Bürgerentscheid die einzige Lösung
Zum Leserbrief “Fragwürdige Umfrage”, insgesamt zur Diskussion um den geplanten Bau eines Naturerlebnis- und Beobachtungsturmes im Wurzacher Ried
Kein Thema polarisiert die Bürger wie der geplante Bau des Aussichtsturmes. Nachdem die private Initiative einer Online-Abstimmung von ein paar wenigen in Zweifel gezogen wird und nur Vermutungen anstellen, ob bundesweit für die Abstimmung in den sozialen Medien geworben wurde, hier ein paar Punkte dazu.
- Ich bin nicht Initiator der Abstimmung, habe sie aber in den folgenden Facebookgruppen geteilt:
– Du weißt dass du aus Bad Wurzach bist, wenn du alles posten darfst (1415 Mitglieder)
– Du weißt, dass du aus Bad Wurzach bist, wenn … (5683 Mitglieder)
– Bad Wurzacher Unternehmen & Veranstaltungen (1061 Mitglieder) - Auf die Abstimmung wurde durch einen Leserbrief im Online-Medium „diebildschirmzeitung.de“ aufmerksam gemacht
- Die Abstimmung wurde über Whatsapp geteilt
Meinerseits wurde also neutral für die Abstimmung geworben und es wurden viele Wurzacher erreicht. Jeder der es gelesen hat, konnte also selber bestimmen, ob er dem Bau zustimmt oder nicht.
Nicht nur durch die Abstimmung, sondern auch durch sehr viele persönliche Gespräche bzw. durch aktives Zuhören bei Diskussionen verfestigt sich das Ergebnis.
Seit 1. Mai gab es in der Bildschirmzeitung “Der Wurzacher” sieben Leserbriefe zu diesem Thema. Vier davon sind gegen den Bau, drei davon sind dafür. Auch der Bund der Steuerzahler hat den Bau und die Zuschüsse bereits kritisiert.
Aus meiner Sicht gibt es für diesen Fall nur noch eine Lösung und die heißt: Bürgerabstimmung.
Markus Wäscher, Bad Wurzach