Neues und kostenloses Angebot des Verkehrsverbunds
Region – Man kennt sie aus dem Museum oder von der Stadtbesichtigung: Audioguides erklären, was man gerade sieht. Ab dem morgigen Mittwoch, 1. Mai, bietet auch der bodo-Verkehrsverbund auf einigen seiner Bus- und Bahnstrecken ein solches Hörerlebnis an – kostenlos und zu verschiedenen Themen entlang der Routen.
„Alles, was man braucht, ist ein Smartphone oder Tablet mit Internetverbindung und Standortfreigabe sowie Kopfhörer“, erklärt Projektleiter Dennis Braunbarth. Passend zum Ort, an dem man sich gerade befinde, gebe es dann Informatives und Unterhaltsames zu hören. Mit dem kostenlosen Angebot unter dem Namen „claudia“, was für „cloudbasierter Audioguide“ stehe, wolle der Verkehrsverbund die Fahrt spannend, informativ und kurzweilig machen. Angesprochen seien vor allem Ausflügler und Urlaubsgäste, aber auch Einheimische könnten Neues erfahren und die Unterhaltung während der Fahrt genießen.
Ab dem 1. Mai ist claudia auf diesen Strecken verfügbar:
- Bahnstrecke RB 54 Aulendorf – Altshausen – Pfullendorf (Räuberbahn)
- Bahnstrecke RB 52 Aulendorf – Bad Waldsee – Bad Wurzach (Moorbahn)
- Regiobuslinie R 70 Ravensburg – Horgenzell – Wilhelmsdorf – Illmensee
- Buslinie 7395 Friedrichshafen – Meersburg – Überlingen – Bodman (Seelinie)
- Buslinie 100 Friedrichshafen – Meersburg – Affenberg – Überlingen (Echt-Bodensee-Bus)
Schon jetzt könne man auf den beiden Bahnstrecken zwischen den Kanälen „Geschichte“ oder „Land und Leute“ wählen und somit den Erzählverlauf je nach Interessenslage mitbestimmen, sagt Dennis Braunbarth. Diese Wahlmöglichkeit werde es bald auch auf den Buslinien geben. Außerdem arbeite man daran, den Audioguide auf weiteren Strecken des Verbundgebiets anzubieten. Die bisherigen technischen Entwicklungskosten von insgesamt rund 107.000 Euro hat das baden-württembergische Verkehrsministerium mit 92.400 Euro gefördert.
Auf der Internetseite www.claudia.guide können Fahrgäste den Audioguide starten und weitere Informationen abrufen.