Ihnen stehen jetzt die Türen offen: Gesundheits- und Krankenpfleger feiern Abschluss
Ravensburg – Fünf Absolventen der OSK bekamen bei der Abschlussfeier des Kurses „Gesundheits- und Krankenpflegehilfe“ in der Gesundheitsakademie Bodensee-Oberschwaben ihre Zeugnisse verliehen.
Die Arbeit mit Menschen ist es, die bei der Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegehilfe im Vordergrund steht. Genau deshalb hat sich Leon Kovacevic für diesen beruflichen Weg entschieden. Der 17-Jährige ist einer von fünf Absolventen der Oberschwabenklinik (OSK). Gemeinsam mit acht Kursteilnehmern des Medizin Campus Bodensee kamen die Prüflinge für eine Abschlussfeier in den Räumen der Gesundheitsakademie Bodensee-Oberschwaben in Weingarten zusammen. Hier bekamen sie auch ihr Zeugnis überreicht.
„Neben der Arbeit mit den Menschen haben mir eigentlich alle Praxiseinsätze viel Spaß gemacht“, blickt Leon Kovacevic auf das vergangene Jahr zurück. Die einjährige Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegehilfe empfiehlt Kovacevic „allen Menschen, die etwas verändern möchten“. Wer sich für die Ausbildung interessiert, sollte außerdem einen Hauptschulabschluss oder eine zweijährige abgeschlossene Berufsausbildung mitbringen und Deutsch als Muttersprache oder auf B2-Niveau sprechen. Andreas Thiel, Leiter der Gesundheitsakademie, ergänzt: „Man sollte gerne mit Menschen zusammenarbeiten und in stressigen Situationen belastbar sein.“ Thiel rät Interessierten, im Vorfeld ein Praktikum in der Pflege zu absolvieren, um den Beruf schon einmal kennenzulernen.
Nach der erfolgreichen Ausbildung zum Pflegehelfer stehen den Absolventen viele Türen offen. Leon Kovacevic beispielsweise möchte seinen beruflichen Weg nun mit einer dreijährigen generalistischen Pflegeausbildung fortsetzen – und im Anschluss daran ein Medizinstudium beginnen. „Ich möchte mich gerne fachlich weiterbilden“, erklärt der junge Mann.
Dass Kovacevic und die anderen Absolventen stolz auf sich und ihre Leistung sein können, betonte Anja Richter, klinische Pflegelehrerin an der OSK. „Sie haben das Ziel mit Durchhaltevermögen erreicht“, sagte sie und bedankte sich bei allen Kursteilnehmern, dass sie sich „auf diesen Weg eingelassen haben“. Auch Andreas Thiel wünschte den Pflegehelfern alles Gute. „Viel Erfolg und lebenslanges Lernen“, gab er ihnen mit auf den Weg.
Wir gratulieren den Absolventinnen und Absolventen herzlich zu ihrem erfolgreichen Abschluss und wünschen ihnen für ihren weiteren beruflichen Weg alles Gute!