Skip to main content
Bezirkstage des Tischtennisbezirkes Allgäu-Bodensee

David Bockstahler aus Weingarten zum Bezirksjugendvorsitzenden gewählt



Foto: Karl Weber

Allgäu-Oberschwaben – Auch in diesem Jahr schickten die 53 Vereine des Tischtennisbezirkes Allgäu-Bodensee ihre Vertreter zu den Bezirkstagen der Jugend und der Erwachsenen nach Deuchelried.

Der Abend startete mit dem Jugend-Bezirkstag. Unter der Leitung vom neuen Jugendvorsitzenden, David Bockstahler wurden alle anstehenden Themen schnell und präzise abgehandelt. Nachdem er die Ehrungen der Meister in den Mannschaftswettbewerben vorgenommen hatte übergab der Pokaslspielleiter, Michael Mayer-Rosa, die Urkunden an die Pokalsieger. Die von Chris Kratzenstein vorgenommenen Entlastungen im Jugendbereich waren alle einstimmig.

ANZEIGE

Nach der Vorstellung des neuen Rahmenterminplanes wurden die neuen Spielklasseneinteilungen für die Saison 2024/25 vorgenommen.
Als Vertreter des Tischtennis Baden Württemberg e.V. berichtete Chris Kratzenstein aus Stuttgart.
Der Präsident des TTBW, Frank Tartsch ist im Februar verstorben. Bis zu den Neuwahlen in 2025 übernimmt Horst Haferkamp stellvertretend dieses Amt. Es gibt Veränderungen in der WO. Auch die Bezirksreform ist ein Thema. Aus bisher 21 Bezirken sollen ab 2026/2027 12 Bezirke werden.

Die Umstellung von 6er auf 4er Mannschaften sorgte für viel Gesprächsstoff. Ab 2025/2026 soll die Umstellung erfolgen. Hier können aber die Bezirke selber entscheiden. Das leidige Thema Turnierlizenz beschäftigte das Gremium längere Zeit. Dann konnte der Bezirksvorsitzende Klaus Mahle die Sitzung im vorgegebenen Zeitrahmen beenden.

ANZEIGE

Pünktlich um 20.00 Uhr begrüßte Klaus Mahle alle Anwesenden und den Vertreter des TTBW, Chris Kratzenstein zum Erwachsenen-Bezirkstag.
Dem Bericht des Bezirksvorsitzenden Klaus Mahle folgte der des Kassenwartes Wolfgang Birsner.
Chris Kratzenstein übernahm die Ehrungen der Mannschaftsmeister und der Pokalfinalisten.
Als Vertreter des TTBW übernahm Chris Kratzenstein die Entlastungen. Der gesamte Bezirksvorstand und der RL Finanzen, Birsner, wurden einstimmig entlastet. Dann berichtete Kratzenstein noch vom Verband in Stuttgart. Im wesentlichen das gleiche wie beim Jugendbezirkstag.

Rudolf Eisele stellte die neuen Spielklasseneinteilungen für die Saison 2024/25 vor. Er informierte noch über den Rahmenterminplan und den Veranstaltungskalender. Er erinnerte die Vereinsvertreter daß der BA Lehrwesen und der Seniorenwart gesucht werden.

ANZEIGE

Foto: Karl Weber
Zu guter Letzt ehrte Klaus Mahle ein Urgestein der TT Szene aus Wangen, Sigi Held, für 37 Jahre Spielleitertätigkeit mit einer Urkunde und einem Präsent.
Und so konnte der Erwachsenen-Bezirkstag nach fast 4 Stunden harmonisch abgeschlossen werden.




NEUESTE BEITRÄGE

Themen diesmal: Fernweh, Globalisierung und Klimawandel

10. Blumenschau „Auf dem Weg – eine Pflanzenreise um die Welt“

Wangen – Die 10. Blumenschau auf der Landesgartenschau in Wangen im Allgäu ist eröffnet. Besucherinnen und Besucher dürfen sich wieder über florale Kunstwerke freuen. Diesmal zu den Themen Fernweh, Globalisierung und Klimawandel. Zu sehen bis 8. September.
In Wilhelmsdorf respektive in Leutkirch

Fortbildungsreihe des Netzwerk Demenz startet am 17. / 18. September

Kreis Ravensburg – Das Netzwerk Demenz bietet zwei 8-teilige Fortbildungsreihen mit Start am 17. September im Naturschutzzentrum Wilhelmsdorf und am 18. September im Johanniter-Sonnentreff in Leutkirch jeweils von 14.00 bis 16.30 Uhr an.
Novum

Bio-Markthalle auf der Oberschwabenschau

Ravensburg – Auf der Oberschwabenschau wird es im Oktober eine neue Halle geben: Erstmals organisiert die Messe eine eigene Bio-Markthalle. Drei Bio-Musterregionen sind als Partner hierfür mit im Boot. Über 30 Bio-Betriebe aus der Region zeigen sich an Messeständen in der neu gestalteten Halle 8. Die Oberschwabenschau dauert dieses Jahr vom 16. bis zum 20. Oktober, Mittwoch bis Sonntag, also fünf Tage lang. Sie hat täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.
Krebsinformationstag am 28. September im St. Elisabethen-Klinikum in Ravensburg

„Gemeinsam gegen Krebs“

Ravensburg – Onkologisches Zentrum präsentiert Therapien und Methoden der OSK im Kampf gegen Krebs. „Gemeinsam gegen Krebs“ ist das Motto des Krebs-Informationstages der Oberschwabenklinik am Samstag, 28. September, von 11.00 bis 17.00 Uhr im Ravensburger St. Elisabethen-Klinikum.
Das „Tierärztliche“ leistet einen wesentlichen Beitrag zur Tiergesundheit

Ministerialdirektorin Isabel Kling besuchte Aulendorfer Tiergesundheitsdienste und das STUA-Diagnostikzentrum

Aulendorf – Am 16. August besuchte Isabel Kling, seit April Ministerialdirektorin im Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR), zusammen mit Dr. Edmund Hensler als Geschäftsführer und dem Verwaltungsrats-Vorsitzenden der Tierseuchenkasse Thomas Hagmann, das Staatliche Tierärztliche Untersuchungsamt in Aulendorf.

MEISTGELESEN

Kultur im Parcours – am Samstag, 7. und Sonntag, 8. September

Umanand auf’m Land – eine besondere Radtour

Bad Waldsee – Eine besondere Radtour voller kultureller Entdeckungen findet am Samstag, 7. und Sonntag, 8. September, zwischen 14.00 und 18.00 Uhr, statt. Die große Kreisstadt Bad Waldsee und die umliegenden Ortschaften inmitten ihrer sanft hügeligen Landschaft Oberschwabens verwandeln sich in eine einzigartige Bühne für Aktionskunst.
Franz Xaver Miller

Dauerbrenner

Arnach – Er ist ziemlich sicher Deutschlands ältester aktiver Schiedsrichter. Mit 89. Und auch einer der ältesten aktiven Musikanten: Franz Xaver („Xare“) Miller.
Wohnwagen gegen Auto geprallt

Unfall auf der B30 (Bereich Auffahrt Nord)

Bad Waldsee – Bei einem Verkehrsunfall auf der B30 im Bereich der Auffahrt Nord in Bad Waldsee ist ein Wohnwagen gegen ein Auto geprallt. Ein Kind wurde verletzt. Weitere Informationen folgen. Unser Bild (Südwestdeutsches Mediennetzwerk) entstand um ca. 12.00 Uhr.
Steinbeis-Straße

Restaurant in Ravensburg vollständig ausgebrannt

Ravensburg – Ein Gebäudebrand in der Steinbeis-Straße in Ravensburg wurde der Rettungsleitstelle am frühen Mittwochmorgen (28.8.) gemeldet. Bei Eintreffen der Einsatz- und Rettungskräfte stand das Gebäude, welches als Restaurant und Catering-Service genutzt wird, bereits in Vollbrand. Die Feuerwehr konnte ein vollständiges Ausbrennen des Gebäudes nicht mehr verhindern. Verletzt wurde niemand.
In Gülleschacht gestürzt

Jugendlicher Auszubildender nach Arbeitsunfall gestorben

Aulendorf – Traurige Nachricht: Der Jugendliche, der am 15. August auf einem Hof in Wallenreute verunglückt war, ist gestorben.

TOP-THEMEN

Ravensburg (pol/dbsz) – Ein Streit zwischen zwei Asylbewerbern, der am Donnerstag in der Asylbewerberunterkunft in Ob…
Bad Waldsee – Bei einem Verkehrsunfall auf der B30 im Bereich der Auffahrt Nord in Bad Waldsee ist ein Wohnwagen gege…
Weingarten – 300 Jahre Basilika Weingarten: Zum Weihejubiläum zelebriert Diözesanadministrator Dr. Clemens Stroppel d…

VERANSTALTUNGEN