Skip to main content
ANZEIGE
In der Oberschwabenklinik in Ravensburg

Dr. Wolfgang Krickl ist neuer Oberarzt in der Zentralen Notaufnahme



Foto: OSK
Dr. Wolfgang Krickl wechselte aus Basel und ist seit November am EK in der Notaufnahme tätig.

Ravensburg – Der gebürtige Wiener Dr. Wolfgang Krickl ist seit November neuer Oberarzt in der Zentralen Notaufnahme am St. Elisabethen-Klinikum Ravensburg und arbeitet dort im Team von Chefärztin Dr. Kerstin Kunz. Der 45-Jährige wechselte nach einigen Stationen im Grenzgebiet zwischen Südbaden und der Schweiz nach Oberschwaben.

„Schon von Kindheit an war mir klar: Entweder möchte ich Arzt werden oder Anwalt“, sagt Dr. Krickl. „Inzwischen bin ich sehr froh, nicht Jurist geworden zu sein. Ich liebe den Arztberuf, vor allem die Praxis, das Klinische, die Arbeit mit dem Menschen. In der Notaufnahme erlebt man die enorme Vielfalt des Berufs, viel Unvorhergesehenes, und ist die erste Anlaufstelle für die Hilfe.“

ANZEIGE

Berufliche Stationen

Dr. Krickls erste Station nach dem Medizinstudium an der Universität Wien war das – inzwischen geschlossene – Kreiskrankenhaus im südbadischen Bad Säckingen, wo er knapp fünf Jahre lang bis 2014 in der Unfall- und Viszeralchirurgie arbeitete. „In Österreich gab es damals so gut wie gar keine Jobs für neue Ärzte“, sagt er über den Länderwechsel, „bei den deutschsprachigen Nachbarn war die Situation besser.“ Also blieb Dr. Krickl dort und wechselte danach für die Weiterbildung zum Facharzt ein paar Kilometer weiter in die Schweiz ans private Universitätsspital St. Klara nach Basel, wo er in der Chirurgie und im Intensivbereich tätig war: sechs Monate Notaufnahme, ein Jahr Viszeralchirurgie, sechs Monate Herzchirurgie, sechs Monate Intensivstation.

Anfang 2017 ging Dr. Krickl wieder zurück nach Deutschland ans Klinikum Hochrhein in Waldshut-Tiengen, 2020 folgte der Wechsel ans KKH Lörrach, wo er wieder in der Viszeralchirurgie arbeitete und 2021 seinen Facharzt für Allgemeinchirurgie ablegte. Im Oktober des Jahres ging er zurück nach Basel, an die private Merian-Iselin-Klinik auf die Ortho-Notfall-Station, ehe es ihn nun nach Oberschwaben zog – dem Tipp eines befreundeten Arztes aus Friedrichshafen sei Dank. „Irgendwie bin ich inzwischen festgewachsen in Süddeutschland. Die Menschen sind nett hier, die Landschaften wunderschön, und die St. Elisabethen-Klinik ist ein großartiges Krankenhaus“, sagt er.

Passionierter Tischtennisspieler

Einen sportlichen Ausgleich zur Arbeit hat Dr. Wolfgang Krickl auch: Der Linkshänder ist passionierter Tischtennisspieler, am Wochenende für den Verbandsligisten ESV Weil am Rhein am Tisch und hält sich bei den Clubs in Ailingen, Amtzell und Deuchelried in Form. Und Dr. Krickl ist nicht nur neuer Oberarzt, Anfang November wurde er auch vierfacher Meister des Bezirks Oberrhein, bei den Männern, den Senioren Ü40, im Doppel und im Mixed.




NEUESTE BEITRÄGE

Von Leutkirch bis in eine Sackgasse in Lautrach

Verfolgungsfahrt über 25 Kilometer

Leutkirch – Eine halsbrecherische Verfolgungsfahrt über 25 km lieferte sich in der Nacht von Freitag auf Samstag, gegen 2.00 Uhr, ein 27-jähriger Audi-Fahrer, als er im Seelhausweg in Leutkirch einer Verkehrskontrolle unterzogen werden sollte. Hierbei missachtete er das Anhaltesignal der Polizei und flüchtete mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit durch die Stadt in die Bleiche.
28. Juli

Radwallfahrt nach Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am morgigen Sonntag, 28. Juli, findet wieder die jährliche Radwallfahrt nach Maria Steinbach statt. Nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr ist im Kirchhof die Segnung der Radler und Radlerinnen mit ihren Rädern. Essen und Getränke werden danach beim Jubiläumsfest der Jugendkapelle Illerwinkel angeboten.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Vorgestellt beim Rad- und Wandertag der Großgemeinde

Philipp Malls Dietmanns-Film

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem Dietmanns und die Dietmannser Vereine gezeigt werden. Dieser Film wurde beim Rad- und Wandertag am vergangenen Sonntag (21.7.) vorgeführt.
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute

MEISTGELESEN

Schreinerinnung Ravensburg

Gesellenstücke-Ausstellung begeisterte

Haisterkirch – Die hohen Temperaturen am Samstag (20. Juli) konnten die zahlreichen Besucher nicht davon abhalten, zu den Ausstellungen der Gesellenstücke des Schreinerhandwerks in Haisterkirch und Wangen i. A. zu kommen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Juli 2024
Leserbrief

Wer im Glashaus sitzt …

Wenn heute, am 24. Juli, in der Gemeindehalle in Bergatreute die 74 neu- bzw. wiedergewählten Mitglieder des Ravensburger Kreistages sich versammeln, werden sie von einer Gruppe von Menschen vor der Halle erwartet. Das sind einerseits die „Freunde der Räuberhöhle” aus Ravensburg und zum anderen das Bündnis „Oberschwaben ist bunt”. Ihr Anliegen ist es, gegen den Einzug der zehn ihrer Meinung nach undemokratischen Mandatsträger/innen der AfD und des „Bauernbündnisses” in dieses G…
von Stefan Weinert
veröffentlicht am 24. Juli 2024
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Ralph-Ulrich Buemann, Günter Eisele, Inge Jäger, Hermann Konrad und Joachim Krimmer

Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG verabschiedete langjährige Aufsichtsratsmitglieder

Leutkirch im Allgäu – Bei der diesjährigen Vertreterversammlung der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) stand die turnusgemäße Wahl der Aufsichtsräte auf der Tagesordnung. Außerdem gibt es aufgrund der positiven Beschlussfassung zur Fusion der VBAO mit der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG weitere Veränderungen im Aufsichtsrat.
Vorgestellt beim Rad- und Wandertag der Großgemeinde

Philipp Malls Dietmanns-Film

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem Dietmanns und die Dietmannser Vereine gezeigt werden. Dieser Film wurde beim Rad- und Wandertag am vergangenen Sonntag (21.7.) vorgeführt.

TOP-THEMEN

Leutkirch – Eine halsbrecherische Verfolgungsfahrt über 25 km lieferte sich in der Nacht von Freitag auf Samstag, geg…
Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem D…
Immenried – Traditionell zu Beginn der Sommerferien öffnet sich in Immenried wieder der Vorhang im „Theater unter der…

VERANSTALTUNGEN