Skip to main content
ANZEIGE
In Eisenbach (Kreuzthal)

Artenreiche Adelegg – neue Ausstellung lockt ins Haus “Tanne”



Foto: NABU BW, Naturvielfalt Westallgäu
Flusslandschaft bei Isny.

Kreuzthal-Eisenbach (Isny) – Schon mal die Blaue Federlibelle gesehen, die Wasserspinne mit Taucherglocke oder den fleischfressenden Sonnentau? Die neue Dauerausstellung des NABU-Projekts „Naturvielfalt Westallgäu“ zeigt bis 31. Oktober die besonderen Naturschätze dieser wasserreichen Landschaft, in der es noch intakte Moore und Auwälder gibt. Wer in die Ausstellung “artenreich” eintaucht, erlebt die einzigartige Tier- und Pflanzenwelt sowie die Lebensräume des Westallgäus in Bildern, Texten und Videos.

Die Ausstellung mit dem Titel artenreich befindet sich in der Remise von Haus Tanne, ein Kulturdenkmal von besonderer Bedeutung im Glasmacherdorf Eisenbach. Der Besuch ist wie ein Blick durchs Brennglas auf die Natur dieses Hotspots der biologischen Vielfalt mit seinen 816 Quadratkilometern Fläche. Hier gibt es fleischfressende Pflanzen oder Tiere wie die Wasserspinne, die als einzige ihrer Art die meiste Zeit unter Wasser lebt und sich dazu eine Taucherglocke baut. Ein Besuch der Ausstellung ist kostenfrei. Der Ort ist zudem ein idealer Startpunkt für geführte Touren mit den Naturlotsinnen und Naturlotsen des Projekts in die nahen Moore und Feuchtgebiete. Auch die Tobel und Wälder der Adelegg rund um den Ort Kreuzthal-Eisenbach laden mit ihrem Artenreichtum zu Erkundungen ein.

ANZEIGE

Zur Ausstellungseröffnung am Sonntag, 28. April, hatte der NABU Baden-Württemberg als Projektträger zahlreiche Gäste geladen. Als besonderer Ehrengast führte die Schauspielerin ChrisTine Urspruch in die Ausstellung ein. Die Wahl-Allgäuerin liebt die Moore der Region und setzt sich beruflich wie privat für mehr Nachhaltigkeit ein. „Wie das Sams mit seinen karottenroten Haaren gibt es in den Mooren durchaus ungewöhnliche Wesen, wie zum Beispiel den Moorfrosch. Die Männchen verfärben sich in der Paarungszeit Blau, um besser aufzufallen. Sie zu bewahren ist eine Aufgabe, die uns alle fordert. Könnte ich meine Sams-Wunschpunkte hier im Allgäu einsetzen, würde ich mir wünschen, dass möglichst alle für mehr Moorschutz an einem Strang ziehen“, erklärte die NABU-Moorbotschafterin augenzwinkernd.

artenreich – eine Ausstellung über die Vielfalt der Natur

„Wir freuen uns sehr, wenn viele große und kleine Gäste ins artenreich kommen und wir ihnen die einzigartige Natur des Westallgäus näherbringen können. In der Ausstellung zeigen wir die besonderen Lebensräume und Arten der Region, wie den Eisvogel oder die Groppe. Und vielleicht können wir ja ein paar der Besucher und Besucherinnen dazu animieren, unsere schöne Gegend auf eigene Faust zu erkunden. Kurzum: Mit der Ausstellung wollen wir Begeisterung wecken und neugierig machen“, erklärt NABU-Projektleiter Jan Bolender.

Auch Rainer Magenreuter, Bürgermeister von Isny, war bei der Eröffnung als Gastredner dabei und freut sich über das neue Highlight in der Adelegg: „Diese Ausstellung ist ein hervorragender Ort, um sich mit unserer Naturvielfalt zu beschäftigen und darüber ins Gespräch zu kommen. Ganz besonders auch für Schulen, Vereine und Unternehmen.“

Ausstellung bis 31. Oktober geöffnet

artenreich – die Ausstellung von Naturvielfalt Westallgäu im Haus Tanne, Eisenbach 15, 88316 Isny. Die Ausstellung ist vom 1. Mai bis 31. Oktober täglich außer montags geöffnet. Der Eintritt ist kostenfrei. Die Öffnungszeiten sind Dienstag bis Freitag, 11 bis 18.30 Uhr und Samstag/Sonntag, 11.00 bis 17.00 Uhr. Gruppen sind herzlich willkommen. Anfragen an info@naturvielfalt-westallgaeu.de. Das Projekt Naturvielfalt Westallgäu – Miteinander für Moore & mehr hat zum Ziel, Moorflächen zu renaturieren, Lebensräume zu vernetzen und gemeinsam mit regionalen Akteuren die biologische Vielfalt im Projektgebiet zu schützen.

Es hat eine Laufzeit von sechs Jahren und ein Gesamtvolumen von 5,05 Millionen Euro. Rund 80 Prozent der Förderung erfolgt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz. 15 Prozent kommen aus Mitteln des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg. Der Eigenanteil des NABU Baden-Württemberg e.V. beträgt etwas über fünf Prozent.
Weitere Infos zum Projekt: https://naturvielfalt-westallgaeu.de




NEUESTE BEITRÄGE

Von Leutkirch bis in eine Sackgasse in Lautrach

Verfolgungsfahrt über 25 Kilometer

Leutkirch – Eine halsbrecherische Verfolgungsfahrt über 25 km lieferte sich in der Nacht von Freitag auf Samstag, gegen 2.00 Uhr, ein 27-jähriger Audi-Fahrer, als er im Seelhausweg in Leutkirch einer Verkehrskontrolle unterzogen werden sollte. Hierbei missachtete er das Anhaltesignal der Polizei und flüchtete mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit durch die Stadt in die Bleiche.
28. Juli

Radwallfahrt nach Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am morgigen Sonntag, 28. Juli, findet wieder die jährliche Radwallfahrt nach Maria Steinbach statt. Nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr ist im Kirchhof die Segnung der Radler und Radlerinnen mit ihren Rädern. Essen und Getränke werden danach beim Jubiläumsfest der Jugendkapelle Illerwinkel angeboten.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Vorgestellt beim Rad- und Wandertag der Großgemeinde

Philipp Malls Dietmanns-Film

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem Dietmanns und die Dietmannser Vereine gezeigt werden. Dieser Film wurde beim Rad- und Wandertag am vergangenen Sonntag (21.7.) vorgeführt.
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute

MEISTGELESEN

Schreinerinnung Ravensburg

Gesellenstücke-Ausstellung begeisterte

Haisterkirch – Die hohen Temperaturen am Samstag (20. Juli) konnten die zahlreichen Besucher nicht davon abhalten, zu den Ausstellungen der Gesellenstücke des Schreinerhandwerks in Haisterkirch und Wangen i. A. zu kommen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Juli 2024
Leserbrief

Wer im Glashaus sitzt …

Wenn heute, am 24. Juli, in der Gemeindehalle in Bergatreute die 74 neu- bzw. wiedergewählten Mitglieder des Ravensburger Kreistages sich versammeln, werden sie von einer Gruppe von Menschen vor der Halle erwartet. Das sind einerseits die „Freunde der Räuberhöhle” aus Ravensburg und zum anderen das Bündnis „Oberschwaben ist bunt”. Ihr Anliegen ist es, gegen den Einzug der zehn ihrer Meinung nach undemokratischen Mandatsträger/innen der AfD und des „Bauernbündnisses” in dieses G…
von Stefan Weinert
veröffentlicht am 24. Juli 2024
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Ralph-Ulrich Buemann, Günter Eisele, Inge Jäger, Hermann Konrad und Joachim Krimmer

Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG verabschiedete langjährige Aufsichtsratsmitglieder

Leutkirch im Allgäu – Bei der diesjährigen Vertreterversammlung der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) stand die turnusgemäße Wahl der Aufsichtsräte auf der Tagesordnung. Außerdem gibt es aufgrund der positiven Beschlussfassung zur Fusion der VBAO mit der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG weitere Veränderungen im Aufsichtsrat.
Vorgestellt beim Rad- und Wandertag der Großgemeinde

Philipp Malls Dietmanns-Film

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem Dietmanns und die Dietmannser Vereine gezeigt werden. Dieser Film wurde beim Rad- und Wandertag am vergangenen Sonntag (21.7.) vorgeführt.

TOP-THEMEN

Leutkirch – Eine halsbrecherische Verfolgungsfahrt über 25 km lieferte sich in der Nacht von Freitag auf Samstag, geg…
Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem D…
Immenried – Traditionell zu Beginn der Sommerferien öffnet sich in Immenried wieder der Vorhang im „Theater unter der…

VERANSTALTUNGEN