Skip to main content
ANZEIGE
Towerstars holen einen Punkt in Rosenheim

Towerstars erleben Dramatik ohne Happy End



Foto: Frank Enderle
Ersten Rosenheimer Penalty von Norman Hauner, den Towerstars Keeper Ilya Sharipov parieren kann

Ravensburg – In einem spannenden und ausgeglichenen DEL2-Spiel in Rosenheim haben sich die Ravensburg Towerstars immerhin einen Punkt erkämpft. Dabei fiel die Entscheidung erst im Penaltyschießen, zuvor hatten sich auf beiden Seiten dramatische Szenen abgespielt. Vor der starken Kulisse von 3.628 Zuschauern – darunter 200 aus Ravensburg – gab es bereits in der Startphase ein flottes Hin und Her fast ohne Unterbrechungen.

Hochkarätige Chancen blieben zwar aus, das änderte sich aber nach rund sechs Minuten. Gegen die Gastgeber setzte es eine Strafzeit, 49 Sekunden später hatten die Towerstars ihr Powerplay bereits zum 0:1 genutzt. Fabian Dietz zeigte sich als Torschütze verantwortlich. Danach hatten die Towerstars zwar leichte optische Vorteile, allerdings fuhren sie mehrmals in gegnerische Konter. Torhüter Ilya Sharipov hatte doch einige Starbulls-Chancen zu entschärfen. Noch mehr Arbeit hatte der Ravensburger Keeper in der Schlussphase des ersten Spielabschnitts. Hier hatten die Oberschwaben die Zuordnung in der eigenen Zone verloren, die erste Drittelpause kam da gerade recht. Im zweiten Spielabschnitt wirkten die Towerstars in den Anfangsminuten wieder deutlich sicherer, ehe es nach rund sieben Minuten zu einem fatalen Puckverlust beim Spielaufbau kam. Das daraus resultierende 2-gegen-1 Break schloss Ex-Towerstars-Stürmer Norman Hauner auf halblinker Position per Direktabnahme zum 1:1-Ausgleich ab.

ANZEIGE

Jetzt hatten die Gastgeber mit dem lautstarken Publikum im Rücken die Nase vorne, und nur dreieinhalb Minuten nach dem Ausgleich gelang ihnen sogar die Führung. Reid Duke rackerte sich etwas zu einfach durch die Ravensburger Zone und drückte den Puck erfolgreich zum 2:1 über die Linie. Eine zu träge Rückwärtsabstimmung unterlief dreieinhalb Minuten später allerdings auch den Oberbayern und auch die Towerstars wussten diesen Umstand zu nutzen. Fabian Dietz hatte nach kluger Vorarbeit von Robbie Czarnik und Matt Alfaro das gegnerische Netz weit offen und glich den Spielstand in der 32. Minute auf 2:2 aus.

Der Schlussabschnitt bot einen spannenden Schlagabtausch mit ständig wechselnden Druckphasen. Diese waren auch bedingt durch einige Strafzeiten, von denen die Towerstars im Schlussabschnitt vier überstehen mussten. Als potenziell spielentscheidend gestaltete sich eine Szene 65 Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit. Einen Zweikampf im Ravensburger Drittel werteten die Hauptschiedsrichter als Haken.

ANZEIGE

Die Starbulls nahmen im Powerplay das Ravensburger Tor mächtig unter Beschuss, die Towerstars retteten sich aber in die Overtime und wehrten sich auch danach erfolgreich. In den restlichen vier Minuten der Verlängerung spielten sich auf beiden Seiten dramatische Szenen ab. Gleich dreimal hatten die Towerstars bei 2-gegen-1-Situationen die Entscheidung samt Zusatzpunkt auf dem Schläger, doch es fehlte die allerletzte Konsequenz im Abschluss. So ging es letztlich ins Penaltyschießen, wo den Gastgebern ein von Shane Hanna verwandelter Anlauf genügte.

Bei den Towerstars hatten Robbie Czarnik, Nick Latta und Matt Alfaro weniger Glück. „Es war ein attraktives und spannendes Spiel mit einer kämpferischen und durchaus ansprechenden Leistung. In Sachen Chancenverwertung geht das allerdings auch noch besser“, sagte Towerstars Coach Gergely Majoross nach dem Spiel. „Ein Dank geht an die Fans, die uns auch heute lautstark unterstützt haben. Auch wenn es mit dem Zusatzpunkt heute nicht geklappt hat, so können wir mit acht Punkten aus vier aufeinanderfolgenden Auswärtsspielen durchaus zufrieden sein“, ergänzte der Coach.

ANZEIGE

Am Sonntag empfangen die Towerstars die Eispiraten Crimmitschau, die ihr Heimspiel gegen Selb mit 4:1 gewonnen und damit den dritten Tabellenplatz verteidigt haben. Spielbeginn ist um 18:30 Uhr.




NEUESTE BEITRÄGE

Zeugen gesucht

Verkehrsunfall gipfelt in handfestem Angriff

Weingarten – Zu einem Verkehrsunfall zwischen einem 5-jährigen Fußgänger und einem Taxi, welcher letztlich mit einem Faustschlag gegen den Taxifahrer endete, ist es am Mittwochnachmittag in Weingarten gekommen.
Vom 27. Dezember bis 6. Januar (täglich von 17.00 Uhr bis 22.00 Uhr)

Raunacht-Leuchten auf der Waldburg

Waldburg – Die Zeit zwischen Weihnachten und Dreikönig, vom 27. Dezember bis 6. Januar begeistert auf der Waldburg – täglich von 17.00 bis 22.00 Uhr. Die Zeit im Jahr, an der die Geisterwelt ganz nah an der realen Welt ist. Die Welten vermischen sich. An zwei besonderen Tage auch für Kinder und Familien.
Am 26. Dezember um 16.00 Uhr in Steinhausen

Der Glanz der Blechbläser in der schönsten Dorfkirche der Welt

Steinhausen – Das Ensemble „Die Biberacher Bach-Trompeten“ und Regionalkantor Franz Günthner, laden am zweiten Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember, um 16.00 Uhr zum Konzert mit festlichen Trompeten- und Orgelklängen in die Wallfahrtskirche St. Petrus und Paulus nach Steinhausen ein.
Am Freitag, 27. Dezember, um 19.00 Uhr im Bräuhaus in Rossberg

Paul Sägmüller stellt sein Rossberg-Buch vor

Rossberg – Obwohl Autor Paul Sägmüller in den letzten Monaten für ein Buch über Rossberg, dessen Geschichte und Geschichten fleißig recherchiert und geschrieben hat, hat es zu einer Buchvorstellung vor Weihnachten nicht mehr gereicht. Daher wagt er ein Experiment: eine Buchvorstellung “zwischen den Jahren”. Und zwar am morgigen Freitag, 27. Dezember, um 19.00 Uhr im “Bräuhaus” in Rossberg.
Besinnlich und fröhlich

Weihnachtsfeier für Gäste der Suppenküche

Bad Waldsee – Am Montag vor dem Heiligen Abend hatte die Suppenküche im Klosterstüble in Bad Waldsee zu einer besinnlichen, aber auch fröhlichen Weihnachtsfeier geladen. Wie auch schon in den Vorjahren wurde diese Feier im Anschluss an das Mittagsmenü eröffnet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 25. Dezember 2024

MEISTGELESEN

Besinnlich und fröhlich

Weihnachtsfeier für Gäste der Suppenküche

Bad Waldsee – Am Montag vor dem Heiligen Abend hatte die Suppenküche im Klosterstüble in Bad Waldsee zu einer besinnlichen, aber auch fröhlichen Weihnachtsfeier geladen. Wie auch schon in den Vorjahren wurde diese Feier im Anschluss an das Mittagsmenü eröffnet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 25. Dezember 2024
Französisches Relikt aus dem Zweiten Weltkrieg

Bei Baindt: Handgranate entdeckt

Baindt – Beim Spazierengehen fand eine 39-Jähriger Fußgänger am Samstag (21.12.) gegen 12.00 Uhr beim Egelsee in Baindt an einem Steg einen verdächtigen flaschenartigen Gegenstand im Schlamm.
Leidenschaft und Kulturgut: Schnupftabak, Schnupfmaschinen und mehr

Hans Sigg betreibt eine Schnupftabak-Manufaktur in Leutkirch

Leutkirch-Grimmelshofen – Er ist ein leidenschaftlicher Schnupfer, ein Schnupftabak-Hersteller mit Herzblut und eigenen Kreationen, und er hat einen kleinen privaten Schatz zu Hause: Einen Schrank voller Schnupftabak-Behältnissen, bis zu 120 Jahre alt. Ein Portrait von Hans Sigg mit bayrischen Wurzeln, viel Schnupf-Erfahrung und eigener Manufaktur bei sich zu Hause.
Familien-Mitsing-Konzert in der Festhalle Leutkirch

Und draußen rieselte der Schnee

Leutkirch – Am 4. Adventssonntag lud die Chorgemeinschaft St. Martin in Leutkirch zu einem Familien-Mitsing-Konzertnachmittag ein, genannt „Coming home for christmas“. Die Festhalle füllte sich derart schnell, dass bald weitere Stühle aufgestellt werden mussten; an den Seiten standen die Besucher. Unter Beifall kamen erst die jüngsten Sänger/innen auf die Bühne, die “Martinsspatzen”; dann kamen der Jugendchor sowie die jungen Frauen des „Ensembles Vocal“ und stellten sich nebeneinander auf. S…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 24. Dezember 2024
Am 26. Dezember um 16.00 Uhr in Steinhausen

Der Glanz der Blechbläser in der schönsten Dorfkirche der Welt

Steinhausen – Das Ensemble „Die Biberacher Bach-Trompeten“ und Regionalkantor Franz Günthner, laden am zweiten Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember, um 16.00 Uhr zum Konzert mit festlichen Trompeten- und Orgelklängen in die Wallfahrtskirche St. Petrus und Paulus nach Steinhausen ein.

TOP-THEMEN

Leutkirch – Am 4. Adventssonntag lud die Chorgemeinschaft St. Martin in Leutkirch zu einem Familien-Mitsing-Konzertna…
Bad Saulgau – Wenn von Künstlerfamilien die Rede ist, dann denkt man eher an die Vergangenheit. An Zeiten, in denen K…
Bad Wurzach – Die Landesregierung hat zusammen mit dem Dachverband der Dialekte Baden-Württemberg erstmals den “Lande…

VERANSTALTUNGEN