Skip to main content
Rauhnächte auf der Waldburg

Elf Tage gruseln, staunen, feiern, schlemmen



Foto: Max Haller
Krampus im Innenhof der Waldburg 2022

Waldburg – Nach dem glorreichen Erfolg der Premiere der elftägigen Rauhnachtspartyreihe im vergangenen Jahr legen die Betreiber des Museums auf der Waldburg dieses Jahr noch eine Schippe drauf. Ein Winterspectaculum der Extraklasse erwartet die Besucher vom 27. Dezember bis zum 6. Januar zwischen 17.00 und 22.00 Uhr. Elf Tage mit unterschiedlichen Themen und täglich wechselndem Programm.

Doch was sind überhaupt die Rauhnächte? Ihre Ursprünge haben die Rauhnächte wahrscheinlich in der Zeitrechnung nach einem Mondjahr. Dieses hatte nur 354 Tage. Die zwölf „toten“ Tage und Nächte, die man „zwischen die Jahre“ schob, um mit dem Sonnenjahr in Einklang zu sein, wandelten sich zu dem, was wir heute als die Raunächte kennen. „Die zwolff naecht zwischen Weihenacht und Heyligen drey Künigtag ist kein hauß das nit all tag weiroch rauch in yr herberg mache / für alle teüfel gespenst und zauberey.“ In den Rauhnächten, der Zeit zwischen Weihnacht und Heilige Drei Könige, stehen die Tore zwischen den Welten offen.

ANZEIGE

Geister suchen uns heim, die sich durch Räucherungen vertreiben lassen. Die passenden Räucherwaren und manches mehr werden an den elf Tagen im Innenhof der Waldburg feilgeboten werden. Ein Highlight in diesem Jahr bildet die Livemusik. An drei Tagen geben sich Omnitah oder “Bosparans Fall” die Ehre. Mit ihrer vier Oktaven-Stimme singt Omnitah auf Englisch, Deutsch, Schwedisch sowie auf Ungarisch über den Wald, die Natur, von Hexen und Vagabunden. Erzählerisch kombiniert, mit ihrer ganz persönlichen Lebensgeschichte, entführt sie die Zuhörer/innen in eine mystisch-magische Welt. Ein Erlebnis, das gleichermaßen ergreift wie berührt.

“Bosparans Fall” wurde 2022 als ein Role-Play-Gaming-Metalprojekt gegründet. Die Mitglieder der süddeutschen Band stehen für Melodic-Death-Metal mit diversen Einflüssen aus anderen extremen Metal-Genres. Mittelalter-Metal vs. mystische Feenmusik – so unterschiedlich die Musik, so vielfältig wird auch das übrige Programm: Ein Drache wird die Burg unsicher machen, Krampusse werden ihr Unwesen treiben. Die Geschichte der Waldburg wird in 3D auf den Mauern der Waldburg zu sehen sein.

ANZEIGE

Die Wahl zur Eiskönigin und zum Winterkönig steht an – Bewerbungen werden noch entgegengenommen. Gespensterkino im Rittersaal – die Geisterjäger von Ghost verbrachten drei Tage und Nächte auf der Waldburg, was oder wen sie dabei erfahren und erlebt haben, können Sie hier erfahren.

Vielleicht die Möglichkeit die Waldburger Geister näher kennenzulernen …? Der Henker Ignaz Donnerfels entführt in seine Zeit. Der Weltmeister im Feuerspucken und Feuerschlucken, Taranis – Gott des Feuers – gibt sich die Ehre und heizt den Besuchern ein.

ANZEIGE

Das Programm variiert zu den unterschiedlichen Thementagen. An zwei Tagen gibt es auch eine Nacht der Kinder, unter anderem mit Kindergaukler, Zauberer und Kasperle. Weitere Informationen unter www.schlosswaldburg.de oder unter www.reservix.de, wo auch Tickets erworben werden können.




NEUESTE BEITRÄGE

Festliche Barockmusik und Weihnachtsmelodien

Festliches Dreikönigskonzert im Schussenrieder Bibliothekssaal

Bad Schussenried – Am Montag, 6. Januar 2025 findet im Bibliothekssaal des Klosters Schussenried um 18.00 Uhr das traditionelle „Festliche Dreikönigskonzert“ mit dem Vokalensemble Sankt Magnus, mit Musikern des Orchesters Sankt Magnus und mit Solisten, unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Matthias Wolf, statt. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Das Konzert bildet einen musikalischen Abschluss der Weihnachtszeit.
Namhafter Zuschuss von Seiten der Deutschen Stiftung Denkmalschutz

Für die Renovation der Wolfgangskapelle

Aichstetten / Bonn – Für die Instandsetzung der Fundamente der St. Wolfgangskapelle bei Aichstetten stellt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD; Sitz in Bonn) dank zahlreicher Spenden sowie der Erträge der Lotterie GlücksSpirale 30.000 Euro zur Verfügung.
Meilenstein in der Patientenaufnahme

Aufnahmestation in Wangen optimiert

Wangen – Mit der Eröffnung der Elektiven Aufnahmestation (EAS) beginnt eine neue Ära der Patientenaufnahme im Krankenhaus Wangen. Mit innovativen Abläufen, enger Verzahnung zwischen den Teams und einer spürbaren Entlastung der Stationen setzt die EAS neue Maßstäbe in der Organisation und Empathie der Patientenversorgung.
360-Grad-Panoramen aus Zwiefalten und Wiblingen im Internet

Landeseigene Barockkirchen online erkunden

Rottenburg a.N./Stuttgart – Das Münster Zwiefalten und die Basilika Wiblingen, zwei herausragende Kirchenbauten der oberschwäbischen Klosterlandschaft und beliebte touristische Ziele, können seit Kurzem online erkundet werden.
Am Dienstag, 7. Januar, in Bergatreute

Blutspende: Jeder Tropfen zählt

Bergatreute – Die Blutspende ist mehr als nur eine gute Tat. Jeder Tropfen zählt und jeder Mensch, der spendet, macht einen Unterschied. Das DRK dankt Blutspender*innen mit exklusiver Emailletasse.

MEISTGELESEN

„Rossberg! Geschichten und Geschichte“

Paul Sägmüller stellte sein neues Buch vor

Rossberg – Im Saal des Gasthofes „Zum Bräuhaus“ stellte Heimatforscher Paul Sägmüller am 27. Dezember sein neuestes Buch vor. Es erzählt, wie der Titel ausweist, von der kleinen Ortschaft Rossberg.
Heiligabend in Reute

Weihnachten nicht allein

Reute – Am 24. Dezember saß eine kleine, traute Runde zusammen im Katholischen Gemeindehaus in Reute und feierte gemeinsam den Heiligen Abend. Das Besondere daran: Alle hätten sonst alleine gefeiert.
Senioren-WG und Studenten-WG unter einem Dach

Theater Immenried spielt „Wir sind die Neuen“

Immenried – Zum Jahreswechsel wird vom Theaterverein Immenried die Komödie „Wir sind die Neuen“ über einen ganz besonderen Generationen-Konflikt nach dem gleichnamigen Film von Ralf Westhoff in der Bühnenfassung von Jürgen Popig aufgeführt. Regie führt Sandro Droth. Premiere war am Donnerstag 26. Dezember um 20.00 Uhr in der Turn- und Festhalle Immenried. Unser Reporter Uli Gresser hat die Generalprobe besucht.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Dezember 2024
Besinnlich und fröhlich

Weihnachtsfeier für Gäste der Suppenküche

Bad Waldsee – Am Montag vor dem Heiligen Abend hatte die Suppenküche im Klosterstüble in Bad Waldsee zu einer besinnlichen, aber auch fröhlichen Weihnachtsfeier geladen. Wie auch schon in den Vorjahren wurde diese Feier im Anschluss an das Mittagsmenü eröffnet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 25. Dezember 2024
Leidenschaft und Kulturgut: Schnupftabak, Schnupfmaschinen und mehr

Hans Sigg betreibt eine Schnupftabak-Manufaktur in Leutkirch

Leutkirch-Grimmelshofen – Er ist ein leidenschaftlicher Schnupfer, ein Schnupftabak-Hersteller mit Herzblut und eigenen Kreationen, und er hat einen kleinen privaten Schatz zu Hause: Einen Schrank voller Schnupftabak-Behältnissen, bis zu 120 Jahre alt. Ein Portrait von Hans Sigg mit bayrischen Wurzeln, viel Schnupf-Erfahrung und eigener Manufaktur bei sich zu Hause.

TOP-THEMEN

Wangen – Mit der Eröffnung der Elektiven Aufnahmestation (EAS) beginnt eine neue Ära der Patientenaufnahme im Kranken…
Rossberg – Im Saal des Gasthofes „Zum Bräuhaus“ stellte Heimatforscher Paul Sägmüller am 27. Dezember sein neuestes B…
Ravensburg – Bei einem Arbeitsunfall in einer Obstwiese in der Ravensburger Südstadt ist am Freitagmittag (27.12..) i…

VERANSTALTUNGEN