Skip to main content
Amtsinhaber wiedergewählt

TSG-Turner hatten Jahreshauptversammlung



Foto: TSG
Die Geehrten, Foto: Ausschuss TSG Bad Wurzach Abteilung Turnen.

Bad Wurzach – Am Dienstag, 14. Mai 2024, fand im Turnerheim Bad Wurzach die jährliche Hauptversammlung der TSG Abteilung Turnen statt. Als besondere Gäste begrüßte Vorstand Florian Strobel den Vorstand der Gesamt-TSG, Thomas Grandl, und den Leiter der Badmintongruppe, Hubert Wirth.

Nach dem traditionellen Totengedenken begann Florian Strobel mit dem Bericht des Vorstands. Darin ging er auf die vielen Aktivitäten sowohl „in der Turnhalle“, als auch auf die „Aktivitäten außerhalb der Turnhalle“ ein. Den insgesamt 71 Übungsleitern und Übungshelfern sei es hoch anzurechnen, dass diese neben dem wöchentlichen Übungsbetrieb auch noch Wettkämpfe organisieren, an Wettkämpfen teilnehmen, Vorführungen vorbereiten und durch den regelmäßigen Besuch an Lehrgängen das Sportangebot attraktiv und auf einem hohen Niveau halten.

ANZEIGE

Im Bereich des Kindersports (ab einem Alter von fünf Jahren bis hin zur 4. Klasse) berichtete Florian Strobel, dass dringend Unterstützung notwendig sei, um die bisherigen Übungsleiter zu unterstützen und rief auf, dass aktiv nach neuen Helfern und Übungsleitern gesucht werden solle.

Am Ende des Vorstandsberichts zeigte Florian Strobel auf, welches Merkmale und Werte der Turnabteilung sind, die sie so besonders machen: die große Mitgliederzahl, welche ca. 50 % der Gesamt-TSG ausmachen, das breite Sportangebot für junge und alte Menschen, das Sportangebot für den Breitensport bis hin zum leistungsorientierten Wettkampfsport, das Turnerheim, gemeinsame Aktivitäten und Veranstaltungen, wie Vereinsmeisterschaft und Nikolausfeier und das jährliche, vereinsinterne Zeltlager.

ANZEIGE

Anschließend trug Florian Strobel in Vertretung für Nicole Linge den Bericht des Schriftführers vor. In der mit einigen Bildern untermalte Präsentation wurden sämtliche Termine des vergangenen Jahres erwähnt. Highlights waren dabei die Vorführung am Sportlerball, das Zeltlager, der Gewinn des 2. Platzes bei der Württembergischen Oberliga im Trampolinturnen, die Bewirtung am Weihnachtsmarkt und die Nikolausfeier.

Als nächstes stand der Bericht des Jugendleiters auf dem Programm, welchen Mina Hoffmann als Jugendsprecherin in Vertretung für Marina Rast vortrug. Sie ging dabei vor allem auf das vergangene Zeltlager im Turnerheim sowie auf die am 8. Mai abgehaltene Jugendversammlung ein. Danach brachte Pia Vincon als Jugendkassier die Gäste auf den aktuellen Stand der Jugendkasse.

ANZEIGE

Danach folgte der Bericht von Claudia Forderer über den aktuellen Kassenstand der Turnabteilung. Ihr wurde direkt im Anschluss von Andreas Stangel und Felicitas VIncon (beide Kassenprüfer) eine vorbildlich geführte Kasse attestiert.

Direkt nach den Berichten sprach Thomas Grandl, Vorstand der Gesamt-TSG ein kurzes Grußwort und übernahm die Entlastung der gesamten Vorstandschaft. Nach einstimmiger Entlastung gratulierte er den Amtsinhabern und bedankte sich für das große Engagement.

ANZEIGE

Wahlen

Nach der Entlastung wurden die geplanten Wahlen von Florian Strobel durchgeführt. Hierbei wurden die zu wählenden Amtsinhaber einstimmig wiedergewählt:
2. Vorstand: Anja Vitas
Schriftführerin Nicole Linge
Turnwart weiblich Margit Rothenhäusler
Vertreter Jugend weiblich: Caroline Stangel
Vertreter Jugend männlich: Kornelius Schwarz
Vertreter Männer: Alexander Strobel
Kassenprüfer: Andreas Stangel
Kassenprüferin: Felicitas Vincon

Ehrungen

Als nächste standen die Ehrungen auf der Tagesordnung, welche von Anja Vitas (2. Vorstand) vorbereitet und durchgeführt wurden. Geehrt wurden folgende Personen:
Ehrennadel des Schwäbischen Turnerbundes in Bronze für 5 Jahre aktive Helfertätigkeit:
Mina Hoffmann und Celine Hoh
Ehrennadel des Deutschen Turnerbundes in Bronze für 10 Jahre aktive Helfertätigkeit:
Alessia Koschny, Elisabeth Schwarz und Hubert Wirth
Ehrennadel des Schwäbischen Turnerbundes in Silber für 20 Jahre aktive Helfertätigkeit: Kathrin Neher
Ehrenurkunde des Schwäbischen Turnerbundes für 30 Jahre aktive Helfertätigkeit: Elke Tobisch

ANZEIGE

Direkt im Anschluss wurden die Verdienste von Silke Albrecht gewürdigt, welche im letzten Jahr nach vielen Jahren aktiven Wirkens im Kindersport aufgehört hatte.

Nachdem Florian Strobel dann noch seinen Dank ausgesprochen hatte an alle Übungsleiter und Übungshelfer, den Ausschuss, die Heimwarte, die Familien und Partner, die Firmen und Sponsoren, sowie der Gesamt TSG, überreichte Anja Vitas noch ein Präsent an Florian Strobel und bedankte sich im Namen aller für seinen Einsatz und ein gelungenes erstes Jahr als Vorstand.

ANZEIGE

Zum Abschluss der Versammlung gab Florian Strobel noch einen Ausblick auf die anstehenden Termine in diesem Jahr und schloss anschließend die Versammlung.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Samstag, 30. November

Bändelausgabe der NZ d´Riedmeckeler e. V.

Bad Wurzach – Die Pflicht-Bändelausgabe findet am Samstag, 30. November, von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr im Foyer der Grundschule Bad Wurzach statt.
Vorankündigung

Der Arnacher Weihnachtsmarkt findet am 6. Dezember statt

Arnach – Am Freitag, 6. Dezember, findet wieder der Arnacher Weihnachtsmarkt statt. Ab 17.00 Uhr wird der Weihnachtsmarkt wie gewohnt  unter der Leitung der Feuerwehr Bad Wurzach, Abteilung Arnach, auf dem Arnacher Dorfplatz  durchgeführt.  Die Arnacher Wehr würde sich wieder über eine zahlreiche Teilnahme durch heimische Stände freuen.
24. November, Kursaal

Jugendmusikschule lädt zu Konzert zur Kaffeestunde

Bad Wurzach – Die Jugendmusikschule lädt alle Musikliebhaber herzlich zu ihrem großen Jahreskonzert „Konzert zur Kaffeestunde“ am morgigen Sonntag, 24. November, um 15.00 Uhr ins Kurhaus im Kurpark ein.
Scheck in Höhe von 1000 €

Förderverein der Feuerwehr erhält Scheck von „Jacke wie Hose“

Bad Wurzach – Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wurzach erhielt am gestrigen Donnerstag (21.11.) vom Team des Non-Profit-Second-Hand-Kleiderladens „Jacke wie Hose“ der Diakonie Allgäu-Oberschwaben-Bodensee im Breiteweg einen Scheck in Höhe von 1000 €.
Leserbrief

Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region

Zur Verkehrssituation in Oberschwaben
von Peter Schön
veröffentlicht am 22. November 2024
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Hauerzer Bürger machen Druck wegen der Hochwasser-Problematik

Bau eines Dammes gefordert

Hauerz – Für Montagabend, 18. November, ab 19.00 Uhr steht sie im Kalender: die nächste Gemeinderatssitzung der Stadt Bad Wurzach im Haus „Maria Rosengarten“. Dort geht es unter anderem um das „Starkregenrisikomanagement”. Konkret: um „Starkregengefahrenkarten” für die Gemeinde. Dass darauf ein Dorf auf jeden Fall stehen muss, gilt dort jetzt schon als ausgemacht: Hauerz. Beschwerden aus dessen Bevölkerung häufen sich. 
Bericht von der Jahreshauptversammlung

Zwei neue Mitglieder im Vorstandsteam der CDU Bad Wurzach

Bad Wurzach – Am 8. November fand im Restaurant „Torfstecher“ im Kurhaus in Bad Wurzach die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der CDU Bad Wurzach statt mit der Wahl des gesamten Vorstandes. Einstimmig im Amt bestätigt wurden Emina Wiest-Salkanovic als Vorsitzende für die nächsten zwei Jahre, genauso wie Berthold Kibler und Klaus Schütt als deren Stellvertreter. Neu besetzt wurde der Posten des Schatzmeisters: Yvonne Reich wurde ebenso einstimmig zur Schatzmeisterin gewählt. Sibylle Allgaier…
Im Rahmen des Jahreskonzerts

Ehrungen für langjährige verdiente Dietmannser Musiker

Dietmanns – Der stellvertretende Kreisvorsitzende des Blasmusikkreisverbandes Ravensburg, Peter Zauner, durfte bei dem Jahreskonzert in Dietmanns 22 Musiker mit Ehrennadeln für langjährige aktive Musikertätigkeit sowie mit Fördermedaillen für entsprechend lange Vorstandstätigkeit auszeichnen. Insgesamt belief sich die Anzahl der Jahre im Dienste der Blasmusik auf 365 Jahre.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 18. November 2024
Windkraftanlagen bei Weitprechts

Bad Wurzach versagt wegen hoher Kosten für Wegebau das gemeindliche Einvernehmen

Bad Wurzach – Für die geplanten drei Windkraftanlagen bei Weitprechts und Metzisweiler lehnte der Gemeinderat mit großer Mehrheit es ab, das sogenannte gemeindliche Einvernehmen zu erteilen, da die Zufahrt zu den Standorten für viel Geld von der Stadt den Erfordernissen angepasst werden müsste.
38-Jähriger in psychischen Ausnahmezustand

Mann löst Polizeieinsatz aus – Anzeigen sind die Folge

Bad Wurzach – In einem psychischen Ausnahmezustand dürfte sich ein 38-Jähriger befunden haben, der in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch die Polizei mehrfach beschäftigt hat.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, a…
Bad Wurzach – Der Verein Landschaftschützer Oberschwaben-Allgäu e. V. sieht die Windkraftanlagen bei Weitprechts / Me…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach