Skip to main content
ANZEIGE
Comedy und Dorftratsch

Ein Programm vom Feinsten beim Eintürner Musikball



Foto: Ulrich Gresser
Gute Stimmung bei Ines Nacht: Ines Haag, Sophia Weber als Motsi Mabuse und der Shanty-Chor.

Eintürnen – Für TV-Unterhaltung vom Feinsten sorgten die Musiker des Musikvereins Eintürnen auf der Bühne der Festhalle in Eintürnenberg, natürlich mit viel Musik aber auch Comedy und Dorftratsch.

Traditionell eröffnete die Musikkapelle musikalisch den Ball. In diesem Jahr, weil sich beim Ball alles um das Thema Fernsehen drehte, natürlich mit der Eurovisionsmelodie, die in früheren Zeiten bei gemeinsamen Liveübertragungen von Deutschland, Österreich und der Schweiz wie bei „Wetten dass?“ üblich war. Gefolgt von einem Medley, in dem die Erkennungsmelodien von Derrick, Der Alte, Wetten dass und das Intro der Tagesschau zusammengefasst wurden. Vom Typ her hätte man eher auf „Schwere Jungs“ getippt, was da als Cordula Grün vor der Bühne hin und her sauste – schwer war allerdings vor allem sein Instrument. Weiter ging es mit den kleinsten Nachwuchstänzerinnen von Bliems Bunte Bühne, die eine fetzige Tanzperformance auf die Bühnenbretter legten, ehe Frank Binzer und Amelie Stephan als Vater und Tochter auf dem „heimischen“ Sofa im hinteren Teil der Halle ruhend aus dem Off das Fernsehprogramm bzw. Ballprogramm bestimmten, während Heinz Schele auf der Bühne den Programmansager gab, den es genauso wie die Sendepause in den Frühzeiten des Fernsehens noch gab.

ANZEIGE

Los ging es – oh Wunder bei einem Musikball – mit dem Musikantenstadl und dem Volksmusik-Duo Marianne & Michael. Tabea Stephan und Florian Weber gingen dabei so in ihren persiflierenden Rollen auf, dass man bei geschlossenen Augen hätte meinen können, das Original stände auf der Bühne.

Beim traditionellen Stammtisch spießten Florian Bott und Markus Bendel – zum Teil auch selbstironisch – besondere Vorfälle im Dorfgeschehen auf. Etwa das vergessene Instrument beim Kurkonzert, oder das verwechselte Auto, oder die Pizzabestellung aus Bad Waldsee, die ganz konspirativ beim Adler in Molpertshaus übergeben wurde. Oder dass der Musikverein wegen der Satzungsänderung, die den Weg für ein Vorstandsteam freimachte, zu einer Fünf-Minuten-Mitgliederversammlung zusammenkommen musste.

ANZEIGE

Die Saalwette

Zapp: Auf zur klassischen Samstagabendunterhaltung mit „Wetten dass?“ und (Heinz-)Thomas Gottschalk(-Schele). Dieser wettete, dass die „Gastmusiker“ im Saal es nicht schaffen werden, am Ende des Programms auf geliehenen Instrumenten den Stimmungsmusik-Klassiker „Die Vogelwiese“ spielen zu können. Das war Fernseh-Tochter Amelie dann doch zu bieder, und so zappte sie weiter zur Helene-Fischer- Show, gerade rechtzeitig, um das große Duett mit Peter Maffay (Florian Weber) und der Sängerin selbst (Rosa Schöllhorn) samt Background-Chor zu erleben.

Kostümprämierung

Gemeinsam mit Ines Haag als Co-Moderatorin präsentierte Heinz Schele die Kostümprämierung, für die eine Jury die drei schönsten und originellsten Kostüme vor-ausgewählt hatte. Und so tummelten sich Asterix und Obelix, Tina Turner und Die Schöne und das Biest auf der Bühne. Die Publikumswertung sah dann die muskulöse Tina Turner als Siegerin, die einen von den Musikern signierten Fußball mit nach Hause nehmen durfte.

Wie es sich für die Talksendung Ines (Haag´s) Nacht gehört, durfte zu ihren Talkgästen Motsi Mabuse (Sophia Weber) und Paul Panzer (Tausendsassa Florian Weber) ein Shanty-Chor (mit den Sängern von Tongebräu plus Nachwuchs-Sängern) nicht fehlen. Während Motsi Mabuse diverse Männer testete – natürlich nur auf ihr Tanztalent – gab Florian Weber alias Paul Panzer im feinsten kölschen Dialekt kleine philosophische Einblicke in seine Familie.

Kein Musikball kann ohne Tongebräu zu Ende gehen: Alexander Dreher, Heinz Schele, Roland Weber, Berthold Leupolz und Günther Stephan brachten in diesem Jahr im Stile von Bänkelsängern die Bild- und Tongeschichte des Poschd-Frosch-Räuber-Polizisten dar.

Da staunte Heinz Schele nicht schlecht: Rund 25 Musiker standen am Programm-Ende auf der Bühne – samt Noten, Notenständer und Leihinstrumenten, bereit, den Stimmungsklassiker anzustimmen. Und der ganze Saal sang mit. Natürlich gab es noch eine Zugabe, nein sogar zwei: Neben der Vogelwiese stimmte die „Band“ noch „Ein Prosit der Gemütlichkeit“ an. Danach übernahm die Band „Die Falschspieler“ das musikalische Zepter, die schon während der Umbaupausen für Partystimmung gesorgt hatte. Ein großes Schild verwies auf die Aftershow-Party, die es nach jeder Unterhaltungssendung gibt und zum Fernsehen dazugehört wie die Fernbedienung…

Beachten Sie auch unsere Bilder-Galerie.



BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Ortschaftsrat Arnach hat sich konstituiert

Ortsvorsteher Michael Rauneker bleibt für eine Übergangszeit im Amt

Arnach – Die Sitzung des Ortschaftsrates Arnach am vergangenen Montag (15.7.) bestand aus zwei Teilen: Teil eins betraf die würdigende Verabschiedung der ausscheidenden Ratsmitglieder, in Teil zwei wurden alle Mitglieder des neugewählten Ortschaftsrates verpflichtet sowie der Ortsvorsteher und seine Stellvertreter neu gewählt. Dabei gab es einen für die Öffentlichkeit überraschenden Beschluss: Ortsvorsteher Michael Rauneker, der im Zusammenhang mit der Kommunalwahl bekundet hatte, nach 15 Jah…
Moor-Momente: schwarz-rot-gold

Der Stieglitz, ein kleiner Vogel aus der Familie der Finken

Bad Wurzach – Die Fußball-Europameisterschaft ist vorüber, die Dekorationen in Schwarz-Rot-Gold sind weitgehend verschwunden. Es gibt jedoch einen, der diese Farben immerzu trägt, auch wenn er sich sicher nicht für Fußball interessiert. Der Stieglitz, ein kleiner Vogel aus der Familie der Finken.
Zeugen gesucht

Zündler beschädigen Mobiliar

Bad Wurzach – Auf dem Gelände eines Kindergartens in der Fichtenstraße haben Unbekannte im Zeitraum zwischen Donnerstagnachmittag und Montagmorgen Kindermöbel beschädigt.
50 Jahre Gartenfest

Am 27. und 28. Juli heißt es: Auf, nach Nestbaum!

Nestbaum – An zwei Tagen wird Ende Juli in Nestbaum „50 Jahre Gartenfest“ gefeiert: am 27. und am 28. Juli. Einzelheiten hierzu auf dem nachstehend veröffentlichten Plakat. Ausweichtermin: 3. August / 4. August. Am Ausweichtermin findet das Fest auch bei schlechter Witterung statt: in der Reithalle Hauerz. Infos bei zweifelhafter Witterung: Facebook.com/mvtreherz, Instagram.com/mvtreherz, www.mv-treherz.de.
Schutzengel-Bild hat Ehrenplatz im Konventsaal von Maria Rosengarten

Die 252. Kunstausstellung zeigt „farb-begegnungen“ von Petra Schulz

Bad Wurzach – „Dieses Bild könnte keinen besseren Platz bekommen, vielleicht sogar auf Dauer!“ Ein Wunsch der Malerin Petra Schulz bei der Eröffnung ihrer Ausstellung in Maria Rosengarten (war am 5. Juli). 43 ausdrucksstarke „farbbegegnungen“ hängen im barocken ehemaligen Konventsaal. Da ist der „Schmusekater“, die „Explosion der Liebe“ und die „Bodensee-Regatta“, um nur ein paar zu nennen.

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Heiligblutfest

„Petrus muss ein Wurzacher sein!“

Bad Wurzach – „Petrus muss ein Wurzacher sein!“ Das sagte Abt Vinzenz Wohlwend beim Pontifikalamt am Blutfreitag in Bad Wurzach, das um 10.30 Uhr nach der Reiterprozession gefeiert wurde. Am Morgen des Blutfreitags hatte es noch getröpfelt und die Wetterprognosen waren schlecht. Doch Prozession, Hochamt und Bergpredigt blieben von Regen verschont. Morgens um 7.00 Uhr hatten sich an die 1000 Reiter aus 65 Blutreitergruppen auf den Weg hinaus in Bad Wurzachs Fluren gemacht. Bad Wurzachs ehemali…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Juli 2024
Bergpredigt mit Hubertus Freyberg

Kritik am Synodalen Weg

Bad Wurzach – Pater Hubertus Freyberg vom Haus Regina Pacis in Leutkirch hielt die diesjährige Bergpredigt, mit der alljährlich am Nachmittag das Heilig-Blut-Fest seinen Abschluss findet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Juli 2024
Amtsinhaber hatte nach 25 Jahren nicht mehr kandidiert

Wechsel in Ziegelbach: Sybille Schleweck folgt auf Alfons Reichle

Ziegelbach – Wechsel an der Spitze der Ortschaft Ziegelbach: Alfons Reichle wurde nach 25 Jahren verabschiedet. Ihm folgt Sybille Schleweck nach. Reichle hatte aus Altersgründen nicht mehr zur Verfügung gestanden.
Konzert am Abend des Bad Wurzacher Nationalfeiertages

Hofenbrass brachte den Kursaal zum Beben

Bad Wurzach – Mit dem Konzert von “Hofenbrass” – allesamt Musiker aus Hofen-Orten des Allgäus – am Abend des Blutfreitags haben die Macher der Kurhaus-Kulturschmiede eine Marke für einen kulturellen Abschluss des „Bad Wurzacher Nationalfeiertags“ gesetzt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 15. Juli 2024
Die Nord-Süd-Ost-Böhmischen begeisterten

Das Mühlenfest bei der Stelzenmühle

Eggmannsried – Zum zweiten Mal feierte der MV Eggmannsried bei der Stelzenmühle sein dreitägiges Mühlenfest mit viel Musik und guter Laune. Die Gewinner des Grand Prix der Blasmusik, die „Nord-Süd-Ost-Böhmischen“ spielten beim Mühlenfest der Musikkapelle Eggmannsried groß auf und rissen das fachkundige Publikum von den Bierbänken, denn zahlreiche Musiker von Blaskapellen der Region ließen sich an diesem Samstagabend diesen musikalischen Leckerbissen nicht entgehen!
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 14. Juli 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – Nach gut einjähriger Innenrenovierung konnten die Ziegelbacher Kirchgänger erstmals wieder einen Gottes…
Bad Wurzach – „Petrus muss ein Wurzacher sein!“ Das sagte Abt Vinzenz Wohlwend beim Pontifikalamt am Blutfreitag in B…
Bad Wurzach-Metzisweiler – Der Eintürner Ortsvorsteher Berthold Leupolz versteht die Welt nicht mehr: Die Wasserquali…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach