Skip to main content
ANZEIGE
Gesund kochen

Gesund Kochen: 3 Regeln für eine bessere Gesundheit



Nicht alles, was wir zu uns nehmen, ist auch wirklich für die Gesundheit förderlich. Ganz im Gegenteil: Wir nehmen sogar täglich zu viel Zucker, Kohlenhydrate und auch Fett zu uns. Das kann nicht nur das Gewicht beeinträchtigen, sondern auch den Cholesterinspiegel. Sich im Alltag gesund zu ernähren, ist jedoch nicht schwierig. Mit ein paar Tipps gelingt es ganz einfach, eine ausgewogene und vitaminreiche Ernährung umzusetzen.

Die 3 goldenen Regeln in der Küche – Kochen muss nicht kompliziert sein

Um sich gesund zu ernähren, ist es gar nicht nötig, die Ernährung komplett umzustellen. Manchmal reichen bereits ein paar Veränderungen, die jedoch eine enorme Auswirkung auf die körperliche und geistige Gesundheit haben.

ANZEIGE

Regel 1: Auf schlechte Fette verzichten

Fett ist in vielen Lebensmitteln enthalten. Sie ist zwar wichtig und gilt als Energiequelle für unseren Körper. Doch es ist kategorisch zwischen schlechten und guten Fetten zu unterscheiden. Zu den bekanntesten Fettsäuren gehören die gesättigten Fetten und die ungesättigten Fetten. Die gesättigten Fette belasten den Organismus und stecken in vielen tierischen Produkten wie Wurst, Vollmilch oder Butter. Sie sind aber auch in vielen Fertiggerichten und Süßwaren enthalten. Da diese Fettsäuren keinen Mehrwert für den menschlichen Körper haben, sind sie bestmöglich zu vermeiden. Besser sind hingegen die ungesättigten Fettsäuren. Sie enthalten wertvolle Omega-3-Verbindungen, die gut für die Entwicklung des Gehirns sind und den Cholesterinspiegel regulieren. Sie sind in Nüssen, Samen wie Lein- oder Chiasamen. Ebenso sind sie in Fisch und Beeren wie Avocados oder Gemüse wie Spinat oder Rosenkohl enthalten.

Tipp: Olivenöl und Rapsöl sind sehr gute Öle, die in der Küche zum Kochen und Backen Verwendung finden können. Wichtig ist, in Pfanne und Kochtopf nur raffiniertes Öl zu geben. Natives Öl enthält zwar mehr Vitamine und Nährstoffe, hat aber einen niedrigeren Rauchpunkt. Sie eignen sich daher eher für die kalte Küche.

Regel 2: Frische Lebensmittel verwenden

Je länger empfindliche Lebensmittel wie Obst und Gemüse lagern, desto mehr verlieren sie wertvolle Vitamine, Mineralien und Spurenelemente. Daher ist es sinnvoll, die Zutaten schnellstmöglich zu verarbeiten und zu konsumieren. Gleichzeitig ist es ratsam, auf Fertigprodukte zu verzichten, wann immer es möglich ist. In abgepackten Lebensmitteln, die in Dosen oder Gläsern stecken, sind so gut wie keine Nährstoffe enthalten. Zwar ist eine Pizza oder Pasta aus der Tüte nicht immer verkehrt – diese Gerichte sollten aber nicht die Regel sein. Besser ist es, die Speisen selbst zuzubereiten und dabei frische Lebensmittel zu verwenden. Der Vorteil: Jeder weiß, was in den Speisen enthalten ist. Eine vollwertige und abwechslungsreiche Ernährung ist auf diese Weise ganz einfach möglich.

Tipp: Anstatt auf Weißmehlprodukte zurückzugreifen, ist es empfehlenswert, Brote und Waren aus Vollkorn zu verwenden. Diese Lebensmittel enthalten reichlich Ballaststoffe, die gut für die Verdauung und den Stuhlgang sind. Diese Produkte halten zudem lange satt und sorgen dafür, dass wir uns fit und vital fühlen.

Regel 3: Schonende Zubereitung

Die meisten Vitamine und Mineralstoffe befinden sich direkt unter der Schale von Obst und Gemüse. Diese Produkte sind am besten sparsam zu schälen. Doch auch die Zubereitung ist maßgeblich. Durch das Kochen und Anbraten gehen oftmals wertvolle wasserlösliche Vitamine wie Vitamin C, Vitamin B1 oder Vitamin B5 verloren. Dünsten und Dämpfen sind daher praktische Alternativen, um Speisen schonend zu garen. Wer zudem sein Müsli sorgsam zusammenstellt, Gemüse nur kurz erhitzt und wenig Fett für die Zubereitung von Fisch und Fleisch verwendet, kann mehr von gesunden Lebensmitteln profitieren.

Gesunde Ernährung muss nicht schwierig sein. Manchmal reicht es bereits aus, ein paar wenige Vorkehrungen vorzunehmen, um sich besser zu ernähren und bewusster zu leben.




NEUESTE BEITRÄGE

Noch zwei Aufführungen in Immenried: 27. und 28. Juli

Jugend-Theater unter der Linde spielt „Zirkus Fatale“

Immenried – Traditionell zu Beginn der Sommerferien öffnet sich in Immenried der Vorhang im „Theater unter der Linde“. In diesem Jahr wird unter der Regie von Theresa Neff die Krimikomödie „Zirkus Fatale“ von Heiko Allerheiligen aufgeführt. Heute (27.7.) und am morgigen Sonntag (28.7.) wird das turbulente Stück im idyllischen Schulhof noch einmal gezeigt (jeweils 20.00 Uhr; Einlass ab 19.00 Uhr).
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 27. Juli 2024
Von Leutkirch bis in eine Sackgasse in Lautrach

Verfolgungsfahrt über 25 Kilometer

Leutkirch – Eine halsbrecherische Verfolgungsfahrt über 25 km lieferte sich in der Nacht von Freitag auf Samstag, gegen 2.00 Uhr, ein 27-jähriger Audi-Fahrer, als er im Seelhausweg in Leutkirch einer Verkehrskontrolle unterzogen werden sollte. Hierbei missachtete er das Anhaltesignal der Polizei und flüchtete mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit durch die Stadt in die Bleiche.
28. Juli

Radwallfahrt nach Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am morgigen Sonntag, 28. Juli, findet wieder die jährliche Radwallfahrt nach Maria Steinbach statt. Nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr ist im Kirchhof die Segnung der Radler und Radlerinnen mit ihren Rädern. Essen und Getränke werden danach beim Jubiläumsfest der Jugendkapelle Illerwinkel angeboten.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Vorgestellt beim Rad- und Wandertag der Großgemeinde

Philipp Malls Dietmanns-Film

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem Dietmanns und die Dietmannser Vereine gezeigt werden. Dieser Film wurde beim Rad- und Wandertag am vergangenen Sonntag (21.7.) vorgeführt.

MEISTGELESEN

Schreinerinnung Ravensburg

Gesellenstücke-Ausstellung begeisterte

Haisterkirch – Die hohen Temperaturen am Samstag (20. Juli) konnten die zahlreichen Besucher nicht davon abhalten, zu den Ausstellungen der Gesellenstücke des Schreinerhandwerks in Haisterkirch und Wangen i. A. zu kommen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Juli 2024
Leserbrief

Wer im Glashaus sitzt …

Wenn heute, am 24. Juli, in der Gemeindehalle in Bergatreute die 74 neu- bzw. wiedergewählten Mitglieder des Ravensburger Kreistages sich versammeln, werden sie von einer Gruppe von Menschen vor der Halle erwartet. Das sind einerseits die „Freunde der Räuberhöhle” aus Ravensburg und zum anderen das Bündnis „Oberschwaben ist bunt”. Ihr Anliegen ist es, gegen den Einzug der zehn ihrer Meinung nach undemokratischen Mandatsträger/innen der AfD und des „Bauernbündnisses” in dieses G…
von Stefan Weinert
veröffentlicht am 24. Juli 2024
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Ralph-Ulrich Buemann, Günter Eisele, Inge Jäger, Hermann Konrad und Joachim Krimmer

Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG verabschiedete langjährige Aufsichtsratsmitglieder

Leutkirch im Allgäu – Bei der diesjährigen Vertreterversammlung der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) stand die turnusgemäße Wahl der Aufsichtsräte auf der Tagesordnung. Außerdem gibt es aufgrund der positiven Beschlussfassung zur Fusion der VBAO mit der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG weitere Veränderungen im Aufsichtsrat.
Vorgestellt beim Rad- und Wandertag der Großgemeinde

Philipp Malls Dietmanns-Film

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem Dietmanns und die Dietmannser Vereine gezeigt werden. Dieser Film wurde beim Rad- und Wandertag am vergangenen Sonntag (21.7.) vorgeführt.

TOP-THEMEN

Leutkirch – Eine halsbrecherische Verfolgungsfahrt über 25 km lieferte sich in der Nacht von Freitag auf Samstag, geg…
Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem D…
Leutkirch – In den Schaufenstern des Stadtarchivs, Marktstraße 8, sind derzeit Fotos der sogenannten “Mohren”-Brücke …

VERANSTALTUNGEN