Skip to main content
Ralph-Ulrich Buemann, Günter Eisele, Inge Jäger, Hermann Konrad und Joachim Krimmer

Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG verabschiedete langjährige Aufsichtsratsmitglieder



Leutkirch im Allgäu – Bei der diesjährigen Vertreterversammlung der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) stand die turnusgemäße Wahl der Aufsichtsräte auf der Tagesordnung. Außerdem gibt es aufgrund der positiven Beschlussfassung zur Fusion der VBAO mit der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG weitere Veränderungen im Aufsichtsrat.

Ausscheidende Aufsichtsräte wurden im Rahmen der Vertreterversammlung verabschiedet. Unser Bild zeigt (von links) Kai-Uwe Dienstdorf, Jürgen Wälder (Aufsichtsratsvorsitzender VBAO), Joachim Krimmer, Josef Hodrus, Ralph-Ulrich Buemann, Werner Mayer, Günter Eisele. Foto: VBAO

ANZEIGE

Norbert Näher und Oliver Stotz stellten sich in diesem Jahr zur Wiederwahl und wurden vom Vertretergremium der VBAO erneut gewählt. Sie sind somit auch Teil des Aufsichtsratsgremiums nach der Fusion. Joachim Krimmer konnte sich aufgrund der Altersgrenze gemäß der Satzung nicht wieder zur Wahl stellen. Er scheidet somit aus dem Gremium aus.

27 Jahre lang Mitglied des Aufsichtsrates gewesen

Im Juli 1997 wurde Joachim Krimmer in den Aufsichtsrat der damaligen Leutkircher Bank – Raiffeisen- und Volksbank – eG gewählt. In den vergangenen 27 Jahren engagierte er sich im Gremium und in diversen Ausschüssen. „Joachim Krimmer bereicherte unser Aufsichtsratsgremium und war für uns im Vorstand stets ein zuverlässiger Partner. Wir sind froh, dass er auch nach dem Ausscheiden aus dem Aufsichtsrat bei unseren Stiftungen als Vorstand tätig ist. So können wir weiterhin auf seine Expertise bauen“, so Werner Mayer, Vorstandsmitglied der VBAO. Für seine langjährige Tätigkeit erhielt Joachim Krimmer von Kai-Uwe Dienstdorf, Wirtschaftsprüfer des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbandes e. V. (BWGV), an der Vertreterversammlung der Bank die Ehrennadel in Silber vom Verband.

ANZEIGE

Fusionsbedingt

Die positive Beschlussfassung zur Verschmelzung mit der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG bringt weitere Änderungen im Aufsichtsratsgremium mit sich. Im Rahmen der anstehenden Fusion werden die Aufsichtsratsgremien der beiden Banken zusammengelegt. Dies führt zu strukturellen Veränderungen, die es nicht ermöglichen, dass alle bisherigen Aufsichtsratsmitglieder auch in Zukunft ein Teil des Gremiums sind. Ralph-Ulrich Buemann, Günter Eisele, Inge Jäger und Hermann Konrad werden nur noch bis zur Eintragung der Fusion in das Genossenschaftsregister im Amt sein. Sie machen den Weg frei für das neue Gremium. Inge Jäger wurde im Jahr 2019 in den Aufsichtsrat der Bank gewählt. Werner Mayer bedankte sich im Namen des Vorstandes für ihren Einsatz und ihr Mitwirken im Gremium. Ralph-Ulrich Buemann war 14 Jahre, Günter Eisele fast 21 Jahre und Hermann Konrad insgesamt 19 Jahre im Aufsichtsrat tätig. Sie erhielten aufgrund ihrer langjährigen Tätigkeit im Aufsichtsrat eine entsprechende Ehrung durch Kai-Uwe Dienstdorf als Vertreter für den BWGV.




NEUESTE BEITRÄGE

Festliche Barockmusik und Weihnachtsmelodien

Festliches Dreikönigskonzert im Schussenrieder Bibliothekssaal

Bad Schussenried – Am Montag, 6. Januar 2025 findet im Bibliothekssaal des Klosters Schussenried um 18.00 Uhr das traditionelle „Festliche Dreikönigskonzert“ mit dem Vokalensemble Sankt Magnus, mit Musikern des Orchesters Sankt Magnus und mit Solisten, unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Matthias Wolf, statt. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Das Konzert bildet einen musikalischen Abschluss der Weihnachtszeit.
Namhafter Zuschuss von Seiten der Deutschen Stiftung Denkmalschutz

Für die Renovation der Wolfgangskapelle

Aichstetten / Bonn – Für die Instandsetzung der Fundamente der St. Wolfgangskapelle bei Aichstetten stellt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD; Sitz in Bonn) dank zahlreicher Spenden sowie der Erträge der Lotterie GlücksSpirale 30.000 Euro zur Verfügung.
Meilenstein in der Patientenaufnahme

Aufnahmestation in Wangen optimiert

Wangen – Mit der Eröffnung der Elektiven Aufnahmestation (EAS) beginnt eine neue Ära der Patientenaufnahme im Krankenhaus Wangen. Mit innovativen Abläufen, enger Verzahnung zwischen den Teams und einer spürbaren Entlastung der Stationen setzt die EAS neue Maßstäbe in der Organisation und Empathie der Patientenversorgung.
360-Grad-Panoramen aus Zwiefalten und Wiblingen im Internet

Landeseigene Barockkirchen online erkunden

Rottenburg a.N./Stuttgart – Das Münster Zwiefalten und die Basilika Wiblingen, zwei herausragende Kirchenbauten der oberschwäbischen Klosterlandschaft und beliebte touristische Ziele, können seit Kurzem online erkundet werden.
Am Dienstag, 7. Januar, in Bergatreute

Blutspende: Jeder Tropfen zählt

Bergatreute – Die Blutspende ist mehr als nur eine gute Tat. Jeder Tropfen zählt und jeder Mensch, der spendet, macht einen Unterschied. Das DRK dankt Blutspender*innen mit exklusiver Emailletasse.

MEISTGELESEN

„Rossberg! Geschichten und Geschichte“

Paul Sägmüller stellte sein neues Buch vor

Rossberg – Im Saal des Gasthofes „Zum Bräuhaus“ stellte Heimatforscher Paul Sägmüller am 27. Dezember sein neuestes Buch vor. Es erzählt, wie der Titel ausweist, von der kleinen Ortschaft Rossberg.
Heiligabend in Reute

Weihnachten nicht allein

Reute – Am 24. Dezember saß eine kleine, traute Runde zusammen im Katholischen Gemeindehaus in Reute und feierte gemeinsam den Heiligen Abend. Das Besondere daran: Alle hätten sonst alleine gefeiert.
Senioren-WG und Studenten-WG unter einem Dach

Theater Immenried spielt „Wir sind die Neuen“

Immenried – Zum Jahreswechsel wird vom Theaterverein Immenried die Komödie „Wir sind die Neuen“ über einen ganz besonderen Generationen-Konflikt nach dem gleichnamigen Film von Ralf Westhoff in der Bühnenfassung von Jürgen Popig aufgeführt. Regie führt Sandro Droth. Premiere war am Donnerstag 26. Dezember um 20.00 Uhr in der Turn- und Festhalle Immenried. Unser Reporter Uli Gresser hat die Generalprobe besucht.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Dezember 2024
Besinnlich und fröhlich

Weihnachtsfeier für Gäste der Suppenküche

Bad Waldsee – Am Montag vor dem Heiligen Abend hatte die Suppenküche im Klosterstüble in Bad Waldsee zu einer besinnlichen, aber auch fröhlichen Weihnachtsfeier geladen. Wie auch schon in den Vorjahren wurde diese Feier im Anschluss an das Mittagsmenü eröffnet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 25. Dezember 2024
Leidenschaft und Kulturgut: Schnupftabak, Schnupfmaschinen und mehr

Hans Sigg betreibt eine Schnupftabak-Manufaktur in Leutkirch

Leutkirch-Grimmelshofen – Er ist ein leidenschaftlicher Schnupfer, ein Schnupftabak-Hersteller mit Herzblut und eigenen Kreationen, und er hat einen kleinen privaten Schatz zu Hause: Einen Schrank voller Schnupftabak-Behältnissen, bis zu 120 Jahre alt. Ein Portrait von Hans Sigg mit bayrischen Wurzeln, viel Schnupf-Erfahrung und eigener Manufaktur bei sich zu Hause.

TOP-THEMEN

Wangen – Mit der Eröffnung der Elektiven Aufnahmestation (EAS) beginnt eine neue Ära der Patientenaufnahme im Kranken…
Rossberg – Im Saal des Gasthofes „Zum Bräuhaus“ stellte Heimatforscher Paul Sägmüller am 27. Dezember sein neuestes B…
Ravensburg – Bei einem Arbeitsunfall in einer Obstwiese in der Ravensburger Südstadt ist am Freitagmittag (27.12..) i…

VERANSTALTUNGEN