Skip to main content
ANZEIGE
Leere Lager in Rumänien und der Ukraine

Die Malteser Hilfsdienste Ravensburg-Weingarten bitten um weitere Hilfe



Foto: Norbert Scheffler
In der Küche des Binnenflüchtlingslagers bei Beregowo werden die in Satu Mare eingekauften Lebensmittel von den Maltesern angeliefert.

Weingarten – „Unsere Lager sind leer! Wir können nichts mehr ausgeben! Bitte, könnt Ihr uns helfen?“, so der unisono Hilferuf von Tünde Hnatik von den Maltesern in Beregowo/Ukraine und Gergö Hegedüs vom rumänischen Hilfsdienst SAMR in Satu Mare. Zwischen beiden Städten besteht nicht nur eine kommunale Partnerschaft, auch die beiden Malteser Hilfsdienste arbeiten eng partnerschaftlich zusammen.

Dass die Hilfen für die Menschen in der Ukraine, ob auf der Flucht in den Westen oder in die vielen Binnenflüchtlingslager, deutlich nachlassen, haben Norbert Scheffler, hiesiger Stadtbeauftragter der Malteser und Diözesanauslandsbeauftragter, und seine Kollegin Nicole Lichanin schon wenige Monate nach dem Kriegsausbruch Ende Februar 2022 feststellen können. „Schon 2023 waren die Lager beidseits der rumänisch-ukrainischen Grenze ziemlich leer“, berichtet Lichanin. „Schon damals kamen die ersten Hilferufe nach unserer weiteren Unterstützung“.

Mehrfach konnten sich Scheffler und Lichanin vor Ort in den Lagern umschauen und sich von der Situation überzeugen. Besonders prekär war die Lage in einem Binnenflüchtlingslager nahe Beregowo. „Die dortige Küche lebt ausschließlich von Lebensmittelspenden, wie alle anderen Flüchtlingslager auch. Die Kosten für Strom und Gas übernimmt der Staat, alles andere sind Spenden. So muss die Küche mit dem auskommen, was sie haben. Es gab zum Beispiel ein Vierteljahr kein Brot. Die H-Milch, die wir damals brachten, war hoch willkommen“, so Scheffler und Lichanin.

ANZEIGE

Angefordert werden insbesondere Konserven jeglicher Art, wie Mehl, Reis, Nudeln, Inkontinenzartikel, Reinigungsmittel und jetzt für Ostern auch Süßigkeiten für die Kinder. „Wir wollen jetzt aber keine Sammelaktion starten! Was am besten hilft, sind Geldspenden mit denen wir vor Ort im Großmarkt in Satu Mare entsprechende Gebinde mit unseren Partnern einkaufen können“, weist Scheffler eindringlich hin. „So war es uns bereits im September möglich, vierzehn Paletten Lebensmittel in Satu Mare einzukaufen. Dies ist deutlich effizienter, da wir dazu weniger Helfende brauchen und Transportkosten sparen“.

Die dringend benötigten Hilfsgüter werden dann mit Kleintransportern von den Maltesern in Beregowo aus Satu Mare abgeholt. Unterstützung erfahren die ukrainischen Malteser dann von einem ungarischen Angehörigen des Malteser-Ordens. Hier zahlt sich der Diplomatenstatus des Ordensangehörigen aus. Die Zollabwicklung, auch für Hilfsgüter, hat sich seit 1. Dezember 2023 dramatisch erschwert. So muss jede Einfuhr in die Ukraine vierzehn Tage vorher beim Zoll online mit genauen Stückzahlen angemeldet werden. Dank dem Diplomatenausweis sind so bis zu drei Fahrten am Tag ohne große Kontrollen möglich.

ANZEIGE

Malteser Spendenkonto:
Kreissparkasse Ravensburg
IBAN: DE47650501100048050610
BIC: SOLADES1RVB
Verwendungszweck: Ukrainehilfe Satu Mare

Nach dem Einkauf im Großmarkt von Satu Mare präsentieren Nicole Lichanin und Norbert Scheffler einen Teil der Hilfsgüter für die Malteser in Beregowo. Foto: Gergö Hegedüs
Die freien Palettenstellplätze zeugen vom leeren Lager der Malteser in Satu Mare, Foto: Norbert Scheffler

Nicole Lichanin, Auslandskoordinatorin, (Bildmitte) hilft den Helfern der Sathmarer Malteser bei der Konfektionierung von Hilfsgütern für die Ukraine, Foto: Norbert Scheffler



NEUESTE BEITRÄGE

Zeugen gesucht

Verkehrsunfall gipfelt in handfestem Angriff

Weingarten – Zu einem Verkehrsunfall zwischen einem 5-jährigen Fußgänger und einem Taxi, welcher letztlich mit einem Faustschlag gegen den Taxifahrer endete, ist es am Mittwochnachmittag in Weingarten gekommen.
Vom 27. Dezember bis 6. Januar (täglich von 17.00 Uhr bis 22.00 Uhr)

Raunacht-Leuchten auf der Waldburg

Waldburg – Die Zeit zwischen Weihnachten und Dreikönig, vom 27. Dezember bis 6. Januar begeistert auf der Waldburg – täglich von 17.00 bis 22.00 Uhr. Die Zeit im Jahr, an der die Geisterwelt ganz nah an der realen Welt ist. Die Welten vermischen sich. An zwei besonderen Tage auch für Kinder und Familien.
Am 26. Dezember um 16.00 Uhr in Steinhausen

Der Glanz der Blechbläser in der schönsten Dorfkirche der Welt

Steinhausen – Das Ensemble „Die Biberacher Bach-Trompeten“ und Regionalkantor Franz Günthner, laden am zweiten Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember, um 16.00 Uhr zum Konzert mit festlichen Trompeten- und Orgelklängen in die Wallfahrtskirche St. Petrus und Paulus nach Steinhausen ein.
Am Freitag, 27. Dezember, um 19.00 Uhr im Bräuhaus in Rossberg

Paul Sägmüller stellt sein Rossberg-Buch vor

Rossberg – Obwohl Autor Paul Sägmüller in den letzten Monaten für ein Buch über Rossberg, dessen Geschichte und Geschichten fleißig recherchiert und geschrieben hat, hat es zu einer Buchvorstellung vor Weihnachten nicht mehr gereicht. Daher wagt er ein Experiment: eine Buchvorstellung “zwischen den Jahren”. Und zwar am morgigen Freitag, 27. Dezember, um 19.00 Uhr im “Bräuhaus” in Rossberg.
Besinnlich und fröhlich

Weihnachtsfeier für Gäste der Suppenküche

Bad Waldsee – Am Montag vor dem Heiligen Abend hatte die Suppenküche im Klosterstüble in Bad Waldsee zu einer besinnlichen, aber auch fröhlichen Weihnachtsfeier geladen. Wie auch schon in den Vorjahren wurde diese Feier im Anschluss an das Mittagsmenü eröffnet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 25. Dezember 2024

MEISTGELESEN

Besinnlich und fröhlich

Weihnachtsfeier für Gäste der Suppenküche

Bad Waldsee – Am Montag vor dem Heiligen Abend hatte die Suppenküche im Klosterstüble in Bad Waldsee zu einer besinnlichen, aber auch fröhlichen Weihnachtsfeier geladen. Wie auch schon in den Vorjahren wurde diese Feier im Anschluss an das Mittagsmenü eröffnet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 25. Dezember 2024
Französisches Relikt aus dem Zweiten Weltkrieg

Bei Baindt: Handgranate entdeckt

Baindt – Beim Spazierengehen fand eine 39-Jähriger Fußgänger am Samstag (21.12.) gegen 12.00 Uhr beim Egelsee in Baindt an einem Steg einen verdächtigen flaschenartigen Gegenstand im Schlamm.
Leidenschaft und Kulturgut: Schnupftabak, Schnupfmaschinen und mehr

Hans Sigg betreibt eine Schnupftabak-Manufaktur in Leutkirch

Leutkirch-Grimmelshofen – Er ist ein leidenschaftlicher Schnupfer, ein Schnupftabak-Hersteller mit Herzblut und eigenen Kreationen, und er hat einen kleinen privaten Schatz zu Hause: Einen Schrank voller Schnupftabak-Behältnissen, bis zu 120 Jahre alt. Ein Portrait von Hans Sigg mit bayrischen Wurzeln, viel Schnupf-Erfahrung und eigener Manufaktur bei sich zu Hause.
Familien-Mitsing-Konzert in der Festhalle Leutkirch

Und draußen rieselte der Schnee

Leutkirch – Am 4. Adventssonntag lud die Chorgemeinschaft St. Martin in Leutkirch zu einem Familien-Mitsing-Konzertnachmittag ein, genannt „Coming home for christmas“. Die Festhalle füllte sich derart schnell, dass bald weitere Stühle aufgestellt werden mussten; an den Seiten standen die Besucher. Unter Beifall kamen erst die jüngsten Sänger/innen auf die Bühne, die “Martinsspatzen”; dann kamen der Jugendchor sowie die jungen Frauen des „Ensembles Vocal“ und stellten sich nebeneinander auf. S…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 24. Dezember 2024
Am 26. Dezember um 16.00 Uhr in Steinhausen

Der Glanz der Blechbläser in der schönsten Dorfkirche der Welt

Steinhausen – Das Ensemble „Die Biberacher Bach-Trompeten“ und Regionalkantor Franz Günthner, laden am zweiten Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember, um 16.00 Uhr zum Konzert mit festlichen Trompeten- und Orgelklängen in die Wallfahrtskirche St. Petrus und Paulus nach Steinhausen ein.

TOP-THEMEN

Leutkirch – Am 4. Adventssonntag lud die Chorgemeinschaft St. Martin in Leutkirch zu einem Familien-Mitsing-Konzertna…
Bad Saulgau – Wenn von Künstlerfamilien die Rede ist, dann denkt man eher an die Vergangenheit. An Zeiten, in denen K…
Bad Wurzach – Die Landesregierung hat zusammen mit dem Dachverband der Dialekte Baden-Württemberg erstmals den “Lande…

VERANSTALTUNGEN