Skip to main content
ANZEIGE
Unser Reporter Gerhard Maucher berichtet

Das 44. Schloss- und Kinderfest in Aulendorf



Foto: Gerhard Maucher
Blick in den Reithof.

Aulendorf – Am vergangenen Wochenende feierte Aulendorf sein Schlossfest. Es war die 44. Auflage des beliebten Heimatfestes. Unser Reporter Gerhard Maucher war dabei.

Am Samstagmorgen viele Stunden vor der offiziellen Eröffnung herrscht emsiges Treiben in der Hauptstraße, in der Kolping- und Bachstraße. Überall werden die Flohmarktstände aufgebaut und mit ihrem Sortiment bestückt. Der große zweitägige Flohmarkt mit vielen privaten

ANZEIGE

Angeboten der Bewohner lockt Besucher an, die schon früh am Morgen nach Schnäppchen Ausschau halten. Kleidung, Schuhe, Bücher, Spiele, Tupperware und Geschirr sind im Angebot.

Mit dem Einmarsch des Fanfarenzuges der Stadtkapelle Aulendorf und des Musikvereins  Tannhausen in den Reithof wird die offizielle Eröffnung begleitet. Geübt mit zwei Schlägen sticht Bürgermeister Matthias Burth das von Braumeister Flo Angele (Schlossbräu) gestiftete Fass Festbier an und füllt den ersten Krug, zum Wohl auf das 44. Schloss- und Kinderfest. Zuvor hatte er allen gedankt, die bei den Vorbereitungen geholfen und weiter zum Gelingen beitragen werden.

ANZEIGE

Eine Abordnung der Laizer Landsknechte vom mittelalterlichen Lagerleben im Hofgarten nebenan ist ebenfalls zur Eröffnung präsent und begleitet diese mit einer Salve Gewehrschüssen.

Engels Hausband in Schlossfest-Formation

Eigens für das Schlossfest haben sich die Musiker von Engels Hausband, die seit 2019 teils mit eigenen Projekten am Start sind, zusammengefunden und spielen in der Besetzung Daniel „Earl“  Unger, Albin Richter sowie Peter, Sebastian und Stefanie plus Lilly Engel. Ihr Repertoire mit

ANZEIGE

Rock, Country, Blues-Klassikern von „Kick it out“ bis „Sweet Home Alabama“ ist riesig, so dass sie am Samstag wie Sonntag über zwei Stunden Programm bieten können. Auch dass sie seit drei Jahren nicht mehr zusammengespielt haben, man merkt es nicht.

Musik allenthalben

Abends hat man die Auswahl zwischen diversen DJs aus Bad Waldsee und Ravensburg in Kooperation mit Young Culture Bad Waldsee auf der Bühne im Schlossgarten, der Sommernachtsparty mit der Coverband „Hottube“ auf der Bühne im Schlossinnenhof, dem DJ Fettnan aus Stuttgart am Hexeneck bis zu „Bosch and the firefuckers“, Rockmusik auf der Reithofbühne. Da alles nah beieinander liegt, kann man auch überall hineinschnuppern.

ANZEIGE

Am Sonntagmorgen hat es leider, wie vorhergesagt, zu regnen begonnen. Die Wetterapp prognostiziert zu 100 Prozent, der Regen werde den ganzen Tag andauern. Bei einer kurzen Regenpause zur Mittagszeit war es dann auch so. Somit musste sich das Fest auf die überdachten Momente unter dem Festzelt im Schlossinnenhof konzentrieren. Das sind die von der Fasnet bekannte Band „Die Aulendorfer“ am Nachmittag und am Abend die Klänge von „Windstärke 12“.

Karaoke auf den 13. September verschoben

Die auf der Bühne im Schlossgarten geplanten Kinderkaraoke und später die Karaoke-Party mit Sven Sucharski mussten abgesagt werden und sollen am 13. September nachgeholt werden.
Text / Fotos: Gerhard Maucher

ANZEIGE

Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Gerhard Maucher

NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Raimund Haser MdL zur Landesgartenschau

“Ein großer Erfolg für Wangen und die Region”

Wangen – Es liegt Wehmut in der Luft, wenn am Sonntagabend die Landesgartenschau in Wangen ein letztes Mal ihre Tore schließt. 164 Tage lang war Wangen für über 900.000 Besucher der Nabel der Gartenschauwelt.
Premiere am 8. November

Studienkolleg St. Johann führt “Das fliegende Klassenzimmer” auf

Blönried – Mit einem Probenwochenende in der Jugendbegegnungsstätte auf dem Höchsten begannen am Freitag, 13. September, die Vorbereitungen für das neue Stück, das das Theater Blönried im November auf die Bühne bringen wird.
Konzert am 19. Oktober

100 Jahre Sängerbund Aulendorf

Aulendorf – 1924 entschloss sich eine Gruppe von Männern, die aus dem Arbeiter- und Veteranenverein hervorging, unter der Leitung von Oberlehrer Hugo Halt, einen eigenständigen Chor zu gründen. Das war die Geburtsstunde des Sängerbunds Aulendorf und das Ziel des Vereins war die „Pflege des deutschen Liedes zur Überbrückung sozialer Gegensätze“.
Verdachts des Diebstahls aus Pkw

Unverschlossenen Pkw durchsucht

Aulendorf – Ein bislang unbekannter Täter hat in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in Aulendorf im Bereich der Zeppelinstraße offenbar an mehreren Fahrzeugen geprüft, ob diese verschlossen sind, möglicherweise in der Absicht, daraus Gegenstände zu stehlen.
Spielbericht – TSG Bad Wurzach – SG Aulendorf

SGA I gewinnt verdient – SGA II holt sich einen Punkt

Aulendorf-Bad Wurzach – Die SG Aulendorf gewinnt das erwartet schwere Auswärtsspiel bei der TSG Bad Wurzach verdient mit 2:0.

MEISTGELESEN

Aulendorf
Eilmeldung

Der neue Bischof heißt Dr. Klaus Krämer

Rottenburg a.N. – Die Sedisvakanz in der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist vorbei. Der Name des zwölften Bischofs von Rottenburg – Nachfolger von Gebhard Fürst – wurde am heutigen Mittwoch, 2. Oktober, um 12.00 Uhr zeitgleich in Rom und im Dom zu Rottenburg verkündet. Es ist Prälat Dr. Klaus Krämer.
Raimund Haser MdL zur Landesgartenschau

“Ein großer Erfolg für Wangen und die Region”

Wangen – Es liegt Wehmut in der Luft, wenn am Sonntagabend die Landesgartenschau in Wangen ein letztes Mal ihre Tore schließt. 164 Tage lang war Wangen für über 900.000 Besucher der Nabel der Gartenschauwelt.
Information im Hofgartensaal

Bürgerrunde gegen Windparkerweiterung

Aulendorf – Die „Bürgerrunde Aulendorf“, die im Frühjahr in der Ortschaft Tannhausen gegründet wurde, veranstaltete am vergangenen Donnerstag (26.9.) einen Informations- und Vortragsabend im Hofgartensaal. Es ging um die Windkraft im Bereich Aulendorf, insbesondere um den geplanten Windpark im Gebiet „Aulendorf Ost“ und seine zuletzt geplante Erweiterung von vier auf neun Windräder. Als Referenten hate die Bürgerrunde den Betriebswirt Thorsten Müller vom Netzwerk Naturschutz Allgäu-Oberschwab…
Pressemitteilung von Bündnis 90/Die Grünen

Agnieszka Brugger erneut als Bundestagskandidatin nominiert

Region – Die Kreisverbände von Bündnis 90/Die Grünen in Ravensburg und Wangen haben Agnieszka Brugger, stellvertretende Fraktionsvorsitzende im Bundestag, mit beeindruckender Mehrheit als ihre Kandidatin für die kommende Bundestagswahl im Wahlkreis 294 (Ravensburg/Wangen) aufgestellt. Mit 96% der Stimmen und ohne Gegenkandidatin war die Nominierung von starkem Rückhalt in der Partei und großer Zustimmung geprägt.
Drei Unbekannte auf einen Vierten eingeschlagen

Polizei ermittelt nach Auseinandersetzung an Bahnhof

Aulendorf – Nach einer Auseinandersetzung zwischen vier Personen, die am Samstagabend kurz nach 19 Uhr am Bahnhof eskaliert ist, hat der Polizeiposten Altshausen die Ermittlungen aufgenommen.

TOP-THEMEN

Aulendorf
Rottenburg a.N. – Die Sedisvakanz in der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist vorbei. Der Name des zwölften Bischofs von …
Aulendorf – Im September hat die Solidarische Gemeinde Aulendorf eine hervorragende Nachricht aus Bonn bekommen: der …
Am 9. September 2024 wurden in den Medien bedenkenswerte Zahlen zur Migration genannt:

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf