Skip to main content
ANZEIGE
Gemeinderatswahl in Aulendorf

Die Sitzverteilung: 6:5:4:3



Foto: Gerhard Maucher
Um die Mittagszeit waren etwa die Hälfte der Stimmen zur Gemeinderatswahl ausgezählt. Gespannt verfolgen im Sitzungssaal Bürgermeister Matthias Burth (sitzend am Rechner) und von links die Gemeinderätinnen Stefanie Dölle (CDU) und Britta Wekenmann-Arnold (SPD) sowie der wiedergewählte Kreisrat Bruno Sing (BUS) und Gemeinderat Ralf Michalski (FW) das Zwischenergebnis.

Aulendorf (rei) – Die 18 Aulendorfer Gemeinderatssitze verteilen sich so: 6 Sitze gehen an die CDU, 5 an die Freien Wähler, 4 an das BUS und 3 an die SPD. Nachstehend die Liste der Gewählten, der Webseite der Stadt Aulendorf entnommen um 14.16 Uhr:

Wer ist rein und wer ist raus?

Die neue Sitzverteilung im Aulendorfer Gemeinderat: CDU 6 Sitze, FWV 5 Sitze, BUS 4 Sitze, SPD 3 Sitze zeigt: CDU hält ihre Sitzzahl. Stefanie Dölle, die zugunsten eines Engagements in der „Solidarischen Gemeinde“ nicht mehr antrat, wird durch den Kfz-Meister Thomas Beck aus Zollenreute ersetzt. Stimmenkönig der Fraktion ist Kurt Harsch mit 3227 Stimmen.

Die Freien Wähler (FWV) konnten zwei Sitze hinzugewinnen. Dies sind der Physiotherapeut Klaus Merk aus Zollenreute und der Polizist Marcel Baur. Stimmenkönig nicht nur der Freien Wähler, sondern aller neu gewählten Gemeinderäte ist Oliver Jöchle mit 3263 Stimmen.

Zwei Sitze verloren hat das BUS, von 6 auf 4 Sitze. Während die gemeinsamen Fraktionsvorsitzenden Karin Halder und Pierre Groll mit den meisten Stimmen ihrer Fraktion zusammen mit Franz Thurn auf Platz drei wiedergewählt wurden, sind Beatrix Nassal, Matthias Holzapfel und Martin Waibel ausgeschieden. Den vierten Sitz nimmt neu der Student Niklas Gentner ein und vertritt damit die junge Generation.

Bei der SPD sind es weiterhin drei Sitze. Ihren Sitz verteidigt haben Britta Wekenmann-Arnold und Rainer Marquart. Sahin Gündogdu wird durch Prof. Dr. Ernst Deuer ersetzt.

Die Wahlbeteiligung lag bei 60,14 Prozent.
Text: Gerhard Maucher

ANZEIGE

Ortschaftsratswahl in Tannhausen




NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Am 22. Juli

Landratsamt am Rutenmontag ganztägig geschlossen

Kreis Ravensburg – Die Ravensburger Standorte des Landratsamts bleiben am Montag, 22. Juli, ganztägig geschlossen. Die anderen Standorte im Landkreis Ravensburg sind geöffnet.
„Leben im All“

Studienkolleg St. Johann führte Musical auf

Aulendorf – Wie ist unsere Milchstraße entstanden? Was macht ein Schwarzes Loch? – In den Musical-Aufführungen zwischen dem 21. und 23. Juni am Studienkolleg in Blönried konnte man darüber manches erfahren.
Schullandheim der 7. Klassen in Kempten

Schule am Schlosspark auf den Spuren der Römer

Aulendorf – Vom 25. bis 28. Juni konnten sich alle vier 7. Klassen der Schule am Schlosspark Aulendorf auf die Spuren der Römer in und um Kempten begeben.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Juli 2024
Jugendspielgemeinschaft Aulendorf-Blönried-Ebersbach

Die C-Junioren gewannen Turnier in Bad Saulgau

Aulendorf – Die C Junioren der JSG Aulendorf-Blönried-Ebersbach gewannen nach einem überzeugenden Auftritt das Turnier beim FV Bad Saulgau.
Ein persönlicher Nachruf auf Manfred Thierer

Er war mein Lehrer

Am 20. Juni starb Prof. Dr. Manfred Thierer. Er wurde 82 Jahre alt. Gerhard Reischmann, Jahrgang 1958, kannte ihn länger als ein halbes Jahrhundert. Ein ganz persönlicher Nachruf:

MEISTGELESEN

Aulendorf
Ein persönlicher Nachruf auf Manfred Thierer

Er war mein Lehrer

Am 20. Juni starb Prof. Dr. Manfred Thierer. Er wurde 82 Jahre alt. Gerhard Reischmann, Jahrgang 1958, kannte ihn länger als ein halbes Jahrhundert. Ein ganz persönlicher Nachruf:
Erdrutsch an der Bahnstrecke Herbertingen – Bad Saulgau

Züge zwischen Sigmaringen und Aulendorf fallen aus

Stuttgart / Aulendorf (rei) – Am Abend des 27. Juni wurde bei der Bahnstrecke zwischen Herbertingen und Bad Saulgau durch den Starkregen ein 20 Meter langes Stück des Oberbaus weggespült. Die Strecke ist für den Bahnverkehr gesperrt. Die Reparaturarbeiten sind im Gange. Es ist ein Schienenersatzverkehr (Busse) eingerichtet. Wie lange die Störung besteht, konnte ein Bahnsprecher in Stuttgart auf Anfrage der Bildschirmzeitung (28.6.) noch nicht abschätzen.
Leserbrief

Und was ist bei Dunkelflaute?

Zum Leserbrief von Ulrich Kazmaier zur Infoveranstaltung der Landschaftsschützer in Eintürnenberg
von Friedrich-Thorsten Müller
veröffentlicht am 26. Juni 2024
Am Freitag, 12. Juli

Heilig-Blut-Fest in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Am Freitag, 12. Juli, findet in Bad Wurzach wieder das traditionelle Heilig-Blut-Fest statt. Bei der seit 1928 stattfindenden Reiterprozession werden ca. 1.100 Reiter und mehrere tausend Wallfahrer erwartet, die die Heilig-Blut-Reliquie verehren. Die Reliquie stammt aus dem Privatbesitz von Papst Innocent XII., der diese 1693 einem deutschen Rompilger geschenkt hatte. Das Heilig-Blut-Fest in Bad Wurzach ist die zweitgrößte Reiterprozession in Mitteleuropa.
Leserbrief

Gesundheitsgefährdend und zu teuer? Das sehe ich anders

Als Teilnehmer am Infoabend der Landschaftsschützer am 18. Juni in Eintürnenberg möchte ich mich in diesem Leserbrief äußern.
von Ulrich Kazmaier   
veröffentlicht am 25. Juni 2024

TOP-THEMEN

Aulendorf
Am 20. Juni starb Prof. Dr. Manfred Thierer. Er wurde 82 Jahre alt. Gerhard Reischmann, Jahrgang 1958, kannte ihn län…
Aulendorf – Nach dem Brand eines Wohnhauses in der Schussenrieder Straße hat die Polizei einen 36-jährigen Tatverdäch…
Michelwinnaden (rei) – Diakon Klaus Maier, der am 14. Juni im Alter von 76 Jahren gestorben ist, war über drei Jahrze…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf