Skip to main content
Frühzeitig mit der Planung beginnen

Hochzeit reibungslos organisieren – so sieht der Terminplan aus



Foto: unsplash

Region – Eine Hochzeit wirft bei der Planung früh ihren Schatten voraus. Gerade aus dem Grund ist es wichtig, sich einen Überblick über all die wichtigen Termine zu verschaffen, die auf dem Weg dorthin noch zu erledigen sind. Hier in diesem Artikel blicken wir auf diesen Ablauf, der seinen Teil dazu beiträgt, dass alles möglichst stressfrei über die Bühne gehen kann.

Rund ein Jahr vor der Hochzeit

Schon ein Jahr vor dem eigentlichen Fest gibt es ein paar Aufgaben, die erledigt werden wollen. Zum einen muss ein klares Hochzeitsbudget definiert werden. Wie viel Geld ausgegeben werden kann, hat auch einen Einfluss auf die mögliche Zahl an Gästen. Hier bietet es sich an, frühzeitig eine Liste mit all den liebsten Gästen zu erstellen, mit denen gefeiert werden soll.

Im nächsten Schritt will auch die Location für die Trauung und Feier gebucht sein. Der Ansturm ist in jedem Jahr groß. Nur wer sich rechtzeitig auf die Suche begibt, kann mit hoher Wahrscheinlichkeit jenen Ort finden, der den eigenen Vorstellungen am ehesten entspricht. Umso besser ist es, wenn die eigenen Vorstellungen früh klar sind und dann mit der konkreten Anfrage begonnen werden kann.

ANZEIGE

DJ und Fotograf rechtzeitig einladen

Es gibt zwei Dienstleister, die auf der Hochzeit nicht fehlen dürfen – DJ und Fotograf. Beide wissen um ihre Bedeutung für das Fest und passen ihre Preise an die Nachfrage an. Insbesondere in der warmen Jahreshälfte kann der Terminkalender von gutem Personal schon lange im Voraus voll sein. Aus dem Grund ist es wichtig, frühzeitig zu planen und beide rechtzeitig anzufragen.

Wer auf der Suche nach DJs und Fotografen ist, kann diese auch online finden. Auf der Seite Listando.de steht eine große Auswahl an passenden Dienstleistern zur Verfügung. Wer sich online auf die Suche begibt, steigert die Wahrscheinlichkeit, schon bald den passenden Anbieter zu finden.

Etwa sechs Monate vor der Hochzeit

Auch ein halbes Jahr vor dem eigentlichen Fest sind schon konkrete Schritte in der Vorbereitung nötig. Dazu zählt die Suche nach einem geeigneten Brautkleid. Je nachdem, wie konkret und ausgefallen die persönlichen Vorstellungen sind, muss dafür teils viel Zeit investiert werden. Anschließend steht auch das Styling des Bräutigams an.

Danach ist der richtige Zeitpunkt, um sich um einen Tanzkurs zu kümmern. Wer ohne Stress den richtigen Tanz einüben kann, für den wird die Hochzeit mit Sicherheit zu einem gelungenen Event. Im Anschluss daran kann auch die gemeinsame Hochzeitsreise konkret gemacht werden. Wer mehrere Wochen lang durch die Welt reisen möchte, ist gut damit beraten, frühzeitig nach passenden Angeboten zu schauen.

ANZEIGE

Vier Monate vor der Hochzeit

Sind es nur noch ca. vier Monate bis zum großen Fest, können weitere Aufgaben in Angriff genommen werden. Jetzt können zum Beispiel die Details mit dem Standesamt besprochen werden. Soll es einen Sektempfang geben, kann auch dieser gezielt geplant werden. Anschließend geht es darum, die letzten Details mit der Kirche zu klären oder die freie Trauung zu organisieren. Meist wird die Braut außerdem Wert auf ein Probe-Styling legen, um sich einen Eindruck von der Optik zu verschaffen. Im Anschluss ist es Zeit für Blumen und Dekoration.


NEUESTE BEITRÄGE

Festliche Barockmusik und Weihnachtsmelodien

Festliches Dreikönigskonzert im Schussenrieder Bibliothekssaal

Bad Schussenried – Am Montag, 6. Januar 2025 findet im Bibliothekssaal des Klosters Schussenried um 18.00 Uhr das traditionelle „Festliche Dreikönigskonzert“ mit dem Vokalensemble Sankt Magnus, mit Musikern des Orchesters Sankt Magnus und mit Solisten, unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Matthias Wolf, statt. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Das Konzert bildet einen musikalischen Abschluss der Weihnachtszeit.
Namhafter Zuschuss von Seiten der Deutschen Stiftung Denkmalschutz

Für die Renovation der Wolfgangskapelle

Aichstetten / Bonn – Für die Instandsetzung der Fundamente der St. Wolfgangskapelle bei Aichstetten stellt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD; Sitz in Bonn) dank zahlreicher Spenden sowie der Erträge der Lotterie GlücksSpirale 30.000 Euro zur Verfügung.
Meilenstein in der Patientenaufnahme

Aufnahmestation in Wangen optimiert

Wangen – Mit der Eröffnung der Elektiven Aufnahmestation (EAS) beginnt eine neue Ära der Patientenaufnahme im Krankenhaus Wangen. Mit innovativen Abläufen, enger Verzahnung zwischen den Teams und einer spürbaren Entlastung der Stationen setzt die EAS neue Maßstäbe in der Organisation und Empathie der Patientenversorgung.
360-Grad-Panoramen aus Zwiefalten und Wiblingen im Internet

Landeseigene Barockkirchen online erkunden

Rottenburg a.N./Stuttgart – Das Münster Zwiefalten und die Basilika Wiblingen, zwei herausragende Kirchenbauten der oberschwäbischen Klosterlandschaft und beliebte touristische Ziele, können seit Kurzem online erkundet werden.
Am Dienstag, 7. Januar, in Bergatreute

Blutspende: Jeder Tropfen zählt

Bergatreute – Die Blutspende ist mehr als nur eine gute Tat. Jeder Tropfen zählt und jeder Mensch, der spendet, macht einen Unterschied. Das DRK dankt Blutspender*innen mit exklusiver Emailletasse.

MEISTGELESEN

„Rossberg! Geschichten und Geschichte“

Paul Sägmüller stellte sein neues Buch vor

Rossberg – Im Saal des Gasthofes „Zum Bräuhaus“ stellte Heimatforscher Paul Sägmüller am 27. Dezember sein neuestes Buch vor. Es erzählt, wie der Titel ausweist, von der kleinen Ortschaft Rossberg.
Heiligabend in Reute

Weihnachten nicht allein

Reute – Am 24. Dezember saß eine kleine, traute Runde zusammen im Katholischen Gemeindehaus in Reute und feierte gemeinsam den Heiligen Abend. Das Besondere daran: Alle hätten sonst alleine gefeiert.
Senioren-WG und Studenten-WG unter einem Dach

Theater Immenried spielt „Wir sind die Neuen“

Immenried – Zum Jahreswechsel wird vom Theaterverein Immenried die Komödie „Wir sind die Neuen“ über einen ganz besonderen Generationen-Konflikt nach dem gleichnamigen Film von Ralf Westhoff in der Bühnenfassung von Jürgen Popig aufgeführt. Regie führt Sandro Droth. Premiere war am Donnerstag 26. Dezember um 20.00 Uhr in der Turn- und Festhalle Immenried. Unser Reporter Uli Gresser hat die Generalprobe besucht.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Dezember 2024
Besinnlich und fröhlich

Weihnachtsfeier für Gäste der Suppenküche

Bad Waldsee – Am Montag vor dem Heiligen Abend hatte die Suppenküche im Klosterstüble in Bad Waldsee zu einer besinnlichen, aber auch fröhlichen Weihnachtsfeier geladen. Wie auch schon in den Vorjahren wurde diese Feier im Anschluss an das Mittagsmenü eröffnet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 25. Dezember 2024
Leidenschaft und Kulturgut: Schnupftabak, Schnupfmaschinen und mehr

Hans Sigg betreibt eine Schnupftabak-Manufaktur in Leutkirch

Leutkirch-Grimmelshofen – Er ist ein leidenschaftlicher Schnupfer, ein Schnupftabak-Hersteller mit Herzblut und eigenen Kreationen, und er hat einen kleinen privaten Schatz zu Hause: Einen Schrank voller Schnupftabak-Behältnissen, bis zu 120 Jahre alt. Ein Portrait von Hans Sigg mit bayrischen Wurzeln, viel Schnupf-Erfahrung und eigener Manufaktur bei sich zu Hause.

TOP-THEMEN

Wangen – Mit der Eröffnung der Elektiven Aufnahmestation (EAS) beginnt eine neue Ära der Patientenaufnahme im Kranken…
Rossberg – Im Saal des Gasthofes „Zum Bräuhaus“ stellte Heimatforscher Paul Sägmüller am 27. Dezember sein neuestes B…
Ravensburg – Bei einem Arbeitsunfall in einer Obstwiese in der Ravensburger Südstadt ist am Freitagmittag (27.12..) i…

VERANSTALTUNGEN