Der Vorverkauf ist gestartet
Isny – Der Vorverkauf zu den spannenden Literatur-Veranstaltungen startet am 25. März. Mit Caroline Wahl und Charlotte Gneuß kommen dieses Jahr zwei junge, mehrfach ausgezeichnete Autorinnen zu den Isnyer Literaturtagen, die aktuell Deutschlands Literaturwelt aufhorchen lassen.
Lesen, Schreiben, Erzählen, Zuhören, Träumen, Staunen, Lachen – Literatur entdecken und erleben bei den Isnyer Literaturtagen 2024 von 14. bis 28. April. Das Kulturforum Isny e.V. lädt bereits seit über 20 Jahren alle Interessierten dazu ein, bei den Literaturtagen gemeinsam Unbekanntes aufzuspüren, sich inspirieren zu lassen und in andere Welten einzutauchen.
14. April
Eröffnet werden die Literaturtage von den Gewinnertexten des Schreibwettbewerbs am 14. April beim traditionellen Literaturfrühschoppen im historischen Gasthof Adler in Großholzleute.
17. April
Weiter geht es mit einer Sängerin und ihrer Band, die im deutschsprachigen Raum auch große Hallen füllen: “DOTA” kommt am 17. April ins Kurhaus Isny. Dann kehrt die Lyrikerin Manon Hopf zurück in die Stadt, in der sie aufgewachsen ist.
20. April
Am Sonntag, den 20. April präsentiert sie in Begleitung der Gambistin Dina Kehl im Bar-Café ‚hello my deer‘ in Isny ihr Programm „hier steht dein mensch. verwandlungen“.
22. April
Am 22. April liest Charlotte Gneuß aus ihrem für den Deutschen Buchpreis 2023 nominierten Debütroman “Gittersee”. Mit ihrem Roman ist es ihr gelungen, eine eindringliche Familiengeschichte zu DDR-Zeiten zu erzählen, die von Unterdrückung, Alltäglichkeit, Liebe und Manipulation handelt.
26. April
Im weiteren Programm der Literaturtage: Ein literarischer Abend, der einen Blick auf Erich Kästners Lyrik und sein entschiedenes Wirken als politischer Aktivist wirft – im Roten Salon am 26. April. Ein Film, der die toxische Beziehung zwischen Ingeborg Bachmann und Max Frisch beleuchtet sowie die schon bekannten und beliebten „Frauengeschichten am Lagerfeuer“.
27. April
Und Christina Pirker lädt am 27. April zu einer Schreibwerkstatt ins EnergieHaus am Gymnasium Isny. Sie ist in Isny aufgewachsen, hat eine ganz besondere Beziehung zu den Isnyer Literaturtagen und ist dieses Jahr erstmals als Workshopleiterin dabei. An verschiedenen Stationen laden in ihrem Workshop Kreativimpulse dazu ein, Sprache neu zu entdecken.
28. April
Den Abschluss der Literaturtage bildet die Lesung von Caroline Wahl am 28. April, die mit ihrem mehrfach ausgezeichneten Roman “22 Bahnen” zu Gast ist. Der Roman beschreibt eine Welt, die sowohl in der gesellschaftlichen als auch in der künstlerischen Realität zu oft vergessen wird und eine unerschütterliche Liebe zwischen zwei Schwestern.
Spannendes Kinder- und Jugendprogramm
Außerdem gibt es wieder ein spannendes Kinder- und Jugend-Programm und viel Literarisches zum Entdecken. Tickets in der Isny Info, unter isny.reservix.de sowie an allen reservix-VVK-Stellen. Die Isnyer Literaturtage werden gefördert von der Kreissparkasse Ravensburg, der Buchhandlung Mayer und Igel & Kaufmann. Alle Informationen unter www.isny.de/literaturtage
Die mehrfach ausgezeichnete Autorin Caroline Wahl kommt zu den Isnyer Literaturtagen 2024. Sie liest am 28. April aus ihrem Roman „22 Bahnen“. © Frederike Wetzels
„Ein Debütroman mit dem richtigen Ton und den richtigen Fragen” schreibt die FAZ. Die Autorin Charlotte Gneuß liest am 22. April in der Allgäuer Genussmanufaktur © Alena Schmick