Skip to main content
ANZEIGE
Tipp

Steuererklärung leicht gemacht!



Foto: Mohamed Hassan / Pixabay

Nahezu jedem Privatmenschen ist die Steuererklärung am Ende des Jahres ein Graus. Um hier Erleichterung zu verschaffen, gibt es unterschiedliche Programme, mit denen die Abgabe einfacher ist.

Es gilt, jeden Beleg aufzuheben, damit diese in der Steuererklärung vermerkt werden. Tatsächlich gibt es jedoch Personen, für die eine Abgabe der Steuererklärung freiwillig ist. Für andere Personen, wie Rentner und Firmeninhaber, ist die Abgabe jedoch Pflicht. Dabei bestimmt besonders im Bereich der Rente nicht die Art dieser. So sind EM-Renter und Altersrentner gleichgestellt. Firmenchefs hingegen haben zusätzlich die Steuererklärung im Unternehmen zu führen. Diese kann durch einen eingestellten Buchhalter, in Eigenregie oder über einen Steuerberater erfolgen. Kostengünstig ist es zwar in Eigenregie, jedoch ebenso nachteilig, wenn ein Posten vergessen wird. Dann doch lieber einen Profi an die Sache lassen!

ANZEIGE

Kinderleicht zur fertigen Steuererklärung!

Damit jeder in einfachen Schritten die Steuererklärung erstellen kann, gibt es unterschiedliche Systeme. Häufig bedarf es dafür einer Anmeldung bei dem gewünschten Programm. Anschließend lassen sich in dem System die Daten des jeweiligen Finanzamtes abrufen und die Fragen aus der Steuererklärung beantworten. Im besten Fall wird die Steuererklärung durch einen Profi vor der Abgabe geprüft und erst bei Richtigkeit aller Daten an die Finanzbehörde weitergeleitet. Diese prüft dann alle Angaben und entscheidet, ob es eine Steuerrückzahlung gibt. In Geschäftsfeldern kann es zu einer Steuernachzahlung kommen. Wer sich auskennt, kennt die verschiedenen Tricks, mit denen sich eher Geld vom Staat wiederholen lässt. Zum einen ist es auffallend, dass am Jahresende viele Spendensendungen im Radio und TV übertragen werden, was nicht nur mit der Herzlichkeit zu Weihnachten in Verbindung steht. Viele Firmenchefs kennen hier schon die Gewinne des aktuellen Jahres und können durch soziale Unterstützung der verschiedensten Vereine und Projekte ihre Gewinne mindern.

Veränderungen in der Steuerlast jederzeit möglich!

Die Finanzämter sind zwar die Prüfer und die Behördenstelle in allen steuerrechtlichen Angelegenheiten, Veränderungen werden jedoch stets im Bundestag durch Politiker vorgenommen. Nicht selten führt dies zu Unmut unter den Bürgern. Ist ein ganzer Berufsstand davon betroffen, können gravierende Einschränkungen der Fall sein. Zuletzt sind die Bauern geschlossen gegen eine höhere Steuerlast im Bereich der Landwirte vorgegangen. Zwar war dies in einer Zeit der Fall, als es noch nicht um die Aussaat des Jahres ging, aber bemerkbar hat es sich in einigen Bereichen gemacht. Leider führt dies häufig zu Preissteigerungen, wovon der Landwirt selbst nichts hat. Zu stark ist der Wirtschaftseinfluss von weiteren Unternehmen, die Gewinne generieren möchten. Allein die Berechnung der Mehrwertsteuer gibt auf, wer alles an einem Produkt verdient, und sei es nur die frische Milch vom Bauern.

Steuerlast in Deutschland!

Nur ein Land zahlt mehr Steuern als Deutschland. Belgien ist in dem Bereich Rekordmeister, und doch sind dort gefühlt die Menschen glücklicher und wohlhabender als in Deutschland. Mit Rückblick auf die Geschichte wird deutlich, dass 1890 die Steuern im damaligen Deutschland in ihrer heutigen Form erfasst wurden. Damals wurde Johannes von Miquel als preußischer Finanzminister nach Berlin gerufen. Das revolutionäre Steuersystem mit den heute noch verwendeten Elementen geht auf ihn zurück und ist im Kommunalabgabengesetz vom 14. Juli 1893 festgehalten. Auf den Spuren der Vergangenheit lässt sich dazu einiges an Informationen in Betrieben mit langer Geschichte finden. Die historische Käserei in Krumbach gehört dazu.


NEUESTE BEITRÄGE

Noch zwei Aufführungen in Immenried: 27. und 28. Juli

Jugend-Theater unter der Linde spielt „Zirkus Fatale“

Immenried – Traditionell zu Beginn der Sommerferien öffnet sich in Immenried der Vorhang im „Theater unter der Linde“. In diesem Jahr wird unter der Regie von Theresa Neff die Krimikomödie „Zirkus Fatale“ von Heiko Allerheiligen aufgeführt. Heute (27.7.) und am morgigen Sonntag (28.7.) wird das turbulente Stück im idyllischen Schulhof noch einmal gezeigt (jeweils 20.00 Uhr; Einlass ab 19.00 Uhr).
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 27. Juli 2024
Von Leutkirch bis in eine Sackgasse in Lautrach

Verfolgungsfahrt über 25 Kilometer

Leutkirch – Eine halsbrecherische Verfolgungsfahrt über 25 km lieferte sich in der Nacht von Freitag auf Samstag, gegen 2.00 Uhr, ein 27-jähriger Audi-Fahrer, als er im Seelhausweg in Leutkirch einer Verkehrskontrolle unterzogen werden sollte. Hierbei missachtete er das Anhaltesignal der Polizei und flüchtete mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit durch die Stadt in die Bleiche.
28. Juli

Radwallfahrt nach Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am morgigen Sonntag, 28. Juli, findet wieder die jährliche Radwallfahrt nach Maria Steinbach statt. Nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr ist im Kirchhof die Segnung der Radler und Radlerinnen mit ihren Rädern. Essen und Getränke werden danach beim Jubiläumsfest der Jugendkapelle Illerwinkel angeboten.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Vorgestellt beim Rad- und Wandertag der Großgemeinde

Philipp Malls Dietmanns-Film

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem Dietmanns und die Dietmannser Vereine gezeigt werden. Dieser Film wurde beim Rad- und Wandertag am vergangenen Sonntag (21.7.) vorgeführt.

MEISTGELESEN

Schreinerinnung Ravensburg

Gesellenstücke-Ausstellung begeisterte

Haisterkirch – Die hohen Temperaturen am Samstag (20. Juli) konnten die zahlreichen Besucher nicht davon abhalten, zu den Ausstellungen der Gesellenstücke des Schreinerhandwerks in Haisterkirch und Wangen i. A. zu kommen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Juli 2024
Leserbrief

Wer im Glashaus sitzt …

Wenn heute, am 24. Juli, in der Gemeindehalle in Bergatreute die 74 neu- bzw. wiedergewählten Mitglieder des Ravensburger Kreistages sich versammeln, werden sie von einer Gruppe von Menschen vor der Halle erwartet. Das sind einerseits die „Freunde der Räuberhöhle” aus Ravensburg und zum anderen das Bündnis „Oberschwaben ist bunt”. Ihr Anliegen ist es, gegen den Einzug der zehn ihrer Meinung nach undemokratischen Mandatsträger/innen der AfD und des „Bauernbündnisses” in dieses G…
von Stefan Weinert
veröffentlicht am 24. Juli 2024
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Ralph-Ulrich Buemann, Günter Eisele, Inge Jäger, Hermann Konrad und Joachim Krimmer

Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG verabschiedete langjährige Aufsichtsratsmitglieder

Leutkirch im Allgäu – Bei der diesjährigen Vertreterversammlung der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) stand die turnusgemäße Wahl der Aufsichtsräte auf der Tagesordnung. Außerdem gibt es aufgrund der positiven Beschlussfassung zur Fusion der VBAO mit der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG weitere Veränderungen im Aufsichtsrat.
Vorgestellt beim Rad- und Wandertag der Großgemeinde

Philipp Malls Dietmanns-Film

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem Dietmanns und die Dietmannser Vereine gezeigt werden. Dieser Film wurde beim Rad- und Wandertag am vergangenen Sonntag (21.7.) vorgeführt.

TOP-THEMEN

Leutkirch – Eine halsbrecherische Verfolgungsfahrt über 25 km lieferte sich in der Nacht von Freitag auf Samstag, geg…
Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem D…
Leutkirch – In den Schaufenstern des Stadtarchivs, Marktstraße 8, sind derzeit Fotos der sogenannten “Mohren”-Brücke …

VERANSTALTUNGEN