Skip to main content
ANZEIGE
Hautpflege

Naturkosmetik: Gutes für Natur und Haut



Foto: Silvia / Pixabay

Region – Naturkosmetika werden immer beliebter – und das aus gutem Grund: Sie sind nicht nur gut für die Haut, sondern auch für die Umwelt. Spezielle Inhaltsstoffe heben die Hautpflege auf ein neues und vor allem natürlicheres Level. Wer sich für Naturkosmetikprodukte entscheidet, entscheidet sich bewusst dafür, die Haut schonend zu pflegen und gleichzeitig einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Was macht Naturkosmetik aus und wie genau unterscheidet sie sich von herkömmlichen Produkten? Ein Überblick.

Naturkosmetik: Eine Definition

Naturkosmetik umfasst Kosmetikprodukte, die überwiegend natürliche Inhaltsstoffe enthalten und frei von synthetischen Zusätzen sind. Dazu gehören unter anderem Parabenen, Silikonen oder Mineralölen. Die Herstellung von Naturkosmetikprodukten basiert hingegen auf natürliche Rohstoffen wie Pflanzenölen, ätherischen Ölen oder Kräuterextrakten. Kosmetikprodukte, wie sie beispielsweise auf www.belter-cosmetic.com zu finden sind, sind zudem zertifiziert. Ausgewiesene Stellen wie Natrue, BDIH oder Ecocert zertifizieren nur jene Produkte, die bestimmten Standards entsprechen. Außerdem müssen sie Kriterien erfüllen, zu den unter anderen der Verzicht auf Tierversuche, die Verwendung von biologisch angebauten Inhaltsstoffen und die Einhaltung von Umweltstandards bei der Herstellung gehören.

ANZEIGE

Wovon hebt sich Naturkosmetik von herkömmlicher Kosmetik ab?

Der Hauptunterschied zwischen Naturkosmetik und herkömmlicher Kosmetik liegt in den verwendeten Inhaltsstoffen. Während herkömmliche Kosmetik häufig synthetische Inhaltsstoffe enthält, setzt Naturkosmetik auf natürliche und biologische Substanzen. Diese sind insbesondere für ihre hautpflegenden und regenerierenden Eigenschaften bekannt. Jojobaöl, Sheabutter, Aloe vera, Kamille, Lavendel und viele andere Pflanzenextrakte sind wiederkehrende Inhaltsstoffe, die Feuchtigkeit spenden, die Haut beruhigen und zusätzlich entzündungshemmend wirken. Durch den häufigen Verzicht auf tierischen Substanzen ist Naturkosmetik zudem oftmals vegan. Zu guter Letzt positioniert sich Naturkosmetik offen für den Umweltschutz, indem sie für Nachhaltigkeit und Verträglichkeit steht. So setzen viele namhafte Hersteller auf nachhaltige Anbaumethoden, fairen Handel und umweltfreundliche Verpackungen, um ihren ökologischen Fußabdruck so gut es geht zu minimieren. Und das Gute ist: Durch den Verzicht auf synthetische Chemikalien und den Einsatz natürlicher Inhaltsstoffe tragen Naturkosmetikprodukte ganz von sich aus dazu bei, die Umwelt weniger zu belasten und die Gesundheit der Verbraucher zu schützen.

Vielfalt der Naturkosmetikprodukte

Mittlerweile ist die Palette an Naturkosmetikprodukten ist so vielfältig wie nie zuvor. Neben Gesichtscremes, Körperölen und Shampoos gibt es auch dekorative Kosmetik wie verschiedenfarbige Lippenstifte, Lidschatten und Mascara – ebenfalls auf natürlichen Inhaltsstoffen basierend. Weil viele Menschen mit empfindlicher Haut unangenehm auf herkömmliche Kosmetik reagieren, bieten Hersteller von Naturkosmetik auch Produkte für spezielle Hautbedürfnisse an – diese reichen von trockener über empfindlicher Haut bis zur Akne. Dank ihrer natürlichen Inhaltsstoffe ist Naturkosmetik besonders gut verträglich. Viele Verbraucher und Verbraucherinnen berichten zudem, dass sie nach der Umstellung auf Naturprodukte über ein rundum gesünderes Hautbild verfügen, das mit einem deutlich besseren Hautgefühl einhergeht.

Naturkosmetik: Die Vor- und Nachteile im Überblick

Die Vorteile von Naturkosmetik liegen auf der Hand: Sie ist sanft zur Haut, frei von schädlichen Chemikalien und Tierversuchen, und trägt dazu bei, die Umwelt zu schützen. Menschen mit empfindlicher Haut schätzen die natürlichen Inhaltsstoffe, die weniger Reizungen und Allergien verursachen. Allerdings ist Naturkosmetik oftmals teurer als herkömmliche Kosmetik, wodurch die natürliche Pflege deutlich mehr ins Geld gehen kann. Außerdem ist Naturkosmetik nicht gleich Naturkosmetik: Verbraucher sollten die Produkte vor dem Kauf auf entsprechende Zertifizierungen überprüfen, um den Qualitätsstandard zu prüfen.




NEUESTE BEITRÄGE

Noch zwei Aufführungen in Immenried: 27. und 28. Juli

Jugend-Theater unter der Linde spielt „Zirkus Fatale“

Immenried – Traditionell zu Beginn der Sommerferien öffnet sich in Immenried der Vorhang im „Theater unter der Linde“. In diesem Jahr wird unter der Regie von Theresa Neff die Krimikomödie „Zirkus Fatale“ von Heiko Allerheiligen aufgeführt. Heute (27.7.) und am morgigen Sonntag (28.7.) wird das turbulente Stück im idyllischen Schulhof noch einmal gezeigt (jeweils 20.00 Uhr; Einlass ab 19.00 Uhr).
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 27. Juli 2024
Von Leutkirch bis in eine Sackgasse in Lautrach

Verfolgungsfahrt über 25 Kilometer

Leutkirch – Eine halsbrecherische Verfolgungsfahrt über 25 km lieferte sich in der Nacht von Freitag auf Samstag, gegen 2.00 Uhr, ein 27-jähriger Audi-Fahrer, als er im Seelhausweg in Leutkirch einer Verkehrskontrolle unterzogen werden sollte. Hierbei missachtete er das Anhaltesignal der Polizei und flüchtete mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit durch die Stadt in die Bleiche.
28. Juli

Radwallfahrt nach Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am morgigen Sonntag, 28. Juli, findet wieder die jährliche Radwallfahrt nach Maria Steinbach statt. Nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr ist im Kirchhof die Segnung der Radler und Radlerinnen mit ihren Rädern. Essen und Getränke werden danach beim Jubiläumsfest der Jugendkapelle Illerwinkel angeboten.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Vorgestellt beim Rad- und Wandertag der Großgemeinde

Philipp Malls Dietmanns-Film

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem Dietmanns und die Dietmannser Vereine gezeigt werden. Dieser Film wurde beim Rad- und Wandertag am vergangenen Sonntag (21.7.) vorgeführt.

MEISTGELESEN

Schreinerinnung Ravensburg

Gesellenstücke-Ausstellung begeisterte

Haisterkirch – Die hohen Temperaturen am Samstag (20. Juli) konnten die zahlreichen Besucher nicht davon abhalten, zu den Ausstellungen der Gesellenstücke des Schreinerhandwerks in Haisterkirch und Wangen i. A. zu kommen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Juli 2024
Leserbrief

Wer im Glashaus sitzt …

Wenn heute, am 24. Juli, in der Gemeindehalle in Bergatreute die 74 neu- bzw. wiedergewählten Mitglieder des Ravensburger Kreistages sich versammeln, werden sie von einer Gruppe von Menschen vor der Halle erwartet. Das sind einerseits die „Freunde der Räuberhöhle” aus Ravensburg und zum anderen das Bündnis „Oberschwaben ist bunt”. Ihr Anliegen ist es, gegen den Einzug der zehn ihrer Meinung nach undemokratischen Mandatsträger/innen der AfD und des „Bauernbündnisses” in dieses G…
von Stefan Weinert
veröffentlicht am 24. Juli 2024
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Ralph-Ulrich Buemann, Günter Eisele, Inge Jäger, Hermann Konrad und Joachim Krimmer

Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG verabschiedete langjährige Aufsichtsratsmitglieder

Leutkirch im Allgäu – Bei der diesjährigen Vertreterversammlung der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) stand die turnusgemäße Wahl der Aufsichtsräte auf der Tagesordnung. Außerdem gibt es aufgrund der positiven Beschlussfassung zur Fusion der VBAO mit der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG weitere Veränderungen im Aufsichtsrat.
Vorgestellt beim Rad- und Wandertag der Großgemeinde

Philipp Malls Dietmanns-Film

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem Dietmanns und die Dietmannser Vereine gezeigt werden. Dieser Film wurde beim Rad- und Wandertag am vergangenen Sonntag (21.7.) vorgeführt.

TOP-THEMEN

Leutkirch – Eine halsbrecherische Verfolgungsfahrt über 25 km lieferte sich in der Nacht von Freitag auf Samstag, geg…
Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem D…
Leutkirch – In den Schaufenstern des Stadtarchivs, Marktstraße 8, sind derzeit Fotos der sogenannten “Mohren”-Brücke …

VERANSTALTUNGEN