43 Absolventen der OSK freuen sich über bestandenes Pflegeexamen
Ravensburg – 21 Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner, acht Absolventen mit Vertiefung Pädiatrie sowie elf Bachelorstudenten freuen sich über den erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung an der Oberschwabenklinik.
Über zahlreiche Gratulationen und Glückwünsche durften sich dieser Tage die 43 Absolventen der Pflegekurse an der Oberschwabenklinik freuen. Zur Feierstunde kamen die Prüflinge in den Räumen der Gesundheitsakademie Bodensee-Oberschwaben zusammen. Neben 21 frisch gebackenen Pflegefachfrauen und Pflegefachmännern sowie acht Absolventen mit Vertiefung Pädiatrie bekamen auch elf Bachelorstudenten ihr Zeugnis überreicht. 33 der 43 Absolventen starten nun direkt nach ihrer Ausbildung an der Oberschwabenklinik ins Berufsleben.
Eine von ihnen ist Alina Fischer aus Ravensburg. Die 24-jährige Pflegefachfrau hat sich im Laufe ihrer Ausbildung auf den Bereich „Kinderintensiv“ fokussiert. „Das macht mir einfach total Spaß“, sagt sie über die Arbeit mit den Kindern. Deswegen fängt Fischer jetzt auf der Kinderstation im St. Elisabethen-Klinikum an. „Ich kümmere mich dort speziell um die Frühchen und freue mich total darauf“, sagt die junge Frau.
Erst später zum Pflegeberuf gefunden hat Carina Joos. Wie die 42-Jährige erzählt, hatte sie das Krankenhausumfeld zwar schon während der Schulzeit im Blick, entschied sich zunächst jedoch für ein anderes Gebiet. „Ich habe den Beruf auch wegen meinen Kindern ein bisschen aus dem Blick verloren“, gesteht Joos. Während der Corona-Pandemie sei sie dann wieder auf die Bedeutung der Pflege aufmerksam geworden. „Ich habe in der Zeit einfach mitbekommen, wie krisensicher der Job ist und wollte den Schritt dann auch wagen“, berichtet die 42-Jährige und ergänzt: „Ich bin froh, dass ich mich getraut habe.“ Wie Alina Fischer bleibt auch Carina Joos nach der Ausbildung an der Oberschwabenklinik. Sie fängt in der Kindernotaufnahme an.
Nach der Zeugnisübergabe in der Gesundheitsakademie gab es für Carina Joos, Alina Fischer und alle weiteren Absolventen einen Raumwechsel: Eine große Feier, zu der auch die Familien der Prüflinge eingeladen waren, fand in der Cafeteria im St. Elisabethen-Klinikum statt. Hier richtete Swen Wendt, Pflegedirektor der OSK, sein Wort an die Absolventen: „Wir sind heute hier, um Ihnen herzlich zu gratulieren.“ Wendt brachte auch seine Freude darüber zum Ausdruck, dass die Feier erstmals seit der Corona-Pandemie mit Angehörigen und Freunden wieder in der Cafeteria stattfinden konnte.
Auf die Pandemie kam auch Praxisanleiterin Anja Richter zu sprechen. „Wir wollen uns daran erinnern, dass Sie alle 2021 in der Corona-Zeit angefangen haben“, sagte sie zu den Absolventen und betonte: “Sie haben in den vergangenen Jahren viel Mut und Durchhaltevermögen bewiesen.“ Die Feier in der Cafeteria klang mit einem gemeinsamen Essen aus. Als stimmungsvoller Höhepunkt des Abends kam zum Abschluss die Lumpenkapelle SchussaGugga aus Weingarten vorbei.
Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen herzlich zu ihrem erfolgreichen Abschluss und wünschen ihnen für ihren weiteren beruflichen Weg alles Gute!
Die diesjährigen Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner freuen sich über ihren bestandenen Abschluß, Bild: Mona Lippisch, Oberschwabenklinik
Auch die Absolventen mit Schwerpunkt Pädiatrie freuen sich über die bestandenen Prüfungen, Bild: Mona Lippisch, Oberschwabenklinik
Herzliche Glückwünsche an die Bachelorstudenten, die ihr Studium erfolgreich beendet haben, Bild: Mona Lippisch, Oberschwabenklinik