Skip to main content
ANZEIGE
Reisen

Urlaub in Australien – Tipps für die schönsten Orte auf dem 5. Kontinent



Foto: Pixabay

Region – Das ganze Jahr über gibt es in Allgäu-Oberschwaben viel zu erleben. Doch gelegentlich darf man auch an Urlaub denken. Bei der Wahl des Urlaubsziels stehen in den letzten Jahren besonders viele Fernziele hoch im Kurs. Auf ein Reiseziel, welches so mancher neben Mauritius, Kanaren und Co. nicht auf dem Schirm hat, ist Australien. Die drei Must Sees der schönsten Orte, die in diesem Beitrag zu finden sind, sollen Lust auf eine Reise auf den fünften Kontinent machen.

Australien – der Reiz unendlicher Weiten und lebendigen Metropolen

Natürlich ist ein Urlaub im Ferienhaus in Bayern auch ein tolles Erlebnis, aber so manchen locken eben doch die entfernten Orte. Hier locken nicht nur ein anderes Klima und tosende Wellen von mächtigen Ozeanen, die wir in Deutschland nicht haben, sondern vor allem auch die einzigartige Natur mit den exotischen Pflanzen und Tieren, die man weit weg von der Heimat bestaunen kann. Auf Australien Reisen kann man all dies erleben, darüber hinaus aber auch noch in die Kultur von Ureinwohnenden und das bunte und hektische Leben von Weltmetropolen wie Sydney eintauchen.

ANZEIGE

Drei Orte in Australien, die man gesehen haben muss

Wenn Markus Mauthe wie im März im Kurhaus Bad Wurzach von seinen Reisen für Greenpeace spricht, dann kommt da das Great Barrier Reef genauso vor wie noch völlig wilde und nicht vom Tourismus heimgesuchte Orte. Diese Spannbreite von Zielen eröffnet sich auch denjenigen, die Urlaub in Australien machen wollen. Um möglichst viel vom Land und seinen Kultur- und Naturschätzen kennenzulernen, eignen sich in Australien Rundreisen, die man ganz individuell zusammenstellen kann. So können Urlauber vielleicht sogar mehr als nur die drei Must-Sees unter den Sehnsuchtszielen in Australien besuchen.

Great Barrier Reef Marine Park

Natürlich darf man sich das legendäre Great Barrier Reef bei einem Australien Urlaub nicht entgehen lassen. Es ist eines der größten lebenden Korallenriffe der Welt und gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Mit dem Great Barrier Reef Marine Park wird dieses Naturwunder auf und unter den 600 Inseln geschützt und so weit wie möglich bewahrt. Neben den Korallen können hier auch unzählige weitere Tierarten wie über 1600 verschiedene tropische Fische, Haie, Schildkröten und Riesenmuscheln bestaunt werden.

ANZEIGE

Uluru-Kata Tjuta Nationalpark

Das zweite Must-See in Australien ist der Uluru-Kata Tjuta Nationalpark im Northern Territory. Er liegt im Herzen Australiens, mitten im roten Zentrum. Der Name sagt es schon: hier erwartet den Besucher eine faszinierende ocker bis rot leuchtende Landschaft mit dem berühmten, auch als Ayers Rock bekannten Uluru-Felsen. Aber auch die Kuppeln der Kata-Tjuta-Felsformation sind beeindruckend. Am aufregendsten und authentischsten wird ein Ausflug im Red Centre Australiens bei einer geführten Tour mit den Aborigines, die auch Miteigentümer dieses wundervollen Stückchens Erde sind.

Sydney und Umgebung

Der Besuch der Metropole Sydney mit der weltberühmten Oper, dem botanischen Garten, dem fabelhaften Strand sowie den unzähligen Shoppingmöglichkeiten, Bars und Restaurants. Gar nicht weit weg von Sydney liegt der Blue Mountains National Park. Seinen Namen hat der Park, der von Sydney aus sogar mit dem Zug erreichbar ist, von dem blauen Dunst, der von den Tausenden Eukalyptusbäumen aufsteigt. Im Park warten Wasserfälle, Felsmalereien der Ureinwohner und atemberaubende Schluchten und hohe Sandsteinformationen auf die Besucher. Auf mehr als 140 Kilometern Wanderwegen können hier die Schönheiten der Natur erkundet werden.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Ungewöhnliche Krippen und ungewöhnliche Weihnachtsgrüße

Weihnachtsausstellung im Sepp-Mahler-Haus noch bis Mariä Lichtmess

Bad Wurzach – Ausstellungen mit weihnachtlichen Themen gibt es jedes Jahr landauf, landab. Hier werden historische Krippen präsentiert, anderswo Volkskunst aus dem Erzgebirge. Etwas Besonderes hat sich dagegen Adelgund Mahler für diese Weihnachtszeit ausgedacht. Noch bis Mariä Lichtmess (2. Februar) zeigt sie im Kulturdenkmal Sepp-Mahler-Haus, wie Weihnachten in einem Künstlerhaushalt aussah.
Waldhexen feiern 25-jähriges Jubiläum

Jubiläumsumzug in Haisterkirch am 18. Januar

Haisterkirch – Die Narrenzunft Waldhex Osterhofen-Hittelkofen besteht seit 25 Jahren. Anlässlich ihres Jubiläums richtet die Zunft erstnals einen Umzug aus. Start am Samstag, 18. Januar, ist um 14.00 Uhr bei der Gemeindehalle (Sportzentrum) Haisterkirch; von dort geht es weiter durch die Straße „Zur Spitzenkapelle“, dann über „Hittelkofer Straße“ und Körnerweg zurück zum Festareal bei der Gemeindehalle. Hier gibt es viel Unterhaltung und ein reichhaltiges Angebot an Getränken, Vesper (Grillgu…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 14. Januar 2025
Infoveranstaltungen finden im Februar statt

Ehrenamtliche Patinnen und Paten für ambulanten Kinderhospizdienst AMALIE gesucht

Ravensburg/Wangen/Friedrichshafen – Wenn Kinder und Jugendliche von Sterben und Tod betroffen sind, ist plötzlich nichts mehr, wie es war. Die gesamte Familie braucht in dieser Situation dringend Unterstützung, Entlastung, Atempausen, Verständnis, Offenheit und vieles mehr. In solchen Situationen hilft der ambulante Kinderhospizdienst AMALIE. Für seine wichtige Aufgabe sucht der Dienst ehrenamtliche Patinnen und Paten. Für Interessierte gibt es mehrere Informationsveranstaltungen im Februar.
Pressemitteilung der Regionalverkehr Bodensee Oberschwaben GmbH

Oberschwäbische Busunternehmer setzen auf Qualität

Allgäu-Oberschwaben – Die heimischen Unternehmer, die im Landkreis Ravensburg, Sigmaringen und dem Bodenseekreis die Fahrgäste im Linien- und Schülerverkehr befördern, haben sich auf einer Tagung mit den bevorstehenden Herausforderungen befasst. Dabei ging es darum, wie sie auch bei künftigen Vergabeverfahren ihre Stärken für ÖPNV-Dienstleistungen in hoher Zuverlässigkeit und Qualität mit einbringen können. 
Termine

Veranstaltungen und Führungen in Isny

Isny – Veranstaltungen und Führungen in Isny in den nächsten Wochen:

MEISTGELESEN

Metzelsupp’

Ein Fest für die Sinne in Dietmanns 

Dietmanns – Am Sonntag, 12. Januar, verwandelte sich die Friedrich-Schiedel-Halle in Dietmanns in ein wahres Schlemmerparadies. Die Blutreitergruppe Dietmanns hatte zur traditionellen Metzelsupp’ eingeladen und das ganze Dorf folgte den verführerischen Wohlgerüchen aus Küche und Topf. Die Veranstaltung, die als Generalprobe für das kommende Frühlingsfest diente, bot nicht nur kulinarische Köstlichkeiten, sondern auch ein unterhaltsames Programm.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Januar 2025
Zum Vorfall am Samstag, 28. Dezember, auf dem Lidl-Parkplatz in Leutkirch

Nach Bedrohung mit Messer: Polizei veröffentlicht Phantombild

Leutkirch – Nachdem eine junge Frau am Samstag, 28. Dezember, auf dem Parkplatz der Fa. Lidl in Leutkirch von einem bislang Unbekannten mit einem Messer bedroht und zur Mitfahrt in ihrem eigenen Pkw gezwungen worden war (die Bildschirmzeitung berichtete am 30. Dezember darüber), versucht die Polizei nun, den Tatverdächtigen mit Hilfe des nachstehend veröffentlichten Phantombilds zu finden.
Leserfotos

Die letzten Winterbilder

Region (rei) – Wir hatten unsere Leser eingeladen, uns Winter-Bilder zukommen zu lassen. Die Reaktion aus unserer Leserschaft auf unseren Aufruf war überwältigend. Wir veröffentlichen jetzt die letzten Bilder aus diesem Aufruf. Winter-Bilder passen nicht mehr zur aktuellen Wetter-Situation, die sich wenig winterlich darstellt. Allen, die uns und unsere Leserschaft mit ihren Winterbildern erfreut haben, sagen wir ein herzliches Dankeschön.
Nachfolger des langjährigen VSAN-Vormannes Roland Wehrle

Roland Haag aus Bad Waldsee ist neuer Narren-Präsident

Laufenburg / Bad Waldsee – Deutschlands ältester Narrenverband, die Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte (VSAN), hat einen neuen Präsidenten: Roland Haag, vormals Zunftmeister der Narrenzunft in Bad Waldsee, führt nun die Geschicke des Verbands. Er folgt Roland Wehrle nach, der die VSAN fast 30 Jahre lang geführt hat. “Role” Haag steht einem Zusammenschluss von 68 Zünften mit rund 70.000 aktiven Narren in Baden, Württemberg, Bayern und der Schweiz vor. In der Führungsspitze des 1…
Kommentar

Der Rechtsstaat ist nicht zahnlos

Die Bildschirmzeitung berichtete am 9. Januar über den Ausgang des Verfahrens gegen den Autofahrer, der am 31. Juli 2022 einen Unfall zwischen Bad Waldsee und Haisterkirch verursachte, bei dem eine junge Frau ums Leben kam.
von Erwin Linder
veröffentlicht am 10. Januar 2025

TOP-THEMEN

Ravensburg – Der geplante Streik der Ärztinnen und Ärzte an kommunalen Kliniken, der am Mittwoch 15. Januar, stattfin…
Dietmanns – Am Sonntag, 12. Januar, verwandelte sich die Friedrich-Schiedel-Halle in Dietmanns in ein wahres Schlemme…
Laufenburg / Bad Waldsee – Deutschlands ältester Narrenverband, die Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte…

VERANSTALTUNGEN