Skip to main content
Themenparty und kreative Einladung

Planung einer großen Geburtstagsfeier – was ist wirklich wichtig?



Foto: Pixabay

Nicht alle Menschen legen großen Wert auf ihren Geburtstag. Für den ein oder anderen handelt es sich um einen Tag wie jeden anderen, an dem sie zwar Glückwünsche entgegennehmen, aber keine große Feier veranstalten. Andere hingegen lieben es, ihren Geburtstag zu feiern. Das gilt gerade dann, wenn es sich um einen wichtigen Geburtstag wie den 30. oder 50. handelt. Doch worauf kommt es bei der Planung einer großen Geburtstagsfeier eigentlich an?

Budget, Datum und Ort sollten als Erstes feststehen

Bevor wir uns an die eigentliche Planung machen, sollten wir uns Gedanken um Budget, Datum und Ort machen. Am besten setzen wir uns einen Budgetrahmen und richten die gesamte Planung danach aus. Beim Datum ist es wichtig, dass wir ausreichend Vorlaufzeit lassen, da die meisten Menschen ständig beschäftigt sind und infolgedessen fast nie Zeit haben. Eine Vorlaufzeit von vier bis sechs Wochen sollte ausreichend sein. Beim Ort gibt es grundsätzlich keine festen Regeln. Wichtig ist nur, dass er ausreichend Platz bietet und gut erreichbar ist.

ANZEIGE

Kreative Einladungen begeistern Gäste

Es gibt keine Garantie dafür, dass alle eingeladenen Gäste erscheinen. Allerdings erhöht eine kreative Einladung die Wahrscheinlichkeit darauf. Eine ansprechend gestaltete Einladung begeistert Gäste und schafft Vorfreude. Genau aus diesem Grund sollten wir eine Postkarte online verschicken, um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Immer mehr Menschen nutzen einfache Postkarten statt herkömmlicher Einladungskarten, um Gäste über bevorstehende Veranstaltungen zu informieren. Das ist keine Überraschung, da sie leicht zu individualisieren und in mehreren Formaten erhältlich sind. Zudem fallen die Kosten oft geringer aus.

Themenpartys sorgen für unvergessliche Momente

Die Art und Weise, wie wir einen Geburtstag feiern, hängt stark von kulturellen Gegebenheiten ab. So ist es etwa bei uns in Deutschland üblich, einen Geburtstagskuchen zu backen und Geschenke zu bekommen, während in Indien besondere Rituale und Segnungen im Vordergrund stehen. Unabhängig davon können wir frei entscheiden, welches Thema unsere Geburtstagsfeier verfolgt. Themenpartys haben eine besondere Atmosphäre, was ihnen einen einzigartigen Charme verleiht und unvergessliche Momente garantiert. Einige beliebte Themen für Geburtstage sind Mittelalter, Strand oder Western. Haben wir uns für ein bestimmtes Thema entschieden, sollten wir die Dekoration, Kostüme und Musik anpassen.

ANZEIGE

Verpflegung hat für viele Gäste Priorität

Viele Gäste legen bei einer Geburtstagsfeier besonders großen Wert auf die Verpflegung. Das gilt insbesondere für ältere Personen. Sollte das Essen nicht überzeugen, ist das für viele ein klares No-Go. Bei der Zusammenstellung des Menüs ist es wichtig, zu beachten, dass nicht jeder die gleichen Essenspräferenzen hat. So gibt es etwa immer mehr Veganer und Vegetarier in Deutschland, weswegen pflanzliche Speisen nicht fehlen dürfen.

Unterhaltung kann auf unterschiedliche Arten erfolgen

Unterhaltung auf einer Geburtstagsparty kann ganz unterschiedlich ablaufen. Es braucht nicht zwangsweise Livemusik oder vergleichbare Attraktionen. Grundsätzlich reichen ganz einfache Dinge wie Spiele in der Gruppe aus. An Möglichkeiten mangelt es dabei keineswegs. Selbst Geburtstagsspiele für Erwachsene gibt es in Hülle und Fülle. Einige Klassiker sind Beerpong, Tabu und „Wer bin ich?“.

ANZEIGE

Ein Notfallplan gehört zu jeder Geburtstagsfeier dazu

Möglicherweise wird unsere Planung durch das ein oder andere unvorhergesehene Ereignis durcheinandergewirbelt. Es ist beispielsweise möglich, dass die Location aufgrund von Renovierungsarbeiten nicht offen hat. Damit solche Szenarien nicht zu einem Problem werden, braucht es einen Notfallplan. Nur mit einem solchen können wir sicherstellen, dass die Feier nicht ins Wasser fällt.




NEUESTE BEITRÄGE

Festliche Barockmusik und Weihnachtsmelodien

Festliches Dreikönigskonzert im Schussenrieder Bibliothekssaal

Bad Schussenried – Am Montag, 6. Januar 2025 findet im Bibliothekssaal des Klosters Schussenried um 18.00 Uhr das traditionelle „Festliche Dreikönigskonzert“ mit dem Vokalensemble Sankt Magnus, mit Musikern des Orchesters Sankt Magnus und mit Solisten, unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Matthias Wolf, statt. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Das Konzert bildet einen musikalischen Abschluss der Weihnachtszeit.
Namhafter Zuschuss von Seiten der Deutschen Stiftung Denkmalschutz

Für die Renovation der Wolfgangskapelle

Aichstetten / Bonn – Für die Instandsetzung der Fundamente der St. Wolfgangskapelle bei Aichstetten stellt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD; Sitz in Bonn) dank zahlreicher Spenden sowie der Erträge der Lotterie GlücksSpirale 30.000 Euro zur Verfügung.
Meilenstein in der Patientenaufnahme

Aufnahmestation in Wangen optimiert

Wangen – Mit der Eröffnung der Elektiven Aufnahmestation (EAS) beginnt eine neue Ära der Patientenaufnahme im Krankenhaus Wangen. Mit innovativen Abläufen, enger Verzahnung zwischen den Teams und einer spürbaren Entlastung der Stationen setzt die EAS neue Maßstäbe in der Organisation und Empathie der Patientenversorgung.
360-Grad-Panoramen aus Zwiefalten und Wiblingen im Internet

Landeseigene Barockkirchen online erkunden

Rottenburg a.N./Stuttgart – Das Münster Zwiefalten und die Basilika Wiblingen, zwei herausragende Kirchenbauten der oberschwäbischen Klosterlandschaft und beliebte touristische Ziele, können seit Kurzem online erkundet werden.
Am Dienstag, 7. Januar, in Bergatreute

Blutspende: Jeder Tropfen zählt

Bergatreute – Die Blutspende ist mehr als nur eine gute Tat. Jeder Tropfen zählt und jeder Mensch, der spendet, macht einen Unterschied. Das DRK dankt Blutspender*innen mit exklusiver Emailletasse.

MEISTGELESEN

„Rossberg! Geschichten und Geschichte“

Paul Sägmüller stellte sein neues Buch vor

Rossberg – Im Saal des Gasthofes „Zum Bräuhaus“ stellte Heimatforscher Paul Sägmüller am 27. Dezember sein neuestes Buch vor. Es erzählt, wie der Titel ausweist, von der kleinen Ortschaft Rossberg.
Heiligabend in Reute

Weihnachten nicht allein

Reute – Am 24. Dezember saß eine kleine, traute Runde zusammen im Katholischen Gemeindehaus in Reute und feierte gemeinsam den Heiligen Abend. Das Besondere daran: Alle hätten sonst alleine gefeiert.
Senioren-WG und Studenten-WG unter einem Dach

Theater Immenried spielt „Wir sind die Neuen“

Immenried – Zum Jahreswechsel wird vom Theaterverein Immenried die Komödie „Wir sind die Neuen“ über einen ganz besonderen Generationen-Konflikt nach dem gleichnamigen Film von Ralf Westhoff in der Bühnenfassung von Jürgen Popig aufgeführt. Regie führt Sandro Droth. Premiere war am Donnerstag 26. Dezember um 20.00 Uhr in der Turn- und Festhalle Immenried. Unser Reporter Uli Gresser hat die Generalprobe besucht.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Dezember 2024
Besinnlich und fröhlich

Weihnachtsfeier für Gäste der Suppenküche

Bad Waldsee – Am Montag vor dem Heiligen Abend hatte die Suppenküche im Klosterstüble in Bad Waldsee zu einer besinnlichen, aber auch fröhlichen Weihnachtsfeier geladen. Wie auch schon in den Vorjahren wurde diese Feier im Anschluss an das Mittagsmenü eröffnet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 25. Dezember 2024
Leidenschaft und Kulturgut: Schnupftabak, Schnupfmaschinen und mehr

Hans Sigg betreibt eine Schnupftabak-Manufaktur in Leutkirch

Leutkirch-Grimmelshofen – Er ist ein leidenschaftlicher Schnupfer, ein Schnupftabak-Hersteller mit Herzblut und eigenen Kreationen, und er hat einen kleinen privaten Schatz zu Hause: Einen Schrank voller Schnupftabak-Behältnissen, bis zu 120 Jahre alt. Ein Portrait von Hans Sigg mit bayrischen Wurzeln, viel Schnupf-Erfahrung und eigener Manufaktur bei sich zu Hause.

TOP-THEMEN

Wangen – Mit der Eröffnung der Elektiven Aufnahmestation (EAS) beginnt eine neue Ära der Patientenaufnahme im Kranken…
Rossberg – Im Saal des Gasthofes „Zum Bräuhaus“ stellte Heimatforscher Paul Sägmüller am 27. Dezember sein neuestes B…
Ravensburg – Bei einem Arbeitsunfall in einer Obstwiese in der Ravensburger Südstadt ist am Freitagmittag (27.12..) i…

VERANSTALTUNGEN