Skip to main content
ANZEIGE
Gesundheit

Bewegungsmangel vorbeugen – Urlaub und Alltag aktiv gestalten



Foto: Pixabay
Stockholm

Die moderne Lebensweise ist durch Bewegungsmangel geprägt. Daher entsteht oft der Wunsch, zumindest im Urlaub aktiv zu sein. Aktives Reisen bedeutet, ein Land oder eine Region beim Wandern, Radfahren oder während einer Rundreise kennenzulernen.

Aktiv reisen und das Urlaubsland auf eigene Faust kennenlernen

Aktives Reisen ist nicht mit Aktivurlaub gleichzusetzen. Während Aktivferien sich häufig auf sportliche Aktivitäten konzentrieren, ist aktives Reisen viel mehr. Eine Gegend zu erforschen und abseits des Massentourismus die Schönheiten eines Landes erkunden, heißt, aktiv zu reisen. Natur und Nachhaltigkeit spielen dabei eine wichtige Rolle. Mit einer Waldfläche, die fast 70 % des Staatsgebiets einnimmt, einer artenreichen Tierwelt und über tausend Seen ist Schweden das ideale Reiseziel für aktive Ferien. Wer im Aktivurlaub Schweden erleben möchte, kann Mountainbike-Touren unternehmen, wandern oder ein Floß bauen. Die Natur Skandinaviens ist vielfältig und beeindruckend. Bei Fahrradausflügen und Rundreisen gelangt man zu einsamen Sandstränden und felsigen Klippen. Abseits der Hauptverkehrsstraßen entdeckt man idyllische Seen, während man beim Radeln die frische Luft genießt. Da Schweden über ein umfangreiches und gut ausgebautes Netz von Wanderwegen und Fahrradstraßen verfügt, bietet es sich an, das Land auf eigene Faust zu erkunden. Im Wanderurlaub Schweden zu entdecken, ist ein besonderes Erlebnis. Eine beliebte Route, die sich perfekt für eine Wanderrundreise eignet, führt durch Bohuslän, Dalsland und Östergötland. Die Schärenlandschaft erstreckt sich entlang der Küste nördlich der Großstadt Göteborg. Diese Gegend wird gern als schwedische Riviera bezeichnet. Ihre Beliebtheit verdankt die Region ihrer magisch schönen Landschaft, die durch zahlreiche idyllische Seen ein besonderes Flair besitzt. Im Aktivurlaub kann man den ganzen Tag sportlich aktiv sein, mit dem Fahrrad zum Strand fahren oder rund um einen See wandern. Ausgerüstet mit Rucksack und Wanderschuhen erlebt man das Reiseziel von seiner ursprünglichen Seite.

ANZEIGE

Mehr Bewegung trotz Alltagshektik

Sport und Bewegung besitzen einen hohen Stellenwert. Jedoch ist in der Alltagshektik kaum Zeit, sich ein wenig zu bewegen oder gar Sport zu treiben. Manche Gründe, wie beispielsweise schlechtes Wetter, Müdigkeit oder mangelnde Erfahrung in der Sportart sind eher Ausreden. Dahinter verbirgt sich fehlende Motivation. Grundsätzlich besteht immer die Möglichkeit, sich mehr zu bewegen und kurze Trainingseinheiten in den Tagesablauf einzubauen. Wer regelmäßig trainiert, bleibt körperlich und mental auf der Höhe. Aktiv sein ist Teil einer gesunden Lebensweise. Zudem ist es sehr einfach, für mehr Bewegung im Alltag zu sorgen. Um fit zu werden, genügt es, kurze Strecken zu Fuß und nicht mit dem Auto zurückzulegen. Für größere Entfernungen eignet sich das Fahrrad als praktisches und nachhaltiges Verkehrsmittel. Treppensteigen statt den Lift zu benutzen verbessert die Kondition. Sportliche Hobbys wie Joggen, Walken, Schwimmen oder Gartenarbeit kräftigt die Muskeln und sorgen nach einem anstrengenden Arbeitstag für Ausgleich. Ein aktiver Lebensstil fördert Gesundheit und Wohlbefinden. Wer jeden Tag ein wenig Zeit investiert, kann die persönliche Fitness erheblich steigern. Die Mittagspause am Arbeitsplatz lässt sich für etwas Bewegung oder für ein kleines Workout im Büro nutzen. Gemeinsam aktiv sein macht mehr Spaß. Vielleicht gelingt es, die Kolleg*innen zum Mitmachen zu motivieren, sodass man zusammen einige Runden durch den Park läuft oder einen kleinen Spaziergang unternimmt.


NEUESTE BEITRÄGE

Von Leutkirch bis in eine Sackgasse in Lautrach

Verfolgungsfahrt über 25 Kilometer

Leutkirch – Eine halsbrecherische Verfolgungsfahrt über 25 km lieferte sich in der Nacht von Freitag auf Samstag, gegen 2.00 Uhr, ein 27-jähriger Audi-Fahrer, als er im Seelhausweg in Leutkirch einer Verkehrskontrolle unterzogen werden sollte. Hierbei missachtete er das Anhaltesignal der Polizei und flüchtete mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit durch die Stadt in die Bleiche.
28. Juli

Radwallfahrt nach Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am morgigen Sonntag, 28. Juli, findet wieder die jährliche Radwallfahrt nach Maria Steinbach statt. Nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr ist im Kirchhof die Segnung der Radler und Radlerinnen mit ihren Rädern. Essen und Getränke werden danach beim Jubiläumsfest der Jugendkapelle Illerwinkel angeboten.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Vorgestellt beim Rad- und Wandertag der Großgemeinde

Philipp Malls Dietmanns-Film

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem Dietmanns und die Dietmannser Vereine gezeigt werden. Dieser Film wurde beim Rad- und Wandertag am vergangenen Sonntag (21.7.) vorgeführt.
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute

MEISTGELESEN

Schreinerinnung Ravensburg

Gesellenstücke-Ausstellung begeisterte

Haisterkirch – Die hohen Temperaturen am Samstag (20. Juli) konnten die zahlreichen Besucher nicht davon abhalten, zu den Ausstellungen der Gesellenstücke des Schreinerhandwerks in Haisterkirch und Wangen i. A. zu kommen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Juli 2024
Leserbrief

Wer im Glashaus sitzt …

Wenn heute, am 24. Juli, in der Gemeindehalle in Bergatreute die 74 neu- bzw. wiedergewählten Mitglieder des Ravensburger Kreistages sich versammeln, werden sie von einer Gruppe von Menschen vor der Halle erwartet. Das sind einerseits die „Freunde der Räuberhöhle” aus Ravensburg und zum anderen das Bündnis „Oberschwaben ist bunt”. Ihr Anliegen ist es, gegen den Einzug der zehn ihrer Meinung nach undemokratischen Mandatsträger/innen der AfD und des „Bauernbündnisses” in dieses G…
von Stefan Weinert
veröffentlicht am 24. Juli 2024
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Ralph-Ulrich Buemann, Günter Eisele, Inge Jäger, Hermann Konrad und Joachim Krimmer

Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG verabschiedete langjährige Aufsichtsratsmitglieder

Leutkirch im Allgäu – Bei der diesjährigen Vertreterversammlung der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) stand die turnusgemäße Wahl der Aufsichtsräte auf der Tagesordnung. Außerdem gibt es aufgrund der positiven Beschlussfassung zur Fusion der VBAO mit der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG weitere Veränderungen im Aufsichtsrat.
Vorgestellt beim Rad- und Wandertag der Großgemeinde

Philipp Malls Dietmanns-Film

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem Dietmanns und die Dietmannser Vereine gezeigt werden. Dieser Film wurde beim Rad- und Wandertag am vergangenen Sonntag (21.7.) vorgeführt.

TOP-THEMEN

Leutkirch – Eine halsbrecherische Verfolgungsfahrt über 25 km lieferte sich in der Nacht von Freitag auf Samstag, geg…
Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem D…
Immenried – Traditionell zu Beginn der Sommerferien öffnet sich in Immenried wieder der Vorhang im „Theater unter der…

VERANSTALTUNGEN