Das neue Blix ist da!
Aulendorf (rei/rr) – Die Blix-Ausgabe Dezember ist soeben erschienen. Das Monatsmagazin, herausgegeben von Dr. Roland Reck, kann an zahlreichen Auslegestellen in Oberschwaben kostenlos mitgenommen werden. Neben weihnachtlichen Themen finden sich in dem 92-seitigen Heft auch die widrigen Themen unserer Zeit: Krieg draußen in der Welt und im heimischen Oberschwaben eine zunehmend kontroverse Diskussion um Windkraft. Nachstehend die Schwerpunkte im neuen Heft, das – wie immer – über einen großen Terminkalender verfügt. Es ist viel los im vorweihnachtlichtlichen Oberschwaben; Blix gibt den Überblick.
Titelthema: Nie wieder ist jetzt
Weihnachten steht vor der Tür und in Israel, dem Heiligen Land, tobt ein Krieg. Wie erleben Juden in Deutschland den Terrorangriff der Hamas? Der 26-jährige Student Alon Bindes aus Stuttgart kritisiert nicht nur einen Mangel an Empathie, sondern auch zu wenig Einschreiten gegen Antisemitismus von Seiten der Politik. Und die in Attenweiler lebende Künstlerin Marlis Glaser nimmt uns mit auf eine Reise zu ihrem jüdischen Glauben, ihrer Kunst und ihrem Erleben dessen, was am 7. Oktober über sie und ihre Glaubensgemeinschaft hereingebrochen ist.
Windkraft – Warum nicht auf der Adelegg
Windenergie ist ein großes Thema unserer Zeit. Warum aber empfiehlt der „Regionalverband Bodensee Oberschwaben“ bisher keine Windtürme in der Adelegg? Nur eine von vielen Fragen, auf die die Planungsfachleute des Verbands am 22. November im „Haus am Stadtsee“ in Bad Waldsee antworteten, bevor beschlossen wurde. Was andernorts noch in der Planung steckt, ist im Röschenwald, nahe Aulendorf, beschlossene Sache. Am 20. November erteilte das Landratsamt Ravensburg den Projektbeteiligten die Genehmigung zum Bau von vier Windrädern.
Bauen & Wohnen
Was lange währt, wird endlich gut, so die weithin bekannte Redewendung. Soll heißen, dass etwas, das viel Zeit in Anspruch nimmt, letztlich zu einem positiven Ergebnis führt. Ob dies auch für die in Kürze in Kraft tretende Novelle des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) gilt, wird sich zeigen. Zumindest hat nun, nach dem Beschluss im Bundestag, am 8. September auch der Bundesrat Grünes Licht gegeben. Wir fassen das Wichtigste für Sie zusammen.
Kultur & Freizeit
Zugfahren kann durchaus ein Abenteuer sein. Cornelia Furtwängler beschreibt für uns amüsant ihr ganz besonderes Erlebnis mit dem 49-Euro-Ticket und den damit einhergehenden Tücken der Technik.
Eher nachdenklich stimmt das Thema Kunst und Vergänglichkeit. Eben solche vergängliche Kunst bereichert aktuell ein Waldstück bei Bad Waldsee. Die KunstAG überlässt ihre Werke wieder einmal Wind und Wetter.
Senioren
Natürlich gibt es jede Menge Bücher, die sich an Ältere richten. Neben Ratgebern wie Geldanlage und Vermögenssicherung oder iPad-Ratgeber für Senioren, finden sich zahllose Titel zur Freizeitgestaltung aber auch Belletristisches à la Geschichten aus der guten alten Zeit. Viele davon zum Vorlesen, manche in lesefreundlichem Großdruck. Wir haben den literarischen Dschungel genauer durchforstet.
Weihnachten
Jeanetta Bräuning hat im Rahmen eines Schulpraktikums Redaktionsluft bei BLIX geschnuppert. Die 15-jährige ist Realschülerin aus Wilhelmsdorf engagiert sich in der evangelischen Kirche und möchte mit ihrer Weihnachtsgeschichte unsere LeserInnen auf die Weihnachtsfeiertage einstimmen. Dabei erzählt sie, wie sie mit Lauchsuppe auf das Christkind wartet.