Skip to main content
ANZEIGE
DEL2-Playoffs

Towerstars Rumpftruppe löst Viertelfinal-Ticket



Foto: Frank Enderle
Torszenen mit dem Schützen zum 0:3, Matt Alfaro

Ravensburg – Die Ravensburg Towerstars stehen im Viertelfinale der DEL2-Playoffs und dürfen gemeinsam mit den Fans weiter von der Titelverteidigung träumen. Das Team von Trainer Gergely Majoross ließ am Freitagabend in Freiburg den zweiten Sieg folgen und überzeugte trotz sieben fehlender Spieler mit einer taktisch entschlossenen Leistung.

Der Teambus der Towerstars war im Obergeschoss ziemlich überschaubar besetzt, als er sich am Freitagmittag um 14.30 Uhr in Richtung Freiburg in Bewegung setzte. Neben den Langzeitverletzten Julian Eichinger, Pawel Dronia, Oliver Granz und Lukas Mühlbauer sowie den gesperrten Louis und Nick Latta stand auch Förderlizenzspieler Noah Dunham aufgrund der Abberufung nach Ingolstadt nicht zur Verfügung.

Somit konnten nur 15 Feldspieler und 2 Torhüter in die Aufstellung geschrieben werden. Die Towerstars agierten in der Startphase äußerst konzentriert und setzten die Vorgabe, die Gastgeber vor 3265 Zuschauern in der „Echte Helden Arena“ von Beginn an nicht in Schwung kommen zu lassen, perfekt um. Optimal war neben dem Umstand, dass die Oberschwaben ihre eigene blaue Linie kompakt zustellten, auch eine frühe Führung.

ANZEIGE

Nach einem gewonnenen Anspielbully in der Freiburger Zone brachte Lukas Bender die Scheibe sofort zum Tor, den von den Beinschienen des Torhüters abgeprallten Puck drückte Charlie Sarault mit der Rückhand zum 0:1 über die Linie. Die Gastgeber wirkten durchaus geschockt und die Oberschwaben kontrollierten die Partie, auch wenn die wirklich hochkarätigen Torchancen ausblieben. Auch bei einem Überzahlspiel in der 9. Minute sprang offensiv nicht allzu viel heraus. In der 17. Minute bekam die Partie dann einen anderen Charakter.

Alles wurde ruppiger und auch in den Zweikämpfen ging es aggressiver zu.  Auswirkungen hatte das in der 17. Minute, denn an der rechten Bande kassierte Charlie Sarault für einen Stockcheck eine 2-Minuten-Strafe. Die Unterzahlformationen der Towerstars ließen hier allerdings nicht viel zu und einen verkrampften Querpass nutzten die Towerstars prompt zum Konter. Sam Herr bekam die Scheibe von Fabian Dietz aufgelegt und der Ravensburger Kapitän vollendete den Alleingang in Unterzahl wie schon am Mittwoch auf eigenem Eis trocken zum 0:2.

Im zweiten Spielabschnitt, der letztlich torlos blieb, war das Spiel optisch weitgehend ausgeglichen. Freiburg spielte nun aber deutlich druckvoller und die Ravensburger Defensive vor und um Torhüter Ilya Sharipov war deutlich öfter gefordert als noch in Abschnitt 1. Das wirkte sich auch auf das Schussverhältnis aus. Hatten die Towerstars im ersten Drittel ein Übergewicht von 7:4, kippte die Statistik in den zweiten 20-Minuten jetzt mit 12:7 auf die Seite der Breisgauer. Viel wichtiger auf Ravensburger Seite war allerdings, dass weiterhin die „Null“ bei den Gegentoren auf der Anzeigentafel stand.

Die rund 100 mitgereisten Ravensburger Fans entsandte ihr Team mit viel Beifall und Anfeuerungsrufen in die zweite Pause. Das war auch durchaus sinnvoll, denn 18,3 Sekunden vor Ende setzte es gegen Denis Pfaffengut noch eine Strafzeit wegen Beinstellens.

Dass das Ravensburger Team mit aufopferungsvollem Kampf und geblockten Schüssen die Strafzeit zu Beginn des Schlussdrittels schadlos überstand, war für den weiteren Verlauf des Spiels sicherlich ein Schlüsselmoment. Die Towerstars agierten mit verantwortungsvollem Risiko und spielten die Scheiben solide aus der eigenen Zone. Auch das Vorchecking war äußerst effektiv, was die Hausherren von Minute zu Minute auch mehr zermürbte.

Neun Minuten waren noch zu spielen, als sich die Towerstars einen zunächst verlorenen Puck im Freiburger Drittel wieder zurückholten und Matt Alfaro über eine Kombination an der blauen Linie letztlich im Nachschuss zum 0:3 traf. Als Ralf Rollinger viereinhalb Minuten später einen 2 gegen 1 Konter mit einem entschlossenen Handgelenkschuss in den linken Winkel zum 0:4 nutzte, war das Spiel entschieden. Der 1:4 Anschlusstreffer der Freiburger durch Simon Danner hatte dann nur noch statistischen, aber letztlich doch symbolischen Charakter.

Das sprichwörtliche Urgestein der Wölfe beendete nach diesem Spiel seine Karriere und konnte sich so auf eigenem Eis würdig verabschieden. Der Jubel bei den Towerstars und den Fans im Gästeblock war groß, als die Schlusssirene den zweiten und damit entscheidenden Sieg der Pre-Playoff-Serie bestätigte und das begehrte Ticket ins Viertelfinale perfekt war. Dort warten nun die Eisbären Regensburg, die aufgrund des 2. Tabellenplatzes im ersten von sieben möglichen Spielen das Heimrecht genießen.

„Ich bin sehr stolz auf die Jungs. Unser Kader war heute noch dezimierter, dennoch sind alle Jungs in ihrer individuellen Rolle zusammengestanden. Vom Führungstreffer haben wir natürlich profitiert, weil wir einen bissig agierenden Gegner zu erwarten hatten“, resümierte Towerstars Coach Gergely Majoross nach dem Spiel.

Spieltermine der Playoff-Viertelfinalserie:

Mittwoch, 13. März 2024., 20 Uhr: Eisbären Regensburg – Ravensburg Towerstars
Freitag, 15. März 2024, 20 Uhr: Ravensburg Towerstars – Eisbären Regensburg
Sonntag, 17. März 2024, 17 Uhr: Eisbären Regensburg – Ravensburg Towerstars
Dienstag, 19. März 2024, 20 Uhr: Ravensburg Towerstars – Eisbären Regensburg
Freitag, 22. März 2024, 20 Uhr: Eisbären Regensburg – Ravensburg Towerstars *
Sonntag, 24. März 2024, 18.30 Uhr: Ravensburg Towerstars – Eisbären Regensburg *
Dienstag, 26. März 2024, 20 Uhr: Eisbären Regensburg – Ravensburg Towerstars *

*) unter Vorbehalt der sportlichen Notwendigkeit

Tickets für die Viertelfinal-Heimspiele
Ab sofort sind online Tickets für den Stehplatzbereich erhältlich. Alle Dauerkartenbesitzer können mit ihrem 4-stelligen Ticketcode ihr Vorkaufsrecht in Anspruch nehmen. Das Vorkaufsrecht für beide Heimspiele endet am Mittwoch, den 13.03.24 um 13 Uhr. Danach gehen alle Tickets in den freien Verkauf. Tickets sind erhältlich online über Reservix, im Fanshop zu den Öffnungszeiten und an der Ticketbox der CHG Arena.

Öffnungszeiten des Fanshop

  • Samstag, 09.03.24 10-13 Uhr
  • Ab Mittwoch, 13.03.24 zu den regulären Öffnungszeiten

Öffnungszeiten Ticketbox(CHG Arena):

  • Montag, 11.03.24 16:30-18:30 Uhr
  • Dienstag, 12.03.24 16:30-18:30 Uhr
Teamubel nach der Schlusssirene



NEUESTE BEITRÄGE

Noch zwei Aufführungen in Immenried: 27. und 28. Juli

Jugend-Theater unter der Linde spielt „Zirkus Fatale“

Immenried – Traditionell zu Beginn der Sommerferien öffnet sich in Immenried der Vorhang im „Theater unter der Linde“. In diesem Jahr wird unter der Regie von Theresa Neff die Krimikomödie „Zirkus Fatale“ von Heiko Allerheiligen aufgeführt. Heute (27.7.) und am morgigen Sonntag (28.7.) wird das turbulente Stück im idyllischen Schulhof noch einmal gezeigt (jeweils 20.00 Uhr; Einlass ab 19.00 Uhr).
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 27. Juli 2024
Von Leutkirch bis in eine Sackgasse in Lautrach

Verfolgungsfahrt über 25 Kilometer

Leutkirch – Eine halsbrecherische Verfolgungsfahrt über 25 km lieferte sich in der Nacht von Freitag auf Samstag, gegen 2.00 Uhr, ein 27-jähriger Audi-Fahrer, als er im Seelhausweg in Leutkirch einer Verkehrskontrolle unterzogen werden sollte. Hierbei missachtete er das Anhaltesignal der Polizei und flüchtete mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit durch die Stadt in die Bleiche.
28. Juli

Radwallfahrt nach Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am morgigen Sonntag, 28. Juli, findet wieder die jährliche Radwallfahrt nach Maria Steinbach statt. Nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr ist im Kirchhof die Segnung der Radler und Radlerinnen mit ihren Rädern. Essen und Getränke werden danach beim Jubiläumsfest der Jugendkapelle Illerwinkel angeboten.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Vorgestellt beim Rad- und Wandertag der Großgemeinde

Philipp Malls Dietmanns-Film

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem Dietmanns und die Dietmannser Vereine gezeigt werden. Dieser Film wurde beim Rad- und Wandertag am vergangenen Sonntag (21.7.) vorgeführt.

MEISTGELESEN

Schreinerinnung Ravensburg

Gesellenstücke-Ausstellung begeisterte

Haisterkirch – Die hohen Temperaturen am Samstag (20. Juli) konnten die zahlreichen Besucher nicht davon abhalten, zu den Ausstellungen der Gesellenstücke des Schreinerhandwerks in Haisterkirch und Wangen i. A. zu kommen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Juli 2024
Leserbrief

Wer im Glashaus sitzt …

Wenn heute, am 24. Juli, in der Gemeindehalle in Bergatreute die 74 neu- bzw. wiedergewählten Mitglieder des Ravensburger Kreistages sich versammeln, werden sie von einer Gruppe von Menschen vor der Halle erwartet. Das sind einerseits die „Freunde der Räuberhöhle” aus Ravensburg und zum anderen das Bündnis „Oberschwaben ist bunt”. Ihr Anliegen ist es, gegen den Einzug der zehn ihrer Meinung nach undemokratischen Mandatsträger/innen der AfD und des „Bauernbündnisses” in dieses G…
von Stefan Weinert
veröffentlicht am 24. Juli 2024
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Ralph-Ulrich Buemann, Günter Eisele, Inge Jäger, Hermann Konrad und Joachim Krimmer

Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG verabschiedete langjährige Aufsichtsratsmitglieder

Leutkirch im Allgäu – Bei der diesjährigen Vertreterversammlung der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) stand die turnusgemäße Wahl der Aufsichtsräte auf der Tagesordnung. Außerdem gibt es aufgrund der positiven Beschlussfassung zur Fusion der VBAO mit der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG weitere Veränderungen im Aufsichtsrat.
Vorgestellt beim Rad- und Wandertag der Großgemeinde

Philipp Malls Dietmanns-Film

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem Dietmanns und die Dietmannser Vereine gezeigt werden. Dieser Film wurde beim Rad- und Wandertag am vergangenen Sonntag (21.7.) vorgeführt.

TOP-THEMEN

Leutkirch – Eine halsbrecherische Verfolgungsfahrt über 25 km lieferte sich in der Nacht von Freitag auf Samstag, geg…
Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem D…
Leutkirch – In den Schaufenstern des Stadtarchivs, Marktstraße 8, sind derzeit Fotos der sogenannten “Mohren”-Brücke …

VERANSTALTUNGEN