Skip to main content
In eigener Sache

Das Archiv ist wieder online



Foto: dbsz
Startseite der “alten” Bildschirmzeitung (Sreenshot).

DBSZ-Land – Gute Nachricht für unsere Leserschaft, besonders für unsere treuen Leser und Leserinnen, die die „alte“ Bildschirmzeitung genutzt haben: Das Archiv ist wieder online!

Der Übergang zur neuen Optik am 1. Oktober war technisch nicht einfach gewesen. Wir mussten Schritt für Schritt vorgehen und erst die aktuellen Informationsebenen in Gang bringen. Das sind die Ausgaben Aulendorf, Bad Waldsee, Bad Wurzach, Kißlegg und Leutkirch sowie die Dachebene „Allgäu-Oberschwaben“. Weiter haben wir unsere Anzeigen-Informationen ausführlich dargestellt – zu finden unter dem Button „Anzeige buchen“ oben rechts auf der Startseite der neuen DBSZ.

Nun also kann man wieder in den alten Beiträgen stöbern und so manchen Schatz heben. Der Button findet sich auf der Startseite unten rechts („Zur alten Bildschirmzeitung“). Zu finden sind dort Veröffentlichungen ab 2020.
Die Herausgeberschaft der Bildschirmzeitung (DBSZ)

Nachstehend ein Screenshot der alten Bildschirmzeitung. Wenn man auf der Startseite der “neuen” DBSZ über den Button “Zur alten Bildschirmzeitung” auf die “alte” wechselt, kann man über die Lupe im grünen Balken weitersuchen.




NEUESTE BEITRÄGE

Vortrag in Gaisbeuren

Norbert Lins über Landwirtschaft in der EU

Gaisbeuren – Gut zur Hälfte gefüllt war am Freitagabend (22.11.) der Saal des Dorfgemeinschaftshauses Gaisbeuren beim Referat des Vereins Landwirtschaftliche Fachbildung (VLF) Ravensburg-Waldsee. Norbert Lins (CDU), Mitglied des Europäischen Parlaments,  sprach über die künftigen Perspektiven für die Landwirtschaft in Oberschwaben.
Bundestagswahl

Benjamin Strasser auf aussichtsreichem Listenplatz

Ravensburg – Auf der Landesvertreterversammlung der baden-württembergischen FDP in Karlsruhe wurde am Samstag (23.11.) der Ravensburger Bundestagsabgeordnete Benjamin Strasser von den 398 Delegierten des Parteitages mit 89 Prozent auf Platz 5 der Landesliste gewählt. Der Platz gilt als aussichtsreich für den Wiedereinzug in den Bundestag – falls die FDP die
14.00 Uhr

“rotis und otl aicher” – Heute Führung durch die Ausstellung im Bock

Leutkirch – Die Heimatpflege bietet am heutigen Sonntag, 24. November, eine Führung durch die Otl-Aicher-Ausstellung an (14.00 Uhr). Die Führung macht Marc Brandner, ein profunder Aicher-Kenner.
Leserbrief

Latent antisemitisch

Zur in Ravensburg abgehaltenen Kundgebung „Oberschwaben for palestine“
von Stefan Weinert
veröffentlicht am 23. November 2024
Ganzheitliche Betreuung an der OSK

„Das Lebensgefühl von Adipositas-Patienten ist nach einer Operation oft wie verwandelt“

Ravensburg – Das mit dem Abnehmen ist so eine Sache. Keiner weiß das besser als Dr. Franz Immler, der am St. Elisabethen-Klinikum in Ravensburg schwer adipöse Patienten berät, operiert und täglich ihrem Leidensdruck begegnet. „Starkes Übergewicht ist schwer wegzubekommen, weil unsere Körper dafür aufgrund jahrtausendelanger karger Lebensbedingungen und mangelndem Nahrungsangebot nicht eingestellt und konzipiert sind“, sagt Dr. Immler. „Unser Stoffwechselsystem ist auf Speicherung geeicht, nic…

MEISTGELESEN

Impressionen, fotografisch eingefangen von Erwin Linder

Wintereinbruch in Waldsee

Bad Waldsee – Unser Reporter Erwin Linder ging am Freitag morgens (22.11.) mit der Kamera um den Stadtsee. Nachstehend seine Ausbeute.
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Wirtschaftsmagazin „Capital“ stuft Härle-Geschäftsführerin unter „Top 40 unter 40“ ein

Hochrangige Auszeichnung für Esther Straub

Leutkirch – Die Brauerei Clemens Härle freut sich, bekanntzugeben, dass Esther Straub, die die Brauerei neben Gottfried Härle in fünfter Generationen leitet, von dem renommierten Wirtschaftsmagazin Capital in die Liste der „Top 40 unter 40“ aufgenommen wurde. Die Auszeichnung würdigt junge Führungspersönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft, die mit innovativen Ansätzen und nachhaltigen Strategien ihre Branchen prägen.
Impulse und Strategien für die Zukunft des regionalen Tourismus

Tourismusforum Oberschwaben-Allgäu traf sich in der Kulturschmiede

Bad Wurzach – Allgäu-Oberschwaben – Mehr als 110 Vertreter aus allen touristischen Bereichen, von Leistungsträgern bis zur Politik, trafen sich am 6. November im Kurhaus Kulturschmiede in Bad Wurzach zum Tourismusforum Oberschwaben-Allgäu.
Besucheransturm

Bärenweiler: mehr als eine beeindruckende Kulisse für Weihnachtsvorfreuden

Kißlegg-Bärenweilter – Massenweise Publikum. Die Einladung wirkte wie das Willkommen zu einem gemütlichen Weihnachtsmarkt. Dabei deuteten beim “Winterzauber” vom 15. bis 17. November in Bärenweiler Hunderte geparkter Autos auf einen Besuchs-Ansturm wie bei einem großen Volksfest. Bärenweiler: mehr als eine beeindruckende Kulisse für Weihnachtsvorfreuden. Christian Skrodzki, Kopf des Projektes “Bärenweiler”, schätzt die Zahl der Besucher auf 4000 bis 4500.

TOP-THEMEN

Rottenburg – Am ersten Adventssonntag, dem 1. Dezember, wird Prälat Dr. Klaus Krämer im Dom St. Martin in Rottenburg …
Langenargen – Mit einem hohen Sachschaden, aber glücklicherweise ohne Verletzte, ging ein Unfall aus, der sich am Don…
Aulendorf – Aufgrund einer bevorstehenden Baumaßnahme im Bereich Laupheim/Ulm gibt es Auswirkungen bei den DB Regio-Z…

VERANSTALTUNGEN