegelehrerin Anja Richter, Dozentin Julia Kraus, Dozentin Steffi Schröer und Coach Bettina Rothe-Steinmetz. Bild: Alexandra Bohner, Oberschwabenklinik.

Ravensburg – Fünf Absolventen der OSK bekamen bei der Abschlussfeier des Kurses „Gesundheits- und Krankenpflegehilfe“ in der Gesundheitsakademie Bodensee-Oberschwaben ihre Zeugnisse verliehen.

Die Arbeit mit Menschen ist es, die bei der Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegehilfe im Vordergrund steht. Genau deshalb hat sich Leon Kovacevic für diesen beruflichen Weg entschieden. Der 17-Jährige ist einer von fünf Absolventen der Oberschwabenklinik (OSK). Gemeinsam mit acht Kursteilnehmern des Medizin Campus Bodensee kamen die Prüflinge für eine Abschlussfeier in den Räumen der Gesundheitsakademie Bodensee-Oberschwaben in Weingarten zusammen. Hier bekamen sie auch ihr Zeugnis überreicht.

ANZEIGE

„Neben der Arbeit mit den Menschen haben mir eigentlich alle Praxiseinsätze viel Spaß gemacht“, blickt Leon Kovacevic auf das vergangene Jahr zurück. Die einjährige Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegehilfe empfiehlt Kovacevic „allen Menschen, die etwas verändern möchten“. Wer sich für die Ausbildung interessiert, sollte außerdem einen Hauptschulabschluss oder eine zweijährige abgeschlossene Berufsausbildung mitbringen und Deutsch als Muttersprache oder auf B2-Niveau sprechen. Andreas Thiel, Leiter der Gesundheitsakademie, ergänzt: „Man sollte gerne mit Menschen zusammenarbeiten und in stressigen Situationen belastbar sein.“ Thiel rät Interessierten, im Vorfeld ein Praktikum in der Pflege zu absolvieren, um den Beruf schon einmal kennenzulernen.

Nach der erfolgreichen Ausbildung zum Pflegehelfer stehen den Absolventen viele Türen offen. Leon Kovacevic beispielsweise möchte seinen beruflichen Weg nun mit einer dreijährigen generalistischen Pflegeausbildung fortsetzen – und im Anschluss daran ein Medizinstudium beginnen. „Ich möchte mich gerne fachlich weiterbilden“, erklärt der junge Mann.

ANZEIGE

Dass Kovacevic und die anderen Absolventen stolz auf sich und ihre Leistung sein können, betonte Anja Richter, klinische Pflegelehrerin an der OSK. „Sie haben das Ziel mit Durchhaltevermögen erreicht“, sagte sie und bedankte sich bei allen Kursteilnehmern, dass sie sich „auf diesen Weg eingelassen haben“. Auch Andreas Thiel wünschte den Pflegehelfern alles Gute. „Viel Erfolg und lebenslanges Lernen“, gab er ihnen mit auf den Weg.

Wir gratulieren den Absolventinnen und Absolventen herzlich zu ihrem erfolgreichen Abschluss und wünschen ihnen für ihren weiteren beruflichen Weg alles Gute!

ANZEIGE




NEUESTE BEITRÄGE

Moorschutz zahlt sich aus

Das Wurzacher Ried – eine Erfolgsgeschichte

Bad Wurzach / Tübingen – Die seit vielen Jahren im Naturschutz- und Europadiplomgebiet Wurzacher Ried erfolgreich umgesetzten Moorschutz- und Renaturierungsmaßnahmen wirken positiv auf die Biodiversität sowie für den Umweltschutz in der Region. Das für Naherholung und Tourismus wichtige Gebiet hat ebenfalls einen Beitrag zur Schadensbegrenzung während der Extremwetterereignisse im Mai und Juni 2024 geleistet. Das schreibt das Regierungspräsidium Tübingen in einer Pressemitteilung.
Termine

Veranstaltungen und Führungen in Isny

Isny – Veranstaltungen und Führungen in Isny in den nächsten Wochen:
Am Samstag, 25. Januar: „Warm anziehen und das Tanzbein schwingen“

Guggenmusiken spielen am Baumwipfelpfad

Scheidegg – Achtung, am Samstag, 25. Januar, wird es in der sonst so friedlichen Waldwelt Skywalk Allgäu laut: Zwei Guggenmusiken und ein Faschingsverein heizen von 12.00 bis 17.00 Uhr den Gästen rund um den Baumwipfelpfad mit bunten Kostümen und wilden Rhythmen ein.
Ungewöhnliche Krippen und ungewöhnliche Weihnachtsgrüße

Weihnachtsausstellung im Sepp-Mahler-Haus noch bis Mariä Lichtmess

Bad Wurzach – Ausstellungen mit weihnachtlichen Themen gibt es jedes Jahr landauf, landab. Hier werden historische Krippen präsentiert, anderswo Volkskunst aus dem Erzgebirge. Etwas Besonderes hat sich dagegen Adelgund Mahler für diese Weihnachtszeit ausgedacht. Noch bis Mariä Lichtmess (2. Februar) zeigt sie im Kulturdenkmal Sepp-Mahler-Haus, wie Weihnachten in einem Künstlerhaushalt aussah.
Waldhexen feiern 25-jähriges Jubiläum

Jubiläumsumzug in Haisterkirch am 18. Januar

Haisterkirch – Die Narrenzunft Waldhex Osterhofen-Hittelkofen besteht seit 25 Jahren. Anlässlich ihres Jubiläums richtet die Zunft erstnals einen Umzug aus. Start am Samstag, 18. Januar, ist um 14.00 Uhr bei der Gemeindehalle (Sportzentrum) Haisterkirch; von dort geht es weiter durch die Straße „Zur Spitzenkapelle“, dann über „Hittelkofer Straße“ und Körnerweg zurück zum Festareal bei der Gemeindehalle. Hier gibt es viel Unterhaltung und ein reichhaltiges Angebot an Getränken, Vesper (Grillgu…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 14. Januar 2025

MEISTGELESEN

Metzelsupp’

Ein Fest für die Sinne in Dietmanns 

Dietmanns – Am Sonntag, 12. Januar, verwandelte sich die Friedrich-Schiedel-Halle in Dietmanns in ein wahres Schlemmerparadies. Die Blutreitergruppe Dietmanns hatte zur traditionellen Metzelsupp’ eingeladen und das ganze Dorf folgte den verführerischen Wohlgerüchen aus Küche und Topf. Die Veranstaltung, die als Generalprobe für das kommende Frühlingsfest diente, bot nicht nur kulinarische Köstlichkeiten, sondern auch ein unterhaltsames Programm.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Januar 2025
Zum Vorfall am Samstag, 28. Dezember, auf dem Lidl-Parkplatz in Leutkirch

Nach Bedrohung mit Messer: Polizei veröffentlicht Phantombild

Leutkirch – Nachdem eine junge Frau am Samstag, 28. Dezember, auf dem Parkplatz der Fa. Lidl in Leutkirch von einem bislang Unbekannten mit einem Messer bedroht und zur Mitfahrt in ihrem eigenen Pkw gezwungen worden war (die Bildschirmzeitung berichtete am 30. Dezember darüber), versucht die Polizei nun, den Tatverdächtigen mit Hilfe des nachstehend veröffentlichten Phantombilds zu finden.
Leserfotos

Die letzten Winterbilder

Region (rei) – Wir hatten unsere Leser eingeladen, uns Winter-Bilder zukommen zu lassen. Die Reaktion aus unserer Leserschaft auf unseren Aufruf war überwältigend. Wir veröffentlichen jetzt die letzten Bilder aus diesem Aufruf. Winter-Bilder passen nicht mehr zur aktuellen Wetter-Situation, die sich wenig winterlich darstellt. Allen, die uns und unsere Leserschaft mit ihren Winterbildern erfreut haben, sagen wir ein herzliches Dankeschön.
Nachfolger des langjährigen VSAN-Vormannes Roland Wehrle

Roland Haag aus Bad Waldsee ist neuer Narren-Präsident

Laufenburg / Bad Waldsee – Deutschlands ältester Narrenverband, die Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte (VSAN), hat einen neuen Präsidenten: Roland Haag, vormals Zunftmeister der Narrenzunft in Bad Waldsee, führt nun die Geschicke des Verbands. Er folgt Roland Wehrle nach, der die VSAN fast 30 Jahre lang geführt hat. “Role” Haag steht einem Zusammenschluss von 68 Zünften mit rund 70.000 aktiven Narren in Baden, Württemberg, Bayern und der Schweiz vor. In der Führungsspitze des 1…
Waldhexen feiern 25-jähriges Jubiläum

Jubiläumsumzug in Haisterkirch am 18. Januar

Haisterkirch – Die Narrenzunft Waldhex Osterhofen-Hittelkofen besteht seit 25 Jahren. Anlässlich ihres Jubiläums richtet die Zunft erstnals einen Umzug aus. Start am Samstag, 18. Januar, ist um 14.00 Uhr bei der Gemeindehalle (Sportzentrum) Haisterkirch; von dort geht es weiter durch die Straße „Zur Spitzenkapelle“, dann über „Hittelkofer Straße“ und Körnerweg zurück zum Festareal bei der Gemeindehalle. Hier gibt es viel Unterhaltung und ein reichhaltiges Angebot an Getränken, Vesper (Grillgu…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 14. Januar 2025

TOP-THEMEN

Dietmanns – Am Sonntag, 12. Januar, verwandelte sich die Friedrich-Schiedel-Halle in Dietmanns in ein wahres Schlemme…
Laufenburg / Bad Waldsee – Deutschlands ältester Narrenverband, die Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte…
Region (rei) – Wir hatten unsere Leser eingeladen, uns Winter-Bilder zukommen zu lassen. Die Reaktion aus unserer Les…

VERANSTALTUNGEN