Skip to main content
Katholische Erwachsenenbildung

Das neue Herbst/Winter-Programm ist ab sofort erhältlich



Foto: KEB

Ravensburg – Das neue Programmheft der keb Kreis Ravensburg e. V. mit seinen rund 70 Bildungsangeboten für Herbst und Winter ist ab sofort in der Geschäftsstelle erhältlich. Es ist darüber hinaus an vielen weiteren Stellen wie zum Beispiel in den Stadtbüchereien Ravensburg und Bad Waldsee, an den Schriftenständen der Kirchen oder Pfarrbüros im Dekanat Allgäu-Oberschwaben, sowie online unter www.keb-rv.de erhältlich.

Mit den Kursen und Seminaren soll in diesem Programm ein besonderer Fokus auf die Themen „Gesellschaft, Demokratie und Zukunft Europas“ gelegt werden. Die Präsenz- und online-Veranstaltungen beginnen am 9. September.

ANZEIGE

Im klassischen Themenbereich „Spiritualität, Glaube, Kirche“ konnten renommierte Referenten, wie Dr. Stefanie Butenkemper zu einem Vortrag „Toxische Gemeinschaften – Geistlichen Missbrauch erkennen und verstehen“, Dr. theol. Anna Otto zum kritisch diskutierten Stichwort „Kultursteuer statt Kirchensteuer“, Thomas Gutknecht zu einem dreiteiligen Seminar „Philosophien des Glücks“ gewonnen werden.

Der Start ins neue Jahr wird mit Christoph – wie Kinder ihn nennen -, bekannt aus der Sendung mit der Maus, mit seinen Experimenten für Kinder und Jugendliche im Ravensburger Weihnachtscircus legen. Aber auch die Erwachsenen kommen mit ihm nicht zu kurz und Christoph Biemann wird in einem separaten Vortrag am Abend Einblicke in seine Arbeit und Erfolgsrezepte geben.

ANZEIGE

Das Programm greift darüber hinaus verschiedene Bereiche von Tanzen, Traditionelles bewahren, Hausmittel ins Bewusstsein bringen, wie Entspannung / timeout – Gutes für sich und den Körper tun. Rund um Literatur geht es im Lese- und Dialogkreis, im Literaturnachmittag zu Astrid Lindgren und in den Schreibwerkstätten zu Kürzestgeschichten und Advent.

Musikalisch geht es ins Jahresende mit einem poetischen Zusammenspiel von Musik und Wort – in einer Konzertlesung, mit Laura Hampe (Violine), Amelie von Feilitzsch (Violine) und Diana von Waldburg-Zeil (Texte, Sprecherin), im Festsaal des Klosters Weißenau.

ANZEIGE

Die aufgeführten Veranstaltungen sind ein kleiner Einblick in die Vielfalt von Seminaren, Kursen und Workshops und laden zum Stöbern und Inspirieren im „Programmheft – September 2024 bis Februar 2025“ ein.

Anmeldungen für alle Kurse sind telefonisch unter 0751 / 36161 30 oder über die Homepage www.keb-rv.de möglich.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Festliche Barockmusik und Weihnachtsmelodien

Festliches Dreikönigskonzert im Schussenrieder Bibliothekssaal

Bad Schussenried – Am Montag, 6. Januar 2025 findet im Bibliothekssaal des Klosters Schussenried um 18.00 Uhr das traditionelle „Festliche Dreikönigskonzert“ mit dem Vokalensemble Sankt Magnus, mit Musikern des Orchesters Sankt Magnus und mit Solisten, unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Matthias Wolf, statt. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Das Konzert bildet einen musikalischen Abschluss der Weihnachtszeit.
Namhafter Zuschuss von Seiten der Deutschen Stiftung Denkmalschutz

Für die Renovation der Wolfgangskapelle

Aichstetten / Bonn – Für die Instandsetzung der Fundamente der St. Wolfgangskapelle bei Aichstetten stellt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD; Sitz in Bonn) dank zahlreicher Spenden sowie der Erträge der Lotterie GlücksSpirale 30.000 Euro zur Verfügung.
Meilenstein in der Patientenaufnahme

Aufnahmestation in Wangen optimiert

Wangen – Mit der Eröffnung der Elektiven Aufnahmestation (EAS) beginnt eine neue Ära der Patientenaufnahme im Krankenhaus Wangen. Mit innovativen Abläufen, enger Verzahnung zwischen den Teams und einer spürbaren Entlastung der Stationen setzt die EAS neue Maßstäbe in der Organisation und Empathie der Patientenversorgung.
360-Grad-Panoramen aus Zwiefalten und Wiblingen im Internet

Landeseigene Barockkirchen online erkunden

Rottenburg a.N./Stuttgart – Das Münster Zwiefalten und die Basilika Wiblingen, zwei herausragende Kirchenbauten der oberschwäbischen Klosterlandschaft und beliebte touristische Ziele, können seit Kurzem online erkundet werden.
Am Dienstag, 7. Januar, in Bergatreute

Blutspende: Jeder Tropfen zählt

Bergatreute – Die Blutspende ist mehr als nur eine gute Tat. Jeder Tropfen zählt und jeder Mensch, der spendet, macht einen Unterschied. Das DRK dankt Blutspender*innen mit exklusiver Emailletasse.

MEISTGELESEN

„Rossberg! Geschichten und Geschichte“

Paul Sägmüller stellte sein neues Buch vor

Rossberg – Im Saal des Gasthofes „Zum Bräuhaus“ stellte Heimatforscher Paul Sägmüller am 27. Dezember sein neuestes Buch vor. Es erzählt, wie der Titel ausweist, von der kleinen Ortschaft Rossberg.
Heiligabend in Reute

Weihnachten nicht allein

Reute – Am 24. Dezember saß eine kleine, traute Runde zusammen im Katholischen Gemeindehaus in Reute und feierte gemeinsam den Heiligen Abend. Das Besondere daran: Alle hätten sonst alleine gefeiert.
Senioren-WG und Studenten-WG unter einem Dach

Theater Immenried spielt „Wir sind die Neuen“

Immenried – Zum Jahreswechsel wird vom Theaterverein Immenried die Komödie „Wir sind die Neuen“ über einen ganz besonderen Generationen-Konflikt nach dem gleichnamigen Film von Ralf Westhoff in der Bühnenfassung von Jürgen Popig aufgeführt. Regie führt Sandro Droth. Premiere war am Donnerstag 26. Dezember um 20.00 Uhr in der Turn- und Festhalle Immenried. Unser Reporter Uli Gresser hat die Generalprobe besucht.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Dezember 2024
Leidenschaft und Kulturgut: Schnupftabak, Schnupfmaschinen und mehr

Hans Sigg betreibt eine Schnupftabak-Manufaktur in Leutkirch

Leutkirch-Grimmelshofen – Er ist ein leidenschaftlicher Schnupfer, ein Schnupftabak-Hersteller mit Herzblut und eigenen Kreationen, und er hat einen kleinen privaten Schatz zu Hause: Einen Schrank voller Schnupftabak-Behältnissen, bis zu 120 Jahre alt. Ein Portrait von Hans Sigg mit bayrischen Wurzeln, viel Schnupf-Erfahrung und eigener Manufaktur bei sich zu Hause.
Polizeibericht

Brand eines Wohnhauses

Meßkirch – Kurz vor Mitternacht brach in der Silvesternacht aus bislang noch unbekannter Ursache in einem Mehrfamilienhaus in der Innenstadt von Meßkirch ein Feuer aus. Da die Flammen auf die benachbarten Gebäude überzugreifen drohten, mussten auch die Bewohner dieser Gebäude ihre Häuser zunächst verlassen.

TOP-THEMEN

Wangen – Mit der Eröffnung der Elektiven Aufnahmestation (EAS) beginnt eine neue Ära der Patientenaufnahme im Kranken…
Rossberg – Im Saal des Gasthofes „Zum Bräuhaus“ stellte Heimatforscher Paul Sägmüller am 27. Dezember sein neuestes B…
Ravensburg – Bei einem Arbeitsunfall in einer Obstwiese in der Ravensburger Südstadt ist am Freitagmittag (27.12..) i…

VERANSTALTUNGEN