Skip to main content
ANZEIGE
Leserbrief

Bin stolz, ein demokratischer Deutscher zu sein



Zur Diskussion um die Demonstrationen gegen rechts

Obwohl mein Vater während des Zweiten Weltkrieges als Soldat in Dänemark stationiert war, so war er dennoch immer ein überzeugter Antifaschist und Hitler-Gegner und war nur knapp der Gestapo entkommen.

Durch meine Prägung im Elternhaus und die bundesdeutschen Ereignisse ab den 1960er-Jahren brachte ich es bis dato nie über die Lippen zu sagen, ich sei “stolz, ein Deutscher zu sein” – nicht einmal zu denken, habe ich es gewagt. Wenngleich ich immer (bis dato) froh war, in Deutschland leben zu dürfen. Aber stolz? Nein – vor allem seit den 1990-Jahren und vor allem seit 2015, wo die faschistischen Kräfte im vereinten Deutschland wieder „aufblühen“ und die Kanonen übrigens auch (Kästner).  

Doch was in den zurückliegenden Tagen und Wochen auf deutschen Straßen und Plätzen und in den Medien geschieht, lässt mich doch sukzessive stolz werden. Allerdings will ich den oben nie ausgesprochenen und gedachten Satz ein wenig modifizieren; für mich ab 2024 gilt: „Ich bin stolz, ein demokratischer Deutscher zu sein.“

Ehrlich gesagt, hätte ich diesen Satz eigentlich schon immer so in dieser Formulierung aussprechen können. Denn schon immer war ich ein überzeugter Demokrat, der das deutsche Grundgesetz ernstnimmt.

Aber stellen Sie sich vor, ich hätte diesen Satz vor drei Jahren ausgesprochen oder vor sieben Jahren, als ich unabhängiger Bundestagskandidat war? Mag sein, es hätte mir ein paar Stimmen mehr gebracht und statt auf Platz 17 von 22 Parteien, wäre ich bei Platz 15 gelandet. Doch bei vielen Mitbürger/innen hätte es einen Aufschrei gegeben: „Wir sind doch alle Demokraten!!”

Mitnichten waren und sind es alle! Doch die Erkenntnis kommt recht (!) spät. Erich Kästner sagt nach dem Krieg, man hätte schon 1928 gegen die Rechten öffentlich angehen müssen. 1933 war es zu spät. Hoffen wir, dass sich dieses „zu spät“ nicht wiederholt.

Übrigens bin ich festen Glaubens, dass die AfD nicht den Mut haben wird, im Kreis Ravensburg mit eigenen Listen bei den Kommunalwahlen am 9. Juni 2024 anzutreten. Denn keiner von uns will, dass es noch einmal notwendig ist, „Schindlers Liste“ zu erstellen. Keiner!
Stefan Weinert, Ravensburg




NEUESTE BEITRÄGE

Von Leutkirch bis in eine Sackgasse in Lautrach

Verfolgungsfahrt über 25 Kilometer

Leutkirch – Eine halsbrecherische Verfolgungsfahrt über 25 km lieferte sich in der Nacht von Freitag auf Samstag, gegen 2.00 Uhr, ein 27-jähriger Audi-Fahrer, als er im Seelhausweg in Leutkirch einer Verkehrskontrolle unterzogen werden sollte. Hierbei missachtete er das Anhaltesignal der Polizei und flüchtete mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit durch die Stadt in die Bleiche.
28. Juli

Radwallfahrt nach Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am morgigen Sonntag, 28. Juli, findet wieder die jährliche Radwallfahrt nach Maria Steinbach statt. Nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr ist im Kirchhof die Segnung der Radler und Radlerinnen mit ihren Rädern. Essen und Getränke werden danach beim Jubiläumsfest der Jugendkapelle Illerwinkel angeboten.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Vorgestellt beim Rad- und Wandertag der Großgemeinde

Philipp Malls Dietmanns-Film

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem Dietmanns und die Dietmannser Vereine gezeigt werden. Dieser Film wurde beim Rad- und Wandertag am vergangenen Sonntag (21.7.) vorgeführt.
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute

MEISTGELESEN

Schreinerinnung Ravensburg

Gesellenstücke-Ausstellung begeisterte

Haisterkirch – Die hohen Temperaturen am Samstag (20. Juli) konnten die zahlreichen Besucher nicht davon abhalten, zu den Ausstellungen der Gesellenstücke des Schreinerhandwerks in Haisterkirch und Wangen i. A. zu kommen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Juli 2024
Leserbrief

Wer im Glashaus sitzt …

Wenn heute, am 24. Juli, in der Gemeindehalle in Bergatreute die 74 neu- bzw. wiedergewählten Mitglieder des Ravensburger Kreistages sich versammeln, werden sie von einer Gruppe von Menschen vor der Halle erwartet. Das sind einerseits die „Freunde der Räuberhöhle” aus Ravensburg und zum anderen das Bündnis „Oberschwaben ist bunt”. Ihr Anliegen ist es, gegen den Einzug der zehn ihrer Meinung nach undemokratischen Mandatsträger/innen der AfD und des „Bauernbündnisses” in dieses G…
von Stefan Weinert
veröffentlicht am 24. Juli 2024
Ralph-Ulrich Buemann, Günter Eisele, Inge Jäger, Hermann Konrad und Joachim Krimmer

Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG verabschiedete langjährige Aufsichtsratsmitglieder

Leutkirch im Allgäu – Bei der diesjährigen Vertreterversammlung der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) stand die turnusgemäße Wahl der Aufsichtsräte auf der Tagesordnung. Außerdem gibt es aufgrund der positiven Beschlussfassung zur Fusion der VBAO mit der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG weitere Veränderungen im Aufsichtsrat.
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Vorgestellt beim Rad- und Wandertag der Großgemeinde

Philipp Malls Dietmanns-Film

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem Dietmanns und die Dietmannser Vereine gezeigt werden. Dieser Film wurde beim Rad- und Wandertag am vergangenen Sonntag (21.7.) vorgeführt.

TOP-THEMEN

Leutkirch – Eine halsbrecherische Verfolgungsfahrt über 25 km lieferte sich in der Nacht von Freitag auf Samstag, geg…
Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem D…
Immenried – Traditionell zu Beginn der Sommerferien öffnet sich in Immenried wieder der Vorhang im „Theater unter der…

VERANSTALTUNGEN