Aktion „Stadtputzete“
Bad Wurzach – Bad Wurzach macht den „Frühjahrsputz“ – Begleitend zu entsprechenden Aktionen verschiedener Kindergärten und Schulen sind auch Bürgerinnen und Bürger in der ganzen Gemeinde wieder in den Wochen jeweils vor und nach den diesjährigen Osterferien herzlich eingeladen, sich an der Beseitigung von Abfällen und Müll von öffentlichen Wegen und Plätzen zu beteiligen. Im Aktionszeitraum können eingesammelte Abfälle beim Bauhof kostenlos abgegeben werden. Dort sind auch Einweghandschuhe und kostenlose Müllsäcke erhältlich.
„Mit der Aktion können sich alle am Schutz der Umwelt beteiligen und mithelfen, Bad Wurzach und die Teilorte ein Stück weit schöner und sauberer zu machen“, stellt Baubetriebshofleiter Dirk Fietkau fest. „Allein über die Kindergärten, Grundschulen und aus dem Schulzentrum werden voraussichtlich wieder zahlreiche Gruppen mit mehr als sechshundert Kindern und Jugendlichen in der ganzen Großgemeinde mitmachen.“ Das „Reinemachen“ habe dabei neben der Entfernung der Abfälle auch den positiven Effekt, bei den Beteiligten das Bewusstsein für die Problematik Müll zu schärfen.
Generell ist jeder Bürger eingeladen, achtlos weggeworfenen Müll entlang von Straßen und öffentlichen Plätzen einzusammeln und so die eigene Heimatstadt für das Frühjahr herauszuputzen. „Wir würden uns über viele fleißige und motivierte Mithelfer freuen“, so Fietkau in der Hoffnung auf rege Beteiligung. Gleichzeitig bedauert er, dass solche Aktionen überhaupt notwendig werden. „Am allerbesten wäre natürlich, wenn Müll gleich von vornherein nicht in die Natur geworfen wird!“
Wo und zu welcher Zeit gesammelt wird, kann sich im Aktionszeitraum jeder selbst aussuchen, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Gutes Schuhwerk und dem Wetter angepasste Kleidung seien aber wichtig, zudem empfehle sich das Tragen einer Warnweste. „Wichtig ist auch, sich beim Sammeln nicht in Gefahr zu bringen. Steile Böschungen, Gewässer und Schluchten sollten daher gemieden werden und auch im Straßenbereich ist besondere Vorsicht geboten!“
„Die Stadt stellt für die Aktion auch wieder Einweghandschuhe sowie Müllsäcke kostenlos zur Verfügung“ weist Dirk Fietkau zusätzlich hin. „Diese können zu den üblichen Öffnungszeiten im städtischen Baubetriebshof (Oberriedstraße 10) abgeholt werden“. Der eingesammelte Müll kann dann ebenfalls dort vom 18. bis 22. März bzw. 8. bis 12. April abgegeben werden von montags bis donnerstags jeweils von 8.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 16.00 Uhr sowie freitags von 8.00 bis 12.00 Uhr.