Skip to main content
Interner Schulungstag

OSK klärte über Mangelernährung auf



Foto: OSK
Unser Ernährungsteam der Intensivstation.

Ravensburg – Der 2. Ernährungstag der OSK klärte darüber auf, wie wichtig eine speziell auf die Patienten zugeschnittene Ernährung für die Genesung und Heilung ist.

Krankheitsbedingte Mangelernährung ist ein Zustand, der auf der mangelnden Aufnahme oder Verwertung von Nährstoffen während eines Krankheitszustands beruht und zu Gewichtsverlust, Verlust der Skelettmuskulatur, zu körperlichen und geistigen Funktionsstörungen und zu einem schlechteren klinischen Verlauf führt. Sie wird laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin noch immer unterschätzt – auch in Kliniken. Jeweils mehr als ein Drittel der über 70-Jährigen und der Krebspatienten laufen laut Studien Gefahr, auch in Kliniken unter Mangelernährung zu leiden.

ANZEIGE

Um dieser Gefahr zu begegnen, haben sich an der Oberschwabenklinik 70 Pflegekräfte und Mediziner zum 2. interdisziplinären Ernährungstag getroffen, der künftig Jahr für Jahr am St. Elisabethen-Klinikum in Ravensburg stattfinden soll. In Vorträgen, Diskussionen, Impulsvorträgen und Workshops unter dem Motto „Ernährung in guten Händen“ wurde die klinische Ernährung als Teil des Behandlungsprozesses der OSK-Patienten beleuchtet und thematisiert.

Organisiert wurde die Veranstaltung durch das Ernährungsteam der Intensivstation am EK unter Leitung der Intensivpfleger Stefan Schäfer und Marcel Gärtner, Schirmherren waren die Chefärzte der Kardiologie und Anästhesiologie, Prof. Dr. Florian Seeger und Prof. Dr. Andreas Straub.

ANZEIGE

Der Ärztliche Direktor Prof. Dr. Oliver Rentzsch und der Pflegedirektor Swen Wendt würdigten in ihren Ansprachen das Engagement der Teilnehmer und kündigten an, die Oberschwabenklinik werde aufgrund der zentralen Bedeutung dieses Themas künftig noch mehr Augenmerk auf die Ernährung in den pflegerischen und medizinischen Behandlungsprozessen legen. „Aus jeder praktischen Erfahrung, die wir machen – am Krankenbett und bei Veranstaltungen wie dieser, generieren wir Wissen das uns Schritt für Schritt in die richtige Richtung in der Versorgung unserer Patienten bringt“, sagte Wendt.

Chefarzt Prof. Dr. Florian Seeger unterstrich in seinem Vortrag eindrucksvoll, wie wichtig standardisierte Vorgehensweisen für die Ernährung der Patienten sind. „Das Signal dieses Kongresses ist, dass wir nur gemeinsam als Team stark sind“, sagte Prof. Seeger. Nur das therapeutische Team gemeinsam könne das Thema Mangelernährung erfolgreich in den klinischen Alltag tragen. „Interdisziplinarität stärken – Multiprofessionalität leben – Veränderungen herbeiführen“, forderte auch Prof. Dr. Andreas Straub, der wissenschaftliche Leiter des Ernährungstags.

ANZEIGE

Dr. Franz Immler (Adipositaszentrum), Dr. Julia Pilgram (Ernährungswissenschaftlerin und Oecotrophologin von Medizincampus Bodensee) und Eva Hochuli (Leiterin der Abteilung Logopädie am EK) betonten, wie wichtig eine speziell auf die Patienten zugeschnittene Ernährung für seine Genesung und Heilung sei, sowohl körperlich als auch psychisch. Gesundheit und Ernährung korrelierten und gehörten zusammen.

Beate Metzler vom Ressort Pflegeentwicklung an der OSK plädierte für einen integrativen Ansatz, um die Ursachen mangelnder Ernährung zu lindern. Die Aromaexpertin beschrieb in ihrem Vortrag ihre Behandlungen mit Düften, Ölen und Wickeln. Kneippsche Verfahren könnten bei den Patienten präventiv und symptomlindernd wirken und dafür sorgen, dass ihnen das Essen wieder schmeckt, so Metzler.

ANZEIGE

„Wissen schafft Pflege“, war das Motto von Dr. Claus Gassner von der Zentralapotheke der OSK. Er berichtete über parenterale Ernährung auf der Normalstation – eine Form der künstlichen Ernährung, die in vielen Bereichen der Oberschwabenklinik angewandt wird.

Dr. Stefan Braun betonte in seinem Fazit die Wichtigkeit der Veranstaltung. Die Ernährung der Patienten unterliege an der OSK einer interdisziplinären und fachübergreifenden Wissenszirkulation und müsse laufend thematisiert und nachhaltig institutionalisiert werden. Die Nähe zum Patienten und ein ständiges Zusammenspiel von Theorie und Praxis sei in diesem Kontext wichtiger denn je.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Festliche Barockmusik und Weihnachtsmelodien

Festliches Dreikönigskonzert im Schussenrieder Bibliothekssaal

Bad Schussenried – Am Montag, 6. Januar 2025 findet im Bibliothekssaal des Klosters Schussenried um 18.00 Uhr das traditionelle „Festliche Dreikönigskonzert“ mit dem Vokalensemble Sankt Magnus, mit Musikern des Orchesters Sankt Magnus und mit Solisten, unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Matthias Wolf, statt. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Das Konzert bildet einen musikalischen Abschluss der Weihnachtszeit.
Namhafter Zuschuss von Seiten der Deutschen Stiftung Denkmalschutz

Für die Renovation der Wolfgangskapelle

Aichstetten / Bonn – Für die Instandsetzung der Fundamente der St. Wolfgangskapelle bei Aichstetten stellt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD; Sitz in Bonn) dank zahlreicher Spenden sowie der Erträge der Lotterie GlücksSpirale 30.000 Euro zur Verfügung.
Meilenstein in der Patientenaufnahme

Aufnahmestation in Wangen optimiert

Wangen – Mit der Eröffnung der Elektiven Aufnahmestation (EAS) beginnt eine neue Ära der Patientenaufnahme im Krankenhaus Wangen. Mit innovativen Abläufen, enger Verzahnung zwischen den Teams und einer spürbaren Entlastung der Stationen setzt die EAS neue Maßstäbe in der Organisation und Empathie der Patientenversorgung.
360-Grad-Panoramen aus Zwiefalten und Wiblingen im Internet

Landeseigene Barockkirchen online erkunden

Rottenburg a.N./Stuttgart – Das Münster Zwiefalten und die Basilika Wiblingen, zwei herausragende Kirchenbauten der oberschwäbischen Klosterlandschaft und beliebte touristische Ziele, können seit Kurzem online erkundet werden.
Am Dienstag, 7. Januar, in Bergatreute

Blutspende: Jeder Tropfen zählt

Bergatreute – Die Blutspende ist mehr als nur eine gute Tat. Jeder Tropfen zählt und jeder Mensch, der spendet, macht einen Unterschied. Das DRK dankt Blutspender*innen mit exklusiver Emailletasse.

MEISTGELESEN

„Rossberg! Geschichten und Geschichte“

Paul Sägmüller stellte sein neues Buch vor

Rossberg – Im Saal des Gasthofes „Zum Bräuhaus“ stellte Heimatforscher Paul Sägmüller am 27. Dezember sein neuestes Buch vor. Es erzählt, wie der Titel ausweist, von der kleinen Ortschaft Rossberg.
Heiligabend in Reute

Weihnachten nicht allein

Reute – Am 24. Dezember saß eine kleine, traute Runde zusammen im Katholischen Gemeindehaus in Reute und feierte gemeinsam den Heiligen Abend. Das Besondere daran: Alle hätten sonst alleine gefeiert.
Senioren-WG und Studenten-WG unter einem Dach

Theater Immenried spielt „Wir sind die Neuen“

Immenried – Zum Jahreswechsel wird vom Theaterverein Immenried die Komödie „Wir sind die Neuen“ über einen ganz besonderen Generationen-Konflikt nach dem gleichnamigen Film von Ralf Westhoff in der Bühnenfassung von Jürgen Popig aufgeführt. Regie führt Sandro Droth. Premiere war am Donnerstag 26. Dezember um 20.00 Uhr in der Turn- und Festhalle Immenried. Unser Reporter Uli Gresser hat die Generalprobe besucht.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Dezember 2024
Leidenschaft und Kulturgut: Schnupftabak, Schnupfmaschinen und mehr

Hans Sigg betreibt eine Schnupftabak-Manufaktur in Leutkirch

Leutkirch-Grimmelshofen – Er ist ein leidenschaftlicher Schnupfer, ein Schnupftabak-Hersteller mit Herzblut und eigenen Kreationen, und er hat einen kleinen privaten Schatz zu Hause: Einen Schrank voller Schnupftabak-Behältnissen, bis zu 120 Jahre alt. Ein Portrait von Hans Sigg mit bayrischen Wurzeln, viel Schnupf-Erfahrung und eigener Manufaktur bei sich zu Hause.
Polizeibericht

Brand eines Wohnhauses

Meßkirch – Kurz vor Mitternacht brach in der Silvesternacht aus bislang noch unbekannter Ursache in einem Mehrfamilienhaus in der Innenstadt von Meßkirch ein Feuer aus. Da die Flammen auf die benachbarten Gebäude überzugreifen drohten, mussten auch die Bewohner dieser Gebäude ihre Häuser zunächst verlassen.

TOP-THEMEN

Wangen – Mit der Eröffnung der Elektiven Aufnahmestation (EAS) beginnt eine neue Ära der Patientenaufnahme im Kranken…
Rossberg – Im Saal des Gasthofes „Zum Bräuhaus“ stellte Heimatforscher Paul Sägmüller am 27. Dezember sein neuestes B…
Ravensburg – Bei einem Arbeitsunfall in einer Obstwiese in der Ravensburger Südstadt ist am Freitagmittag (27.12..) i…

VERANSTALTUNGEN