22 Erstkommunionkinder in Bad Wurzach empfingen erstmals den Leib des Herrn
Bad Wurzach – Dreizehn Mädchen und neun Jungen empfingen bei einem Festgottesdienst, bei dem die Kirche bis auf den letzten Platz gefüllt war und der unter dem Leitwort „Du gehst mit!“ stand, am Weißen Sonntag in St. Verena erstmals das Sakrament der heiligen Kommunion.
Nach der Einstimmung im Pius-Scheel-Haus mit Angelika Schupp geleitete die Stadtkapelle unter der Leitung von Petra Springer die Kommunionkinder vom Gemeindehaus zur Heiligen Messe in die St. Verena-Kirche. Nachdem dort im Eingangsbereich mit Feuer von der Osterkerze ihre Kerzen entzündet worden waren, hießen einige der Kinder Eltern, Geschwister und Verwandte zu diesem großen Festtag willkommen. Weiter trugen sie mit dem Verlesen der Fürbitten und der gemeinsam mit dem Kinderchor unter der Leitung von Bernadette Vogt gesungenen Kommunionhymne „Du gehst mit!“ zum feierlichen Charakter des Gottesdienstes bei.
Mit dem Evangeliumswort von den beiden Emmaus-Jüngern stimmte Pfarrer Stefan Maier die Kinder und die Gemeinde auf das große Opfer und die Auferstehung Jesus ein. Die Emmaus-Jünger erkannten erst, als er das Brot brach, wer da mit ihnen gegangen war und erst da drang die Kunde seiner Auferstehung zu ihnen durch. „Brannte uns nicht das Herz“ stellten sie in der Rückschau fest. Erst da gingen ihnen die Augen des Herzens auf. „Die wichtigsten Dinge sieht man mit den inneren Augen, den Augen des Herzens“, stellte der Pfarrer fest. Daher lud er die Kinder ein, jeden Sonntag bei der Messe Gott und Jesus bei der Gabenbereitung mit den inneren Augen zu erkennen.
Pfarrer Stefan Maier bei der Predigt.
Pfarrer Maier erklärte vor dem Glaubensbekenntnis, beim ersten Sakrament, ihrer Taufe, seien die Kinder noch zu klein gewesen, damals hätten ihre Eltern und Paten für sie gesprochen. Mit der Erneuerung des Taufversprechens schufen die Kinder nun die Voraussetzung, um zum ersten Mal an den Tisch des Herrn zu treten.
Zur Gabenbereitung versammelten sich die Kinder mit Pfarrer und Gemeindereferentin im Kreis um den Altar, wo sie nach dem Sanctus, Friedensgruß und Agnus Dei gemeinsam zum ersten Mal die Hostie empfingen und damit zu Mitgliedern der Kirchengemeinde wurden.
Gemeindereferentin Angelika Schupp bedankte sich vor dem Segen noch einmal bei allen, die sich bei der Vorbereitung und Gestaltung der Kommunionfeier beteiligt hatten. Ein besonderer Dank von Pfarrer Stefan Maier ging an sie, da sie wegen eines personellen Engpasses bei der Seelsorgeeinheit sich bereit erklärt hatte, die diesjährige Kommunionvorbereitung der Bad Wurzacher Kommunionkinder zu übernehmen.
Die diesjährigen Erstkommunionkinder sind: Hannes Amann, Sarah Binder, Mick Birkholz, Luis D’Elia, Hannah Dürr, Johann Ehrmann, Emilia Erk, Jana Feurle, Jasmina Haluskova, Paula Hartmann, Nina König, Lea Markgraf, Linus Miller, Maya Münsch, Bastian Musch, Leon Pätzold, Mattis Rottmann, Vanessa Slimak, Laura Sonntag, Mila Steiner, Moritz Thiel und Ronja Wagner.
Text und Fotos: Uli Gresser
Viele Bilder in der Galerie