Skip to main content
ANZEIGE
Seit 5. August stehen die neuen Spielgeräte bereit

Der Marktplatz wird zum Spielplatz



Foto: IMG/C. Brockhoff
Das Team der Isny Info wird jetzt zum Spielmacher mitten in der Stadt.

Isny – Während des Sommers ist der Isnyer Marktplatz seit der Neugestaltung beliebter Treffpunkt. Mit dem neuen Isny Stadtspiel wird’s jetzt besonders für kleine Isnyer und Gäste noch lustiger!

Nach einem Stadtbummel gemütlich auf der Freitreppe plaudern, sich auf den Stühlen ausstrecken oder die Füße im Wasserspiel kühlen – das gehört in Isnys Mitte zu den bisherigen Lieblingsaktivitäten vieler Isnyer und Besucher der Stadt. „In den sprudelnden Fontänen haben vor allem die Kinder bei den warmen Temperaturen einen Riesenspaß“, freut sich Karin Konrad, Geschäftsführerin der Isny Marketing GmbH. Dennoch überlege man immer wieder, wie sich der Platz und die Innenstadt noch einladender, lebendiger und vor allem für Kinder noch schöner gestalten ließe. Bei einer Urlaubsreise sei sie auf die Idee gekommen, Spielgeräte für Isny zu entwickeln. Das Konzept nahm rasch Gestalt an: typisch Isny sollte es sein, einfach zu handhaben und mit einer ordentlichen Prise Abenteuer ausgestattet.

ANZEIGE

Stelzen und Steckenkühe

Dem Isny Design entsprechend, kommen die vier neuen Spielgeräte in schwarz-weiß, gemischt mit Pink und Rot, daher: drei Pedalos, drei Stelzenpaare, zwei Hüpfbälle und drei Steckenkühe – diese sind inspiriert von den beliebten Steckenpferden, doch „Kühe passen natürlich viel besser zu uns ins Allgäu“, lacht Konrad. Insgesamt passe die ganze Idee einfach zu Isny, „zu unserer trubelig-geselligen Innenstadt, die weit mehr ist als Shoppingmeile und vielfältige Erlebnisse bietet“. Seit Anfang August lädt das Isny Stadtspiel zum ersten Ausprobieren ein.

Immer wenn die Isny Info im Hallgebäude im Sommer um 9.00 Uhr öffnet, stellen die Mitarbeiterinnen die große pinkfarbene und rollbare Metallkiste raus auf den Platz – alle Kinder dürfen reingreifen und sich selbst aussuchen, womit sie spielen wollen – solange, bis die Info um 17.00 Uhr, beziehungsweise samstags um 12.00 Uhr, schließt. Die Ausnahme von dieser Regel bestimmt das Wetter: Regen, Hagel oder andere Widrigkeiten.

ANZEIGE

„Wir sind total gespannt, wie das Isny Stadtspiel angenommen wird“, betont Konrad. Sie und ihr Team freuten sich schon darauf, das Kinderlachen bis hoch in die Büroräume im Dachgeschoss zu hören. Wahrscheinlich, so die Ankündigung, wird die Riege der Spielgeräte später noch weiter ergänzt.

Info:
Isny Stadtspiel: seit 5. August stehen die neuen Spielgeräte während der Öffnungszeiten der Isny Info am Marktplatz bereit (Mo-Fr, 9-17 Uhr, Sa, 10-12 Uhr)

ANZEIGE




NEUESTE BEITRÄGE

Ungewöhnliche Krippen und ungewöhnliche Weihnachtsgrüße

Weihnachtsausstellung im Sepp-Mahler-Haus noch bis Mariä Lichtmess

Bad Wurzach – Ausstellungen mit weihnachtlichen Themen gibt es jedes Jahr landauf, landab. Hier werden historische Krippen präsentiert, anderswo Volkskunst aus dem Erzgebirge. Etwas Besonderes hat sich dagegen Adelgund Mahler für diese Weihnachtszeit ausgedacht. Noch bis Mariä Lichtmess (2. Februar) zeigt sie im Kulturdenkmal Sepp-Mahler-Haus, wie Weihnachten in einem Künstlerhaushalt aussah.
Waldhexen feiern 25-jähriges Jubiläum

Jubiläumsumzug in Haisterkirch am 18. Januar

Haisterkirch – Die Narrenzunft Waldhex Osterhofen-Hittelkofen besteht seit 25 Jahren. Anlässlich ihres Jubiläums richtet die Zunft erstnals einen Umzug aus. Start am Samstag, 18. Januar, ist um 14.00 Uhr bei der Gemeindehalle (Sportzentrum) Haisterkirch; von dort geht es weiter durch die Straße „Zur Spitzenkapelle“, dann über „Hittelkofer Straße“ und Körnerweg zurück zum Festareal bei der Gemeindehalle. Hier gibt es viel Unterhaltung und ein reichhaltiges Angebot an Getränken, Vesper (Grillgu…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 14. Januar 2025
Infoveranstaltungen finden im Februar statt

Ehrenamtliche Patinnen und Paten für ambulanten Kinderhospizdienst AMALIE gesucht

Ravensburg/Wangen/Friedrichshafen – Wenn Kinder und Jugendliche von Sterben und Tod betroffen sind, ist plötzlich nichts mehr, wie es war. Die gesamte Familie braucht in dieser Situation dringend Unterstützung, Entlastung, Atempausen, Verständnis, Offenheit und vieles mehr. In solchen Situationen hilft der ambulante Kinderhospizdienst AMALIE. Für seine wichtige Aufgabe sucht der Dienst ehrenamtliche Patinnen und Paten. Für Interessierte gibt es mehrere Informationsveranstaltungen im Februar.
Pressemitteilung der Regionalverkehr Bodensee Oberschwaben GmbH

Oberschwäbische Busunternehmer setzen auf Qualität

Allgäu-Oberschwaben – Die heimischen Unternehmer, die im Landkreis Ravensburg, Sigmaringen und dem Bodenseekreis die Fahrgäste im Linien- und Schülerverkehr befördern, haben sich auf einer Tagung mit den bevorstehenden Herausforderungen befasst. Dabei ging es darum, wie sie auch bei künftigen Vergabeverfahren ihre Stärken für ÖPNV-Dienstleistungen in hoher Zuverlässigkeit und Qualität mit einbringen können. 
Termine

Veranstaltungen und Führungen in Isny

Isny – Veranstaltungen und Führungen in Isny in den nächsten Wochen:

MEISTGELESEN

Metzelsupp’

Ein Fest für die Sinne in Dietmanns 

Dietmanns – Am Sonntag, 12. Januar, verwandelte sich die Friedrich-Schiedel-Halle in Dietmanns in ein wahres Schlemmerparadies. Die Blutreitergruppe Dietmanns hatte zur traditionellen Metzelsupp’ eingeladen und das ganze Dorf folgte den verführerischen Wohlgerüchen aus Küche und Topf. Die Veranstaltung, die als Generalprobe für das kommende Frühlingsfest diente, bot nicht nur kulinarische Köstlichkeiten, sondern auch ein unterhaltsames Programm.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Januar 2025
Zum Vorfall am Samstag, 28. Dezember, auf dem Lidl-Parkplatz in Leutkirch

Nach Bedrohung mit Messer: Polizei veröffentlicht Phantombild

Leutkirch – Nachdem eine junge Frau am Samstag, 28. Dezember, auf dem Parkplatz der Fa. Lidl in Leutkirch von einem bislang Unbekannten mit einem Messer bedroht und zur Mitfahrt in ihrem eigenen Pkw gezwungen worden war (die Bildschirmzeitung berichtete am 30. Dezember darüber), versucht die Polizei nun, den Tatverdächtigen mit Hilfe des nachstehend veröffentlichten Phantombilds zu finden.
Leserfotos

Die letzten Winterbilder

Region (rei) – Wir hatten unsere Leser eingeladen, uns Winter-Bilder zukommen zu lassen. Die Reaktion aus unserer Leserschaft auf unseren Aufruf war überwältigend. Wir veröffentlichen jetzt die letzten Bilder aus diesem Aufruf. Winter-Bilder passen nicht mehr zur aktuellen Wetter-Situation, die sich wenig winterlich darstellt. Allen, die uns und unsere Leserschaft mit ihren Winterbildern erfreut haben, sagen wir ein herzliches Dankeschön.
Nachfolger des langjährigen VSAN-Vormannes Roland Wehrle

Roland Haag aus Bad Waldsee ist neuer Narren-Präsident

Laufenburg / Bad Waldsee – Deutschlands ältester Narrenverband, die Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte (VSAN), hat einen neuen Präsidenten: Roland Haag, vormals Zunftmeister der Narrenzunft in Bad Waldsee, führt nun die Geschicke des Verbands. Er folgt Roland Wehrle nach, der die VSAN fast 30 Jahre lang geführt hat. “Role” Haag steht einem Zusammenschluss von 68 Zünften mit rund 70.000 aktiven Narren in Baden, Württemberg, Bayern und der Schweiz vor. In der Führungsspitze des 1…
Kommentar

Der Rechtsstaat ist nicht zahnlos

Die Bildschirmzeitung berichtete am 9. Januar über den Ausgang des Verfahrens gegen den Autofahrer, der am 31. Juli 2022 einen Unfall zwischen Bad Waldsee und Haisterkirch verursachte, bei dem eine junge Frau ums Leben kam.
von Erwin Linder
veröffentlicht am 10. Januar 2025

TOP-THEMEN

Ravensburg – Der geplante Streik der Ärztinnen und Ärzte an kommunalen Kliniken, der am Mittwoch 15. Januar, stattfin…
Dietmanns – Am Sonntag, 12. Januar, verwandelte sich die Friedrich-Schiedel-Halle in Dietmanns in ein wahres Schlemme…
Laufenburg / Bad Waldsee – Deutschlands ältester Narrenverband, die Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte…

VERANSTALTUNGEN