Skip to main content
ANZEIGE
Wohnung einrichten

Tipps zur Auswahl und Platzierung eines 2-Sitzer-Sofas im Wohnraum



Foto: pixabay

Bei der Einrichtung des eigenen Wohnzimmers ist die Platzierung des Sofas essenziell und bestimmt in den meisten Fällen auch die allgemeine Raumaufteilung. Daher ist es umso wichtiger, sich schon vorher Gedanken um die Platzierung der Couch zu machen, damit diese später auch das Gesamtbild des Wohnraums perfekt abrundet. Je nach Layout stehen Ihnen hier viele verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, besonders mit einem Sofa 2 Sitzer von Maisons du Monde. Einige der wichtigsten Tipps geben wir Ihnen mit auf den Weg, damit auch Sie den passenden Ort für Ihre Couch finden.

Kriterien für die Auswahl eines 2-Sitzers

Besonders für kleine Wohnungen lohnen sich Sofas mit nur einer Ausrichtung sehr. Doch auch wenn diese oft in einer ähnlichen Aufmachung kommen, gibt es doch größere Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen. Wir schauen uns daher einige wichtige Kriterien für die Wahl des richtigen Sofas von Maisons du Monde an.

ANZEIGE
  • Material: Das Material entscheidet über die Verarbeitung, die Langlebigkeit und das Aussehen. Je nach Hersteller gibt es hier eine große Auswahl, von Stoffbezug bis Leder. Das Gestell ist entweder aus Holz oder Metall.
  • Abmessungen: Sowohl die Länge als auch die Breite sind für eine Wohneinrichtung entscheidend und müssen anhand des vorhandenen Platzes ausgemessen werden.
  • Höhe der Rückenlehne: Einige mögen lieber eine niedrige Rückenlehne, während andere es lieber höher bevorzugen.
  • Armlehnen: Auch hier gibt es sowohl Modelle mit als auch ohne Armlehnen.
  • Kissen: Zusätzliche Kissen sorgen für mehr Komfort auf der Couch oder dienen als Armlehnen.
  • Ausziehbar: Der Vorteil einiger 2-Sitzer-Sofas ist die Möglichkeit, es in ein Bett zu verwandeln. Eine praktische Anschaffung, aber nicht immer notwendig.

1. Freistehend oder gegen die Wand?

Eine der ersten wichtigen Entscheidungen ist, wo genau das Sofa platziert werden soll. In den meisten Fällen gibt es hier zwei Möglichkeiten: entweder gegen eine Wand gestellt oder mitten im Raum. Bedenken Sie bei der Auswahl vor allem die Größe des Raumes, denn je kleiner, desto mehr Platz nimmt das Sofa natürlich auch ein. Auch wenn 2-Sitzer nicht so groß wie eine vollwertige Couch sind, sind sie vermutlich trotzdem das größte Möbelstück innerhalb des Wohnzimmers. Je weniger Platz, desto besser ist es, das Sofa gegen eine Wand zu stellen.

Bei einem großen Raum oder einer Einraumwohnung ist ein Sofa jedoch perfekt dafür, um bestimmte Bereiche voneinander zu trennen. Sie können die Couch entweder mit der kurzen Seite gegen eine Wand stellen oder mitten im Raum platzieren. Stellen Sie nur sicher, dass sie noch gut begehbar ist und eben nicht im Weg steht. Dank ihres kompakten Designs eignen sich 2-Sitzer perfekt als Raumteiler.

2. Zum Fenster hin

Damit Sie auf dem Sofa auch genügend Sonne abbekommen, sollte es immer zur Fensterfront gerichtet werden. Auch eine seitliche Anordnung ist möglich, in einem 90-Grad-Winkel zur Sonneneinstrahlung. Somit garantieren Sie, dass das Wohnzimmer auch immer mit genügend Licht versorgt wird. Und da ein 2-Sitzer keine zwei verschiedenen Sitzflächen bietet, müssen Sie diese dementsprechend anordnen. Vermeiden Sie, mit dem Rücken zum Fenster zu sitzen. Das wirft nicht nur einen Schatten, sondern blendet auch den Fernseher.

3. Positionierung vor dem Fernseher

Wo wir schon dabei sind, die Positionierung des Fernsehgeräts hat ebenfalls einen großen Einfluss darauf, wo genau man das eigene Sofa hinstellen möchte. Machen Sie sich auch hier schon vorher Gedanken darum, in welcher Konstellation Sie beides miteinander kombinieren wollen. Wie bereits erwähnt, sollten Sie eine direkte Sonneneinstrahlung vermeiden. 

Zur Einrichtung steht Ihnen hier entweder ein Sideboard oder eine an der Wand angebrachte Fernsehhalterung zur Verfügung. Bei einer 2er-Couch ist ein schwenkbarer Bildschirm zwar nicht so wichtig, aber gibt Ihnen etwas mehr Freiraum. Wichtig ist, dass das Sofa parallel zum Fernseher steht, sodass Sie Ihren Kopf nicht unnötig verrenken. Der Fernseher sollte etwas über der Augenhöhe beim Sitzen angebracht oder aufgestellt werden. Für die Augen ist auch der Abstand wichtig, der ungefähr zwei bis dreimal so lang wie die Bildschirmdiagonale des Fernsehers einnehmen sollte.

4. Heizung nicht verdecken

Die Aufstellung des 2-Sitzer-Sofas vor der Heizung sollten Sie auch vermeiden, denn so wird die Verteilung der Wärme im Raum verhindert. Auch die Gefahr einer Beschädigung durch Hitze oder Wasser besteht, wenn das Sofa zu nahe steht. Einher geht dieser Punkt mit der Positionierung am Fenster, denn meistens befindet sich die Heizung direkt darunter. Wenn doch keine andere Anordnung möglich ist, achten Sie auf mindestens 50 Zentimeter Abstand zwischen Rückenlehne oder Armlehne und der Heizung.




NEUESTE BEITRÄGE

Von Leutkirch bis in eine Sackgasse in Lautrach

Verfolgungsfahrt über 25 Kilometer

Leutkirch – Eine halsbrecherische Verfolgungsfahrt über 25 km lieferte sich in der Nacht von Freitag auf Samstag, gegen 2.00 Uhr, ein 27-jähriger Audi-Fahrer, als er im Seelhausweg in Leutkirch einer Verkehrskontrolle unterzogen werden sollte. Hierbei missachtete er das Anhaltesignal der Polizei und flüchtete mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit durch die Stadt in die Bleiche.
28. Juli

Radwallfahrt nach Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am morgigen Sonntag, 28. Juli, findet wieder die jährliche Radwallfahrt nach Maria Steinbach statt. Nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr ist im Kirchhof die Segnung der Radler und Radlerinnen mit ihren Rädern. Essen und Getränke werden danach beim Jubiläumsfest der Jugendkapelle Illerwinkel angeboten.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Vorgestellt beim Rad- und Wandertag der Großgemeinde

Philipp Malls Dietmanns-Film

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem Dietmanns und die Dietmannser Vereine gezeigt werden. Dieser Film wurde beim Rad- und Wandertag am vergangenen Sonntag (21.7.) vorgeführt.
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute

MEISTGELESEN

Schreinerinnung Ravensburg

Gesellenstücke-Ausstellung begeisterte

Haisterkirch – Die hohen Temperaturen am Samstag (20. Juli) konnten die zahlreichen Besucher nicht davon abhalten, zu den Ausstellungen der Gesellenstücke des Schreinerhandwerks in Haisterkirch und Wangen i. A. zu kommen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Juli 2024
Leserbrief

Wer im Glashaus sitzt …

Wenn heute, am 24. Juli, in der Gemeindehalle in Bergatreute die 74 neu- bzw. wiedergewählten Mitglieder des Ravensburger Kreistages sich versammeln, werden sie von einer Gruppe von Menschen vor der Halle erwartet. Das sind einerseits die „Freunde der Räuberhöhle” aus Ravensburg und zum anderen das Bündnis „Oberschwaben ist bunt”. Ihr Anliegen ist es, gegen den Einzug der zehn ihrer Meinung nach undemokratischen Mandatsträger/innen der AfD und des „Bauernbündnisses” in dieses G…
von Stefan Weinert
veröffentlicht am 24. Juli 2024
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Ralph-Ulrich Buemann, Günter Eisele, Inge Jäger, Hermann Konrad und Joachim Krimmer

Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG verabschiedete langjährige Aufsichtsratsmitglieder

Leutkirch im Allgäu – Bei der diesjährigen Vertreterversammlung der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) stand die turnusgemäße Wahl der Aufsichtsräte auf der Tagesordnung. Außerdem gibt es aufgrund der positiven Beschlussfassung zur Fusion der VBAO mit der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG weitere Veränderungen im Aufsichtsrat.
Vorgestellt beim Rad- und Wandertag der Großgemeinde

Philipp Malls Dietmanns-Film

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem Dietmanns und die Dietmannser Vereine gezeigt werden. Dieser Film wurde beim Rad- und Wandertag am vergangenen Sonntag (21.7.) vorgeführt.

TOP-THEMEN

Leutkirch – Eine halsbrecherische Verfolgungsfahrt über 25 km lieferte sich in der Nacht von Freitag auf Samstag, geg…
Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem D…
Immenried – Traditionell zu Beginn der Sommerferien öffnet sich in Immenried wieder der Vorhang im „Theater unter der…

VERANSTALTUNGEN