Skip to main content
ANZEIGE
72 Sekunden Durchhänger im 2. Drittel

Eisbären gleichen Serie aus



Foto: Kim Enderle
Spielszene vor dem Ravensburger Tor

Ravensburg – Die Ravensburg Towerstars mussten am Freitagabend beim 1:5 die erste Niederlage der Viertelfinalserie gegen die Eisbären Regensburg einstecken. Vor fast 3.000 Zuschauern in der CHG Arena boten die Oberschwaben ein gutes Playoff-Spiel, allerdings wog ein Blackout mit drei Gegentreffern in 72 Sekunden am Ende deutlich zu schwer.

Bei den Towerstars war nach dreiwöchiger Verletzungspause Verteidiger Oliver Granz wieder mit dabei, Stürmer Nick Latta musste hingegen noch das letzte Spiel seiner Sperre absitzen. Die 2.967 Zuschauer in der Ravensburger CHG Arena sahen von Beginn an ein flottes Spiel, das sich deutlich vom ersten Aufeinandertreffen am Mittwoch in Regensburg unterschied. Die Angriffe wurden von Beginn an temporeich vorgetragen, und auch in den Zweikämpfen ging es deutlich intensiver zu.
 
Nachdem beide Mannschaften in den ersten Minuten durchaus vielversprechende Torszenen verbuchen konnten, fiel der erste Treffer nach zehn Minuten. Der Regensburger Topstürmer Andrew Yogan brachte den Puck am rechten Bullykreis scharf auf das Tor und dieser wurde vom Schlittschuh von Towerstars Verteidiger Tim Sezemsky unhaltbar zum 0:1 abgefälscht. Den unglücklich entstandenen Gegentreffer schüttelten die Oberschwaben aber solide ab. Chancen auf den Ausgleich gab es in den Folgeminuten einige, doch Thomas McCollum sollte an diesem Abend ein starker Rückhalt der Domstädter sein. Zweimal rettete für die Gäste zudem der Pfosten. Geschlagen war der Regensburger Keeper dann allerdings 51 Sekunden vor der ersten Pause. André Bühler saß eine Strafzeit wegen hohen Stocks ab, das fällige Powerplay nutzten die Oberschwaben in Person von Fabian Dietz zum 1:1 aus. Dabei blieb es auch bis zur ersten Pause.
 
Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts wog die Partie zunächst hin und her, die Towerstars hatten einige gute Chancen auf den Führungstreffer, doch wie schon im ersten Abschnitt fehlten die entscheidenden Zentimeter – entweder beim direkten Abschluss oder der Präzision des letzten Passes. Das wog dann umso schwerer, als die 26. Spielminute lief. Ex-NHL-Profi David Booth zündete ab der Mittellinie sprichwörtlich den Turbo, tankte sich zentral in Richtung Ravensburger Tor durch und bediente dann den am rechten Pfosten frei stehenden Nikola Gajovsky.
 
Der Gegentreffer zum 1:2 löste bei den Ravensburger Cracks einen förmlichen Blackout aus. Nur 41 Sekunden nach dem Anspielbully ließ sich die Abwehr diesmal über links überlaufen, der auf rechter Seite sprichwörtlich vergessene Christoph Schmidt erhöhte per unhaltbarer Direktabnahme auf 1:3. Die Gäste setzten weitere 31 Sekunden noch einen obendrauf. Wieder fehlte den Oberschwaben völlig der Zugriff in der eigenen Zone, Kevin Slezak staubte zum ernüchternden 1:4 ab. Towerstars Coach Gergely Majoross zog seine Auszeit, um wieder Ruhe in Spiel und Team zu bekommen. Das gelang vor dem Hintergrund, dass die Towerstars bis zum Ende des zweiten Drittels eine wahre Flut von Schüssen auf das Regensburger Tor brachten. Zwei weitere Einschläge am Torgehäuse waren weitere Bespiele dafür, dass den Oberschwaben das Glück im Abschluss an diesem Abend definitiv nicht hold war.
 
Es war klar, dass die Towerstars im Schlussdrittel schnell einen Treffer benötigen würden. Regensburg konnte es sich mit dem 3-Tore-Vorsprung im Rücken allerdings erlauben, sich auf eine noch kompaktere Defensive zu konzentrieren. Die Towerstars schafften es aber leider nicht, diese nachhaltig zu knacken. Als Ilya Sharipov als letzte Option einem sechsten Feldspieler Platz gemacht hatte, traf Andrew Yogan noch zum 1:5 ins leere Tor.

ANZEIGE

„Es war ein intensives Playoff-Spiel, in dem um jeden Zentimeter Eis gekämpft wurde. Leider sind wir im zweiten Drittel völlig vom Weg abgekommen und gegen einen Gegner mit diesem eiskalten Umschaltspiel war das am Ende fatal“, resümierte Towerstars Coach Gergely Majoross und ergänzte: „Wir müssen das abhaken und das nächste Spiel dafür umso konzentrierter angehen.“

Damit holten sich die Domstädter im zweiten Spiel das Re-Break, am Sonntag wechselt die Serie wieder nach Regensburg. Spielbeginn ist dort um 17 Uhr.

Link-Tipps: Video mit Highlights und den Toren  Bildergalerie vom Spiel




NEUESTE BEITRÄGE

Noch zwei Aufführungen in Immenried: 27. und 28. Juli

Jugend-Theater unter der Linde spielt „Zirkus Fatale“

Immenried – Traditionell zu Beginn der Sommerferien öffnet sich in Immenried der Vorhang im „Theater unter der Linde“. In diesem Jahr wird unter der Regie von Theresa Neff die Krimikomödie „Zirkus Fatale“ von Heiko Allerheiligen aufgeführt. Heute (27.7.) und am morgigen Sonntag (28.7.) wird das turbulente Stück im idyllischen Schulhof noch einmal gezeigt (jeweils 20.00 Uhr; Einlass ab 19.00 Uhr).
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 27. Juli 2024
Von Leutkirch bis in eine Sackgasse in Lautrach

Verfolgungsfahrt über 25 Kilometer

Leutkirch – Eine halsbrecherische Verfolgungsfahrt über 25 km lieferte sich in der Nacht von Freitag auf Samstag, gegen 2.00 Uhr, ein 27-jähriger Audi-Fahrer, als er im Seelhausweg in Leutkirch einer Verkehrskontrolle unterzogen werden sollte. Hierbei missachtete er das Anhaltesignal der Polizei und flüchtete mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit durch die Stadt in die Bleiche.
28. Juli

Radwallfahrt nach Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am morgigen Sonntag, 28. Juli, findet wieder die jährliche Radwallfahrt nach Maria Steinbach statt. Nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr ist im Kirchhof die Segnung der Radler und Radlerinnen mit ihren Rädern. Essen und Getränke werden danach beim Jubiläumsfest der Jugendkapelle Illerwinkel angeboten.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Vorgestellt beim Rad- und Wandertag der Großgemeinde

Philipp Malls Dietmanns-Film

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem Dietmanns und die Dietmannser Vereine gezeigt werden. Dieser Film wurde beim Rad- und Wandertag am vergangenen Sonntag (21.7.) vorgeführt.

MEISTGELESEN

Schreinerinnung Ravensburg

Gesellenstücke-Ausstellung begeisterte

Haisterkirch – Die hohen Temperaturen am Samstag (20. Juli) konnten die zahlreichen Besucher nicht davon abhalten, zu den Ausstellungen der Gesellenstücke des Schreinerhandwerks in Haisterkirch und Wangen i. A. zu kommen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Juli 2024
Leserbrief

Wer im Glashaus sitzt …

Wenn heute, am 24. Juli, in der Gemeindehalle in Bergatreute die 74 neu- bzw. wiedergewählten Mitglieder des Ravensburger Kreistages sich versammeln, werden sie von einer Gruppe von Menschen vor der Halle erwartet. Das sind einerseits die „Freunde der Räuberhöhle” aus Ravensburg und zum anderen das Bündnis „Oberschwaben ist bunt”. Ihr Anliegen ist es, gegen den Einzug der zehn ihrer Meinung nach undemokratischen Mandatsträger/innen der AfD und des „Bauernbündnisses” in dieses G…
von Stefan Weinert
veröffentlicht am 24. Juli 2024
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Ralph-Ulrich Buemann, Günter Eisele, Inge Jäger, Hermann Konrad und Joachim Krimmer

Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG verabschiedete langjährige Aufsichtsratsmitglieder

Leutkirch im Allgäu – Bei der diesjährigen Vertreterversammlung der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) stand die turnusgemäße Wahl der Aufsichtsräte auf der Tagesordnung. Außerdem gibt es aufgrund der positiven Beschlussfassung zur Fusion der VBAO mit der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG weitere Veränderungen im Aufsichtsrat.
Vorgestellt beim Rad- und Wandertag der Großgemeinde

Philipp Malls Dietmanns-Film

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem Dietmanns und die Dietmannser Vereine gezeigt werden. Dieser Film wurde beim Rad- und Wandertag am vergangenen Sonntag (21.7.) vorgeführt.

TOP-THEMEN

Leutkirch – Eine halsbrecherische Verfolgungsfahrt über 25 km lieferte sich in der Nacht von Freitag auf Samstag, geg…
Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem D…
Leutkirch – In den Schaufenstern des Stadtarchivs, Marktstraße 8, sind derzeit Fotos der sogenannten “Mohren”-Brücke …

VERANSTALTUNGEN