Skip to main content
ANZEIGE
Geheimtipps für Oberschwaben

Versteckte Schätze abseits der Touristenpfade



Foto: Symbolbild / Pexels

Einheimische aus Oberschwaben wissen, dass ihre Region viele unentdeckte Schätze und geheimnisvolle Orte bietet. Ob Natur, Kultur oder Abenteuer – abseits der Touristenpfade findet jeder etwas in Oberschwaben.

Auch als Oberschwabe lohnt es sich immer, auf eine Entdeckungstour durch die eigene Region zu gehen. In diesem Artikel werden einige ungewöhnliche Highlights vorgestellt, die man in dieser faszinierenden Region erkunden kann.

ANZEIGE

Die Natur in Videos festhalten

Oberschwaben ist ein Paradies für Naturliebhaber, Videografen und Fotografen. Warum also nicht einmal die Schönheit der Natur in bewegten Bildern festhalten? Die Region bietet zahlreiche atemberaubende Landschaften, die sich perfekt für Videodrehs eignen. Ob majestätische Berge, malerische Seen oder idyllische Wälder – hier finden Sie die perfekte Kulisse für Ihre eigenen Naturfilme. Packen Sie Ihre Kamera ein und lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf.

Soll das fertiggestellte Video auf Social-Media-Plattformen hochgeladen werden, sollte man sicherstellen, dass es eine besonders gute Qualität hat. Damit das Video auch allen gehörlosen und fremdsprachigen Zuschauern zur Verfügung steht, darf ein Video Übersetzer nicht fehlen. Neben einem Video Übersetzer ist auch die richtige Kamera unerlässlich. Schöne Orte sind in Oberschwaben reichlich vorhanden, weshalb es nicht schwer sein sollte, eine tolle Kulisse zu finden. 

Geheimnisvolle Orte in Oberschwaben

Oberschwaben steckt voller geheimnisvoller Orte, die nur darauf warten, entdeckt zu werden. Von alten Burgruinen über versteckte Höhlen bis hin zu mystischen Wäldern – es gibt so einiges zu erkunden. Begeben Sie sich zum Beispiel auf eine Reise in die Vergangenheit. So können Sie in die reiche Geschichte dieser faszinierenden Region eintauchen. Aber Vorsicht: Manche Orte sind äußerst schwer zu finden. Deswegen erfordert Ihre Entdeckungsreise immer auch ein bisschen Abenteuergeist.

Versteckte Perlen abseits der Touristenströme

Wenn Sie auf der Suche nach authentischen Erlebnissen sind, sollten Sie die touristischen Hotspots meiden und stattdessen die versteckten Perlen von Oberschwaben aufsuchen. Kleine Dörfer mit charmanten Fachwerkhäusern, gemütliche Cafés mit regionalen Spezialitäten und idyllische Wanderwege abseits der ausgetretenen Pfade – hier finden Sie das wahre Oberschwaben. Lassen Sie sich von der Ruhe und Schönheit dieser unentdeckten Orte verzaubern.

Abenteuerliche Entdeckungen in der Region

Oberschwaben bietet auch für Abenteuerlustige zahlreiche Abenteuer und Aktivitäten. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Kajaktour auf einem der vielen Seen? Oder unternehmen Sie eine Wanderung durch die wilden Wälder. Für Adrenalinjunkies gibt es sogar die Möglichkeit, einen Tandem-Fallschirmsprung zu wagen. Egal, ob Sie ein erfahrener Abenteurer oder ein Neuling sind – auf einem Ausflug in die Region werden Sie garantiert auf Ihre Kosten kommen.

Ungewöhnliche Highlights von Oberschwaben

Abseits der ausgetretenen Pfade gibt es in Oberschwaben einige ungewöhnliche Highlights zu entdecken. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Besuch in einem der vielen Kunsthandwerksbetriebe, in denen traditionelle Handwerkskunst noch gelebt wird? Oder unternehmen Sie eine Fahrt mit der historischen Dampfeisenbahn, die Sie durch malerische Landschaften führt! Oberschwaben steckt voller Überraschungen – lassen Sie sich von seiner Vielfalt begeistern.

In Oberschwaben gibt es so viel mehr zu entdecken als nur die bekannten Touristenattraktionen. Tauchen Sie ein in die unberührte Natur, erkunden Sie geheimnisvolle Orte und lassen Sie sich von den versteckten Perlen dieser Region verzaubern. Oberschwaben ist ein Geheimtipp, den es zu entdecken gilt.


NEUESTE BEITRÄGE

Von Leutkirch bis in eine Sackgasse in Lautrach

Verfolgungsfahrt über 25 Kilometer

Leutkirch – Eine halsbrecherische Verfolgungsfahrt über 25 km lieferte sich in der Nacht von Freitag auf Samstag, gegen 2.00 Uhr, ein 27-jähriger Audi-Fahrer, als er im Seelhausweg in Leutkirch einer Verkehrskontrolle unterzogen werden sollte. Hierbei missachtete er das Anhaltesignal der Polizei und flüchtete mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit durch die Stadt in die Bleiche.
28. Juli

Radwallfahrt nach Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am morgigen Sonntag, 28. Juli, findet wieder die jährliche Radwallfahrt nach Maria Steinbach statt. Nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr ist im Kirchhof die Segnung der Radler und Radlerinnen mit ihren Rädern. Essen und Getränke werden danach beim Jubiläumsfest der Jugendkapelle Illerwinkel angeboten.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Vorgestellt beim Rad- und Wandertag der Großgemeinde

Philipp Malls Dietmanns-Film

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem Dietmanns und die Dietmannser Vereine gezeigt werden. Dieser Film wurde beim Rad- und Wandertag am vergangenen Sonntag (21.7.) vorgeführt.
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute

MEISTGELESEN

Schreinerinnung Ravensburg

Gesellenstücke-Ausstellung begeisterte

Haisterkirch – Die hohen Temperaturen am Samstag (20. Juli) konnten die zahlreichen Besucher nicht davon abhalten, zu den Ausstellungen der Gesellenstücke des Schreinerhandwerks in Haisterkirch und Wangen i. A. zu kommen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Juli 2024
Leserbrief

Wer im Glashaus sitzt …

Wenn heute, am 24. Juli, in der Gemeindehalle in Bergatreute die 74 neu- bzw. wiedergewählten Mitglieder des Ravensburger Kreistages sich versammeln, werden sie von einer Gruppe von Menschen vor der Halle erwartet. Das sind einerseits die „Freunde der Räuberhöhle” aus Ravensburg und zum anderen das Bündnis „Oberschwaben ist bunt”. Ihr Anliegen ist es, gegen den Einzug der zehn ihrer Meinung nach undemokratischen Mandatsträger/innen der AfD und des „Bauernbündnisses” in dieses G…
von Stefan Weinert
veröffentlicht am 24. Juli 2024
Ralph-Ulrich Buemann, Günter Eisele, Inge Jäger, Hermann Konrad und Joachim Krimmer

Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG verabschiedete langjährige Aufsichtsratsmitglieder

Leutkirch im Allgäu – Bei der diesjährigen Vertreterversammlung der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) stand die turnusgemäße Wahl der Aufsichtsräte auf der Tagesordnung. Außerdem gibt es aufgrund der positiven Beschlussfassung zur Fusion der VBAO mit der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG weitere Veränderungen im Aufsichtsrat.
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Vorgestellt beim Rad- und Wandertag der Großgemeinde

Philipp Malls Dietmanns-Film

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem Dietmanns und die Dietmannser Vereine gezeigt werden. Dieser Film wurde beim Rad- und Wandertag am vergangenen Sonntag (21.7.) vorgeführt.

TOP-THEMEN

Leutkirch – Eine halsbrecherische Verfolgungsfahrt über 25 km lieferte sich in der Nacht von Freitag auf Samstag, geg…
Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem D…
Immenried – Traditionell zu Beginn der Sommerferien öffnet sich in Immenried wieder der Vorhang im „Theater unter der…

VERANSTALTUNGEN