Skip to main content
ANZEIGE
Brand in der Schussenrieder Straße in Aulendorf

Tatverdächtiger in Untersuchungshaft



Foto: Stein/Südwestdeutsches Mediennetzwerk
Einsatzfahrzeuge waren außer in der Schussenrieder Straße auch in der Hauptstraße zu sehen.

Aulendorf – Nach dem Brand eines Wohnhauses in der Schussenrieder Straße hat die Polizei einen 36-jährigen Tatverdächtigen festgenommen. Der Mann steht im Verdacht, am frühen Mittwochmorgen in dem städtischen Wohngebäude nach einem Streit mit einer Mitbewohnerin vorsätzlich ein Feuer gelegt zu haben.

Durch die Flammen im ersten Obergeschoss war der Flur und das Treppenhaus verraucht und überhitzt, weshalb mehrere Bewohner aus den oberen Stockwerken die Treppe nicht mehr nutzen konnten. Die Freiwillige Feuerwehr rettete die Personen mittels Dreh- und Steckleiter. Der alkoholisierte 36-Jährige wurde durch Rauchgas verletzt und kurzzeitig in einer Klinik behandelt. Teilweise sind die Wohnungen im Gebäude bis auf Weiteres nicht bewohnbar, weshalb die Stadt einige Bewohner anderweitig unterbrachte. Der 36-Jährige wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft am Donnerstag (27.6.) einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ Untersuchungshaftbefehl wegen des Verdachts des versuchten Mordes und der schweren Brandstiftung. Der Tatverdächtige befindet sich seither in einer Justizvollzugsanstalt.

ANZEIGE

Ein Großaufgebot von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei war am frühen Mittwochmorgen in der Schussenrieder Straße in Aulendorf im Einsatz gewesen. Gegen 2.20 Uhr hatten Anrufer dort eine starke Rauchentwicklung in einer städtischen Wohnunterkunft gemeldet. Insgesamt seien etwa 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr sowie zwölf Fahrzeuge des Rettungsdienstes mit 22 Einsatzkräften vor Ort gewesen. Ermittler sicherten am Brandort Spuren, berichtet ein SWD-Fotograf. Wie hoch der Sachschaden ist, könne man derzeit nicht abschätzen.
Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ravensburg und des Polizeipräsidiums Ravensburg vom 27.Juni, ergänzt um eine Mitteilung des Südwestdeutschen Mediennetzwerks (SWD)




NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Schullandheim der 7. Klassen in Kempten

Schule am Schlosspark auf den Spuren der Römer

Aulendorf – Vom 25. bis 28. Juni konnten sich alle vier 7. Klassen der Schule am Schlosspark Aulendorf auf die Spuren der Römer in und um Kempten begeben.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Juli 2024
Ein persönlicher Nachruf auf Manfred Thierer

Er war mein Lehrer

Am 20. Juni starb Prof. Dr. Manfred Thierer. Er wurde 82 Jahre alt. Gerhard Reischmann, Jahrgang 1958, kannte ihn länger als ein halbes Jahrhundert. Ein ganz persönlicher Nachruf:
Nachbericht

Erfolgreiche Informationsveranstaltung des VdK Ortsverbands Aulendorf zu Patientenverfügung, Betreuungs- und Vorsorgevollmacht

Aulendorf – Trotz Dauerregen und Fußball-EM: Ende Juni veranstaltete der VdK Ortsverband Aulendorf eine gut besuchte Informationsveranstaltung zu den wichtigen Themen Patientenverfügung, Betreuungs- und Vorsorgevollmacht. Die Veranstaltung fand im katholischen Gemeindehaus in Aulendorf statt und lockte zahlreiche Interessierte an, die sich umfassend über die rechtlichen und praktischen Aspekte dieser Vorsorgedokumente informieren wollten.
Schule trifft Verein

Begegnungskonzert in Aulendorf

Aulendorf – Am Abend des 21. Juni fand das alljährliche Begegnungskonzert zwischen der Schule am Schlosspark Aulendorf und der Jugendkapelle BEATZ statt – ganz getreu dem Motto „Schule trifft Verein“.
Polizeibericht

Traktor streift Pkw

Aulendorf – Am Samstag, gegen 10.10 Uhr befährt ein 69-jähriger Daimler-Benz Fahrer die L 285 / Allewindenstraße in Aulendorf stadteinwärts. An der Kreuzung zur Hasengärtlestraße ordnet er sich auf dem Abbiegestreifen nach links ein.

MEISTGELESEN

Aulendorf
Ein persönlicher Nachruf auf Manfred Thierer

Er war mein Lehrer

Am 20. Juni starb Prof. Dr. Manfred Thierer. Er wurde 82 Jahre alt. Gerhard Reischmann, Jahrgang 1958, kannte ihn länger als ein halbes Jahrhundert. Ein ganz persönlicher Nachruf:
Leserbrief

Und was ist bei Dunkelflaute?

Zum Leserbrief von Ulrich Kazmaier zur Infoveranstaltung der Landschaftsschützer in Eintürnenberg
von Friedrich-Thorsten Müller
veröffentlicht am 26. Juni 2024
Leserbrief

Gesundheitsgefährdend und zu teuer? Das sehe ich anders

Als Teilnehmer am Infoabend der Landschaftsschützer am 18. Juni in Eintürnenberg möchte ich mich in diesem Leserbrief äußern.
von Ulrich Kazmaier   
veröffentlicht am 25. Juni 2024
Erdrutsch an der Bahnstrecke Herbertingen – Bad Saulgau

Züge zwischen Sigmaringen und Aulendorf fallen aus

Stuttgart / Aulendorf (rei) – Am Abend des 27. Juni wurde bei der Bahnstrecke zwischen Herbertingen und Bad Saulgau durch den Starkregen ein 20 Meter langes Stück des Oberbaus weggespült. Die Strecke ist für den Bahnverkehr gesperrt. Die Reparaturarbeiten sind im Gange. Es ist ein Schienenersatzverkehr (Busse) eingerichtet. Wie lange die Störung besteht, konnte ein Bahnsprecher in Stuttgart auf Anfrage der Bildschirmzeitung (28.6.) noch nicht abschätzen.
Am Freitag, 12. Juli

Heilig-Blut-Fest in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Am Freitag, 12. Juli, findet in Bad Wurzach wieder das traditionelle Heilig-Blut-Fest statt. Bei der seit 1928 stattfindenden Reiterprozession werden ca. 1.100 Reiter und mehrere tausend Wallfahrer erwartet, die die Heilig-Blut-Reliquie verehren. Die Reliquie stammt aus dem Privatbesitz von Papst Innocent XII., der diese 1693 einem deutschen Rompilger geschenkt hatte. Das Heilig-Blut-Fest in Bad Wurzach ist die zweitgrößte Reiterprozession in Mitteleuropa.

TOP-THEMEN

Aulendorf
Am 20. Juni starb Prof. Dr. Manfred Thierer. Er wurde 82 Jahre alt. Gerhard Reischmann, Jahrgang 1958, kannte ihn län…
Aulendorf – Nach dem Brand eines Wohnhauses in der Schussenrieder Straße hat die Polizei einen 36-jährigen Tatverdäch…
Michelwinnaden (rei) – Diakon Klaus Maier, der am 14. Juni im Alter von 76 Jahren gestorben ist, war über drei Jahrze…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf