Skip to main content
ANZEIGE
Hautpflege

Naturkosmetik: Gutes für Natur und Haut



Foto: Silvia / Pixabay

Region – Naturkosmetika werden immer beliebter – und das aus gutem Grund: Sie sind nicht nur gut für die Haut, sondern auch für die Umwelt. Spezielle Inhaltsstoffe heben die Hautpflege auf ein neues und vor allem natürlicheres Level. Wer sich für Naturkosmetikprodukte entscheidet, entscheidet sich bewusst dafür, die Haut schonend zu pflegen und gleichzeitig einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Was macht Naturkosmetik aus und wie genau unterscheidet sie sich von herkömmlichen Produkten? Ein Überblick.

Naturkosmetik: Eine Definition

Naturkosmetik umfasst Kosmetikprodukte, die überwiegend natürliche Inhaltsstoffe enthalten und frei von synthetischen Zusätzen sind. Dazu gehören unter anderem Parabenen, Silikonen oder Mineralölen. Die Herstellung von Naturkosmetikprodukten basiert hingegen auf natürliche Rohstoffen wie Pflanzenölen, ätherischen Ölen oder Kräuterextrakten. Kosmetikprodukte, wie sie beispielsweise auf www.belter-cosmetic.com zu finden sind, sind zudem zertifiziert. Ausgewiesene Stellen wie Natrue, BDIH oder Ecocert zertifizieren nur jene Produkte, die bestimmten Standards entsprechen. Außerdem müssen sie Kriterien erfüllen, zu den unter anderen der Verzicht auf Tierversuche, die Verwendung von biologisch angebauten Inhaltsstoffen und die Einhaltung von Umweltstandards bei der Herstellung gehören.

ANZEIGE

Wovon hebt sich Naturkosmetik von herkömmlicher Kosmetik ab?

Der Hauptunterschied zwischen Naturkosmetik und herkömmlicher Kosmetik liegt in den verwendeten Inhaltsstoffen. Während herkömmliche Kosmetik häufig synthetische Inhaltsstoffe enthält, setzt Naturkosmetik auf natürliche und biologische Substanzen. Diese sind insbesondere für ihre hautpflegenden und regenerierenden Eigenschaften bekannt. Jojobaöl, Sheabutter, Aloe vera, Kamille, Lavendel und viele andere Pflanzenextrakte sind wiederkehrende Inhaltsstoffe, die Feuchtigkeit spenden, die Haut beruhigen und zusätzlich entzündungshemmend wirken. Durch den häufigen Verzicht auf tierischen Substanzen ist Naturkosmetik zudem oftmals vegan. Zu guter Letzt positioniert sich Naturkosmetik offen für den Umweltschutz, indem sie für Nachhaltigkeit und Verträglichkeit steht. So setzen viele namhafte Hersteller auf nachhaltige Anbaumethoden, fairen Handel und umweltfreundliche Verpackungen, um ihren ökologischen Fußabdruck so gut es geht zu minimieren. Und das Gute ist: Durch den Verzicht auf synthetische Chemikalien und den Einsatz natürlicher Inhaltsstoffe tragen Naturkosmetikprodukte ganz von sich aus dazu bei, die Umwelt weniger zu belasten und die Gesundheit der Verbraucher zu schützen.

Vielfalt der Naturkosmetikprodukte

Mittlerweile ist die Palette an Naturkosmetikprodukten ist so vielfältig wie nie zuvor. Neben Gesichtscremes, Körperölen und Shampoos gibt es auch dekorative Kosmetik wie verschiedenfarbige Lippenstifte, Lidschatten und Mascara – ebenfalls auf natürlichen Inhaltsstoffen basierend. Weil viele Menschen mit empfindlicher Haut unangenehm auf herkömmliche Kosmetik reagieren, bieten Hersteller von Naturkosmetik auch Produkte für spezielle Hautbedürfnisse an – diese reichen von trockener über empfindlicher Haut bis zur Akne. Dank ihrer natürlichen Inhaltsstoffe ist Naturkosmetik besonders gut verträglich. Viele Verbraucher und Verbraucherinnen berichten zudem, dass sie nach der Umstellung auf Naturprodukte über ein rundum gesünderes Hautbild verfügen, das mit einem deutlich besseren Hautgefühl einhergeht.

ANZEIGE

Naturkosmetik: Die Vor- und Nachteile im Überblick

Die Vorteile von Naturkosmetik liegen auf der Hand: Sie ist sanft zur Haut, frei von schädlichen Chemikalien und Tierversuchen, und trägt dazu bei, die Umwelt zu schützen. Menschen mit empfindlicher Haut schätzen die natürlichen Inhaltsstoffe, die weniger Reizungen und Allergien verursachen. Allerdings ist Naturkosmetik oftmals teurer als herkömmliche Kosmetik, wodurch die natürliche Pflege deutlich mehr ins Geld gehen kann. Außerdem ist Naturkosmetik nicht gleich Naturkosmetik: Verbraucher sollten die Produkte vor dem Kauf auf entsprechende Zertifizierungen überprüfen, um den Qualitätsstandard zu prüfen.




NEUESTE BEITRÄGE

90 Päckchen mit Plätzchen wurden in Aichsteten und Altmannshofen verteilt

Aktion „Backen und Schenken“ brachte Weihnachtsfreude

Aichstetten – „Glücks-Kekse“ der besonderen Art hat es dieser Tage wieder in Aichstetten gegeben. Bereits zum zweiten Mal hatten Seniorengenossenschaft und Seniorenbeauftragte zur Weihnachtsaktion aufgerufen.
Zwischen Kißlegg und Leutkirch

Auffahrunfälle auf der A 96 legten Verkehr lahm

Leutkirch/Kißlegg – Drei Auffahrunfälle mit sechs Beteiligten haben sich am Freitagnachmittag (20.12.) auf der A 96 zwischen den Anschlussstellen Kißlegg und Leutkirch-Süd bei dichtem Reiseverkehr ereignet.
In Rötsee um 17.00 Uhr

Lichtfeier am Heiligen Abend

Rötsee – Mit einer Lichtfeier beginnt der Heilige Abend um 17.00 Uhr in der Kirche in Rötsee. Das Licht von Bethlehem, das von Pfadfindern von Bethlehem bis zu uns gekommen ist, wird den Kirchenraum erfüllen. Mit Musik und Gesang wird in der 30-minütigen Feier der Blick auf das gerichtet, was unser Leben hell und hoffnungsvoll macht.
Auf der L 286 bei Mengen

Tödlicher Verkehrsunfall bei Krauchenwies

Krauchenwies – Ein schwerer Verkehrsunfall am Freitag (2.12.) kurz nach 17.00 Uhr auf der L 286 zwischen Krauchenwies und Habstahl hat für einen Autofahrer tödlich geendet.
Information des TÜV-Verbands

Neuerungen in den Bereichen Mobilität, Nachhaltigkeit, Digitales und Produktsicherheit

Berlin – Im Jahr 2025 treten bei der Prüfung von Fahrzeugen, Anlagen und Produkten sowie bei der Zertifizierung und Auditierung von Unternehmen zahlreiche Neuerungen in Kraft. Neben der technischen Sicherheit rücken Nachhaltigkeit und digitale Sicherheit in den Fokus. Der TÜV-Verband zeigt, was sich für Wirtschaft und Verbraucher:innen im kommenden Jahr ändert.

MEISTGELESEN

Mehrere hunderttausend € Sachschaden

Gasexplosion in Alttann – Bewohner schwer verletzt

Wolfegg – Bei einer Explosion in einem Wohnhaus in der Panoramastraße in Alttann am Montagnachmittag gegen 15.30 Uhr wurde ein 38 Jahre alter Mann schwer verletzt.
Witziges Video erhielt Landespreis

“Scheene Weihnachten” mit der Werkrealschule Bad Wurzach

Bad Wurzach – Die Landesregierung hat zusammen mit dem Dachverband der Dialekte Baden-Württemberg erstmals den “Landespreis für Dialekt” verliehen. Geehrt wurden künstlerische Beiträge, die sich auf unterschiedliche Weise für eine lebendige Dialektlandschaft einsetzen. Die Werkrealschule Bad Wurzach war mit ihrem Video-Beitrag “Scheene Weihnachta – Schwäbisch für Alle” eine der 330 Bewerbungen und erhielt in der Kategorie “Film” einen mit 2000 € dotierten Förderpreis für das gelungene Weihnac…
Die Jüngere Marianische Bruderschaft zu Osterhofen

63 Männer und ein ganz besonderer Tag im Dezember

Haisterkirch / Hittelkofen – Seit 1718 kommt die Jüngere Marianische Bruderschaft zu Osterhofen jährlich zum Bruderschaftstag zusammen. Auf diese Tradition sind die 63 Männer, die in der Bruderschaft verbunden sind, mit Recht stolz. Am 12. Dezember kamen sie wieder zusammen, am Donnerstag nach dem Fest Mariä Empfängnis, das die Kirche am 8. Dezember feiert. Dieser Tag im Dezember ist bei den Männern im Kalender rot angestrichen, da ist kaum einer säumig. Rudi Holdenried, der Rekordhalter, war…
Leidenschaft und Kulturgut: Schnupftabak, Schnupfmaschinen und mehr

Hans Sigg betreibt eine Schnupftabak-Manufaktur in Leutkirch

Leutkirch-Grimmelshofen – Er ist ein leidenschaftlicher Schnupfer, ein Schnupftabak-Hersteller mit Herzblut und eigenen Kreationen, und er hat einen kleinen privaten Schatz zu Hause: Einen Schrank voller Schnupftabak-Behältnissen, bis zu 120 Jahre alt. Ein Portrait von Hans Sigg mit bayrischen Wurzeln, viel Schnupf-Erfahrung und eigener Manufaktur bei sich zu Hause.
Am Freitag, 27. Dezember, um 19.00 Uhr im Bräuhaus in Rossberg

Paul Sägmüller stellt sein Rossberg-Buch vor

Rossberg – Obwohl Autor Paul Sägmüller in den letzten Monaten für ein Buch über Rossberg, dessen Geschichte und Geschichten fleißig recherchiert und geschrieben hat, hat es zu einer Buchvorstellung vor Weihnachten nicht mehr gereicht. Daher wagt er ein Experiment: eine Buchvorstellung “zwischen den Jahren”. Und zwar am Freitag, 27. Dezember, um 19.00 Uhr im “Bräuhaus” in Rossberg.

TOP-THEMEN

Leutkirch/Kißlegg – Drei Auffahrunfälle mit sechs Beteiligten haben sich am Freitagnachmittag (20.12.) auf der A 96 z…
Bad Saulgau – Wenn von Künstlerfamilien die Rede ist, dann denkt man eher an die Vergangenheit. An Zeiten, in denen K…
Bad Wurzach – Die Landesregierung hat zusammen mit dem Dachverband der Dialekte Baden-Württemberg erstmals den “Lande…

VERANSTALTUNGEN