Skip to main content
ANZEIGE
Schokolade im Überfluss?

Aus den Resten von Ostern echte Highlights zaubern



Foto: moerschy / pixabay

Ostern ist vorüber und zahlreiche Schokoladenosterhasen und -eier haben den Weg in die heimischen Osternester gefunden. Da die Feiertage oft mit Süßigkeiten im Überfluss einhergehen, steht man oft vor der Herausforderung, nicht zu wissen, wie die Reste verwertet werden können. Die Haltbarkeit der Schokolade setzt eine natürliche Grenze für die Aufbewahrung.

Zum Glück müssen die übrig gebliebenen Schokoträume nicht unbeachtet in den Schränken verschwinden. Stattdessen bieten sie eine hervorragende Grundlage, um kreative Köstlichkeiten zu erschaffen und den Osterschmaus noch lange nach den Feiertragen immer wieder anders zu erleben.

ANZEIGE

Bestimmte Dinge gehören (nur) an Ostern einfach dazu

Traditionelle Osterspeisen wie der in vielen Regionen beliebte Osterzopf bilden den kulinarischen Höhepunkt des Festes. Bunte Ostereier, sowohl gekocht und gefärbt als auch aus Schokolade, sind selbstverständlich ebenfalls ein fester Bestandteil des Osterfestes. Manche Software-Entwickler bringen sogar themenspezifische Mobile Games, Online-Slots und andere Spiele mit Hasen- und Eierthema heraus. Dieses Jahr passend zur Osterzeit stellte Play’n GO seinen neuen Oster-Slot Easter Eggspedition vor.

Nach Ostern wirkt jedoch vieles davon deplatziert, weshalb in den meisten Haushalten die Deko zeitnah wieder abgebaut wird und anderen Dingen weicht. Die Spiele mögen zwar auch nach Ostern noch Spaß machen, die Schokolade jedoch fristet oft ein trauriges Dasein im Osterkorb. Die besten Teile wurden bereits vernascht, und immer seltener mag jemand zugreifen und sich an den Süßigkeiten bedienen. Nun gilt es, den verschmähten Osterköstlichkeiten wieder neues Leben einzuhauchen.

ANZEIGE

Schokoladenschätze verwandeln: Von Hasen und Eiern zu leckeren Desserts

Die Schokolade aus dem Osternest lässt sich einer kreativen Verwandlung unterziehen. Ob geschmolzen, gerieben oder gehackt: Es gibt viele Möglichkeiten für verführerische Köstlichkeiten aus übriggebliebenen Osternaschereien.

Schokoladen-Fondue mit Früchten

Ein Schokoladen-Fondue bietet eine köstliche und gesellige Möglichkeit, Osterschokolade zu verwerten. Geschmolzen in einem Topf vermischt sich die Schokolade mit einem Schuss Sahne zu einer samtigen Masse. Verschiedene frische Früchte wie Erdbeeren, Bananen und Trauben werden hinein getunkt und verwandeln sich in verführerische Naschereien, die Groß und Klein begeistern.

ANZEIGE

Mousse au Chocolat

Dieser französische Dessertklassiker eignet sich ideal zur Wiederverwendung von Ostereiern und -hasen. Mit ihrer seidigen Textur, die durch das Aufschlagen von Eiern und Sahne entsteht, lässt die Mousse die zartschmelzende Schokolade vollmundig zur Geltung kommen und bietet ein luftig-leichtes Geschmackserlebnis. Ideal, um Gäste oder die eigene Familie mit einem tollen Dessert zu begeistern.

Schokoladen-Bananenbrot

Für diese aromatische und saftige Leckerei werden reife Bananen mit zerkleinerter Osterschokolade kombiniert. So entsteht ein einfacher, aber dennoch geschmackvoller Kuchen, der beim Backen eine köstliche Kruste bekommt, innen aber saftig und zart bleibt – eine perfekte Verwendung für Osterüberschüsse.

Leckerer Kuchen mit Schokoglasur

Viele gute Kuchen werden noch besser, wenn man sie mit schmackhafter Schokolade überzieht. So werden die verschmähten Osterhasten zum Höhepunkt der Kaffeetafel. Die geschmolzene Schokolade ergibt eine glänzende Glasur, die den Kuchen überzieht und jedem Bissen eine intensiv-schokoladige Note verleiht.

Schoko-Knusper-Flakes

Schnell und einfach lässt sich aus Osterschokolade und Cornflakes oder gepufftem Reis eine leckere Nascherei für zwischendurch herstellen. Die beiden Zutaten werden einfach miteinander vermischt und noch warm als kleine Häufchen portioniert. Sobald die Schokolade abgekühlt ist, werden diese Häufchen fest und ergeben einen knusprigen Leckerbissen.

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt

Die Vielfalt an Rezepten mit Schokolade zeigt, dass aus übrig gebliebenen Osterhasen wahre Köstlichkeiten entstehen können. Die hier vorgestellten Rezepte sind nur eine kleine Auswahl. Wer der eigenen Kreativität und Experimentierfreude freien Lauf lässt, kann noch einiges mehr erschaffen und aus langweiliger Resteschokolade echte Highlights für den Gaumen zaubern.




NEUESTE BEITRÄGE

Moorschutz zahlt sich aus

Das Wurzacher Ried – eine Erfolgsgeschichte

Bad Wurzach / Tübingen – Die seit vielen Jahren im Naturschutz- und Europadiplomgebiet Wurzacher Ried erfolgreich umgesetzten Moorschutz- und Renaturierungsmaßnahmen wirken positiv auf die Biodiversität sowie für den Umweltschutz in der Region. Das für Naherholung und Tourismus wichtige Gebiet hat ebenfalls einen Beitrag zur Schadensbegrenzung während der Extremwetterereignisse im Mai und Juni 2024 geleistet. Das schreibt das Regierungspräsidium Tübingen in einer Pressemitteilung.
Ungewöhnliche Krippen und ungewöhnliche Weihnachtsgrüße

Weihnachtsausstellung im Sepp-Mahler-Haus noch bis Mariä Lichtmess

Bad Wurzach – Ausstellungen mit weihnachtlichen Themen gibt es jedes Jahr landauf, landab. Hier werden historische Krippen präsentiert, anderswo Volkskunst aus dem Erzgebirge. Etwas Besonderes hat sich dagegen Adelgund Mahler für diese Weihnachtszeit ausgedacht. Noch bis Mariä Lichtmess (2. Februar) zeigt sie im Kulturdenkmal Sepp-Mahler-Haus, wie Weihnachten in einem Künstlerhaushalt aussah.
Waldhexen feiern 25-jähriges Jubiläum

Jubiläumsumzug in Haisterkirch am 18. Januar

Haisterkirch – Die Narrenzunft Waldhex Osterhofen-Hittelkofen besteht seit 25 Jahren. Anlässlich ihres Jubiläums richtet die Zunft erstnals einen Umzug aus. Start am Samstag, 18. Januar, ist um 14.00 Uhr bei der Gemeindehalle (Sportzentrum) Haisterkirch; von dort geht es weiter durch die Straße „Zur Spitzenkapelle“, dann über „Hittelkofer Straße“ und Körnerweg zurück zum Festareal bei der Gemeindehalle. Hier gibt es viel Unterhaltung und ein reichhaltiges Angebot an Getränken, Vesper (Grillgu…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 14. Januar 2025
Infoveranstaltungen finden im Februar statt

Ehrenamtliche Patinnen und Paten für ambulanten Kinderhospizdienst AMALIE gesucht

Ravensburg/Wangen/Friedrichshafen – Wenn Kinder und Jugendliche von Sterben und Tod betroffen sind, ist plötzlich nichts mehr, wie es war. Die gesamte Familie braucht in dieser Situation dringend Unterstützung, Entlastung, Atempausen, Verständnis, Offenheit und vieles mehr. In solchen Situationen hilft der ambulante Kinderhospizdienst AMALIE. Für seine wichtige Aufgabe sucht der Dienst ehrenamtliche Patinnen und Paten. Für Interessierte gibt es mehrere Informationsveranstaltungen im Februar.
Pressemitteilung der Regionalverkehr Bodensee Oberschwaben GmbH

Oberschwäbische Busunternehmer setzen auf Qualität

Allgäu-Oberschwaben – Die heimischen Unternehmer, die im Landkreis Ravensburg, Sigmaringen und dem Bodenseekreis die Fahrgäste im Linien- und Schülerverkehr befördern, haben sich auf einer Tagung mit den bevorstehenden Herausforderungen befasst. Dabei ging es darum, wie sie auch bei künftigen Vergabeverfahren ihre Stärken für ÖPNV-Dienstleistungen in hoher Zuverlässigkeit und Qualität mit einbringen können. 

MEISTGELESEN

Metzelsupp’

Ein Fest für die Sinne in Dietmanns 

Dietmanns – Am Sonntag, 12. Januar, verwandelte sich die Friedrich-Schiedel-Halle in Dietmanns in ein wahres Schlemmerparadies. Die Blutreitergruppe Dietmanns hatte zur traditionellen Metzelsupp’ eingeladen und das ganze Dorf folgte den verführerischen Wohlgerüchen aus Küche und Topf. Die Veranstaltung, die als Generalprobe für das kommende Frühlingsfest diente, bot nicht nur kulinarische Köstlichkeiten, sondern auch ein unterhaltsames Programm.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Januar 2025
Zum Vorfall am Samstag, 28. Dezember, auf dem Lidl-Parkplatz in Leutkirch

Nach Bedrohung mit Messer: Polizei veröffentlicht Phantombild

Leutkirch – Nachdem eine junge Frau am Samstag, 28. Dezember, auf dem Parkplatz der Fa. Lidl in Leutkirch von einem bislang Unbekannten mit einem Messer bedroht und zur Mitfahrt in ihrem eigenen Pkw gezwungen worden war (die Bildschirmzeitung berichtete am 30. Dezember darüber), versucht die Polizei nun, den Tatverdächtigen mit Hilfe des nachstehend veröffentlichten Phantombilds zu finden.
Leserfotos

Die letzten Winterbilder

Region (rei) – Wir hatten unsere Leser eingeladen, uns Winter-Bilder zukommen zu lassen. Die Reaktion aus unserer Leserschaft auf unseren Aufruf war überwältigend. Wir veröffentlichen jetzt die letzten Bilder aus diesem Aufruf. Winter-Bilder passen nicht mehr zur aktuellen Wetter-Situation, die sich wenig winterlich darstellt. Allen, die uns und unsere Leserschaft mit ihren Winterbildern erfreut haben, sagen wir ein herzliches Dankeschön.
Nachfolger des langjährigen VSAN-Vormannes Roland Wehrle

Roland Haag aus Bad Waldsee ist neuer Narren-Präsident

Laufenburg / Bad Waldsee – Deutschlands ältester Narrenverband, die Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte (VSAN), hat einen neuen Präsidenten: Roland Haag, vormals Zunftmeister der Narrenzunft in Bad Waldsee, führt nun die Geschicke des Verbands. Er folgt Roland Wehrle nach, der die VSAN fast 30 Jahre lang geführt hat. “Role” Haag steht einem Zusammenschluss von 68 Zünften mit rund 70.000 aktiven Narren in Baden, Württemberg, Bayern und der Schweiz vor. In der Führungsspitze des 1…
Kommentar

Der Rechtsstaat ist nicht zahnlos

Die Bildschirmzeitung berichtete am 9. Januar über den Ausgang des Verfahrens gegen den Autofahrer, der am 31. Juli 2022 einen Unfall zwischen Bad Waldsee und Haisterkirch verursachte, bei dem eine junge Frau ums Leben kam.
von Erwin Linder
veröffentlicht am 10. Januar 2025

TOP-THEMEN

Ravensburg – Der geplante Streik der Ärztinnen und Ärzte an kommunalen Kliniken, der am Mittwoch 15. Januar, stattfin…
Dietmanns – Am Sonntag, 12. Januar, verwandelte sich die Friedrich-Schiedel-Halle in Dietmanns in ein wahres Schlemme…
Laufenburg / Bad Waldsee – Deutschlands ältester Narrenverband, die Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte…

VERANSTALTUNGEN