Walter Braun wird Direktor Privatkunden und Jacob Wiedenmann tritt die Nachfolge von Walter Braun an
Ravensburg – Nach über 17 Jahren als Regionalleiter Allgäu hat Walter Braun zum 1. Juli 2024 die Funktion Direktor Privatkunden, Zahlungsverkehr und Marktservice von Iris Kommritz übernommen. Im Gegenzug dazu folgt ihm Jacob Wiedenmann ab dem 1. August 2024 als Leiter Privatkunden Allgäu. „Wir sind sehr froh über die hervorragende Nachfolgelösung mit Herrn Braun für das besonders wichtige und herausfordernde Privatkundengeschäft, so Heinz Pumpmeier, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Ravensburg.
Walter Braun
Walter Braun, begann seine Sparkassen-Laufbahn 1981 mit der Ausbildung bei der Kreissparkasse Ravensburg in der Filiale Leutkirch. Nach seinem erfolgreichen Abschluss war er zunächst zwei Jahre in der Personal-Reserve tätig. Ab 1985 bis 1991 durchlief Herr Braun verschiedene Stationen im Firmenkundengeschäft. Anschließend wechselte er innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe zur Landesbausparkasse (LBS), wo er bis 2001 als Bezirksdirektor Region Allgäu weitere berufliche Erfahrungen sammeln konnte.
Ein nächster Karriereschritt erfolgte mit der Rückkehr zur Kreissparkasse Ravensburg als Leiter Wohnbau und Immobiliengeschäft. Seit 2007 zeichnet sich Walter Braun als Regionalleiter der Region Allgäu mit 120 Mitarbeitern verantwortlich. Nun nimmt er eine neue berufliche Herausforderung als Direktor Privatkunden, Zahlungsverkehr und Marktservice im Hause der Kreissparkasse Ravensburg an. In dieser Funktion verantwortet Herr Braun rund 143.000 Privatkunden und rund 470 Mitarbeiter.
Jacob Wiedenmann
Jacob Wiedenmann ist seit 2018 Leiter der Regionalfiliale in Bad Wurzach und hat nun zum 01.08.2024 die Stelle als Leiter Privatkunden Allgäu von Walter Braun übernommen. Von 2005 bis 2008 hat Herr Wiedenmann die Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Kreissparkasse Ravensburg durchlaufen. Danach war er Filialleiter im Privatkundenbereich und als Baufinanzierungsberater in Bad Waldsee und Weingarten tätig. Nebenberuflich bildete sich Jacob Wiedenmann zum Bankfachwirt und Bankbetriebswirt (SBW) fort.
2018 wurde er zum Leiter der Filiale Bad Wurzach ernannt und erweiterte später seine Gebietsverantwortung auf mehrere Filialen. In dieser Position sammelte er wertvolle Erfahrungen im Bereich Führung und Repräsentation, die ihm nun in seiner neuen Aufgabe zugutekommen werden. In seiner neuen Funktion wird Herr Wiedenmann die Verantwortung für rund 120 Mitarbeiter übernehmen, die rund 56.000 Privatkunden in der Region Allgäu betreuen. „Mit großer Freude und Engagement nehme ich diese Herausforderung an“, sagt der 37-jährige Familienvater aus Vogt.
„Für den Start bei seiner neuen Aufgabe wünschen wir Herrn Wiedenmann alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft“, fügt Dr. Patrick Kuchelmeister, stv. Vorsitzender des Vorstands, bei der Staffelübergabe hinzu.
V.l.n.r. Heinz Pumpmeier, Vorsitzender des Vorstands der Kreissparkasse Ravensburg, Jacob Wiedenmann, Leiter Privatkunden Allgäu, Walter Braun, Direktor Privatkunden, Zahlungsverkehr und Marktservice und Dr. Patrick Kuchelmeister, stv. Vorsitzender des Vorstands, bei der Staffelübergabe. Bildquelle: Kreissparkasse Ravensburg