Skip to main content
ANZEIGE
Malteser Hilfsdienst bietet kostenlosen Einkaufsservice

Der Mobile Einkaufswagen rollt wieder



Foto: Norbert Scheffler
Nicole Lichanin hilft Hedwig Birk bei ihrem Einkauf. Oft sind die oberen Einkaufsregale für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht erreichbar.

Isny – Malteser bieten kostenlosen Einkaufsservice für mobilitätseingeschränkte Menschen an. Nach der Corona-Pandemie rollt seit einem Jahr wieder der Mobile Einkaufswagen der Malteser. Aktuell im 14-tägigen Rhythmus am Donnerstagvormittag, pünktlich um 9.00 Uhr startend, fahren die Helferinnen und Helfer des Malteser Hilfsdienstes mit zwei Kleinbussen los, um in der Stadt und dem Umland Menschen zum Einkauf abzuholen, die hier Hilfen benötigen. „Angefahren werden die Geschäfte am Bühlberg, da die Teilnehmenden hier am meisten erledigen können, egal ob bei Aldi, Feneberg, OBI oder dem Fristo-Getränkemarkt“, erklärt Nicole Lichanin, Leiterin Soziales Ehrenamt bei den Maltesern.

In der Regel nehmen mindestens zehn Seniorinnen und Senioren das Angebot an, in der Spitze waren es aber auch schon achtzehn. Das Angebot des Mobilen Einkaufswagens umfasst die kostenlose Abholung der Teilnehmenden zuhause, die Hilfen beim Einkauf, an der Kasse und beim Einpacken der gekauften Waren, die Rückfahrt nach Hause und, sofern notwendig, das Tragen des Einkaufs bis in die Wohnung. „Seh- oder gehbehinderte brauchen unsere Hilfe genauso, wie kleinere Menschen, die oft gar nicht die oberen Einkaufsregale erreichen können“, berichtet Nicole Lichanin. „Und nach dem Einkauf sitzen wir alle bei einer Tasse Kaffee noch gerne in gemütlicher Runde zusammen und tauschen uns aus. So werden auch soziale Kontakte gepflegt, da die meisten Teilnehmenden aus Single-Haushalten stammen und oft keine Möglichkeit hätten, aufgrund ihrer Behinderung allein einkaufen zu gehen“, ergänzt sie weiter. Durch diesen Service ermöglichen die Malteser den Erhalt der Selbständigkeit und der Unabhängigkeit im Alter. Auch Angehörige können dadurch teilweise entlastet werden.

ANZEIGE

Weitere Helfer gesucht

Das alles ist nur dank dem ehrenamtlichen Engagement der Helfenden als Fahrer und Begleiter machbar. Im Moment sind das sechs Ehrenamtliche. „Wir suchen dringend noch weitere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, als Fahrer für unsere Kleinbusse oder als Begleiter bei den Einkäufen“, so Lichanin. Koordiniert werden die Einkaufstouren von Hannelore Sieling, kommunale Behindertenbeauftragte. Bei ihr laufen die Anmeldungen für die Einkaufsfahrten jeweils bis spätestens am Vortagvormittag ein. Da das Angebot kostenlos ist, sind die Malteser allerdings auf Spenden und Zuschüsse dringend angewiesen.

Auskünfte zum Mobilen Einkaufswagen erteilt Nicole Lichanin (Nicole.Lichanin@malteser.org oder mobil unter 01512-5813480). Wer sich zur Teilnahme am Mobilen Einkaufswagen anmelden möchte, wendet sich an Hannelore Sieling (hanneloresieling@t-online.de oder mobil unter 0160-95585507).




NEUESTE BEITRÄGE

Von Leutkirch bis in eine Sackgasse in Lautrach

Verfolgungsfahrt über 25 Kilometer

Leutkirch – Eine halsbrecherische Verfolgungsfahrt über 25 km lieferte sich in der Nacht von Freitag auf Samstag, gegen 2.00 Uhr, ein 27-jähriger Audi-Fahrer, als er im Seelhausweg in Leutkirch einer Verkehrskontrolle unterzogen werden sollte. Hierbei missachtete er das Anhaltesignal der Polizei und flüchtete mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit durch die Stadt in die Bleiche.
28. Juli

Radwallfahrt nach Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am morgigen Sonntag, 28. Juli, findet wieder die jährliche Radwallfahrt nach Maria Steinbach statt. Nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr ist im Kirchhof die Segnung der Radler und Radlerinnen mit ihren Rädern. Essen und Getränke werden danach beim Jubiläumsfest der Jugendkapelle Illerwinkel angeboten.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Vorgestellt beim Rad- und Wandertag der Großgemeinde

Philipp Malls Dietmanns-Film

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem Dietmanns und die Dietmannser Vereine gezeigt werden. Dieser Film wurde beim Rad- und Wandertag am vergangenen Sonntag (21.7.) vorgeführt.
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute

MEISTGELESEN

Schreinerinnung Ravensburg

Gesellenstücke-Ausstellung begeisterte

Haisterkirch – Die hohen Temperaturen am Samstag (20. Juli) konnten die zahlreichen Besucher nicht davon abhalten, zu den Ausstellungen der Gesellenstücke des Schreinerhandwerks in Haisterkirch und Wangen i. A. zu kommen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Juli 2024
Leserbrief

Wer im Glashaus sitzt …

Wenn heute, am 24. Juli, in der Gemeindehalle in Bergatreute die 74 neu- bzw. wiedergewählten Mitglieder des Ravensburger Kreistages sich versammeln, werden sie von einer Gruppe von Menschen vor der Halle erwartet. Das sind einerseits die „Freunde der Räuberhöhle” aus Ravensburg und zum anderen das Bündnis „Oberschwaben ist bunt”. Ihr Anliegen ist es, gegen den Einzug der zehn ihrer Meinung nach undemokratischen Mandatsträger/innen der AfD und des „Bauernbündnisses” in dieses G…
von Stefan Weinert
veröffentlicht am 24. Juli 2024
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Ralph-Ulrich Buemann, Günter Eisele, Inge Jäger, Hermann Konrad und Joachim Krimmer

Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG verabschiedete langjährige Aufsichtsratsmitglieder

Leutkirch im Allgäu – Bei der diesjährigen Vertreterversammlung der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) stand die turnusgemäße Wahl der Aufsichtsräte auf der Tagesordnung. Außerdem gibt es aufgrund der positiven Beschlussfassung zur Fusion der VBAO mit der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG weitere Veränderungen im Aufsichtsrat.
Vorgestellt beim Rad- und Wandertag der Großgemeinde

Philipp Malls Dietmanns-Film

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem Dietmanns und die Dietmannser Vereine gezeigt werden. Dieser Film wurde beim Rad- und Wandertag am vergangenen Sonntag (21.7.) vorgeführt.

TOP-THEMEN

Leutkirch – Eine halsbrecherische Verfolgungsfahrt über 25 km lieferte sich in der Nacht von Freitag auf Samstag, geg…
Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem D…
Immenried – Traditionell zu Beginn der Sommerferien öffnet sich in Immenried wieder der Vorhang im „Theater unter der…

VERANSTALTUNGEN