Kreisarchiv Ravensburg gibt Einblick
Kreis Ravensburg – Das Kreisarchiv Ravensburg nimmt auch in diesem Jahr wieder am bundesweiten Tag der Archive teil. Am Sonntag, 3. März ,von 13.00 bis 17.00 Uhr, erhalten Interessierte in der Sauterleutestraße 11 in Weingarten spannende Einblicke in einen Ort, der sonst vielen verschlossen bleibt.
Es gibt ein vielfältiges Programm, das sich auch für einen kleinen Familienausflug eignet. Um 14.00 Uhr können kleine und große Forschende bei einer Mitmachführung eine Akte auf ihrem Weg durchs Archiv – von der Restaurierungswerkstatt bis zu ihrem endgültigen Platz im Magazin – begleiten.
Jede/r darf dabei Fingerspitzengefühl und Lesekunst beweisen. Alle anderen können um 15.30 Uhr das Archivmagazin mit Archivleiter Ulrich Kees erkunden und sich dabei besondere Archivalien anschauen.
In der Schreibwerkstatt können Besuchende die alte Schrift lesen lernen und mit Tinte und Feder selbst eine historische Postkarte beschreiben. Außerdem wird eine kleine Archivalienschau zum diesjährigen Motto „Essen und Trinken“ zu sehen sein. Ebenso zeigen wir einen Ausschnitt aus dem neuen archivpädagogischen Modul des Kreisarchivs. In diesem geht es um die Veränderungen in der Landwirtschaft und um das vielzitierte „Höfesterben“. Vor dem Hintergrund der aktuellen Bauernproteste kann dieses Thema sicherlich eine Grundlage für spannende Diskussionen sein.