Sven Stöckle weiterer Patientenfürsprecher
Kreis Ravensburg – Der Landkreis Ravensburg hat einen weiteren ehrenamtlichen Patientenfürsprecher. Klaus Göppert ist bereits seit 2021 ehrenamtlicher Patientenfürsprecher im Landkreis Ravensburg. Nun unterstützt Sven Stöckle ihn und das das ehrenamtlich und unabhängig tätige Team.
Seine ersten Erfahrungen und Eindrücke fasst er mit einem Zitat von Albert Schweitzer zusammen: „Menschen helfen zu können ist etwas Wunderschönes. Menschen nicht helfen zu können ist schlimm. Menschen nicht helfen zu wollen jedoch das Erbärmlichste.“
Die beiden Patientenfürsprecher vertreten die Interessen der psychisch kranken Menschen und deren Angehörige, bieten aber keine Rechtsberatung an. Sie unterliegen der Schweigepflicht und behandeln alle Angaben vertraulich. Sie vermitteln entweder allein oder wenn gewünscht gemeinsam mit Betroffenen und Angehörigen.
Ziel ist es, eine annehmbare und befriedigende Lösung zu erreichen und eine Brücke zum gegenseitigen Verstehen zu bauen. „Die Anfragen sind vielfältig und vielschichtig“, berichtet Klaus Göppert aus seiner mittlerweile langjährigen Tätigkeit. „Vielen Klientinnen und Klienten können wir helfen, indem wir sie über die geeigneten Hilfseinrichtungen im Landkreis Ravensburg informieren. Bei Beschwerden unterstützen wir die Beschwerdeführenden. Außerdem stehen wir für psychisch kranke Menschen jederzeit als Gesprächspartner zur Verfügung.“
Beide Patientenfürsprecher sind eingebettet in der Informations-, Beratungs- und Beschwerdestelle (IBB-Stelle). Die IBB-Stelle mit Patientenfürsprecher wird gefördert durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg.
Weitere Informationen sind zu finden unter Patientenfürsprechende | Landkreis Ravensburg | Landkreis Ravensburg (rv.de)