Skip to main content
ANZEIGE
Hochwasser-Hotspot Meckenbeuren

Schulhof der Grundschule Kehlen leergepumpt – letzte Schussenbrücke freigegeben



Foto: Gemeinde Meckenbeuren
Der Schulhof der Grundschule in Kehlen wurde leergepumpt und gereinigt.

Meckenbeuren – Stand: 5. Juni, 8.00 Uhr – In der Gemeinde Meckenbeuren sind die Aufräumarbeiten in vollem Gang. Der Schulhof der Grundschule in Meckenbeuren-Kehlen wurde leergepumpt und gereinigt. Der Schulbetrieb beginnt voraussichtlich am Donnerstag.

Der Pegel der Schussen ist auf 2,10 gefallen. Dank des sonnigen Wetters sind die Aufräumarbeiten besonders gut vorangegangen. Die letzte der Schussenbrücken auf Gemeindegelände wurde am Mittwoch für den Autoverkehr in Kehlen freigegeben.

ANZEIGE

Am Dienstagabend und in der Nacht arbeitete dort das Technische Hilfswerk mit speziellen Pumpen. Auf dem Sportplatz ist der Wasserstand deutlich gefallen. Der Schulhof ist leergepumpt und wurde vom Schlamm befreit. In der Schule standen am vergangenen Nachmittag nur noch vierzig Zentimeter Wasser im Keller. Schon den ganzen Tag waren Elektriker im Schulgebäude unterwegs. Sie reparieren die Stromversorgung. Einige Scheiben waren unter dem Druck des Wassers zu Bruch gegangen. Sie wurden gesichert; die Glasscheiben bestellt. Sicherungsmaßnahmen sorgen dafür, dass der Schulbetrieb trotz Aufräum- und Handwerkerarbeiten möglich und sicher ist.

Seit Dienstagmittag sind die Schranken am Bahnübergang Kehlen wieder voll funktionsfähig. Das mindert Gefahren, wenn der Unterricht wieder beginnt.

Zusätzlicher Sperrmülltag

Mit dem Aufräumen fallen große Mengen Hochwasser-Müll an. Dafür hat die Gemeindeverwaltung am 15. Juni einen zusätzlichen Sperrmülltag für alle Flutopfer organisiert. Bürger werden gebeten, den Sperrmüll im gesamten von Hochwasser betroffenen Gemeindegebiet an die Straße zu stellen. Er wird dann mitgenommen. Wichtig ist, vor der Entsorgung des Abfalls rechtzeitig an etwaige Nachweispflichten gegenüber der Versicherung zu denken. Alternativ können Betroffene den Müll auch selbst bei den Entsorgungszentren in Sputenwinkel und Raderach anliefern. „Ich danke unserem Landrat und seinem Team für die Schaffung dieser schnellen und guten Lösung“, so Bürgermeister Georg Schellinger.

Hochwasserbetroffene, die praktische Unterstützung zum Beispiel beim Ausräumen von Kellern, Beseitigen von Schlamm oder anderer Hochwasserschäden benötigen, melden sich gerne direkt bei der Gemeinde (07542 403 2682) Viele Helferinnen und Helfer haben sich bereits bei der Gemeinde online über die Homepage in Helferlisten eingetragen. Auch Hilfesuchende können sich unkompliziert auf der Homepage www.meckenbeuren.de registrieren; die Gemeinde stellt den Kontakt zu Helfern her.

Wer Gesprächsbedarf hat oder psychologische beziehungsweise emotionale Unterstützung braucht, kann sich als Hochwasserbetroffener auch an die Rettungsnummer 112 wenden. Ein Kriseninterventionsteam berät und hilft dabei, sich mit den abrupt veränderten Lebensumständen zurechtzufinden.

Begonnen hat das Spülen der Abwasserkanäle. Die Gemeinde arbeitet intensiv daran, dass die Abwasserkanäle wieder so belastbar werden, wie vor dem Abwasser und bittet hier, trotz der Unannehmlichkeiten, um Geduld. Es ist immer noch notwendig, so wenig Abwasser wie möglich zu erzeugen, also das auf das Duschen, Toilettenspülung und Waschmaschinennutzung soweit es geht, zu verzichten. Die Gemeinde dankt für das Verständnis.

20 000 Sandsäcke waren in den letzten Tagen in Meckenbeuren im Einsatz. Sandsäcke können einfach selbst entsorgt werden, wenn sie nicht mehr benötigt werden.

Spendenkonto

Die Gemeinde dankt für die vielen Hilfs- und Spendenangebote. Ein Spendenkonto wurde eingerichtet: Bankverbindung der Gemeinde: Sparkasse Bodensee, IBAN DE86 6905 0001 0020 8130 36, BIC SOLADES1KNZ

Bürgermeister Georg Schellinger zeigte sich erleichtert, dass Schritt für Schritt die Normalität in die vom Hochwasser betroffenen Straßenzüge zurückkehrt. „Wir wissen von den letzten Hochwasserereignissen, wie kräftezehrend das Saubermachen, Renovieren und Reparieren ist“, so Schellinger. „Lassen Sie sich nicht entmutigen. Gehen wir miteinander die Aufräumarbeiten an.“




NEUESTE BEITRÄGE

Von Leutkirch bis in eine Sackgasse in Lautrach

Verfolgungsfahrt über 25 Kilometer

Leutkirch – Eine halsbrecherische Verfolgungsfahrt über 25 km lieferte sich in der Nacht von Freitag auf Samstag, gegen 2.00 Uhr, ein 27-jähriger Audi-Fahrer, als er im Seelhausweg in Leutkirch einer Verkehrskontrolle unterzogen werden sollte. Hierbei missachtete er das Anhaltesignal der Polizei und flüchtete mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit durch die Stadt in die Bleiche.
28. Juli

Radwallfahrt nach Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am morgigen Sonntag, 28. Juli, findet wieder die jährliche Radwallfahrt nach Maria Steinbach statt. Nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr ist im Kirchhof die Segnung der Radler und Radlerinnen mit ihren Rädern. Essen und Getränke werden danach beim Jubiläumsfest der Jugendkapelle Illerwinkel angeboten.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Vorgestellt beim Rad- und Wandertag der Großgemeinde

Philipp Malls Dietmanns-Film

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem Dietmanns und die Dietmannser Vereine gezeigt werden. Dieser Film wurde beim Rad- und Wandertag am vergangenen Sonntag (21.7.) vorgeführt.
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute

MEISTGELESEN

Schreinerinnung Ravensburg

Gesellenstücke-Ausstellung begeisterte

Haisterkirch – Die hohen Temperaturen am Samstag (20. Juli) konnten die zahlreichen Besucher nicht davon abhalten, zu den Ausstellungen der Gesellenstücke des Schreinerhandwerks in Haisterkirch und Wangen i. A. zu kommen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Juli 2024
Leserbrief

Wer im Glashaus sitzt …

Wenn heute, am 24. Juli, in der Gemeindehalle in Bergatreute die 74 neu- bzw. wiedergewählten Mitglieder des Ravensburger Kreistages sich versammeln, werden sie von einer Gruppe von Menschen vor der Halle erwartet. Das sind einerseits die „Freunde der Räuberhöhle” aus Ravensburg und zum anderen das Bündnis „Oberschwaben ist bunt”. Ihr Anliegen ist es, gegen den Einzug der zehn ihrer Meinung nach undemokratischen Mandatsträger/innen der AfD und des „Bauernbündnisses” in dieses G…
von Stefan Weinert
veröffentlicht am 24. Juli 2024
Ralph-Ulrich Buemann, Günter Eisele, Inge Jäger, Hermann Konrad und Joachim Krimmer

Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG verabschiedete langjährige Aufsichtsratsmitglieder

Leutkirch im Allgäu – Bei der diesjährigen Vertreterversammlung der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) stand die turnusgemäße Wahl der Aufsichtsräte auf der Tagesordnung. Außerdem gibt es aufgrund der positiven Beschlussfassung zur Fusion der VBAO mit der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG weitere Veränderungen im Aufsichtsrat.
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Vorgestellt beim Rad- und Wandertag der Großgemeinde

Philipp Malls Dietmanns-Film

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem Dietmanns und die Dietmannser Vereine gezeigt werden. Dieser Film wurde beim Rad- und Wandertag am vergangenen Sonntag (21.7.) vorgeführt.

TOP-THEMEN

Leutkirch – Eine halsbrecherische Verfolgungsfahrt über 25 km lieferte sich in der Nacht von Freitag auf Samstag, geg…
Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem D…
Immenried – Traditionell zu Beginn der Sommerferien öffnet sich in Immenried wieder der Vorhang im „Theater unter der…

VERANSTALTUNGEN