Skip to main content
ANZEIGE
Rauhnächte auf der Waldburg

Elf Tage gruseln, staunen, feiern, schlemmen



Foto: Max Haller
Krampus im Innenhof der Waldburg 2022

Waldburg – Nach dem glorreichen Erfolg der Premiere der elftägigen Rauhnachtspartyreihe im vergangenen Jahr legen die Betreiber des Museums auf der Waldburg dieses Jahr noch eine Schippe drauf. Ein Winterspectaculum der Extraklasse erwartet die Besucher vom 27. Dezember bis zum 6. Januar zwischen 17.00 und 22.00 Uhr. Elf Tage mit unterschiedlichen Themen und täglich wechselndem Programm.

Doch was sind überhaupt die Rauhnächte? Ihre Ursprünge haben die Rauhnächte wahrscheinlich in der Zeitrechnung nach einem Mondjahr. Dieses hatte nur 354 Tage. Die zwölf „toten“ Tage und Nächte, die man „zwischen die Jahre“ schob, um mit dem Sonnenjahr in Einklang zu sein, wandelten sich zu dem, was wir heute als die Raunächte kennen. „Die zwolff naecht zwischen Weihenacht und Heyligen drey Künigtag ist kein hauß das nit all tag weiroch rauch in yr herberg mache / für alle teüfel gespenst und zauberey.“ In den Rauhnächten, der Zeit zwischen Weihnacht und Heilige Drei Könige, stehen die Tore zwischen den Welten offen.

ANZEIGE

Geister suchen uns heim, die sich durch Räucherungen vertreiben lassen. Die passenden Räucherwaren und manches mehr werden an den elf Tagen im Innenhof der Waldburg feilgeboten werden. Ein Highlight in diesem Jahr bildet die Livemusik. An drei Tagen geben sich Omnitah oder “Bosparans Fall” die Ehre. Mit ihrer vier Oktaven-Stimme singt Omnitah auf Englisch, Deutsch, Schwedisch sowie auf Ungarisch über den Wald, die Natur, von Hexen und Vagabunden. Erzählerisch kombiniert, mit ihrer ganz persönlichen Lebensgeschichte, entführt sie die Zuhörer/innen in eine mystisch-magische Welt. Ein Erlebnis, das gleichermaßen ergreift wie berührt.

“Bosparans Fall” wurde 2022 als ein Role-Play-Gaming-Metalprojekt gegründet. Die Mitglieder der süddeutschen Band stehen für Melodic-Death-Metal mit diversen Einflüssen aus anderen extremen Metal-Genres. Mittelalter-Metal vs. mystische Feenmusik – so unterschiedlich die Musik, so vielfältig wird auch das übrige Programm: Ein Drache wird die Burg unsicher machen, Krampusse werden ihr Unwesen treiben. Die Geschichte der Waldburg wird in 3D auf den Mauern der Waldburg zu sehen sein.

Die Wahl zur Eiskönigin und zum Winterkönig steht an – Bewerbungen werden noch entgegengenommen. Gespensterkino im Rittersaal – die Geisterjäger von Ghost verbrachten drei Tage und Nächte auf der Waldburg, was oder wen sie dabei erfahren und erlebt haben, können Sie hier erfahren.

Vielleicht die Möglichkeit die Waldburger Geister näher kennenzulernen …? Der Henker Ignaz Donnerfels entführt in seine Zeit. Der Weltmeister im Feuerspucken und Feuerschlucken, Taranis – Gott des Feuers – gibt sich die Ehre und heizt den Besuchern ein.

Das Programm variiert zu den unterschiedlichen Thementagen. An zwei Tagen gibt es auch eine Nacht der Kinder, unter anderem mit Kindergaukler, Zauberer und Kasperle. Weitere Informationen unter www.schlosswaldburg.de oder unter www.reservix.de, wo auch Tickets erworben werden können.




NEUESTE BEITRÄGE

Von Leutkirch bis in eine Sackgasse in Lautrach

Verfolgungsfahrt über 25 Kilometer

Leutkirch – Eine halsbrecherische Verfolgungsfahrt über 25 km lieferte sich in der Nacht von Freitag auf Samstag, gegen 2.00 Uhr, ein 27-jähriger Audi-Fahrer, als er im Seelhausweg in Leutkirch einer Verkehrskontrolle unterzogen werden sollte. Hierbei missachtete er das Anhaltesignal der Polizei und flüchtete mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit durch die Stadt in die Bleiche.
28. Juli

Radwallfahrt nach Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am morgigen Sonntag, 28. Juli, findet wieder die jährliche Radwallfahrt nach Maria Steinbach statt. Nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr ist im Kirchhof die Segnung der Radler und Radlerinnen mit ihren Rädern. Essen und Getränke werden danach beim Jubiläumsfest der Jugendkapelle Illerwinkel angeboten.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Vorgestellt beim Rad- und Wandertag der Großgemeinde

Philipp Malls Dietmanns-Film

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem Dietmanns und die Dietmannser Vereine gezeigt werden. Dieser Film wurde beim Rad- und Wandertag am vergangenen Sonntag (21.7.) vorgeführt.
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute

MEISTGELESEN

Schreinerinnung Ravensburg

Gesellenstücke-Ausstellung begeisterte

Haisterkirch – Die hohen Temperaturen am Samstag (20. Juli) konnten die zahlreichen Besucher nicht davon abhalten, zu den Ausstellungen der Gesellenstücke des Schreinerhandwerks in Haisterkirch und Wangen i. A. zu kommen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Juli 2024
Leserbrief

Wer im Glashaus sitzt …

Wenn heute, am 24. Juli, in der Gemeindehalle in Bergatreute die 74 neu- bzw. wiedergewählten Mitglieder des Ravensburger Kreistages sich versammeln, werden sie von einer Gruppe von Menschen vor der Halle erwartet. Das sind einerseits die „Freunde der Räuberhöhle” aus Ravensburg und zum anderen das Bündnis „Oberschwaben ist bunt”. Ihr Anliegen ist es, gegen den Einzug der zehn ihrer Meinung nach undemokratischen Mandatsträger/innen der AfD und des „Bauernbündnisses” in dieses G…
von Stefan Weinert
veröffentlicht am 24. Juli 2024
Ralph-Ulrich Buemann, Günter Eisele, Inge Jäger, Hermann Konrad und Joachim Krimmer

Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG verabschiedete langjährige Aufsichtsratsmitglieder

Leutkirch im Allgäu – Bei der diesjährigen Vertreterversammlung der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) stand die turnusgemäße Wahl der Aufsichtsräte auf der Tagesordnung. Außerdem gibt es aufgrund der positiven Beschlussfassung zur Fusion der VBAO mit der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG weitere Veränderungen im Aufsichtsrat.
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Vorgestellt beim Rad- und Wandertag der Großgemeinde

Philipp Malls Dietmanns-Film

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem Dietmanns und die Dietmannser Vereine gezeigt werden. Dieser Film wurde beim Rad- und Wandertag am vergangenen Sonntag (21.7.) vorgeführt.

TOP-THEMEN

Leutkirch – Eine halsbrecherische Verfolgungsfahrt über 25 km lieferte sich in der Nacht von Freitag auf Samstag, geg…
Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem D…
Immenried – Traditionell zu Beginn der Sommerferien öffnet sich in Immenried wieder der Vorhang im „Theater unter der…

VERANSTALTUNGEN